Posts by Eric

    Hallo,


    es könnte auch an der Kamera liegen.
    Da muss der Chip auch nicht unbedingt rotationssymmetrisch montiert sein.


    Gruß Eric

    Hallo,


    mobil hatte ich ein 10"SC auf CGE.
    Das ist alleine gut handhabbar.


    Stationär, so gross, wie möglich, also C14.


    Für den mobilen Einsatz (alleine) halte ich auch ein SC, grösser als ein C11 für zu unhandlich.
    Dazu kommt ja noch eine entsprechende tragfähige Montierung.
    Ich würde dann evtl. statt dem C14 eher mal nach einem Edge HD11 gucken.


    Gruß Eric

    Hallo Stefan,

    Quote
    <i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />Hallo Sven und Eric,


    das 14mm ES 100° Okular ist auch mein meistverwendetes Lieblingsokular am 14 Zoll f5.1 Dobson

    bei mir auch. Das 14mm kann ich am 12" f/5 (eigentlich) die ganze Nacht in der Fockelpinne lassen und würde nichts vermissen. Die Vergrösserung und das Feld ist für fast alle DS Objekte gut.


    Gruß Eric


    Hallo Sven,


    ich habe auch schon lange einen 12" GSO Dobson.
    Die letzten Jahre habe ich da nur noch 9mm, 14mm und 20mm ES 100° Okulare zum beobachten benutzt. Ich vermisse da höchstens noch etwa 5,5mm zur Ergänzung. Mit Ethossen kannst Du ähnliche Brennweiten(abstufungen) erreichen.
    Die Okulare sind auf der Achse gut genug für Planetenbeobachtungen.
    allerdings sind die Planeten die nächste Zeit sehr ungünstig in niedrigen Deklinationsbereichen sichtbar.


    Ich baue gerade bei mir einen Nadirus Filterschieber ein.
    Der kommt in den Tubus rein, allerdings muss die Fangspiegelspinne versetzt werden, da ein Bein mit dem Filterschieber kollidieren würde.
    Aber der Aufwand lohnt sich. Filter in Okulare einschrauben ist absolut unbrauchbar.


    Gruß Eric

    Hallo Dirk,


    die 250 ist schon eine stolze Zahl und den Dezember sieht man den Bildern nicht an.
    Passend zu Deinem Wetter ist leider wieder nicht viel Aktivität, verflixt.
    Trotzdem, Danke fürs zeigen.


    Gruß Eric

    Hallo Michael,


    das Filament ist schon mächtig. Das Bild gefällt mir auch am besten.
    Schön, daß Du die Chance trotz ungünstiger Bedingungen
    für seltene Sonnenbilder in dieser Jahreszeit nutzen konntest.
    Danke fürs zeigen.


    Gruß Eric

    Hallo,


    da bin ich ganz bei Torsten,
    bei Nachführproblemen oder Wind, ist auch der Shutter egal.
    Zum großen Teil sind Sonne, Planeten und Deepsky eher im statischen Bereich.
    Veränderungen im Bild sind nur langsam im Minutenbereich wahrzunehmen.


    Anders sieht es sicher bei langbrennweitigen ISS Aufnahmen aus, wenn manuell nachgeführt wird.
    Da wird der Rolling-Shutter-Effekt gnadenlos zuschlagen.


    Interessant sind ja die Bildverzerrungen mit Rolling-Shutter schon, wenn man eine Suchmaschine bemüht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt


    Gruß Eric

    Hallo Jens,

    Quote
    <i>Original erstellt von: Jens1983</i>
    <br />Hallo,
    weißt du denn auch was für eine Sammellinse du brauchst?
    Gruß Jens

    Ja, da gibt es einiges im Netz.
    Armin hat eine Linse mit 100mm BW genommen.
    Ich habe einige Okulare, Barlowlinsen, PST Linsen vom Etalon
    zum testen. Die Okulare und Barlowlinsen kann ich zerlegen und das passende davon heraussuchen.
    Es soll aber auch ohne gehen, habe ich in einer anderen Bauanleitung gelesen.


    Ich bin noch am überlegen, ob ich selbst bohre.
    Mit dem TS Adapter für 31mm ungefasste Filter auf 2" Filtergewinde (M48x0,75) hätte man vermutlich perfekt gebohrte 3 Löcher, für 36,00€ + Versand:
    https://www.teleskop-express.d…de-fuer-Filterraeder.html


    Ich habe auch nach Ronden mit Bohrungen gesucht und Brunnenbeleuchtungen mit LED, aber leider nichts passendes gefunden.
    Die Ronden sind meist zu groß, die Brunnenbeleuchtung mit 30mm Durchmesser und 6 LED passt knapp nicht in eine 1 1/4" Steckhülse mit 28,5mm Gewinde.


