Beiträge von Hammer_Kruse

    Aus den Kieler Nachrichten erfehre ich von einer öffentlichen Online-Petition, die sich an den schleswig-holsteinischen Landtag richtet.


    Hier ist der Link dorthin:
    https://www.openpetition.de/pe…nbeleuchtung-in-der-nacht


    Ein paar Hinweise:
    1. Ja, ich weiß, das gibt es alle paar Wochen, aber wir dürfen nicht nachlassen bei dem Thema.
    2. Unterzeichnet also fleißig, denn diese Petition ist schon zwei von sechs Wochen gelaufen und hat erst 131 von 2000 erforderlichen Unterstützern.
    3. Adressat ist der Petitionsausschuss des Landtages Schle-Ho. Ich nehme an, dass Unterzeichner aus anderen Bundesländern nicht zählen.
    4. Wenn man unterzeichnet hat, muss man unbedingt sehr zeitnah den Bestätigungslink in der Antwort-E-Mail anklicken, sonst wird die Unterzeichnung gleich wieder gelöscht. (Das dauerte bei meinem ersten Versuch keine halbe Stunde!)
    5. Und schaut Euch dann auch mal die Liste der bisherigen Unterzeichner an; ich habe manchen Bekannten darin gefunden. Aber ich habe auch viele Bekannte, die noch fehlen.


    Gruß
    mike

    Um 1990 konnte ich vom Balkon in der Kieler Innenstadt (Stadtteil Südfriedhof) M31 noch freiäugig erkennen. Als ich dort 2010 auszog war das längst vorbei. Jetzt wohne ich außerhalb von Kiel, nicht weit vom Stadtrand und habe dort einen (Achtung Sarkasmus) tollen Himmel: Da kann ich sogar den Mond sehen. Und manchmal auch Venus und Jupiter.


    Ob das, was ich da gerade sehe, Hoffnung gibt? Der Kieler Ratsversammlung liegt für ihre Sitzung in der nächsten Woche folgender Antrag vor:


    "Antrag:
    Die Verwaltung wird aufgefordert, zu prüfen, ob es in der Landeshauptstadt Kiel möglich ist, eine Straße als Testfeld mit einem smart lighting System, das darüber hinaus zusätzlich mit Lademöglichkeiten für E-Autos ausgestattet ist, umzusetzen.
    ...
    Begründung:
    Durch eine intelligente Straßenbeleuchtung werden nicht nur die Energiekosten gesenkt, sondern auch Pflanzen, nachtaktive Tiere und der Mensch ohne zu Lasten der Sicherheit geschützt.
    Zum weiteren Ausbau der E-Mobilität müssen entsprechende Lademöglichkeiten geschaffen werden. Den Fahrern wird der Umstieg auf E-Autos erleichtert, wenn ausreichend und leicht zugängliche Lademöglichkeiten bestehen. Eine Möglichkeit für das Aufladen wäre z.B. der Ladeanschluss an Straßenlaternen am Straßenrand."


    Ob es da jemand begriffen hat? Oder ob am Ende nur mehr Licht dabei rauskommt? LED-Beleuchtung mit mehr Lux für mehr nächtliches Sicherheitsgefühl bei weniger Stromkosten ...


    Gruß
    mike

    Hallo Winnie,


    ich bin gerade durch kiel-wiki.de/Sternwarte_Kiel auf Adalbert Krueger gestoßen. Nach Helsinki war er übrigens erst vier Jahre in Gotha, bevor er nach Kiel kam. Und Krueger war Schwiegersohn von Argelander, während er er selber Schwiegervater von Heinrich Kreutz war.


    Aber was ich gerne wüßte: Wo bist Du darauf gestoßen, dass er auf dem Südfriedhof begraben ist? Ich finde in meinen üblichen Quellen (wo-sie-ruhen.de und grabsteine.genealogy.net keinen Hinweis auf ihn.


    Gruß
    mike

    Leider konnte ich nun doch nicht übers ganze Wochenende dabei sein und bin nur am Samstagabend für ein paar Stunden dagewesen. Viele Freunde wiedergetroffen und mich vor allem gefreut, dass das AFT wieder lebt. Dankesehr!


    Gruß
    mike

    Heute ruderten die Pressemeldungen ja auch schon zurück.


    Als ich gestern Abend meiner Freundin davon erzählte (sie hatte noch nichts davon gehört, aber sie stammt aus Nicaragua), sagte sie spontan: "Ach was, das war eine Bombe." Schließlich ist das Land seit dem Bürgerkrieg noch voller Sprengstoff.


    Und genau das war auch meine erste Reaktion gewesen, als ich gestern Mittag die Pressemeldung las: Ein 12 mal 5-Meter-Krater ohne akustische und optische Begleiterscheinung? Und das in einer Millionenstadt?


    Wer des Spanischen mächtig ist, findet hier: http://www.laprensa.com.ni/201…o/211308-debate-meteorito die Diskussion, die derzeit dazu in Nicaragua stattfindet.


    Gruß
    mike

    Hallo Axel,


    das klingt vielversprechend und macht Mut.


    Ich kann die Lichtverschmutzungskarte übrigens nicht öffnen; Astrotreff sagt, die gibts nicht.


    Anders als auf dem Aschberg sind wir an der Hohner Fähre natürlich ganz unten, wie es dichter am Wasser nicht sein kann. Das Plus ist sicher die Dunkelheit, ein Minus könnte der Nebel sein. Aber den habe ich auch schon auf dem Aschberg erlebt ...


