Beiträge von ThomasWest

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">SOIC ist doch noch was für Grobmotoriker :D
    Bei 0,5mm Pitch wirds langsam spaßig :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehe ich genauso. Die Angst vor dem SMD-Löten ist meiner Meinung nach recht unbegründet. Am besten man besorgt sich irgendwo etwas Elektronikschrott ( alte Festplatte oder CD-Laufwerk) und übt etwas an den Platinen. Wichtig ist halt nur die richtige Löttemperatur und genügend Flussmittel, da im SMD Lot normalerweise kein Flussmittel wie bei dem dickeren Lot drin ist.
    Eine Kopflupe und gutes Licht sind sehr hilfreich.

    Wow. So schnell bestückt? Die platinen sind doch erst letzte wpche gwkommen. Hoffentlich geht das gut. Ich habe mir angewöhnt die platinen bei prototypen baugruppenweise zu bestücken. Angefangen wird mit der spannungsversorgung. Ich hab einmal eine ganze platine ins nirvana gejagtn weil ich eine kleine brücke drin hatte. Seitdem mache ich das schritt für schritt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Amateurastronomie ist erst mal sinnfrei. Ich moechte nicht sinnlos sagen, das waere zu abwertend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kenne genug Anateurastronomen, die auch sinnvoll Astronomie betreiben und durch Ihre Beobachtungen die Profis unterstützen. Damit tragen sie direkt zur Erweiterung unseres Wissenshorizontes bei. Was daran Sinnfrei sein soll weiß ich nicht.
    Wenn man allerdings nur seine Zeit damit verbringt sich an der Schönheit des Himmels zu ergötzen oder nur am Wettbewerb "Wer macht das schönste Pretty-Picture" teilnimmt, dann mag ich dir recht geben.
    Auch die Profiastronomie dient nicht nur dem eigenen Lebensunterhalt. Ohne die Astronomie an sich würden wir vielleicht heute noch im tiefsten Mittelalter leben, wenn überhaupt.

    Ja wobei der Beitrag aus dem Jahre 2007 stammt und da die Xmegas noch nicht am Markt waren. Bei denen ist ja auch durch das EBI der Zugriff auf extrenen SDRAM möglich. Ich hab bei mir einen 4MByte SDRAM dran. Zudem liegt bei den XMegas der Takt höher als bei den alten AVR. Ich denke mit den Xmegas wollte ATMEL einfach ein Bindeglied zwischen den alten AVR und den ARM schaffen.
    Der Post von Peter Danegger im selben Thread kurz nach Robert Teufel ist auch nett ;)
    Let bringt meine Meinung auf den Punkt. Wer in die Materie einsteigt ist mit einem AVR besser bedient als mit einem ARM.

    Es ging mir nicht darum euch zu bekehren. Wenn ihr euch für de LPC2148 entscheiden habt, dann zieht das durch!
    Es ist halt nur in der Diskussion so raus gekommen, daß heutzutage überaupt nichts mehr für einen 8-Bitter sprechen würde. Dafür wollte ich nur eine Erklärng haben. Wenn dem so wäre, dann dürfte Atmel überhaupt kein Interesse dran haben die Xegas zu entwickeln. ARMs haben die ja schon länger. Wenn also die Zeiten der 8-bitter vorbei sind warum invesiert Atmel dann noch in diese Prozessorfamilie?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber welche Vorteile hat der dann gegen den ARM?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    – Eight-channel Event System
    – 8x 16-bit Timer/Counters
    – 8x USARTs
    – 4x Two-Wire Interfaces with dual address match (I2C and SMBus compatible)
    – 4x SPI (Serial Peripheral Interface) peripherals
    – AES and DES Crypto Engine
    – 2x Eight-channel, 12-bit, 2 Msps Analog to Digital Converters
    – 2x Two-channel, 12-bit, 1 Msps Digital to Analog Converters
    – 4x Analog Comparators with Window compare function
    - EBI Interface mit DMA für Displays,SRAM,SDRAM


    und für mich das wichtigste, daß ich alle meine bisherigen funktionierenden Routinen, die ich für die
    den früeren Prototypen (ATmega) geschrieben habe, weiter verwenden kann.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich war niemals Admin sondern nur Moderator im genannten Forum<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meinte ich auch. Schreibfehler.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Thomas und ich haben weiterhin miteinander zu tun und kommen gut miteinander aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau so ist das. Ich meinte damit eigentlich den A.R. Mit dem will ich wirklich nichts zu tun haben.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielen Dank für das in unsere Programmierkenntnisse und -fähigkeiten gesetzte Vertrauen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war nicht auf die Prorammierkenntnisse bezogen. Oft genug produzieren schon die Compiler Mist bzw. ineffektiven Code.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...daß wir eben KEINE reine Teleskopsteuerung bauen wollen (im Sinne von simpler Ansteuerung zweier Achsen), sondern - in einer Ausbaustufe - 'überflüssigen Schnickschnack' wie Goto (mit allem, was da so dazugehört) bieten möchten - in einem Gehäuse, auf derselben MCU.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mache ich auch. Nur mit einem 8-Bitter :) Ok er hat 32MHz. Hab aktuell nen Xmega128A1 laufen. Es kommt aber in der nächsten Version ein Xmega384A1 rein.

