Beiträge von matthias_juchert

    Hallo zusammen,


    ich habe auch noch eine aktuelle Beobachtung des Hexenkopfnebels. Entstanden in der Nacht vom 21.11.2004 mit meinem 8" f/6 Newton bei 50x. fst 6m9 in UMi


    -----------------------------------------------------------------------
    NGC 1909 (=IC 2118) (R.Neb) (Ori)


    Der Witch-Head Nebula ist ein sehr großer Reflexionsnebel, der von Beta Orionis (Rigel) beleuchtet wird. Er wurde 20.12.1786 von William Herschel entdeckt. Visuell handelt es sich um ein extrem großes,
    aber sehr schwaches Beobachtungsobjekt. Die "Kinnpartie" südlich des 7m5-Sterns SAO 131799 ist bei 50x ziemlich schwierig wahrnehmbar, und nur die Ostkante bis hinunter zu SAO 131759 ist über etwa 50'
    nach Süden zu verfolgen. Südlich des markanten Sternbogens, in den SAO 131759 befindet sich der deutlichste Teil des gesamten Nebels. Es erscheint auf einer Länge von 20' als schwacher, aber
    deutlicher Nebelbarren. Auf Fotos bildet dieser längliche Nebel die Verbindung vom "Mund" zur "Nasenspitze". Südwestlich davon schliessen sich weitere, subtile Nebelregionen an, die jedoch komplexe Strukturen an der Grenze der Wahrnehmung zeigen. Markant ist hier ein etwa rechteckiger Nebelbereich mit dunklerem Zentrum, der durch Ausläufer noch mit dem hellsten Teil verbunden zu sein scheint. Südlich und westlich davon verblasst der Nebel sehr schnell, und ist somit nicht in vollständiger Ausdehnung nachvollziehbar. Meine Versuche, das Objekt mit 30x zu beobachten scheitern, weil der
    Himmelshintergrund nun viel zu hell ist.


    Die in der Literatur zu findende Bezeichnung IC 2118 geht auf Max Wolf zurück, der den Nebel zu Beginn des 20. Jahrhunderts fotografierte.
    -----------------------------------------------------------------------


    Schön, daß der Nebel hier im Forum mal Thema ist. Soviele Informationen finden sich im Netz nämlich nicht dazu. Ronald Stoyan hat mir vor einigen Tagen mal seine Sichtungen geschickt, und auch er beschreibt den Nebel sowohl mit 4,7" als auch mit 14" als schwerig, besonders wegen der enormen Ausdehnung.


    Kennt vielleicht jemand eine Übersichtsaufnahme des Orion, auf dem der Nebel auch erkennbar ist?


    Clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de

    Hallo Wolfgang,


    das Guide-Problem kann ich leider nicht lösen, da ich immer mit CdC arbeite. Dort gab es aber mal ein ähnliches Problem, bei dem alle Objekte die keine Helligkeitsangabe hatten (was bei vielen Gasnebel, oder Sterngruppen der Fall ist), erst angezeigt wurde wenn man die Grenzgröße für Nebel aufs Maximum gesetzt hat.


    Für das Einhorn wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg. Ist eine schöne Region voller interessanter Nebel, von denen ich auch noch einige für diesen Winter eingeplant hatte. Vielleicht klappt es ja am nächsten Wochenende, auch wenn es laut Vorhersage etwas stürmisch werden soll.


    Clear skies
    Matthias
    http://www.Serifone.de

    Hallo zusammen,


    ich würde gern mit einstimmen, in den aktiven Beobachtungsaustausch über Komet Machholz und all die anderen schönen Sachen, die derzeit "dort oben" zu sehen sind. Leider hänge ich schon seit Wochen im Hochnebel, und im Raum Berlin-Brandenburg gibt's keine Berge auf die man sich flüchten kann. [V]


    Immerhin hatte ich nun Zeit, in die Tasten zu hauen, und so kommt hier noch ein unveröffentlichter BB aus dem August - passender Weise zum Thema Nebel. [;)]


    http://www.serifone.de/14_8_2004.html


    Clear skies
    Matthias
    http://www.Serifone.de

    Hallo,


    besten Dank an alle, für die motivierenden Kommentare! [:)]


    Weil noch die Frage zu meinen Helligkeiten auftauchte. Also
    meine Helligkeitsangaben sind bei allen NGC/IC-Objekten V-Mags
    die ich aus Wolfgang Steinicke's revidiertem NGC/IC beziehe.
    Zu finden unter: http://www.klima-luft.de/steinicke/


    Ich weiß leider nicht genau, welche Programme mit diesen Daten
    arbeiten. Ich erstelle mir immer aus der aktuellen Version einen
    Katalog für Cartes du Ciel. Damit kann man wunderbar arbeiten,
    und die Positionen stimmen fast immer bis auf die Bogensekunde genau!


