Posts by mmrdgl

    Satz mit X


    Ich bekam nichtmal ne Antwort obwohl ich ziemlich sicher der erste war der geschrieben hat, aber ok, wär auch zu schön gewesen.


    Mittlerweile ist das Interessant gelöscht

    Hallo,


    ich kann hier natürlich nur von meinen eigenen Ansprüchen berichten im Bezug auf die Bildqualität zwischen S30 und S50.

    Hier muss ich aber ganz klar sagen dass mich das was vom S30 rauskommt vollkommen zufriedenstellt. Ein bisschen an den Reglern der Fotoapp aufm Handy gedreht und schon find ich es „für mich“ perfekt.


    Ich bin seit 20 Jahren visuell unterwegs und habe nicht das Bedürfnis tiefer in die Fotografie einzusteigen, das S30 läuft nebenbei mit oder steht allein im Garten wenn ich mich gerade mal nicht aufraffen kann raus zugehen :)


    Ich hab übrigens 349€ gezahlt inkl. Versand direkt von ZWO und habe DHL noch 77,76€ gezahlt für Steuern/Zoll.


    So kommt’s raus


    So schaut’s nach 2min spielen mit der Handy App aus



    Ganz klar gesprochen kannst mit dem S50 mehr rausholen, für mich jedoch reicht das 30er.


    VG

    Michael

    Die ersten beiden Punkte kann ich voll bestätigen, 1:1 wie bei mir :thumbup:


    Das letzte mit dem CS naja, ich sag mal lieber nichts zur aktuellen Wetterlage hier bei mir!


    Aber erste Trockentests sind absolut zufriedenstellend was die Bäume der Nachbarn betrifft 8o


    VG

    Michael

    Servus zusammen,


    war lange unentschlossen ob ich mir das S30 oder den Dwarf3 holen soll.

    Bestellung für das S30 is raus;-)


    Und ja, war echt unkompliziert!

    Bin auch gespannt was noch preislich mit Steuern draufkommt.


    VG

    Michael

    Hallo Ceule,


    den einzigen Unterschied den ich kenne ist das der weiße als OTA also ohne Montierung erhältlich ist und der graue nur komplett mit Montie und Stativ.

    Ansonsten sind sie identisch.


    VG

    Michael

    Hallo zusammen,


    eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem Acuter 90/900ED den ich noch in guter Erinnerung habe aus den damaligen Zeiten.

    Da ich jedoch auf dieser Suche ziemlich erfolglos war kam überraschend ein anderes Angebot:

    Ein Skywatcher ED 100/900 Pro-Series in Gold


    Äußerlich hat er ein paar kleine Gebrauchsspuren aber die Optik ist tadellos.


    VG

    Michael

    Hallo,


    ein sehr schöner Thread, sowas gefällt mir :thumbup:!!


    Meine beiden Keeper wurden bereits mehrfach genannt also wiederhole ich mich hier 8o


    Zum einen ist es das 22er LVW für das ich bis heute noch keinen adäquaten Ersatz gefunden habe(und auch nicht will) und zum anderen das Speers Waler Zoom samt Hülse um die Brennweite zu verändern und 2“ Adapter :love:


    VG

    Michael

    Hallo Jeschua,


    dann dürfe der Quasar in deiner Reichweite sein, toll!


    Wenn du magst kannst du ja mal nach einer Aufsuchkarte googeln oder vielleicht hast du ja bereits eine App auf dem Handy/Tablet dann ist es nicht schwer die Position zu finden.


    Ich selber nutze Stellarium und SkySafari aber es gibt auch viele andere nützliche Apps um sich anzeigen zu lassen was "heute" am Himmel interessant ist.


    VG

    Michael

    Hallo Jeschua,


    warum denn gleich sooo weit weg;-)


    Es gibt im Sternbild Jungfrau einen Quasar Namens „3C 273“ der immerhin auch um die 2 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt ist und doch auch für unsere kleinen Teleskope sichtbar ist.

    Ich finde ihn im 8“ sehr einfach und denke deshalb das man ihn auch in einem 6“ oder kleiner sehen kann.

    Welches Teleskop hast du denn?


    VG

    Michael

    Servus Udo,


    Stefan hat da schon Recht, so farbenfrohe Bildchen darfst du natürlich nicht erwarten!


    Was jedoch den Okukarauschitt betrifft, und das glaube ich war deine Frage, so kann ich (zu 90%) bestätigen das du auch ziemlich genau den Ausschnitt in Wirklichkeit siehst.

    Immer vorausgesetzt du hast die erforderlichen Angaben richtig hinterlegt.


    VG

    Michael

    Hallo Jürgen und Jörg,


    astrometer mir geht es bei meiner Suche nach einem original Stativ zu 💯 um den Oldtimerstatus die diese Kombi dann besitzt wenn sie in der Ecke im Wohnzimmer steht.


    Was die Beobachtung mit diesem herrlichen Teleskop betrifft so ist mir klar dass das mit dem alten Stativ nicht den Spass und Genuss bringt wie es mit einem wackelfreien Berlebach der Fall wåre . Ich habe zwar ein UNI28 aber selbst das SW Stativ, mit eingefahrenen Beinen und der Halbsäule wie auf den Bildern, trägt die Kombi ziemlich steif!


    Den Standort Terrasse wählte ich nur der Bequemlichkeit halber um die Bilder zu machen und mir das Teleskop in Ruhe anzusehen und zu testen.

    Beobachtet wird dann schon im Rasen :thumbup:


    JSchmoll Da muss ich dir allerdings Recht geben was die Verwindungssteifigkeit angeht, so ein Hebel wie ihn der 80l hat verlangt dem Stativ schon einiges ab und die original Stative von damals sind da eher solala!

    Die ausziehbaren Vixen Stative wurden meist in Kombination mit Newton Teleskopen angeboten um eben einen angenehmen Einblick finden zu können. Der 80l bräuchte da schon etwas höheres um bei Zenitbeobachtungen nicht auf dem Boden zu liegen und genau da kommt meine Suche ins Spiel. Ich hätte schon gern eines mit festen Beinen(glaube es hieß Vixen p130 :/ ).


    Ein alter Hase hier im Forum hat ja auch eins aber momentan scheitert es noch am Versandkarton ;)

    Ich nennen keine Namen aber vielleicht liest du ja mit 8)


    Ansonsten bin ich erstmal glücklich eine butterweich laufende GP samt 80l zu besitzen :love: !

    Mond, Planeten und Sonne mit Herschelkeil wird er sich zukünftig noch desöfteren ansehen dürfen.

    Auch eine kleine Challenge wird er machen dürfen. Er tritt an gegen einen Telementor 63/840 und einen 102 F11 ED, wobei es hier nicht um gewinnen oder verlieren geht sondern nur am Spass am Beobachten.


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo zusammen,


    ich durfte heute ein kleines Träumchen auspacken(für mich zumindest).


    Einen Vixen 80l in einem Neuwertigen Zustand. Endlich kommt auf die GP was draufgehört 8o


    Die Kombi macht sich ganz gut mit dem SW Stativ samt Verlängerung doch ein originales Holzstativ wäre mir schon lieber.

    Wer da also was hat, PN an mich ;)


    Viele Grüße,

    Michael