Beiträge von nancy50

    Hallo,

    habe bisher nur Videoastronomie gemacht und da ist die Nachführgenauigkeit nicht das Problem.

    Möchte nun mal was mit der digitalen Kamera E-PL3 ausprobieren.

    Die hat einen live view Modus.

    Frage

    Ich kann bei mir nur max. Belichtungszeiten von 60 sec. sinnvoll verwenden. (Hintergrund limitiert )

    Da wollte ich mir eigentlich keine Autoguiding Kamera zulegen um länger belichten zu können.

    Früher war es ja so, dass man mit Leitrohr oder Off-Axis-Guider arbeitete (Hubble arbeitete so )

    Ich habe mir nun gedacht, diese läppischen 60 sec. führe ich mit dem live view Modus durch, indem ich mein Objekt schön mittig im Bildschirm halte.

    Das ohne Leitrohr, nur mit dem Teleskop.

    Ich würde dann zb. 10 mal 60 sec. aufnehmen und hätte dann immerhin 10 Min. Belichtungszeit. (und natürlich rauschen )


    Geht das überhaupt ?


    Danke


    N50

    Dazu findet man im Netz : Wiki

    Die Brennweite einer dünnen Zerstreuungslinse ist durch Kombination mit einer dünnen Sammel- linse nach der Bessel-Methode zu bestimmen.

    Sieht man bei Bessel Methode nach, findet man, dass diese nur für Sammellinsen gilt.

    Wie macht man das nun, obwohl die Brennweite eigentlich nur virtuell ist ?


    Danke

    N50

    1. muss die Säule Senkrecht stehen ?


    denke nein

    2.Muss die Monti waagerecht montiert werden


    denke ja

    3. Bringe ich die Monti durch unterlegen an Säüle in waagerechte Lage oder versuche ich die Monti gleich waagerecht zu bringen. die Säule blieb dann geneigt.

    Wenn ich nach der Kochab Methode einnorde müssten die Fehler doch ausgeglichen werden, oder ??


    Danke


    N50

    Verwende obige Kamera seit Jahren ohne Probleme.

    Neuerdings will sie nicht mehr.

    Ich verwende Sharp Cap und Firecapture als Aufnahmeprogramm.

    Der Gerätemanager erkennt sie.

    Firecapture lässt sich zwar öffnen, aber es bringt Aufnahmefehler.

    Bei Sharp Cap kommt die Meldung ...meine Kamera sei im Sill Mode.


    Das ASI Studio Programm von ZWO erkennt die Kamera ebenfalls.

    Ich habe Firecapture stark in Verdacht, hab schon mehrfach neu installiert.

    Was soll das bitte ??


    ERgänzung

    Es könnte natürlich auch die USB3 Schnittstelle sein, den an anderen PCs läuft das Gerät ?


    N50

    klasse eure Hilfen.

    Nur er sagt es steht Meade 3 Linser mit Luftspalt und ED Element in der Beschreibung, ja was ist das nun ?

    Das muss ich wohl mal genauer anschauen, wenn das Teil kommt.


    Melde mich dann.


    Danke


    N50

    na ja, ich hab nur den Meade zur Auswahl.

    Mit den Glassorten, da kann einem schon das Grübeln kommen.

    FPL 53, FPL 55, FCD 100 , FCD 1 und kein Ende !

    Mir wäre nur wichtig zu wissen, besteht da ein preislicher Zusammenhang, also ist eine FCD Optik teurer als eine FPL 53.

    Da weiß ich trotzdem noch nicht, was ich nun bekomme., schwieriges Ding.


    N50

    Es steht 3 Linser mit Luftspalt + ED Element in der Optikbeschreibung.

    Die Frage ist nun ob Meade 2014 schon das neue FCD 100 Glas verbaut hat.

    Wenn ja, käme man ja in eine ganz andere Katergorie.

    Weitere Infos hab ich nicht. (Gewicht 4,8 Kg, 84,6 cm Tubuslänge )

    Könnt ihr mir da weiterhelfen ?


    Danke


    N50

    danke erstmal für die guten Infos.

    Melde michn nochmal wenn ich genau den Hersteller kenne.

    Der "Volkswagen soll wohl 2010 wesentlich verbessert wurden sein !

    Da muss man aufpassen,


    N50

    genau, meine AZEQ 6 trägt das Teil locker !

    Ja, bei den vielen Herstellern kann ich noch ! nicht sagen welche Firma es hergestellt hat, erfahre ich aber demnächst.

    Wichtig ist für mich schon mal die Aussage, dass 127 mm am Planeten schon was bringt.


    N50

    Hat wer Erfahrung mit diesen Teil ?

    Möchte es vornehmlich zur Mond- und Planetenbeobachtung (visuell und mit ASI Kamera ) einsetzen.

    Deep Sky müsste bei diesem Öffnungsverhältnis auch noch möglich sein.


    Danke


    N50

    Hallo Gemeinde,

    ich nehme die Sonne mit meiner Sigma SD14 am Lunt H-Alpha filter auf.