    Wenn in meinen Beobachtungen non-NGC/IC-Galaxien auftauchen nehme ich
    die von Stathis bereits beschriebenen fotografischen oder blauen
    Helligkeiten - z.B. aus dem RC3, dem PGC oder zumeist einfach von SIMBAD.

    Hallo Martin,


    also ich habe mich bislang immer für eine gesunde Mischung aus
    aktuellen Beobachtungsobjekten (z.B. Supernovae), Projektarbeit
    und Sachen auf die ich einfach Lust hatte, entschieden. Beim
    letzteren liegt wohl immer der Schwerpunkt, weil es ja auch Spass
    machen soll.


    Die meisten Ideen kommen mir beim abfahren der Karten in Cartes du
    Ciel, aber häufig auch durch Beobachtungshinweise in Foren. Es
    gibt auch viele gute Seiten, die Projekte anbieten, an denen
    man sich beteiligen kann. (siehe weiter unten im Posting).
    Ich habe von Anfang an möglichst jede lohnende Nacht in einem
    BB dokumentiert. Man kann auch sehr gut mit einer Zeichnung
    dokumentieren, und vielleicht als Endergebnis auch mal einen
    Artikel für eine Zeitschrift schreiben.


    Hier nur eine kleine Auswahl von Seiten mit Ideen, Listen usw.:


    http://www.amateurastronomie.at - viele BB's, die Deep-Sky-Datenbank mit
    unzähligen Beobachtungsnotizen, Projekte...


    http://www.fachgruppe-deepsky.de - Projekte und Zugriff auf die
    Deep-Sky-Liste mit vielen Sichtbarkeitseinschätzungen.


    http://www.angelfire.com/id/jsredshift/ - Seite von Steve Gottlieb - eher
    nichts für den Einstieg, aber viele herausfordernde Projekte


    http://www.messier45.com - hier kann man gute Beobachtungslisten erstellen


    http://www.serifone.de - [:D] meine Seite mit Projekten und sehr vielen
    dokumentierten Beobachtungsnächten


    Clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    Habt ihr langfristige Projekte? Entscheidet ihr euch kurzfristig, was ihr beobachten wollt? Wo beschafft ihr eure Informationen? Wie bereitet ihr euch vor? Wie dokumentiert ihr das Gesehene?
    Wo gibt es im Internet Anregungen bzw. Beobachtungslisten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Wolfgang,


    also die OC's in der Cassiopeia sind wirklich eine schöne Sache.
    Ich arbeite zusammen mit Martin Schoenball ja auch schon seit
    einiger Zeit an diesem Projekt. Siehe:


    http://www.schoenball.de/astronomie/projekte/oscas.htm


    Bislang macht es noch Spass, auch wenn meinem 8" bei all den
    schwächeren Berkeley's und Czernik's zunehmend die Luft ausgeht.
    Vielleicht, schaffe ich es ja noch in dieser Saison, zumindest nach
    jedem Haufen mal Ausschau gehalten zu haben. Alles sehen geht wohl
    kaum.


    Clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frosty_Theo</i>


    Ich habe z.B. mal versucht, alle offenen Sternhaufen in der Cassiopeia zu beobachteten (~105 Stück).


    Ich bin jetzt so bei ~70 Stück. Wenn man dann aber bei vielen Exoten bei bestem Willen nichts erkennen kann, kommt doch etwas Frust auf.
    Ich hab's noch nicht aufgegeben, aber die Priorität ist doch ziemlich gesunken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hi Stathis,


    &gt; danke für den wunderschönen Bericht. Ich bin immer wieder
    &gt; begeistert, was du so alles aus deinem 8" so rausquetscht.
    &gt; Umsomehr überrascht mich, wie wenig das hier gelesen und
    &gt; kommentiert wird.


    danke für die Blumen. Ja so ein Bericht ist halt das "Abfallprodukt"
    jeder halbwegs guten Nacht. [;)] Aber ich beobachte halt auch immer
    hart am Limit, so daß es einige vielleicht eher abschreckt als
    motiviert (was es ja eigentlich soll).


