Posts by Rattenhörnchen

Hallo ihr lieben,

erstmal vielen Dank für die lieben Willkommesgrüße.
    Ich bin wirklich sehr Glücklich darüber das so viele Antworten gekommen sind.
    Auch danke ich Caro das Sie mir eine Adresse mit geteilt hat, dann werde ich mich nach den Urlaub mit den Lübeckern in verbindung setzen.
    Jürgen - Heinz und Mintaka danke ich herzlich für die tollen Tipps.
    Und dem Schwarzen Loch auch vielen lieben Dank.
    Fomalhaut auch einen super lieben Dank.
    Ich fühle mich wirklich gut auf gehoben bei Euch.

Viele Euer Tipps sind mir sehr einleuchtent und haben mir doch sehr geholfen.
    Es ist doch was anderes wenn man Tipps von Profis bekommt - und es auch erklärt bekommt.

P.S: War ja auch schon mutig und habe meine ersten Photos am von Mond gemacht (am ersten Tag) und für meine Verhältnisse sind Sie ganz gut geworden. Na ja nicht so gut wie Eure aber immer hin.

Um kurz noch ein Satz ein zuwerfen- Sternenkarte habe ich auch - aber ich habe ein ganz tolles Freeware Programm gefunden
    wo Anfänger wie ich erstmal die Sternenbilder lernen können.
    Vielleicht ist es auch für andere eine Hilfe http://www.stellarium.org/
    Mir hat es doch sehr geholfen.

Aber das kennt Ihr bestimmt schon :)

Morgen werde ich erstmal 14 Tage in Urlaub fliegen die Astrobücher sind schon im Koffer (hätte ja gerne das Teleskop mitgenommen, aber das wird noch alles kommen) dann kann ich mich mit der Astro-Materie im aller Ruhe befassen.[:)]

Hallo alle zusammen,

ich bin natürlich neu hier und habe eine sehr brennende Frage an Euch. Auch habe ich all Euere Foren zum größten Teil gelesen wo ich dachte das es mir vielleicht weiter helfen könnte, aber leider passte kein Thema zu meinen kleinen Problem [:(]

Wir haben uns ein Skywatcher 150/750 zugelegt mit zwei mit gelieferten Okularen (Super 10 Long Eye Relief, Super 25 Wide Angle Long Eye Relief und ein Okular TS Planetary HR 4mm) samt den Motor RA und DE.
    Nun kam ja auch die Sternen klare Nacht (man konnte auch fantastisch die Milchstrasse sehen, keine Schleierwolken) wir alles ein gepackt und raus aufs Land auf einen Berg.
    Als erstes haben wir uns den Mond vorgenommen mit Super 10 und Super 25 - klasse man konnte auch die ganzen Krater sehen -
    aus reiner Neugier habe ich auch versucht das TS Planetary ausprobiert und leider nichts - es war reiner Matsch sehen.
    Dachte das nicht geht!
    Man wird ja mutiger und jetzt auf den Jupiter darauf los - zuerst mit den Super 25 - oh nur reiner Matsch - ok dann nehmen wir den Super 10 - absoluter Matsch - aller letzte möglichkeit dieses TR Planetary - wir hatten nur Matsch zusehen bekommen- von Planeten selber sah man nur andeutungsweise einen dicken schwarzen Strich und rund um reine Milchsuppe.
    Wir können nichts scharf stellen auch haben wir am Okular selber versucht es ein zustellen - aber nichts meine Enttäuschung war doch sehr groß - ich wollte doch nur schämenhaft den Jupiter sehen - wenn ich die Bilder von einigen Mitgleidern sehe und die noch kleine Teleskope haben als wir ist meine Stimmung noch weiter runter gegangen.

Auch hat man uns gesagt das man hinten am Skywatcher den Speigel noch einstellen kann - da wir total Neu sind im diesen Gebiet geht man ja auch nicht gleich daran und spielt an den Teil.
    Kann man hinten den Deckel entfernen und und irgendwelche einstellungen betätigen? Und wie macht man das?

Dann wurde uns gesagt das man auch noch das Teil (bitte entschuldigt wenn ich noch nicht die ganzen Fachbegriffe kenne) wo das Okular drin steckt -das man dieses auch irgendwie noch verstellen und anders einstellen kann - auch hier meine Frage wie
    würde sowas gehen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr uns helfen könntet - vielleicht gibt es jemanden der bei uns in der Nähe wohnt der uns vielleicht bei einstellen helfen könnte - wir wohnen in Mölln / Schleswig-Holsten oder einfach ganz viel Antwort bekommen

Ich danke Euch schon mal im voraus