    Braucht man die? Gleitkommaarithmetik ist überdies sowieso ziemlich langsam wenn der Prozessor keine FPU hat. Insbesondere wenn amn internsiven Gebrauch von Winkelfunktionen wie Sin oder Cos macht.Das ist bei astronomischen Koordinatenrechnungen und Ephemeridenrechnungen aber leider nun mal nötig. Da gibt es deutlich Besseres, vorausgesetzt der Compiler bietet das was.

    Mag schon sein, man sollte aber nicht versuchen eventuell ineffiziente Programmierung mit Rechenpower zu erschlagen.
    Ihr baut immerhin eine Teleskopsteuerung und keinen Supercomputer.
    Zudem sind die XMegas von Atmel auch mit 32MHz betrieben, verfügen über sehr viele IO, kommen mit bis zu 384kB Flasch daher, haben das neue Eventsystem zusätzlich zu den herkömmlichen Interrupts und verfügen über das EBI. Preislich sind die auch nicht teuer.
    Nur weil der ARM ein wenig schneller ist sollte man nicht die andern Prozessoren MCUs verdammen. Zudem vertrete ich immer wieder den Stanpunkt, daß es besser ist die Hadrware ordentlich zu Designen, damit sie dem Prozessor Arbeit abnimmt. Alles per Rechenpower erschlagen zu wollen gibt meist irgendwann instabile Software mit Abstürzen und Hängern. Das gilt insbesondere im Microcontrollerbereich. Da ist weniger oft mehr.

    Beim PC ist das doch auch ähnlich. Da wird mit Windows7 x64 geworben und ist es wirklich schneller als x32? Nicht wirklich. Es produziert aber ordentlich Overhead. Man muss sich immer vor Augen halten, daß 32bit eben auch 4mal so wie Speicher braucht wie 8 bit. Da kommt man dann bei 256kb Flash auch mal fix an die Grenzen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Frage nach 8-Bitter vs. 32-Bitter stellt sich heute wohl nicht mehr...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum? Was ist gegen die 8-Bitter einzuwenden?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Vorteil des Community-Projekts, seine Wünsche und Ideen einbringen zu können sind meiner Ansicht nach immer noch gegeben, so dass sich für mich in der Bewertung des Projekts keine Änderungen ergeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und da genau liegt das Problem. Theoretisch ist sowas immer gut. Man kann sich über Features und die Realisierung austauschen.Ich war da auch mal angemeldet. Weil ich auch so meine Erfahrungen (und nicht immer nur gute) im Steuerungsbau hatte, habe ich eine kleine Anmerkung (gut gemeinte Kritik) zum SD-Karteninterface bzw. den eben nicht vorhandenen Levelshiftern und den damit verbundenen Problemen gemacht. Nach 20 Minuten war ich gesperrt und musste mir wüste Beschimpfungen seitens Anand anhören. Ich würde mit Michael Koch unter einer Decke Stecken und Ihn ausspionieren! Als Multiaccountler wollte er es auch versuchen, was abe rnicht geklappt hat, da ich mich mit dem selben Namen wie hier und auch der selben Email angemeldet hatte. Er hat mich sogar des Ideendiebstahls bezichtigt was ich ihm aber widerlegen, da ich schon Posts in diversen Foren aus dem Jahr 2006 und die Vorstellung meiner Projektidee mit Features und Schaltplänen zur VdS-CCD-Tagung 2007 nachweisen konnte. Ich hab lange engen Kontakt mit Luengel (der ja auch mal in Anands Froum Admin war) gehabt. Auch er war 2007 in Kirchheim dabei. Abe rich habe daraus gelernt, daß es Leute gibt mit denen man besser nichts zu tun haben will. So wie ich gehört habe ist es in dem Forum auch recht still geworden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> da man aber die Subminiatur-SMD's eh fertig aufsetzen lassen muss macht der Rest effektiv keinen Sinn mehr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wird meist überbewertet. Mit gescheiter Ausrüstung (kleiner Lötkolben, Kopflupe, richtige Temperatur!) löte ich auch einen LTC2602 im MSOP-8 Gehaüse noch von Hand (http://cds.linear.com/docs/Packaging/MSOP_8_05-08-1660.pdf). Klar braucht man das richte Lötzinn, das geeignete Flussmittel, aber die Panik die immer vor SMD gemacht wird finde ich persönlich unberechtigt. Aktuell habe ich ein Modul mit einem FBGA144. Das ist so ziemlich das einzige wozu man einen Pizzaofen braucht. Ok der MMA7660FC in meiner Handbox ist noch so ein Kandidat weil man da nicht an die Pins kommt.
    Klar gebe ich Dir recht, wer nur mal eben so auf die schnelle eine Steuerung zusammenschustern will, der kommt mit Lötkentnissen aus dem Heizungsbau nicht weiter. Feingefühl braucht es schon dafür.