    &gt; Die NGC 383 Gruppe (Arp 331) in den Fischen hatte ich mir im
    &gt; September 2000 auf der Emberger Alm bei sehr feuchtem Wetter
    &gt; und vernebeltem Himmel mit 17,5" vorgenommen (7 mm Nagler= 285-fach)


    Ja - das klingt sehr gut. Vor allem zieht sich die Gruppe ja auch
    bis zur NGC 507-Gruppe herüber, mit etlichen Galaxien, die auch im
    8" noch gehen könnten. Leider werde ich wohl im Zentalbereich einige
    Galaxien "da lassen" müssen. Schon NGC 382 war sauschwer, und nur
    unsicher erkennbar (daher keine Notiz im BB). Und da gibt es noch
    3 oder 4 fast stellare NGCs mit &lt;14m. Das spannende für mich ist dann
    immer, den Moment abzupassen, wo ich vielleicht doch noch die hellste
    von denen erhaschen kann. Im November probiere ich es bestimmt nochmal.


    &gt; Die NGC 80 Gruppe hab ich noch nicht beobachtet. Warum eigendlich
    &gt; nicht?


    Ja - absolut empfehlenswert! Wenn schon allein im 8" ganze 10 Galaxien
    erkennbar waren, dann kannst du z.B. mit dem 24" alles abräumen.


    Clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de

    Hallo,


    der Oktober hatte bislang doch einige sehr klare Nächte
    hier in Brandenburg gebracht, und so konnte ich mich endlich
    an die Beobachtung der vielen, reichen Galaxiengruppen/-haufen
    am Herbsthimmel machen. Natürlich konnte ich mit dem 8"
    nicht alle Mitglieder in den beobachteten NGC 70, 80 und
    383-Gruppen erkennen. Einige davon wurden immerhin erst mit
    dem riesigen 72" von Lord Rosse entdeckt! Trotzdem ist es
    immer wieder erstaunlich, wie weit man mit nur 8" kommen kann.
    Die Beobachtungen waren auf 2 Nächte verteilt, wobei
    ich die riesige NGC 383-Gruppe wohl in den nächsten Nächten
    weiter auf dem Plan habe.



    * http://www.serifone.de/10_10_2004.html


    Beobachtung der Gruppen um NGC 70 und NGC 80 sowie
    Gyulbudaghian’s Nebel im Cepheus


    * http://www.serifone.de/22_10_2004.html


    abschliessende Beobachtungen in der sehr schönen
    NGC 80-Gruppe, sowie Gx in Pisces


    Clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de

    Hallo zusammen,


    besten Dank an alle, die hier so nette Kommentare gepostet haben. Das spornt an, den zweiten (finalen) Teil möglichst bald fertig zu stellen. [:)]


    (==&gt;) Andreas: Sicher - auch beim Wallackhaus kann man schon sehr gut und mit einigem Komfort beobachten (siehe BB Nr.2 - kommt bald). Nur nach 2 Wochen würde zumindest mir persönlich schon etwas fad dort oben werden, weil man ja aufgrund der hohen Mautpreise doch relativ fest gebunden ist.


    (==&gt;) Stathis: Ja, bei den Erlebnissen kann ich verstehen, daß du aufstocken musstest. [;)] Die Palomars bin ich auch schon mit dem 8" angegangen, und von den bisher 7 Stück, die ich beobachtet habe (Pal 7 - 13), war Pal 13 der einzige, bei dem eine gewisse Unsicherheit nach der Sichtung blieb. Ich wäre auf Deine Ergebnisse sehr gespannt.


    Clear skies,
    Matthias

    Hallo Stathis,


    McNeil geht tatsächlich mit 8" allerdings ist er wirklich sehr dunkel
    und wirkte wie eine 14-15m (B-Mag) Galaxie. Ich habe mir Anfang
    Februar 2 Nächte lang bei guten Bedingungen die Zähne ausgebissen.
    Am 20.2. hatte ich dann wirklich perfekten Himmel (6m9 in Gem.).
    Christian Schreiner hat mitbeobachtet. Mit seinem 12,5" Dob war
    das Ding indirekt zu halten. Der Stern daneben war viel schwieriger.
    Mit meinem 8" Newton konnte ich den Nebel dann bei 126x und field
    sweping auch dingfest machen.


