Ich habe in früheren Jahren einiges an Gleitbelägen für Dobsons ausprobiert. Nichts von diesen angeblich gleichwertigen Alternativen, die von Astrohändlern angeboten wurden, war auch nur annähernd so gut wie das Original Ebony Star 4552 von Fa. Wilsonart. Bestenfalls geeignet, für kleine leichte Teleskope, bei denen das Losbrechmoment nicht so hoch ist. Ich fürchte, dass die aktuell vertriebenen Laminate auch nicht besser sind. Original Ebony Star gibt es nur bei ICS zu kaufen.
Hallo Stathis,
hast Du evt. noch einen Rest von dem Originalmaterial übrig? Ein kleiner Streifen bzw. eine Karte mit max. 10x10cm würde mir ausreichen, um mal zu schauen, was Wilsonart da verpresst hat. Nach einer ersten Recherche von mir wurde das Material für Küchenarbeitsplatten hergestellt. Deshalb ist vermutlich auch ein korundhaltiges Melamin-Overlay mitverpresst worden. Wenn nicht, dann ist ganz Sicher die oberste Schicht einfach nur Melaminharz, welches durch das Pressblech strukturiert wurde. Und auch bei der Strukturierung gibt es physikalische Grenzen, da bei zu tiefer Struktur der Melaminfilm nicht mehr vollständig schließt. Somit wäre die Küchenarbeitsplatte nicht mehr resistent gegen Umwelteinflüsse. D.h. man muss "nur" ein Pressblech oder ein strukturiertes Trennpapier finden, welches das gleiche Verhältnis von erhabenen zu versenkten Stellen hat, und dabei die gleiche Strukturtiefe erzeugt.
Wie gesagt, ich habe Zugriff auf entsprechendes Material und diverse Pressbleche. Wenn also Interesse besteht, dann kann ich gerne mal probieren, inwieweit sich der Schichtstoff nachstellen lässt.
Anbei mal ein Foto eines Schnellschusses aus unserem Pressbereich: 3 Lagen Phenolpapier + ein Melamin-Overlay + graues Papier. Struktur über Trennpapier.