    Gruß Eric

    Hallo,


    oft werden bei den Chips weniger Pixel ausgelesen, als physikalisch vorhanden sind.
    Der Sony ICX445 hat physikalisch 1288x964 Pixel, es werden aber nur 1280x960 Pixel ausgelesen.


    Vielleicht liegt auch hier der Hund begraben,
    weil die ausgelesenen maximalen Pixel nicht den physikalischen entsprechen?


    Gruß Eric

    Hallo Dirk,


    bei mir ist jetzt ziemlich dicht entgegen der Wettervorhersage.
    Das Seeing wäre voraussichtlich gut gewesen.
    Ich könnte schon ab etwa 12:00 MEZ Sonne beobachten und die 13:00 MEZ
    wären eine gewünschte Stunde Mindestzeit für die heutige Sonne.


    Gruß Eric

    Hallo Markus,


    natürlich habe ich vor, klein vorzubohren.
    (Ich bin/war über 20 Jahre Tischler
    und mein Vater war Schlosser und Maschinenbauingenieur, da geht schon was).
    Ich rechne halt damit, daß sich erfahrungsgemäß bei reiner Handarbeit
    die kleinen Ungenauigkeiten deutlich aufsummieren.
    Mit den gesammelten Anregungen bin ich aber Dank Euch, nun einen Schritt weiter.


    Gruß Eric

    Hallo Emil,

    Quote
    <i>Original erstellt von: Emil Nietlispach</i>
    <br />Hallo Eric,


    nimm doch einfach eine Schieblehre als Anreisswerkzeug statt den Zirkel, und mach es wie es Rainer sagt.


    Grüsse Emil

    für den richtigen Radius wird es, Stand jetzt,
    ein (im Radius feststellbarer) Zirkel,
    der nach der Schieblehre eingestellt wurde.
    Ich Danke Euch für die bisherigen Tipps und Anregungen.


    Mit 3 oder 6 LED könnte man mit einem einmal eingestellten Radius
    sehr genau hinkommen.
    Für die Justage wären 6 LED sicher besser, als 3 LED.


    Ich habe mal nach 20 Jahren einen Zirkel aus der Schublade geholt
    und südhessisch hingewatzt:


    Gruß Eric

    Hallo Rainer,

    Quote
    <i>Original erstellt von: rainer-l</i>
    <br />Hallo Eric


    Zirkel auf : SQR(2) * Radius = 1,414 * Radius einstellen .


    Mit diesen Wert von jedem der gegenüber liegenden Punkte auf dem Kreisumfang anreißen .
    Wenn sich die Anreißlinien genau treffen hast Du gut gearbeitet .


    Viele Grüße Rainer

    mathematisch ist das eine Lösung, aber nicht handwerklich.
    Mit dem Zirkel die 3 restlichen Punkte anzeichnen habe ich gleich verworfen,
    da der Zirkel exakt eingestellt werden müsste.
    Da sind dann Hundertstel mm Abweichung vermutlich schon zu ungenau.
    Die Miene trägt dann auch noch zur Ungenauigkeit bei und das Ankörnen zum Bohren auf der Hülse
    kann ich auch nicht aufs Hundertstel genau machen.
    Da wird das Karopapierraster auch nicht ungenauer sein.


    Aber Input ist wichtig und Einer hat immer mal eine Spitzenlösung.


    Gruß Eric

    Hallo,


    wer (noch) keine Winterpause macht,
    kann AR2687 und AR 2688 bewundern.
    Erstere hat ganz schöne Wirbel,
    die andere ist leider mickrig.
    Im Osten ist wieder ein größeres Filament zu bewundern,
    sowie auch 2 Protuberanzen,
    davon ist eine auch recht lang.
    Beide Protuberanzen sind aber recht flach.
    Im Westen gibt es aber eine höhere schmale Säule.
    http://halpha.nso.edu/keep/hag…1118/20171118222630Ch.jpg
    Bei mir ist viel blauer Himmel,
    der muss sich aber noch bis mindestens 13:00 MEZ halten,
    sonst geht bei mir nichts mit der Sonne.


    Viel Erfolg!


    Gruß Eric

    Hallo,
    ich finde den Kolli Selbstbau von Armin sehr interessant.

    Quote
    <i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />... Also meinen selbst hergestellten GMK Kolli
    eingesetzt und geprüft.
    ...
    Hier mein GMK Kolli.


    Und hier nun die Ergebnisse mit zwei verschiedenen Einstellungen der Kamera.



    ...
    Gruß Armin und ein anderer Interessent.



