Beiträge von ThomasWest

    So nachdemnun endlich der Film entwickelt ist kann ich nun auch ein Bild zeigen.


    Aufnahme mit 6" Newton f/8 auf 400ASA Kodak Farbwelt mit 1/175s ohne Filter (Das hat schon die Wolkenschicht übernommen ;)


    Aufnahmezeit: 5.30Uhr (3 Minuten nach Maximum)
    AufnahmeOrt :50°N53'10" 10°O59'20" (Kirchheim/Thüringen)

    Hallo Leute. Auch in Thüringen war die Sofi an manchen Orten sichtbar(Gott sei Dank).
    Ich bin mit meiner Frau nach Kirchheim auf ein Feld in der Nähe der Strenwarte gefahren und habe mir besorgt den Himmel angeschaut. Fast vollständig bedeckt. Nur in Richtung Osten war es etwas frei. Also schnell das Teleskop aufgebaut und gewartet. Der Himmel wurde immer dunkler. Es war inzwischen 5:20 Uhr und von der Sonne noch nichts zu sehen. Da war ich schon fast am verzweifeln.
    Doch dann. Die beiden 'Hörner' erschienen um 5:21 Uhr über dem Horizont hinter dem Riechheimer Berg. Also ran an die Kamera und Bilder gemacht. Zum Maximum um 5:27 Uhr war die Sonne gerade komplett über der Bergkappe. Bin gespannt auf die Bilder wenn ich den Film am Mittwoch beim Fotografen abhole.
    Etwa zehn Minuten später hatte sich die Sonne schon wieder in den dichten Wolken verabschiedet.


    Fazit: Kurz aber eindrucksvoll.


    Die Bilder gibt es dann am Donnerstag.

    Hier bei mir in Thüringen (10km Südlich von Erfurt) ist es total bewölkt. Keine Spur von der Sonne zu sehen. Die Leute auf Sternwarte Kirchheim (1km von hier) werden auch nicht gerade begeistert sein. Aber was solls. Ist halt dumm gelaufen.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für eine Dosenlibelle (20mm Durchmesser) die ich auf mein Stativ montieren kann? Habe schon in Baumärkten usw. nachgeschaut, aber die haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt.

    Bin zwar nicht direkt aus Gotha aber etwa 20km weit weg (Eischleben). Ich bekomme am Wochenende mein 150/1300 Newton. Mal sehen was der so leistet. Hatte bisher nur ein Meade ETX-70 GoTo-System.

    Hallo Leute. Ich habe einen Autostar #494 an meinem ETX-70 AT. Lief bisher einwandfrei. Das teil sollte laut auskunft von Meade auch an einem Bresser DS-B60 arbeiten. Tat es auch so etwa eine Stunde. Dann bekam ich einen Motorfehler gemeldet. Ursache war ein Wackelkontakt an der Stromzufuhr des Teleskops. Seitdem bekomme ich beim ansteuern des Vertikalmotors (AZ-Montierung) immer den Fehler 'Proc. Trap 2'. Hab schon mal im Internet nachgeschaut und dort eine Info gefunden, die besagt, daß es sich um einen Fehler handelt, der Auftritt, wenn der Motorola Prozessor des Autostar einen Byte-Befehl ausführen will, der eigentlich ein Word-befehl sein sollte.
    Hat jemand das Problem schon mal gehabt bzw. hat jemand eine Lösung dafür? Könnte die Firmware ne Macke haben und durch ein Update der Fehler weg sein?
    Leider hab ich alledings kein Kabel für den PC. Kann ich das auch beim Händler updaten lassen?