    PS: Auch bei mir geht mal was daneben, aber dann kommt der Chip wieder runter und wir nei drauf gelötet (notfalls mit einem Gläschen Wein, damit die Finger ruhiger werden).

    Es geht immer nur ums Geld auch wenn oft anderes behauptet wird.
    Soviel zum Thema Selbstbauprojekte.
    Außerdem hast Du, Arno, bei der Littlefoot eh das Problem, daß du aus dem Norden der Republik kommst. Ihr da oben steht beim Entwickler alle unter Generalverdacht. Wenn du eine LF haben willst, dann mußt du Dir die wohl aus dunklen Kanälen besorgen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für Details solltest du dich besser im Forum von Rajiva anmelden und dort nachfragen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann man versuchen. Aber bitte keine Kritik schreiben. Dann ist die Sperre vorprogrammiert.

    Hallo jonny.


    such mal hier im forum nach dem user "luengel". Der Thomas ist direkt aus Jena und kennt sich dort aus. Wenn du halbwegs motorisiert bist, dann kannst du auch mal bei uns in der Sternwarte in Kirchheim vorbei schauen. Die liegt etwa 12km südlich von Erfurt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Uh..das klingt nicht teuer. Wo gibts das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich lasse meine Platinen seit Jahren in Bulgarien fertigen.
    Die können zwar nur bis zweilagig, aber dafür unschlagbar günstig.
    http://www.bilex-lp.com

    Hallo Leute


    Das Versionskommando "FVxxxx" habe ich aber auch im Protokoll mit drin.
    Das gibt "003.11" zurück. Es kann aber sein, daß da womöglich im Protokoll wieder was geändert wurde. Die Protokollquellen nach denen ich programmiert hatte stammen aus dem Jahr 2005.


    Hier hab ich mal die Firmwarequelle für Bascom hoch geladen. Ich mach das mal public, da das Projekt Stepperfocuser2 eh nicht mehr weiter entwickelt wird. Nächstes Jahr, wenn ich mit dem Häuslebau fertig bin gibts dann den Stepperfocuser3 mit Display, Anfahrrampen, Stromregeung usw.
    Die Firmware ist noch mit einer älteren Version von Bascom geschrieben, sollte aber auch in der Aktuellen compilierbar sein. Da kann man bestimmt auch einige Sachen eleganter machen, da sich ja BASCOM auch weiter entwickelt hat. Das überlasse ich mal den Programmierfähigkeiten der Astrogemeinde.


    http://www.astrohome.info/Data/StepFoc_Robo.rar

    Hallo Jürgen.
    Schon mal versucht anstelle des normalen Fokusierknopfes einen mit untersetzung zu adaptieren?
    Schau mal bei Conrad.de nach 'Knopfautomat' für 25€ bekommt man da eine 6:1 Untersetzung.
    http://www.produktinfo.conrad.…ml-KNOPFAUTOMAT_de_en.pdf
    Damit ist zwar noch nicht das Spiegelshiftingproblem gelöst, aber die Fokussierung geht feiner.
    Wie sowas adaptiert werden kann kannst du hier anschauen.
    http://www.balkonsternwarten-n…ic.php?f=49&t=1429&p=7843

    Das Klappdisplay könnte den Vorteil haben, daß man eventuell von Hinten an den Senor ran kommt und ne Kühlung einbauen kann.
    Vorraussetzung ist natürlich, daß Canon da nicht ne Leiterplatte davor hat.
    Naja ich hab noch ne alte EOS-D60 (infrarot) und eine 40D zu Hause, beide mit Metallgehäuse. Auf der Sternwarte haben wir eine 300D und eine mod. 350D. Ich würde definitiv das Metallgehäuse bevorzugen!
    Zur Frage des HD-Videos bin ich der Meinung, daß das richtige HD-Camcorder wirklich besser können. Mein neues Handy macht auch HD-Videos, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann ist HD-Auflösung allein nicht ausreichend. Kann man eigentlich bei den Canon mit HD-Video während der Aufnahmen zoomen?