    Gruß und Clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Ich kann mir unmöglich vorstellen, wie man das Teil mit 8" visuell sehen will...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Beobachter,


    mein Projekt der Beobachtung aller, für einen 8" erreichbaren Galaxien
    im "Kasten" des Großen Wagens, kommt gut vorran. Die guten Bedingungen
    in der Nacht, erlaubten es mir, knapp 30 Nebelchen verschiedenster
    Schwierigkeiten zu beobachten. Mit einem Himmelsatlas kann man
    beim Lesen des Berichtes auf meinen Pfaden wandeln.


    Hier gehts zum Bericht:


    http://www.serifone.de/22_3_2004.html


    Wer den ersten Teil verpasst hat, kann hier nochmal nachlesen:


    http://www.serifone.de/22_2_2004.html


    Clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de - Visual Deep-Sky Observing

    Hallo Roland,


    besser spät, als nie. [;)]
    Also ich ich habe auf der Insel in 4 verschiedenen Nächten wirklich
    jedes Stockwerk der Insel ausprobiert - 200m, 400m, 1400m, 2300m.
    (alle Berichte nachzulesen auf meiner HP unter Beobachtungsberichte!)


    Und ich muss sagen, das es erstaunlicher Weise auch in tiefen Lagen
    sehr gut war. Was eine Unterkunft über 1500m angeht ... das würde ich
    mir schon überlegen. Mal abgesehen davon, das es sowas nicht so
    häufig gibt, halte ich es für schlauer, eine Unterkunft auf normalen
    Höhen zwischen 200m und 600m zu suchen. Zum Beobachten kannst du
    dann immer noch rauf fahren, und wenn du mal keine Lust hast,
    beobachtest du ganz einfach von Deinem Ferienhaus. Wenn du Dich
    nicht gerade in der Nähe der Ballungszentren befindest, wird der
    Himmel auch dort alles in den Schatten stellen, was du von D. kennst.
    Die Nord-West-Seite der Insel hat mir in diesem Punkt gut gefallen.


    clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hallo Matthias,


    erstmal sorry dass ich so spät antworte [:I]
    Dein Bericht lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen [:p]
    nach la Palma will ich auch bald, idealerweise mit einem passenden 12-15" Reisedobs. Du hast also auf 400m Meereshöhe beobachtet, ich könnte mir vorstellen dass es weiter oben noch besser wird, bekommt man dort noch eine Unterkunft, sagen wir mal so über 1500m? (ich weis nicht mehr genau wie hoch die Passatwolken kommen)


    Gruß Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo,


    hier folgt nun das Finale meiner Beobachtungen auf La Palma.
    Es ist nochmal ein sehr langer BB geworden, aber zur Erholung [:D]
    gibt es dieses Mal etliche Zeichnungen.


    Hier gehts zum Bericht:


    http://www.serifone.de/30_8_2003.html


    Vielleicht auch mal ein schöner Rückblick auf einen traumhaften
    August 2003, in dem ich satte 12 Nächte mit der Deep-Sky-Beobachtung
    verbracht habe. Danach kann man zwar für etliche Tage keine Nebel
    mehr sehen [;)] aber die Lust am Beobachten ist doch ziemlich schnell
    zurück gekommen.


    clear skies und guten Rutsch
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de

    Hallo Markus,


    Danke für soviel Lob. [;)] Einen (etwas kürzeren) La-Palma BB hab ich noch. Ich hoffe, ich schaffe ihn dieses Jahr noch. Wenn die Jungs von Night Sky ihn veröffentlichen möchten, habe ich nichts dagegen.


    Also wir sind von der Westseite (ab El Paso) quasi auf die Cumbre rauf, und an der anderen Seite ein wenig herunter. Fest steht, die Straßen dort oben sind nichts für schwache Nerven. Ist als wenn man durch ein mit Felsen bestücktes, ausgetrocknetes Flussbett fährt - Kilometerweit!