    Gruß, mike

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrohans</i>
    <br />Wie wärs mit "Scheinern".
    Beste Grüße, Hans
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat er oben geschrieben: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DerFlieger</i><br />Einscheinern wollte ich nicht unbedingt im Wohnzimmer machen, dafür ist der Blickwinkel zu eingeschränkt ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß, mike

    Hallo Volker,


    auf die Idee, daß die Sucherklammer in den Blitzschuh paßt, wäre ich nie gekommen. (Zu meiner Purus gab's keine Anleitung.) Dankesehr.


    Allerdings schwebt mir da noch ein Sucher vor, der Telrad-like den tatsächlichen Himmelsausschnitt unvergrößert zeigt. Stichwort: Löwenmähne abgeschnitten.


    Gruß, mike

    Hallo Armin,


    an unsere hellen Nächte hatte ich dabei gar nicht gedacht. Im August ist auch gut. Dann kann meine Purus über die Sommermonate erstmal weiter nach Süden gehen.


    Nach den ersten Erfahrungen denke ich schon über einige Verbesserungen nach:


    1. Andere Kameramontierung an der Querstange, die ein freieres Schwenken der Kamera erlaubt (Auf dem Foto sieht man, daß die Kamera fast gegen die Klemme auf der Antriebsachse stößt. Dabei ist sie schon soweit zur Seite montiert, wie es die Mechanik zulässt.)


    2. Einen zusätzlichen Rahmensucher, der es erlaubt, ohne Vergrößerung den Bildausschnitt am Himmel zu finden. Das ist ja ein altes Problem bei Sternfeldaufnahmen: Man sieht im Dunkeln durch den Kamerasucher nichts, und das Finden des passenden Bildausschnitts ist ein Glücksspiel. (Darum fehlt meinem Löwen mit Iridium weiter oben in diesem Thread auch die Mähne.)


    Zu diesen Punkten will ich in der kommenden Woche noch versuchen, ein paar Prototypen in Holz bauen. Wenn sie sich bewähren, müssen sie dann natürlich stilgerecht in Messing gefertigt werden.


    Gruß, mike

    Hallo Kalle,


    meine Purus ist im Originalzustand. Ich montiere sie auf einem Selbstbau-Holzstativ (nach Oberndorfer: Fernrohrselbstbau), weil ein normales Fotostativ zu wackelig ist:



    Der Befestigungsbügel der Purus hat ja ein Viertel-Zoll-Fotogewinde, darum habe ich eine passende zöllige Schraube besorgt, mit der ich die Purus von unten durch die Stativplatte festschrauben kann. Ich hatte sie aber, glaube ich, auch schon auf diversen Montierungsstativen stehen. Die haben ja auch eine Zentralbefestigung.


    Stange, Klemmen, Gegengewicht und Sucherhalter sind original, nur das Sucherrohr auf dem Foto ist von irgendeinem Tchibo-, Aldi- oder sonstwie-"Fernrohr". Den Original-Sucher habe ich mal in einer Barndoor verbaut; wenn die Purus auf Reisen geht, kommt der aber wieder drauf.


    Gruß, mike

    Hallo Kalle,


    Du meinst ein Bild, das ich damit gemacht habe, oder eines von der Purus selbst?
    Das Erste findest Du oben. Ich nehme daher an, du meinst das Letztere. Dazu muß ich sie erstmal fotografieren.
    Denn bisher guckte das Objektiv meist in den Himmel, wenn mein Fotoapparat in ihrer Nähe war.


    Gruß, mike

    Ich hatte im anderen Thread geschrieben, daß ich meine Purus demnächst ausprobieren wollte, ob sie es noch tut. Das ist heute erfolgreich geschehen:



    (Iridium 86, zwischen Com und Leo, -8m, Rammsee, 05.05.11 0:46,
    Canon EOS 300d, Standardobjektiv EF-S 18-55 mm, 131 Sek., Bl. 4,0, ISO 800, 24 mm Brennweite)


    Ich unterstütze Purus-on-tour gerne, indem ich meine auch auf Reisen schicke.


    Gruß, mike

    Hallo Kalle,


    ich habe erst nach dem AFT mitbekommen, daß Du Jürgens Purus übernommen hast und welches Projekt Du mit ihr gestartet hast.


    Ich habe seit etlichen Jahre eine, aber habe sie bisher nie eingesetzt. Ich weiß nicht einmal, ob sie noch richtig läuft. Ich werde sie demnächst mal ausprobieren. Wenn sie geht, kann ich sie vielleicht auch auf Reisen schicken. Auf jeden Fall wird sie dann beim nächsten AFT dabei sein.


    Gruß, mike

    Tolles Foto von Thierry. Und vor allem: technisch perfekt.


    Ich hatte das Gleiche zusammen mit Bernd Schatzmann bei der Finsternis im Oktober 2005 gemacht, allerdings kam dabei nur ein Bruchteil jener Qualität heraus.


    Die Geschichte und das Bild dazu finden sich hier.


    Gruß, mike

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau! Dafür ist ja auch das mobile Planetarium vor Ort.
    Ähhh, kommt es denn dieses Jahr auch wieder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh, ja, ich weiß noch nicht. Denn Planetarium mitbringen heißt für mich ja immer: Viel und lange Zelt aufbauen. Und außerdem: Keine Zeit zum Vorträge hören, weil ich dann zeitgleich zu tun habe.


    Ein guter Freund hat mir außerdem nahegelegt, auch mal ohne Planetarium zu kommen, damit ich beim AFT endlich mal wieder Zeit zum Klönen und Spechteln habe.


    Also ehrlich gesagt: Ich habe mich noch nicht so recht entschieden ...


    Gruß, mike