    Für Protuberanzen muss ich ca. die vierfache Belichtungszeit wie für die Oberfläche nehmen.

    So, jetzt hab ich zwei Bilder und würde gern eins ! daraus machen, wo die Oberflächenstrukturen und ! die Protuberanzen drauf sind.

    Ich habe Gimp und Fitzwork als Programme.


    Danke


    N50



    Um ein gutes SNR Verhältnis zu erhalten, muss ich also viele Einzelaufnahmen machen um den Zählerwert zu erhöhen.


    SN ist der Signalwert, Sp, SH und SD die jeweiligen Rauscharten und RA das Ausleserauschen.


    Bei modernen Kameras mit Kühlung ist der Dunkelstrom sehr niedrig im Vergleich zu den anderen
    Rauschwerten und kann daher meist vernachlässigt werden.


    Wird das zusätzlich Himmelsleuchten aus dem Nutzsignal im Zähler über die Software abgezogen, muss länger belichtet werden, um das schlechtere
    Signal-Rausch-Verhältnis wieder zu verbessern.

    Soweit alles gut !

    Nun zur eigentlichen Frage.

    Die Belichtungszeit sollte dabei so gewählt werden, dass das durch das Himmelsleuchten erzeugte Signal SH das Bild gerade soweit aufhellt, dass Objektdetails nicht verloren
    gehen. Die Hintergrundphotonen limitieren also die Belichtungszeit.
    Es wird dann von hintergrundlimitierten Aufnahmen gesprochen.

    Ein dunkler Himmel erzeugt weniger Hintergrundsignal und erfordert dadurch eine längere Belichtungszeit um das Ausleserauschen vernachlässigen zu können.

    Und das kann ich nicht nachvollziehen.

    Das würde doch bedeuten, es ist gut einen etwas helleren Himmelshintergrund zu haben, als einen völlig dunklen, das versteh ich nicht.

    Kann mir das bitte einer erklären, irgendwo mache ich einen Gedankenfehler.


    Danke


    N50

    Danke für alle Infos!

    Ich werde mal Mars im Dezember abwarten.

    Habe noch einen 90/810 mm Lichtenknecker, der soll auch gut sein, obwohl nur ein Achromat, aber mit RC werten um 10 (nach Lichtenknecker )


    Wenn dann 90 mm nicht mehr bringen als 80 mm, werd ich nochmal drüber nachdenken.


    N50

    Franks Einwand ist schwierig zu beantworten.

    Zitat Wiki : Meistens begrenzen Luftturbulenzen (Seeing) das Auflösungsvermögen (Winkelauflösung) erdgebundener Teleskope auf etwa 1. Größere Teleskope bewirken hier also nicht automatisch eine bessere Auflösung.

    Für mich bedeutet das, mehr als 150 mm Öffnung bringen keinen Gewinn an Auflösung.

    Das mehr Öffnung durchaus Sinn machen, liegt wohl am höheren Lichtsammelvermögen.

    Oder lieg ich da falsch ?.


    N50

    Hallo,


    ich betreibe seit Jahren meinen APO Scopos 80/560 sowohl, zur Fotografie, als auch zur Planetenbeobachtung.

    Unter meinem aufgehellten Himmel veträgt dieser locker ein 5 mm Okular.

    Ich mache mir nun Gedanken auf APO 100 mm aufzurüsten.

    Viel werde ich nicht gewinnen, bestenfalls eine halbe Bogensekunde an Auflösung .

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Schritt ?


    Danke


    N50


    hallo,


    2008 hab ich ein ca - modul B 600 mit zenitspiegel erworben.
    seit geraumer zeit stelle ich fest, dass das verspiegelte energieschutzfilter (2 zoll ) vorn, vom rand aus ca. 3 mm breit zugewachsen ist.
    (brauner "rost ".
    Da wird man wohl nix machen können und irgend wann kann ich es wegwerfen, oder ?
    Das zweite problem.
    zur videoaufnahme benutze ich die asi 174 mm an einen laptop mit intenso ssd speicher, modell x230i über usb3.(2.4 ghz ) und 4 gb ram.
    das ganze ist also ziemlich flott und muss es auch bei der datenmenge sein.
    ich stelle nun nach der bildbearbeitung fest, dass die sonne zb. im ca licht ganz gut auf dem ersten blick aussieht wenn
    man allerdings genauer hinschaut sieht man bei der granulation das diese etwas verzerrt dargestellt wird.(wie striche in eine richtung )
    ich vermute folgende ursache:
    bei der videoaufnahme sehe ich das diese nicht gleichmässig erfolgt.
    er nimmt zb. 50 bilder auf, verharrt dan bis 1 min und dann gehts weiter mit der aufnahme (sehe ich am zähler in firecaprure
    Ich vermute ich hab zuwenig ram speicher !
    durch das verharren entstehen die verzerrungen, vermute ich ?


    danke


    n50