Posts by Sterngucker Ed

Hallo Heinz

Zitat:
    Das ist aber nicht das, was die meisten Einsteiger wollen. Die meisten stellen sich doch vor, mal eben etwas durch Teleskop zu knipsen.
    Mondfotos gehen sicher mit fast jedem Equipment, aber bunte Bilder von Nebeln und Galaxien sind mit 300 Euro nun mal nicht drin.

------------------------------------------------------------------
    Aber ich denke, ein Neuling wird auch mit 300 oder noch viel mehr Euro keine bunten Bilder von Nebeln oder Galaxien hin bekommen, weil einfach die Erfahrung fehlt und wird dann sehr entäuscht sein, das er sein Sparbuch geplündert hat und keine Fotos hinbekommt wie sie überall in Büchern oder Zeitschriften zu sehen sind. Ist es da nicht besser, ihnen zu raten ,geht erst einmal mit euren vorhanden Fotosachen in die Nacht und probiert euch ein büschen.
    Oftmals entsteht der Eindruck, mit genug Kohle könnt man die hübschen bunten Bildchen aus der Hüfte schiessen.
    Gruß Dirk

Hallo Nadja
    Ich meinte Leute die sich das erste Teleskop kaufen. Das Lidlscope ist von Öffnung und Brennweite so wie Deins. Du bist ja einen Schritt weiter. Du hast erste Erfahrungen gesammelt und weist was es heist kalte Abende auf dem Balkon zu verbringen und findest offensichtlich gefallen drann. Beim zweiten Teleskop welches man kauft würde ich dann schon auch zum 8. Dobson raten obwohl das für Balkonbeobachtungen nicht so geeignet ist da es tief steht und du sicher ein Balkongitter hast. Da würde sich der Gang in die Natur sicher eher lohnen.
    Lieben Gruß
    Dirk

Hallo :)
    Ich lese oft die Tips zu Einsteigerfragen und finde es bemerkenswert, wie Ihr immer bemüht seit, Neuastronomen zu helfen.
    Nur manchmal frage ich mich aber ob der Griff gleich zum 8.Dobson richtig ist.
    Oft denkt man, mit einem neu erworbenen Teleskop geht man einfach Nachts raus, wenn einem danach ist.
    Aus eigener Erfahrung weis ich, das es dann ganz schön frustrierend ist, wenn man dann feststellt, das man im Jahr nur wenige Tage mit klaren Nachthimmel hat, in denen dann vorzugsweise viel Mond stört, oder man dann durch berufliche oder private Gründe nicht die Zeit hat um seinem Hobby nach zugehen.
    Wäre da nicht ein Lidlscope der bessere Weg ? 70 Euro sind nicht die Welt und man sieht dann, ob einem dieses Hobby überhaupt liegt und kriegt schon einiges zu sehen.
    Für die ersten Astrofotos braucht man doch nicht gleich Hunderte von Euros ausgeben. Ich habe mit Fotostativ und Digiknipse angefangen mich an Sternfeldaufnahmen, ISS Überflügen und ähnlichen Dingen zu probieren und war über die ersten selbst geschossenen Fotos ( die sicherlich hier den meisten ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern würden ) stolz wie Oscar.
    Hätte ich gleich viel Geld eingesetzt wäre ich sicher entäuscht gewesen, wenn da dann solche Fotos bei raus kommen.
    Ich meine, Erfahrungen machen eigentlich den Erfolg aus und sind nicht durch viel Öffnung oder Geld zu ersetzen.
    Ich hoffe Ihr seit nun nicht böse wenn ich mit meiner Meinung hier ganz anders liege.
    Ich habe mit Lidlscope und Familienfotoknipse angefangen und muß heute rückwirkend sagen, für mich war das der richtige Einstieg.
    Hätte ich gleich 1000 Euro ausgegeben hätte ich sicher zu hohe Erwartungen gehabt und wäre dann entäuscht gewesen wenn dann mangels Erfahrungen nur Murks bei rauskommt.

Ich möchte hier keine Werbung für Lidl machen, aber das Teleskop ist hier nun mal unter dem Namen allen bekannt.
    Gemeint ist das Bresser Skylux.