    Ich bin zusammen mit Ralf geflogen, und wir hatten ja "nur" das 10" SCT und den kleinen Zeiss dabei. Den Rest haben Bekannte mitgebracht. Wir hatten wirklich Glück, und haben das ganze Speergut _ohne_ Zusatzkosten am Flughafen hin und zurück durchbekommen! Ich habe von anderen auch schon was von mehreren 100 Euro gehört.


    Trotzdem hätte es auch Spass gemacht, wenn ich nur den 63/480 Refraktor dabei gehabt hätte. Schon damit gibts so viel zu entdecken.


    clear skies und
    Frohe Weihnachten an alle hier im Forum


    Matthias


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lotz</i>
    <br />Hallo Matthias,


    da hauts einem ja den Vogel raus! Der faszinierendste
    Beobachtungsbericht, den ich überhaupt bisher gelesen habe!
    Sollte man als Veröffentlichung des Jahres küren =&gt; Bitte
    in der Night Sky veröffentlichen ;)


    Auf der Ostseite der cumbre vieja, 1300m hoch: ist das
    wohl da, wenn man die kurvige Straße zum Tunnel hochfährt,
    wo einige Fincas in den Steineichenwäldern versteckt sind?
    Du weißt, die Straße nach Los Llanos de Aridane rüber.


    Wie habts Ihr denn Eure Trümmer per Flugzeug mitgeschafft?
    Was mußtet Ihr dafür extra löhnen?


    Ich will nämlich nach Teneriffa auch mehr wie nur 70mm Optimus
    mitnehmen :)


    Viele Grüße & frohe Weihnachten,


    Markus


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Stathis,


    Also die 12 Stunden waren wirklich ziemlich heftig, aber die Anstrengung hat sich gelohnt. Am darauffolgenden Tag haben wir nochmal bis 4 Uhr Morgens gemacht, und dann kamen, nach 4 schönen Nächten zum Glück Wolken auf. Aber letztlich ging es mir genau wie Dir, und bald darauf war der Deep-Sky-Hunger zurück.


    Deine Notizen und die Zeichnung sind wirklich gute Vergleichspunkte. Ich habe bei den Beobachtungen mit dem 10" SCT meist 100x als Aufsuchvergrößerung genutzt. Leider hatte ich vergessen, mir wegen dem SCT die Aufsuchkarten zu spiegeln, und habe mich so öfters verfranst. Da beobachte ich doch lieber mit meinem Newton. Aber immerhin - bei 2-3 Galaxien im Haufen war mehr als ein heller diffuser Fleck zu erkennen. Dafür habe ich dann meist mit 130x/200x beobachtet. Das Seeing war glaube ich ganz in Ordnung.


    clear skies
    Matthias



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Ah, 12 Stunden nonstop ultimatives Deepsky-ern, du bist ja hart drauf. Das errinnert mich an meinen Tenerifa Aufenthalt, wo ich das 3 Tage in Folge gemacht hatte, da ich den Hals vor lauter Südhimmel nicht volkriegen konnte. Zum Schluß war ich so müde, dass tagsüber nix mehr mit mir anzufangen war. Zur Abenddämmerung war ich komischerweise wieder hellwach und schrie nach Sternenstaub.


    Danke für den schönen Bericht. Den Fornax Galaxienhaufen hatte ich 1996 mit dem 10" Reise Dobson von Namibia aus der Namib aus beobachtet (etwas schlechtere Bedingungen durch Dunst und etw. Nebel). Ich schrieb in mein Büchlein "Es wilmmelt hier nur so von Galaxien". Darunter waren auch einige dabei, die du beobachtet hast. Hier zum Vergleich meine Aufzeichnungen im Einzelnen, die sich mit deien recht gut decken:


    Mich wundert etwas, dass du nur bis 100x vergrößert hast. Viele dieser Fuzzies zeigen erst bei höherer Vergrößerung mehr Strukturen. War das Seeing nicht so gut?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo,


    Stück für Stück komme ich mit dem aufschreiben meiner Beobachtungen
    von La Palma vorran.


    Hier nun eine der schönsten Nächte. Der Bericht zeigt, das es absolut lohnt, ein Fernrohr mit in den Urlaub zu nehmen, egal wie klein es auch ist.
    Alle Beobachtungen sind mit einem 63mm Refraktor auf einem nicht all zu stabilen Fotostativ gemacht!


    Hier gehts zum Bericht:


    http://www.serifone.de/29_8_2003.html


    Clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de