    Ein original GMK kann ich mir gerade nicht leisten und ich möchte mir demnächst einen LED-Kollimator bauen.
    Ich möchte 4 weiße LED mit 3mm Durchmesser in eine 2" Reduzierhülse auf 1 1/4" einbauen.
    Dazu kommt noch die (notwendige Sammellinse).
    Reduzierhülsen hat man als Hobbyspechtler oft zuviele und nutzlos herumliegen.
    Das Ganze dann mit 9V Block und Lüsterklemme zusammenbauen ist ja relativ einfach.


    3mm LED weiß, verkabelt mit Montagering kosten im Pack keine 10Geld98 inkl. Versand.


    In die Steckhülse müssen in den Rand passend 4 Löcher gebohrt werden, ist ja kein Problem mit Bohrmaschinenständer.


    <font color="yellow">Da die Löcher exakt gleiche Abstände zueinander haben müssen,wäre meine Frage (in die Runde), wie man die am besten anreißt?</font id="yellow">
    Meine Überlegung: 2 gegenüberliegende Löcher sind kein Problem.
    Eine Linie ziehen,
    mit dem Zirkel einen passenden Radius einstellen und einen Kreis zeichnen.
    Schon hat man 2 ziemlich genaugegenüberliegende Markierungen/exakte Halbkreise.
    Macht man das auf Karopapier, bekommt man sicher auch die 2 anderen Löcher genau genug platziert.


    Erste Überlegungen sagen mir, Karopapier nehmen und darauf aufzeichnen oder eine Grafik am Computer erstellen und ausdrucken, am besten auf ein Klebeetikett.


    Was Meint Ihr so dazu?
    Ich würde mich sehr über Input dazu freuen.


    Gruß Eric

    Hallo Jürgen,

    Quote
    [i]Original erstellt von: JSchmoll
    ...
    Das ist ja sooo gemein! Musst Du sowas schreiben ... denk doch mal an die ganzen urbanen Sterngucker. Denen stehen jetzt (wie mir) die Traenen in den Augen. [:D]


    Nee, ernsthaft: Schoen zu hoeren, dass es solche Gegenden gibt! Ich fahre manchmal in den Kielder Forst (Dark Sky Reserve), da schimmert die Milchstrasse auch schon manchmal durch duenne Wolken. Auch wenn sie ohne Wolken natuerlich schoener ist.

    ja leider wohne ich da nicht (Osttirol, Seitental vom Pustertal, Großglockner oder Emberger Alm ca. 1 Stunde entfernt. Ich war da 2012 zum letzten mal im Urlaub. Meist mit 10"SC oder 12" Dobson. Sonst habe ich auch eher den Frankfurter Flughafen, Frankfurt, Darmstadt, Rhein-Neckar als Lichtsäue. Schlimmer ist da nur das Ruhrgebiet und Berlin.


    Gruß Eric

    Hallo SagIchNicht Canogullari,


    natürliche Lichtquellen sind keine Lichtverschmutzung.
    Da eine Diskussion anzufangen, führt zu nichts.


    Ob Mond oder Milchstraße eine Form der Lichtverschmutzung ist?
    Ist unsere Sonne nicht auch Lichtverschmutzung?


    Knips doch mal was davon aus!




    Aus eigener Erfahrung aus einer Gegend in Österreich im Villgratental,
    man wirft einen Schatten auf die Almwiese durch die helle Milchstraße.


    Gruß Eric

    Hallo Dirk,


    ohne Fleiß, kein Preis.
    Auch wenn gerade nicht viel Aktivität auf der Sonne ist,
    lohnt es sich dennoch bei guten Bedingungen zu Dokumentieren,
    daß nichts los ist. Da hat man was zum Vergleich mit einer aktiveren Periode.
    Zum Glück gibt es aber immer ein Fitzelchen zu entdecken,
    entweder ein Wirbelchen einer EX AR oder entstehenden AR, ein Filament oder eine Protuberanz.


    Danke fürs zeigen.


    Gruß Eric

    Hallo Walter,


    bei der Celestron CGE kann ich die Handcontrollerbox auch in die AUX1 und AUX2 Buchse stecken
    und es funktioniert alles, wie in der Handcontrolbuchse.


    Bei der nagelneuen CGEM machst Du das dann halt auf eigene Verantwortung.


    Tendenziell müsste das aber auch gehen und bei 12V Gleichstrom
    kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum es nicht gehen sollte oder Beschädigungen entstehen könnten.


    Vielleicht antwortet ja noch ein CGEM Besitzer?


    Edit: Am besten ist eine Nachfrage bei Baader Planetarium.


    Gruß Eric