Beiträge von Eric

    Wieder mal ein klassse Bild !!! [:D]
    Ich bin immer gespannt, was dann als nächstes kommt.
    Der Irisnebel ist ja ein tolles Objekt, da muß ich mich fragen, wieso der so wenig CCDgrafiert wird?


    Gruß Eric

    Hi,
    hier mal schnell zwei Pl-Bilder von der DigiKnipse, fotografiert beim ITV.
    Nachdem ich endlich die dort versammelten A.K.M. Polarlicht Forumsleute gefunden und kennengelernt habe, ging es auch schon in der Dämmmerung los mit dem PL. Viele Astronomie.de und Astrotreffler samt Boardmaster habe ich natürlich auch mal persönlich kennengelernt.
    Sehr nützlich war da Torsten Lohfs' Olympus und meine Sony. Das PL fing visuell weiss an und leuchtete über den ganzen Nordhimmel, später mischte sich dann öfters noch rot und immer viele senkrechtverlaufende Strahlen dazu. Das es PL geben musste war ja klar, wenn Peter Wloch, Torsten Lohf, Martin Fiedler, Uwe Müller und Ich sich mal bei einer so tollen Mondlosen Nacht treffen.:-))) Da ich noch viel Schlaf nachholen muss, gehe ich jetzt mal superglücklich in die Heia und die SOFI ist dann auch bald da.
    Das einzig negative am ITV scheint der zum Volkssport gewordene Okularklau zu sein. Obwohl ich nicht betroffen bin, ist das unter Spechtelkollegen eine riesen Sauerei.



    Gruss Eric

    Hi Leute!
    Schön, dass euch das Bild gefallen hat. Danke für Lobgesang und Feedback! :)
    Die ISS Aufnahmen mache ich immer Fokal an meinem alten 8" SC Meade 2080 LX5, hinten hängt aber noch der Baader Crayford Fokussierer, damit wird die Brennweite von 2 Meter etwas reduziert, habe aber keine Ahnung wieviel. Das Teleskop führe ich mit gelöster Achsenklemmung mit Blick durch den Telrad mit der Hand nach. Durch den kleinen Chip der ToU Cam ist das Bildfeld leider sehr klein, so habe ich im Schnitt so auf 8-10% der Frames die ISS drauf, wovon dann 1-3 Bilder brauchbar sind (von immerhin 1000-1500 Gesamtframes des AVI). Die Verschlusszeit stelle ich auf 1/1000, sonst verwackelt's.


    Hier noch eine kleine Erklärung wie ich dazu kam, solche Aufnahmen zu machen: Im Meade Katalog sah ich 1997 das Bild von der MIR mit angedocktem Shuttle das Ron Dantowitz mit einem 12" SC LX200 gemacht hat. Da ich an meinem alten 2080LX5 kein Goto hatte, hielt ich es für unmöglich auch solche Bilder machen zu können. Dann lernte ich beim Spechteln den Ulrich Beinert kennen, der dann schon bald anfing die MIR mit seinem ETX90, damals ohne Goto, handnachgeführt mit der Quickcam abzulichten. Tja, da ich nun wusste, dass es auch ohne Goto geht und mit dem 90mm Mak von Ulrich doch schon ordentlich was zu sehen war, habe ich mir dann auch eine Webcam zugelegt um es doch fast 10 Monate später mal mit 8" selbst an der ISS zu versuchen. Die Mir war zu diesem Zeitpunkt leider schon Legende.



    Thomas: Doppelt gemoppelt hält besser ;-),gelle? Aber nix verraten!



    Gruss Eric

    Hallo Marc!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,Eric
    Seh ich richtig,du hast ein Baader SC Crawford Auszug
    wie ist der so?!
    Bin heiß auf die neue RF Ausführung (0-55 mm Hub)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast richtig gesehen, ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, es ist einer der Ersten. Die Feinfokussierung gelingt damit doch besser wie mit dem Fokusknopf an der Röhre. Da durch das Teleskop des öfteren Neulinge durchgucken und man immer wieder neu fokussieren muss ist das Teil sehr angenehm. Beim Okularwechsel muss aber leider immer erst am Original Knopf grob fokussiert werden.


