Beiträge von deapsky

    Hallo Andre,

    schau dir auch die QHY294pro an. Die hat kleinere Pixel.


    Bei astrolumina gibts für einige Cams Aktionen.

    Mit der QHY 163 habe ich lange gearbeitet, gleiche Chipgrösse hat die QHY294 pro.


    Ich habe jetzt geupdatet auf die QHY 268 , die aber nicht in deinem Buget liegt.


    Gruss

    Peter

    Hallo Jan,
    Hat der Rechner USB3?, Wenn nein lohnt es kaum, wenn ja hilft RAM und SSD. Bitte dann 64 Bit installieren Aber einen rechner auch nich mit neuer cpu ausstatten halte ich nicht für sinnvoll.
    Gruss
    Peter

    Hallo Olaf,
    die QHY163 braucht das nicht, da sie eine Fensterheizung hat. Es seit denn du hast die Cam bei 100% Luftfeuchte bei 38 Grad im Sommer geöffnet und willst sie einsetzten.
    Ich hatte die Cam ganz offen, habe sie nach Reinigung des Fensters zusammengebaut und hatte keine Probleme.
    Wenn du die Cam öffnest, kannst du anstelle der Schraube die Trockenpatrone einsetzten. Das Trocknungsmittel muss ausgebacken sein. Die Gefahr beim Öffnen besteht darin, das der Sensor Staub abbekommen könnte.
    Also, wenn du kein Problem hast, vergiss die Trocknungspatrone.
    Gruss
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: limonetree</i>
    <br />Hallo Peter,


    die Aufnahmen mache ich mit Maxim DL.
    Weil ich das von früher her gewohnt bin.



    Gruß Olaf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Olaf,
    Darf ich dir zeigen wie das in AA geht? 30 min Teamviewer. Du wirst es lieben. Dann hast du auch kein Formatproblem. Du kannst mir aber auch mal ein Fits aus Maxim senden.


    Gruss
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: limonetree</i>
    <br />Hallo, keiner hier in der Runde mit dem selben Equipment?
    Wie bearbeitet ihr eure Bilder mit einer Cmos Farbcamera?


    Gruss Olaf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ich, was ist dein Problem?
    Du lädst das Bild, dann debayern, dann hast du das Farbbild.
    Kannst mich gerne kontaktieren
    heinrich-duisburg ät t-online.de


    Gruss
    Peter

    Hallo zusammen,
    die QHY8 und QHY8pro sind völlig verschieden. Die QHY8 (alte ALccd6c) ist klobiger und hat einen grossen langsam drehenden Lüfter. Die QHY8pro hat ein zylindrisches Gehäuse mit erheblich kleinerem Lüfter.
    Um die gleiche Kühlleistung zu bringen dreht der Lüfter der 8pro deutlich schneller. Die Temperatur wird geregelt, nicht aber die Lüfterdrehzahl.
    Gruß
    Peter

    Hallo Hans,


    funktioniert deine Cam? Wenn ja, bleibe dabei, denn ob du mit eine CMOS oder CCD Cam etwas aufnimmst ist am Ende egal.


    Ich selber habe lange mit dem KAF 8300 gearbeitet (ALccd QHY9 mit FR) und habe jetzt eine QHY163 (Ja es gibt auch noch andere gute CMOS Kameras)
    Der Workflow ist exakt der gleiche, lediglich das Klappern des Shutters entfällt. Ob man Lucky Imaging betreiben will, weil man sich den Guider spart, muss man wissen.Ich habe die QHY9 vom FR abgetrennt und die QHY 163 angeschraubt und
    Nichts für mich am nächsten Tag die Terabytes an Daten, die man dann produziert, zu bearbeiten. Da führe ich lieger gut nach, habe eine gut justierte Optik und lege die Daten Übereinander.
    Und das ist dann mit einem "CMOS" oder "CCD" identisch.


    Bei den CMOS Chips bekommt man fast nur noch kleine Pixel, wenn Seeing und Optik die Begrenzung macht und bei CMOS Binning nur bedingt möglich ist bleibe beim KAF 8300...


    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Stefan,


    ich hatte bis vor kurzem das Neumann Filterrad FR03 und habe jetzt das QHYFR, weil ich mehr Filter brauchte. Das QHY FR ist absolut einwandfrei gearbeitet, die Kreizschlitzschrauben sind kein Problem, weil man muss nur ganz wenige mal dran. Lagerung ist auch sehr gut, Software läuft, geht mit meiner Cam im Direktanschluß, oder auch nur per USB.
    Das Ultraslim ist sehr gut, weil man auch daran Nikonobjektive anschrauben kann und fokussieren kann.
    Ich habe das FR mit 36 mm Filterträger.
    Wenn du ein gebrauchtest Neumann FR mit Filtern haben möchstest (was wirklich auch sehr gut und solide ist) melde dich bei mir. Kannst du für kleines Geld mit Filtern bekommen. Ich mache dir dann ggf. den Kontakt.


    Gruß
    Peter

    Hi Günther,


    ich sehe das ähnlich. Mein Astrolaptop ist von "Aldi", kostet auch nicht so viel und reicht völlig aus.
    USB3, SSD ist im aktuellen auch drin, "Maus-Tasten" na ja,
    Ich verwende eine externe Maus und habe über meinen Astrotisch einen Sonnenschirm gehen Tau aufgespannt.
    Das geht sehr gut.
    Mit dem Laptop mache ich dann wirklich alles:
    A) Bildaufnahme Guiding etc.
    B) Sogar BB mit Pixinsight geht, und das mit I5-Prozessor, zwar nicht superschnell aber es geht.