Lieben Gruß
    Dirk

Ahsoo...
    Danke Heinz, nun ist der Groschen gefallen. Den Kabelauslöser habe ich sogar. Das ist in der Anleitung blöde geschrieben, oder ich bin zu blöde ( könnte von IKEA sein ). Naja nun weis ich jedenfalls wie das geht. :)
    Danke noch mal

Hallo
    Ich habe eine Canon EOS 650 geschenkt bekommen. Ist schon älter aber voll funktionstüchtig. Nun möchte ich auch ein bischen damit versuchen Astrofotos zu machen. ( Sternfeldaufnahmen , Polaufnahme, Mond u.s.w. ) Die Langzeitbelichtungen sind leider auf 120 Sek. begrenzt. Laut Anleitung kann man mit dem Quartz-Date-Back E Aufnahmen bis 23:59 Std. belichten. Ich habe das Teil an der Kamera, aber finde in dessen Anleitung nichts über Belichtungszeiten. Im Internet finde ich leider auch nichts darüber. Weis von euch jemand wie sich das bei der Kamera funktioniert, oder eignet sie sich überhaupt nicht für Astroaufnahmen ?

hmmmmm... ich bin ja recht neu hier, ich geh in den Chat, aber wenn das hier der Umgangston ist, dann bitte ich mich aus euer Liste zu löschen, Auf Wiedersehen

[02:29] <sternguc7> <<-- Dirk ist

[02:29] <xxxx> Ja, Du Sagg!

[02:29] <yyyy> Dirk is ok ....einer der nicht leiden muß

[02:29] <xxxx> ich weiß nich

[02:30] <xxxx> ich verbinde mit Dirk immer so'n Fettsack aus der Grundschule

[02:30] <xxxx> der heute immer in Bomberjacke mit seinen beiden Kampfhunden spazieren geht

[02:30] <xxxx> auch im Sommer

[02:30] <yyyy> Naja und mit zzzzz verbinde ich immer n Streber *g*

[02:30] <xxxx> auwei

[02:30] <xxxx> ich und streber

[02:30] <xxxx> stimmt

[02:30] <xxxx> kommt hin

[02:30] <yyyy> Oder schlimmeres

[02:30] <xxxx> ich lernte mal

[02:30] <xxxx> also

[02:30] <xxxx> damals

[02:30] <zzzz> und wenn das jetzt der bomberkaphunddirk ist?

[02:30] <yyyy> Als du noch JUNG warst ?

[02:30] <xxxx> irgendwann

[02:31] <xxxx> ja, yyyy

[02:31] <sternguc7> meinst du, ich hab gerad die nächste Heizkostenerhöhung bekommen, das nächste erträumte Teleskop entschwindet gerad der realität

[02:31] <zzzz> bomberkampfhund

[02:32] <sternguc7> <<-- nix Bomberjacke, aus dem Alter bin ich raus

[02:32] <zzzz> ausgerechnete fische kommen selten zu tische

[02:32] <yyyy> Als ich noch JUNG war hatten wir noch gar keine Heizungen ....noch gar keinen Strom ....ach wir hatten nicht mal Häuser *g*

[02:32] <xxxx> also mir kann niemand sagen, dass der James Blunt nich schwul is

[02:33] <aaaa> wer behauptet sowas?

[02:33] <xxxx> öhm

[02:33] <xxxx> ich dachte

<font size="1"><i><font color="red">[anonymisiert von uepsie]</font id="red"></i></font id="size1">

Hallo
    Ich habe mir gebraucht eine NP Montierung gekauft. Die Montierung und der Motor dafür wird ja nicht mehr hergestellt. Kann mir jemand sagen, welchen Motor ich ersatzweise dafür nehmen kann und den ich mit der SD-1 ( habe ich auch gebraucht bekommen )ansteuern kann ?

Danke im vorraus für eure Antworten

Hallo :)
    Ich wollte mich mal bedanken, bei dem Mann aus Ostfriesland für die nette Hilfe bei dem problem mit meiner Montierung, das Problem ist behoben. ( man soll es nicht glauben, aber ich hab so ein Kunstoffring in einem Dichtungssortiment von Aldi gefunden lach* )

Es war auch interessant die Sonne, mal durch so ein grosses Teleskop zu beobachten. Es hat mir gut gefallen, waren alle sehr nett, ich schau nächstes Jahr bestimmt auch mal mit Zelt vorbei.

Ich war der Mensch mit dem blauen Auto, der Samstag Mittag mal bissel bei euch gestöbert hat.

Lieben Gruß
    Dirk [:)]