Das war ein Sony Ericsson k750i mit Autofokus. Hab ca 10-15 versuche gebraucht, um ein einigermaßen gutes Bild zu bekommen. Frei Hand einfach vors Okular gehalten. ![]()
Posts by Aristoteles
-
-
Heyho,
Astrofotographie muss nich immer professionell sein!
Hier mein erster einigermaßen gelungener, jedoch unbearbeiteter Schnappschuss vom Mond:Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren
Weiß nicht, was bzw. womit man das Bild optimal bearbeiten kann, aber dafür, dass es mit einem Handy (K750i) gemacht wurde, find ichs gar nicht schlecht... [8)]
-
Syrtis, Danke für die Infos!
Das stimmt, bis ich die alle gefunden hab, werd ich einige Zeit brauchen...
Den Karkoscka (Das Wort werd ich mir glaub ich nie merken können ^^) werd ich mir demnächst noch zulegen.
Das mit dem indirektem Sehen hab ich schon mal wo gelesen: Man sieht praktisch neben das zu betrachtende Objekt. Dabei erscheint es heller, weil Licht auf die Sehzellen der Netzhaut fällt, die nicht so oft "beansprucht" werden.
Dass man bei Photografien Farben besser, oder überhaupt sieht, liegt ganz einfach an der enorm langen Belichtungszeit. Da kann unser Auge nicht wirklich mithalten. [;)]So, (oder so ungefähr) dürfte es richtig sein, oder?
-
Alles klar, vielen Dank für die Info!
Ist mir als Anfänger z.B. jetzt gar nicht so in den Sinn gekommen, dass der Mond allein schon ausreicht, um andere Ojekte zu "verunschärfen"... Naja, man lernt eben nie aus.. erst recht nicht am Anfang!
-
Christian, nicht persönlich nehmen.
Wollte deine Seite schon mal anschaun. Da hat aber mein Firefox irgendwie was dagegen gehabt.
Jetzt funktionierts wieder. Werd mir die mal genauer anschaun, danke!M31 hab ich gestern nach einigem Suchen endlich gefunden. (zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Andromeda-Galaxie war ^^) Aber bei mir war die mit dem 25mm Super Plössl, als auch mit einem 20mm 1,25" Okular wirklich nur ein grauer Fleck. Ist das normal oder mit welchem "Bild" kann ich ca rechnen? Eigentlich war ein total klarer Himmel, kann es trotzdem am Seeing liegen? Das Teleskop war mindestens eine dreiviertelstunde ausgekühlt. Oder vielleicht waren die Okulare beschlagen?! (Was ich fast nicht glaube, der Mond hat nämlich ganz gut hingehauen, bis in die Details)
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob, oder was ich falsch mache... -
Ich kann damit GENAU 8 mal mehr sehen, wie mit einem Lidl-Teleskop!

Spaß beiseite... Bin schon gespannt auf den Jupiter und meine ersten Deep-Sky Objekte.
Welche lassen sich denn für den Anfang besonders gut beobachten? -
Heute war es endlich soweit! [:)]
Davor war ich noch gemütlich auf einer Geburtstagsfeier, konnte es aber kaum erwarten, heute noch das (oder "den"?) Dobson auszuprobieren...
Hab aber die erstbeste Mitfahrgelegenheit genutzt, um schnell wieder nach Hause zu kommen. Daheim angekommen hab ich erst mal mit meinen noch absolut ungeübten Augen den Himmel abgesucht. Noch kein Mond in Sicht... es war ca 22 Uhr... Dann den großen Wagen gesehn, was im Moment (noch) das einzige Sternbild ist, das ich kenne... (bitte nicht hauen, ich bin doch noch ein armes kleines Amateur-Würstchen [:I])
Also erst mal an den PC gesetzt und mal "Stellarium" angeworfen. Hab dann gesehn, dass der Mond gerade dabei war im Süden aufzugehen. Also gleich das Teleskop runtergepackt vors Haus. Da haben wir zwar so einen blöden Bewegungsmelder fürs Licht, aber bin dann einfach außer Reichweite gegangen, dann hat das schon gepasst.
Nachdem ich es aufgebaut hatte, dann der erste Blick durch den 8x50 Sucher auf den Mond. Erste kleine Überraschung: Man kann sogar "nur" mit dem Sucher schon schöne Kontraste und Details am Mond erkennen. Voller Spannung packe ich das 25mm Super-Plössl aus, montiere es in den Crayford Okularauszug und werfe meinen ersten Blick auf.... NICHTS... da ist kein Mond "im Okular", im Sucher aber ganz in der Mitte! ---> Also: Erst mal das Teleskop justieren...(oder wie sagt man dazu in der "Astronomen-Fachsprache"? Naja egal, gibt noch so viele Begriffe zu lernen...)
Dann endlich ist Luna in der Linse: Wow! Zwar nicht besonders "riesengroß", aber was für ein scharfes Bild! Man kann wirklich die einzelnen, kleinen Krater genau erkennen... Ich weiß nicht, wie lange ich mir den Mond angesehen hab, bestimmt eine halbe Ewigkeit.