    Aber Raktetenleistung zum kleinen Preis mit Superqualität gibts halt nicht. Man muss Kompromisse machen.


    Und mein Kompromiss läuft seit 3 Jahren, jetzt auch unter Windows 10 ziemlich gut.


    Gruß
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: regiomontanus</i>
    <br />Hallo,


    ich nutze zum Guiden eine Alccd5.2 und Maxim. Fotografieren tu ich mit eine Canon 400D. Das funktioniert auch alles ganz gut soweit.
    Jetzt wollte ich mal wissen...
    könnte ich mit der Alccd 5.2 auch selbst Deepsky Aufnahmen machen?
    Ich weiß der Chip ist sehr klein, aber mir gehts erstmal ums Prinzip. Soll ehr ne Übung sein.


    Ginge das auch mit Maxim?
    Was bräuhte ich denn wenn ich Farbfotos mit der Alccd 5.2 machen will?



    Vielen Dank für eure Antworten.


    lg Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja du kannst Deepskybilder mit der 5.2 machen. Dann kannst du ungeregelte Kühlung mit Spannung versorgen, dann rauscht es auch weniger.Für Farbfotos musst du Filter vor die Kamera schrauben. Geht mit Einschraubfiltern oder mit mit einem Filterrad.
    Also ich angefangen habe, habe ich tatsächlich es genauso gemacht:
    L-Filter eingeschraubt, 10 L Bilder gemacht, R-Bilder mit dem R-Filter usw.
    Gruß
    Peter

    Hallo Jörg,


    ich habe PI und Astroart. Für mich eine klare Kiste:


    Astroart ist viel einfacher, mit dem Programm bin ich schnell bei meinen Bildern, die aktuelle Version macht da alles: Aufnehmen, Guiden, Hotpixel entfernen,Stacken.
    Der Workflow ist sehr schell, einmal mit dem Präprozessor gearbeitet ist man infiziert.


    Ich habe einmal in einem Workshop mit Astroart Bilder zusammengebaut, was knapp 1h gekostet hat, mit allem zip und zapp, ein Freund hat sich Mittels zahlreicher Werkzeuge bemüht, was besseres rauszuholen.


    In der Tat, das Bild war etwas besser: Wenn man den Hintergrund gemessen hatte, war dieser geringfügig "besser". Dafür hat er habe das Wochenende mit allen Tools verbracht.


    PI ist dennoch ein tolles Wekzeug, mit dem ich arbeite, wenn Astroart zu Ende ist. In PI ist das ähnlich kompliziert wie Photoshop. Wenn man nicht wirklich täglich arbeitet ist das nicht einfach. Beispiel: eine "Folie" mit den Einblendung aller Galaxie-Bezeichnungen, die in einem Bild, dazu gehört das Platesolving und ein Annotate. Das ist echt schönes Beispiel.


    Gruß
    Peter



    Gruß
    Peter

    Hallo Astrofans,


    ich werde mich auf Grund der zunehmenden Lichtverschmutzung
    nach Wohnortwechsel von meinem BINOPTIC II Doppelrefraktor
    trennen und mein Bino in gute Hände übergehen lassen.


    Das Gerät ist sehr selten benutzt, hat eine hervorragende
    Optik, ist technisch und optisch absoluter Topzustand und hat
    keinerlei Gebrauchsspuren.


    Das Angebot dazu findet ihr http://www.peter-heinrich.priv…oads/verkauf_binoptic.pdf hier..


    In dem PDF sind alle Details enthalten.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Arno,
    ich verwende die ALccd QHY9 mono seit vielen Jahren und bin sehr zu frieden. Bisher habe ich das Neumann FR03, aber ich update jetzt auf das mittlere CFW2-M-US (US-Ultraslim 7x36mm ungefasst). Nur noch Stromversorgung für die Kamera und ein USB-Kabel nötig, FR wird über Kamera gesteuert.
    Mechanisch habe ich es schon in der Hand gehabt. Gute Verarbeitung. Bei Astrolumina alles lagernd...
    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Peter,


    1) im deutschsprachigen Handbuch genaustens beschrieben (ist auf CD als PDF).


    2) Da steht drin: Kamera "Ascom" dann unter "ASCOM" die "QHY8L" auswählen.


    Gruss
    Peter

    Hallo Peter,


    Ich mache alles in Astroart. Alles in den Preprozessor, stackt, debayed und entfernt h
    Hotpixel. Dauert bei mir selten mehr als 5min.
    Dann Hintergrund flatten (auch Astroart) und ggf. Weissabgleich und Farbverstärkung.
    Pixinsight ist da schon noch etwas besser, aber ungleich umständlicher.
    Astroart macht bei mir nicht nur die Aufnahme, es steuert auch mein Teleskop, Filterrad und Fokussierer und Guidet neben bei.


    Gruss
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peterhugi</i>
    <br />Hallo zusammen



    Wer kann mir kurz erklären wie die Kamera gesteuert werden kann.
    Habe versucht die Kamera über EZCAP anzusteuern.


    Ein Bild bekomme ich, aber keine Farben.
    Wie können zum Beispiel 10 Bilder mit 5min. automatisch gemacht werden,funktioniert das mit Planer.


    Wäre sehr froh um ein paar grundsätzliche Tips.


    Danke und Grüsse
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: orion11</i>
    <br />


    Gibt es für die Alccd5L-IIc auch Objektive, die man direkt mit der Kamera verbinden kann?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, schau mal auf die Seite von Astrolumina im http://www.astrolumina.de/kame…dex.php#242804a1480b1d51ezur Kamera.
    Ich habe ein 180 Grad Fisheye (echt nettes Teil) und bekomme noch ein weiteres Objektiv (8 mm FL).


    Gruß
    Peter