Beiträge von dabri

    Habe auch bemerkt, dass ein Dobson preiswerter ist.


    Aber habe mehrere Nachteile für mich ausgemacht. Allein die Größe des Gestells ist für meine Wohnung unbrauchbar, würde immer im Weg stehen.


    Aber auch in Sachen Fotografie und Motornachrüstung gibt es da einen Nachteil.


    Habe mir nun das Astro/Skywatcher Newton 150/750mm bestellt. Werde mich mit dem Modell in die Materie "Astronomie" einarbeiten und denke es wird ein ganze Weile dauern bis ich damit an meine Grenzen kommen werde. Und dann besteht zur Not immer noch die Möglichkeit upzugraden.


    Ich danke Euch jedenfalls schon mal für Eure bisherige Hilfe.


    Werde sicher in Zukunft, dieses Forum für weitere Informationen zur Hilfe verwenden und ein bißchen in den Beiträgen stöbern oder Euch mit der ein oder anderen Frage löchern. [:)]


    Danke & Gruß


    Daniel

    Hallo Alle zusammen!


    Vielen Dank für Eure Beiträge, sorry das ich erst jetzt antworte, bin, wie von Euch vorgeschlagen, dabei mir einen groben Überblick über das Thema zu verschaffen.


    Ich denke ich habe mich für einen Reflektor entschieden, da ich im Preisverhältnis mehr Leistungen erhalte als gegenüber einem Refraktor.


    Am Anfang dachte ich noch, ein Einsteiger fängt mit einem preiswerten Anfänger-Modell an, aber Ihr habt mich dann doch eines besseren belehrt. So hab ich mein Budget dann etwas nach oben geschraubt. Wo es dann aber 500 EURO dann doch nicht überschreiten sollte.


    Nach mehrmaligen Hin und Her bin auch auf folgenden Artikel aufmerksam geworden:


    Astro/Skywatcher Newton 150/750mm - komplett mit Montierung Sky View oder EQ-3 - EURO 448,00


    Ich lass mich gerne eines besseren belehren, dies Teleskop schien mir nach meinen ersten, wenn auch noch spärlichen, Recherchen, als ein passendes Modell.


    Bin auf Euere Meinungen und Urteil gespannt.


    Und jedenfalls schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe bisher


    Gruß Daniel


    PS: Zu finden unter: http://www.teleskop-service.de…ktion.htm#Komplettgeraete

    Hallo Rohr,


    da freue ich mich, dass ich hier so herzlich aufgenommen werde.


    Bei mir als Neu-Interessierter wird es wohl ein Teleskop im unteren Preisbereich werden.


    Ich habe mich mal ein wenig bei eBay umgeschaut (hoffe das ist kein Frevel[:)])


    Dort sind mir zwei Modelle aufgefallen:


    1) Skylux Teleskop 70/700


    Soweit ich das gelesen habe, ist dies das baugleiche Modell, welches es bei Lidl gab:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3006584706&category=10596


    2)Luxon 900mm Reflektor-Spiegel-Teleskop


    Das sah noch interessant aus:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3005604809&category=10596


    Würde mich freuen, falls Ihr mir einen kurzen Kommentar oder Tipp zu den Modellen gebt.


    Oder vielleicht eine Alternative af Lager habt.


    Wie immer vielen Dank im voraus


    Gruß Daniel

    Hallo,


    ich hoffe bin hier richtig. Ich habe mich entschlossen mir ein Fernrohr zuzulegen.


    Kenne mich mit der Materie noch nicht so aus und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Möchte Mond, Planeten und besondere Himmelsereignisse beobachten.


    Welcher Typ von von Fernrohr ist zu empfehlen?


    Könnt Ihr ein bestimmtes Modell empfehlen.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Daniel