    Gruss Eric

    Hi,
    Glückwunsch , auch ich musste freihändig knipsen, da die hiesigen Händler wohl nichts verkaufen wollen.
    Hier mal ein Merkur von mir aus Darmstadt kurz vor dem 3. Kontakt, freihand am 8"SC Meade 2080LX5 mit 55er Oku Televue Plössl und Sony DSC-S85 Knipse.


    Gruss Eric


    P.S.: In 16 Jahren bekomme ich bestimmt auch endlich meinen Kamera Adapter.

    Hallo,


    da man beim Merkurdurchgang ja sich sehr lange in der prallen Sonne aufhält,
    habe ich einen kleinen Basteltipp wie sich die Beobachterei angenehmer machen lässt.
    Ich habe für mein 8"SC ein Stück Karton genommen und 2 Löcher für OAZ und original Fokussierknopf reingeschnitten,
    so hält die Pappe wunderbar am Teleskop.
    Für einen Refraktor kann man das so ähnlich machen,
    beim Newton muss die Pappe vor dem OAZ auf den Tubus gesteckt werden.





    Also ran an die Altpapierbehälter
    und CS


    Gruss Eric

    Hi,
    ein ETX kann ich schon wegen dem schlechten Service des hiesigen Generalimporteurs nicht empfehlen. Mein ETX 125 war ein Garantiefall und war dort von März 2001 bis Juli 2002 zur Reparatur. Laut meinem Händler und auch einem anderen ETX-Kenner dauern in der Regel die Reparaturen ein halbes Jahr, viel zu lange für das Geld. Ausserdem haben ca 30% der Verkauften ETX 70 und ETX125 nach kurzer Betriebszeit Defekte im Rektaszensions- oder Deklinations-Antrieb laut meinem Händler.
    Über die Goto Funktion kann ich nur sagen, dass die für Anfänger überhaupt nix taugt, da man schon einige Himmelskenntnisse zur Orientierung haben muss. Ich benutze den Autostar fast nicht, der Karkoschka ist mir da viel lieber, mit Starhopping findet man auch was man sucht und lernt dann auch eher den Sternenhimmel kennen.


    Mein ultimativer Teleskop Tipp:
    Das beste Teleskop ist das mit der grössten Öffnung, welches man noch alleine im Auto transportieren und auf und abbauen kann.


    Gruss Eric

    Hallo Franz,


    wo die Chinesen auf dem Mond bemenscht landen wollen, kann ich Dir nicht sagen.
    Aber definitiv sind Sie die nächsten auf dem Mond.


    Gruss Eric

    Hallo Franz,
    wenn die Mondlandungen eine Lüge/Fälschungen wären, warum dann gleich 6 mal?
    1 Mondlandungsfälschung hätte ja gereicht, schliesslich hatten ja die Russen schon beim ersten mal "verloren". An den Apollo Projekten waren tausende beschäftigt, da hätte es dann doch einige hundert gegeben die nicht "dicht" gehalten hätten. Alle angeblichen "Beweise" gegen die Mondlandungen lassen sich ganz einfach entkräften. Schuld sind die Medien, da dort oft grosse Unwissenheit über die Materie Raumfahrt und Astronomie herrscht und dieses Thema aufbauschen.


    Das einzige Teleskop mit genügend Auflösung um die Mondlandefähren zu erkennen wäre in Zukunft das VLT-Interferometer mit den vier 8 Meter Spiegeln.Beweisen würde dies aber nicht, dass dort auch Menschen waren, da müsste man schon die Fußspuren sehen um unbemannte Mondlandefähren auszuschliessen .
    Die Beweise für die Mondlandungen werden in Zukunft eher von den Chinesen kommen, wenn sie evtl an den historischen Stellen landen.


    Gruss Eric

    Hallo Hartwig!


    Ich habe an meinem 8"SC (Meade2080 LX5) mit der ToUcam pro schon öfters Bilder der ISS gemacht. Die optimale Belichtungszeit liegt hier bei 1/1000 Sek. Mehrere Versuche mit längeren Verschlusszeiten zeigten fast immer eine verwackelte ISS, selbst 1/500 Sek. ist bei mir noch zu lang.


    Einige Bilder von mir und Links zu anderen ISS Pics sind auf meiner HP: http://people.freenet.de/vonderHeyden/ISS.htm


    Viel Spass noch beim ISS "abschiessen" und immer schön am Ball bleiben, Übung macht den Meister!


    Gruss Eric