    Hallo zusammen.


    Ich suche eine gescheite Astrosoftware für Android, die neben umfangreichen (eventuell erweiterbaren Objektkatalogen) auch die Möglichkeit bietet ein Teleskop zu steuern. Das könnte über ein Standardprotokoll wie LX200 per USB oder WiFi, notfalls auch über Bluetooth, passieren.
    Ich hab mir zwar schon Google SkyMap angeschaut, aber das ist ja nur Spielerei und nicht wirklich für den beobachtenden Astronomen zu gebrauchen.

    Falls jemand da eine App kennt, die wirklich was taugt (kann auch was kosten) dann bitte mal ne Nachricht an mich.
    Notfalls muss ich mir eine selbst programmieren. :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">&gt; Der TMC428 kann ohne zusätzlicher Beschaltung nur 1/16 Stepps.
    Das stimmt, aber die externe Beschaltung für 64 Schritte ist recht einfach und auch vom Trinamic in einer App-Note beschrieben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt nur eingeschränkt. Das Problem ist, daß mit der Schaltung die Trinamic da angibt eine Motorstromregelung recht schwierig ist. Dazu müsste nämlich die Motorkonfiguration vom Prozessor jedes mal umgeschrieben werden. Das führt dann zu Ruckeln.
    Will man das umgehen, so braucht man eine deutlich aufwändigere Schaltung mit mehreren zusätzlichen Transistoren und einem Operationsverstärker. Ich hatte das in meiner alten Steuerung mal drin und bin davon aber wieder abgekommen.
    http://www.astrohome.info/Bild…rung/TMC429Motorstufe.pdf Die Stromregelung erfolgte über C_CNT welches von einem DA-Wandler kam. Ich setze jetzt voll auf den TMC457.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so ganz verstehe ich sowieso nicht das Leute hier irgendwelche Threads beenden können die ihnen anscheinend nicht mehr passen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich finde es gut, wenn ein Forum von den Administratoren sauber gehalten wird. Der Astrotreff ist hier vorbildlich denk eich. Es gibt leider aber auch Foren, wie zum Beispiel A.de wo wirklich übertrieben wird. Ich habe mal vor Jahren auf eben diesem Forum eine Frage zu Wolfgang Rohr gestellt, weil ich nicht glauben wollte, daß die bloße Erwähnung dieses Namens zum sofortigen Ausschluss aus der Gemeinschaft führt. Oh ich hatte Jehova gerufen. Es hat etwa 20 Minuten gedauert bis ich für immer von verbannt wurde. Andere Forenbetreiber verbannen sogar Leute, die bei Ihnen was gekauft haben und sich nun kritisch darüber äußern. Da werden sogar ganze Netzbereiche z.B. um Göttingen per IP-Sperrung geblockt, weil dort angeblich der "Teufel" sitze.


    Also ich denke so wie es hier läuft ist es ok. Daß sich natürlich derjenige, dessen Äußerung zur Blockade geführt hat, aufregt ist auch verständlich.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Merkwürdig finde ich, dass es für die "Little Foot" auf der ASCOM-Seite einen Treiber gibt, für die Boxdörfer-Steuerung aber nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weil die Boxdörfer eigentlich auch keinen speziellen ASCOM Treiber braucht. Man kann sie mit dem ganz normalen generischen LX200 Treiber betreiben so wie die meisten anderen Steuerungen auch. Der Powerflex Treiber ist für die 4.0 ASCOM Version und wird eigentlich aus vorgenanntem grund gar nicht mehr benötigt. Deshalb wird da auch nicht mehr weiter entwickelt.
    Auch die Littlefoot hat ein LX200 Protokoll und könnte also auch über diesen Treiber laufen. Sie hat allerdings noch ein weiteres Protokoll mit dem man wohl auch die Steuerung parametrieren kann. Das geht dann nur mit einem dafür geschriebenen Treiber. Genaueres kann ich dir allerdings nicht dazu sagen, da ich dort ausgesperrt bin. Da musst du die Littlefoot-Jünger fragen.


    Die MTS hat zwar auch so ein Extraprotokoll, aber das ist kaum beschrieben und wird auch nur quasi als Hintertürchen verwendet. Der Powerflex treiber hat da auch drauf zugegriffen. Björn Arnholm nutzt es noch in seiner MTSCa Software http://arnholm.org/astro/software/mtsca/, die ich auch verwende.
    Wie gesagt, die Boxdörfer läuft prima mit dem LX200, alles andere ist nur zusätzlicher Treiberballast.