Nachdem ich mich an diesem Bild "satt gesehen" hatte, war es Zeit, die zwei 1,25 Zoll Okulare von dem Teleskop meines Freundes auszuprobieren, 20mm und 8mm. Beim 20mm war zwar der Mond logischerweise etwas Größer, jedoch hat es meiner Meinung mit dem mitgelieferten 25mm Okular nicht wirklich mithalten können.
Das 8mm Okular hingegen brachte einen gewaltigen Sprung von der Vergrößerung (1200mm : 8mm = 150 fache Vergrößerung, richtig?). Die einzelnen Krater gaben noch mehr Details frei! Was ich so toll finde, sind die Schatten, die die Kraterränder in die Krater werfen, verursacht natürlich durch unsere liebe Sonne. [:D] Die Seite vom Mond, die praktisch "abgespeckt" ist und in die Schattenseite übergeht, (dafür wird es bestimmt auch wieder irgendeinen Fachbegriff geben [;)]) finde ich am faszinierendsten. Wenn man sieht, wie die ganzen Krater und die Landschaft in die "Schattenseite" übergeht. [:)]Naja, jedenfalls sind dann, um ca 2 Uhr, so Schäfchenwolken aufgezogen, die dann so ziemlich den ganzen Himmel abgedeckt haben, also hab ich das Dobson wieder abgebaut und schreibe nun diesen Bericht.
Ich hoffe ihr habt einen einigermaßen guten Eindruck von meinem "First Light" bekommen.Das wars soweit!
PS: Sehe grad, der Himmel ist wieder fast vollkommen wolkenlos. Werd mich noch mit dem 8x50 Sucher für ein paar Minuten in den Garten werfen. [:o)]
PSS: Karkoscka muss ich mir noch besorgen. Bevor ich mir weitere Okulare kaufe bzw. kaufen kann (wo ist bloß mein Geld hin? [:(]), werde ich erst mal lernen, mich am Himmel zu orientieren.
-
So, das neue 8" Dobson ist gekauft und zu Hause!

Ganz schön groß das Teil....
Jetzt muss ich "nur noch" auf gutes Wetter warten.......
-
Michael, dafür, dass du frei Hand deine Digicam ans Okular gehalten hast, is das ein Hammer Foto geworden!
Gefällt mir sehr gut! Das macht ja gleich Lust aufs selber Fotografieren.
Dann werd ich mich mal mehr im Forum umschaun... aber es ist sowieso so gut wie bestellt. Schätze morgen oder übermorgen wirds gekauft.
-
Michael,
was hast du denn schon alles für Beobachtungen damit gemacht?
-
Danke für eure schnellen Antworten!
Gut, dass man hier so gute Beratung bekommt, hätte sonst dieses gebrauchte "Schnäppchen" (ohne Garantie) wahrscheinlich gekauft.
Dann werde ich wohl doch dieses hier nehmen:
-
Bin gerade darauf gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=250146629835
Das wär doch gleich eine Nummer besser, oder?
Der einzige "Haken", es ist gebraucht.
Hab den Verkäufer mal gefragt, in welchem Zustand das Telskop ist. Ich hoffe er antwortet ehrlich...Für den Preis wär das doch ein unausschlagbares Angebot, oder nicht?
-
Hmm... ich hab leider nicht soviel Geld auf der Seite, dass ich mir ein 10" Dobson leisten könnte...
-
Hab jetzt ein bisschen den Mond beobachtet, mehr hat das Wetter (und wahrscheinlich auch das Teleskop) nicht hergegeben.
Jedenfalls drängt sich mir der Gedanke, ein besseres Teleskop zu kaufen immer mehr in den Vordergrund. [:)]
Würden mir die Okulare von dem Vixen Sirius 50L für das Dobson was bringen bzw würden die überhaupt passen?
-
Also,
ich hab mir jetzt von einem Freund ein Teleskop ausgeliehen, er sagt bei ihm stehts schon seit Ewigkeiten rum (schätz mal ein paar Jahre)
Es handelt sich um ein "Vixen Sirius-50L"Das dürfte das hier sein:
http://www.mh-shopping.de/astro/sirius-50l-teleskop.html
Die "Standard"-Okulare, die bei dem Link dabeistehen sind dabei.
Muss es mir später nochmal genau anschauen, muss leider jetzt los auf eine Geburtstagsparty. Da ich haber höchstwahrscheinlich Fahrer sein werde, werde ich heute nacht, wenn es das Wetter zulässt, noch einen Blick in den Himmel werfen. Nur mal so auf gut Glück, oder wenigstens den Mond ansehn. [:)]Deshalb wollte ich fragen, ob, und wenn ja, was man mit diesem Teleskop überhaupt alles sehen kann.
Ihr hört später noch von mir...wies dann letztendlich war.
Wie gesagt, wär schon, wenn ihr mir sagen könntet, was ich mit dem Teleskop sehen kann. (mal abgesehen vom Mond) [;)] -
Ach ja, was mich zu Flo noch interessieren würde: Wieviel hast du denn insgesamt für deine Ausstattung hinblättern müssen?
-
Erst mal danke für den herzlichen Empfang!
Ich muss mich ja eigentich fast entschuldigen für meinen minimalistischen ersten Beitrag, aber ich war in der Mittagspause in einem Internetcafé (ja, sowas gibts immer noch!
) weil ich schaun wollte, ob ich im Forum schon freigeschalten war. -->
Hatte dann aber keine große Lust "teures" Geld zu zahlen für einen ellenlangen Beitrag. Nur damit ihr bescheid wisst.Apropos Geld... ich hab jetzt eigentlich wirklich nicht vor, dass ich (für den Anfang) insgesamt mehr als 400 Euro ausgebe...
Natürlich gibts für mehr Geld auch bessere Qualität, aber es muss ja anfangs nicht gleich das Gelbe vom Ei sein, oder doch?
Die Okulare sind ja auch nicht gerade billig, aber die kann ich mir ja später evtl noch nachkaufen.Stellarium hab ich mir schon runtergeladen und installiert. Damit muss ich mich demnächst mal rumspielen. Was ich mit dem anderen Link anfangen soll, weiß ich nicht, kann nämlich kein Wort Französisch.
-
Hallo,
Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Hab mich aber mal in diesem Forum umgesehn und bin des öfteren darauf gestoßen, dass das Dobson 8 recht gut sein soll