Beiträge von Astro_Lahn_Eder

    Liebe Astro-Gemeinde und Freunde des ATB, heute möchten wir Euch recht herzlich einladen zu unserem 22. ATB vom Di. 06.08. bis Sonntag den 11.08.2024.

    Anreise ist schon ab Samstag den 03.08.24 möglich, bitte unter Bemerkungen angeben. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich und erforderlich...

    Anmeldung: ww.astronomie-lahn-eder.de, dann weiter unter Button ATB 2024.

    Herzliche Grüße

    ATB-Team

    Liebe ATB-Teilnehmer (m/w),

    ganz herzlichen Dank für Euren Besuch und für das Aus-und Durchhalten der Wetterkapriolen, mit viel Sonne, aber auch Regen und einem heftigen Gewitter!

    Wir hoffen ihr seid alle gut wieder Zuhause angekommen und der Sonnenbrand war nicht so schlimm. Danke auch den neuen Teilnehmern, schön Euch kennengelernt zu haben. Danke allen Helfern vom Verein, gemeinsam war dann das 21. ATB am Sonntag Nachmittag gegen 16.00 Uhr vorbei.


    An dieser Stelle, besondere Grüße an Dirk, wir wünschen Dir alles Gute und drücken die Daumen.

    Herzliche Grüße

    Euer ATB-Team (A.M.K.K.C.T.

    Liebe ATB Freunde,

    am Freitag den 11. August wird unsere Anmeldung geschlossen, Anmeldungen sind dann nur noch per Telefon (0170-7434762) möglich! Wer sich kurzfristig entscheidet, kann gerne noch kommen.

    Viele Grüße und CS

    Euer ATB-Team

    Liebe Astro-Gemeinde und Freunde des ATB,

    so sieht z. Z. die ATB-Wiese aus, Foto vom So. 16. Juli 2023, noch gibt es viel "grün", aber es ist schon ziemlich trocken. Der Blick geht in Richtung Süden, ganz im HG ist der Vogelsberg zu sehen.

    Nun sind es noch knapp 4 Wochen bis zum Start des 21. ATB!


    Hallo Wolfgang und heute besonders Regina!

    Wir freuen uns sehr, dass es wieder bei Euch klappt.

    Noch stehen genügend Plätze zur Verfügung, wir freuen auf unsere Gäste, im schönen Marburger - Norden.

    Wohratal-Hertingshausen erwartet Euch!

    Bis bald

    Euer ATB-Team

    Liebe Astro-Gemeinde und Freunde des ATB,
    heute möchten wir Euch recht herzlich einladen zu unserem 21. ATB vom Di. 15.08. bis Sonntag den 20.08.2023.
    Anreise ist schon ab Samstag den 12.08.23 möglich, bitte unter Bemerkungen angeben.
    Eine Anmeldung ist ab sofort möglich und erforderlich, unter.... astronomie-lahn-eder.de

    Viele Grüße

    Euer ATB-Team

    Hallo an alle ATB ler,

    das 20. ATB ist Geschiche, auch wenn das letzte Wochenende vom Wetter her nicht optimal war, war es ein sehr schönes Treffen.

    Viele neue Gesichter waren diesmal dabei und der Platz war sehr gut gefüllt, ganz herzlichen Dank an Euch alle.

    Wir hoffen sehr, dass ihr gesund und unfallfrei Daheim angekommen seid, wir wünschen einen erholsamen Schlaf und

    eine schöne Zeit.

    Mit herzlichen Grüßen

    Euer ATB-Team

    Hallo liebe Astrofreunde,


    die online Anmeldung zum 20. ATB ist ab sofort (Fr. 19.08.22) nicht mehr möglich, wir sind am besten zu erreichen per Tel. siehe unsere Seite (www.astronomie-lahn-eder.de), Mails können nur selten abgerufen werden. Der Platz hat sich sehr gut gefüllt und der Wetterbericht für die nächste Woche sieht auch gut aus, also wer sich kurzfristig noch entscheidet, einfach melden wir freuen uns und finden sicher noch ein schönes Plätzchen. Dann noch eine kleine "Rarität", der Edersee ist z. Z. ziemlich leer, deshalb sind u.a. eine alte Brücke und Reste von einem Dorf zu sehen, die sonst mehrere Meter unter dem Wasser liegen. Anbei ein Foto von der beleuchteten Sperrmauer.


    Viele Grüße


    Euer ATB-Team

    ©VeMa Nikon D750

    Hallo,


    wie es z. Z. aussieht kann das ATB ohne Einschränkungen stattfinden, deshalb stehen noch Plätze zur Verfügung.


    ATB das Teleskoptreffen in der Mitte von Hessen, am Rande des Burgwalds, in einer wunderschönen Landschaft.


    Was erwatet unsere Teilnehmer, ein dunkler Himmel und viele Sehenswürdigkeiten in der Nähe, wir helfen gerne.


    Viele Grüße


    das ATB-Team

    Hallo,



    wir geben unsere wenig benutzte Montierung eine CGEM von Celestron ab. Die Montierung ist in einem sehr guten Zustand und wenigen Gebrauchsspuren im Original Karton. Natürlich mit Stativ und Gegengewicht, alles wie bei Lieferung, dabei ist ein Polsucher, dieser wurde zusätzlich angeschafft. Wir hätten gerne 1190,- Euro, Abholung im Raum Marburg/Lahn, wir kommen auch gerne etwas entgegen.



    Viele Grüße


    Astronomie-Gruppe Lahn/Eder e.V.

    verein(ätt)astronomie-lahn-eder.de (ätt durch @ ersetzen)

    Liebe Astro-Gemeinde und Freunde des ATB,


    heute möchten wir Euch recht herzlich einladen zu unserem 20. ATB vom Di. 23.08. bis Sonntag den 28.08.2022.


    Anreise ist schon ab Samstag den 20.08.22 möglich, bitte unter Bemerkungen angeben.


    Eine Anmeldung ist ab sofort möglich und erforderlich, unter www.astronomie-lahn-eder.de dann Button ATB 2022.


    Ob wir die Teilnehmeranzahl wie in den letzten Jahren leider begrenzen (Corona etc.) müssen, werden wir zu einem


    späteren Zeitpunkt bekannt geben.


    Natürlich werden wir uns zu unserem Jubiläumstreffen etwas einfallen lassen!!!


    Wir freuen uns auf unsere Gäste.


    Viele Grüße


    Euer ATB-Team

    Liebe ATB Teilnehmer,

    wir hoffen dass alle gut und gesund Zuhause angekommen sind, besonders möchten wir uns bei Euch für das tolle Treffen bedanken und die vielen positiven Rückmeldungen, Danke!

    Annette und ich haben leider noch etwas in der prallen Sonne schuften müssen, mein Hals zeigt deutliche Spuren, nein nicht weil Annette mich gewürgt hätte, es war unser Zentralgestirn.

    Aber gegen 17.30 Uhr waren auch wir in der Heimat und das Ausladen der zwei Pkws ging sehr, sehr langsam über die Bühne und jetzt sitze ich arg müde vor den Tasten, aber ich wollte es loswerden. Ein wirklich gelungenes ATB ist vorbei und sogar das Wetter hat uns geholfen, da kann man den kräftigen Schauer vor 5 Tagen verschmerzen.

    Besonders gefreut hat uns dass viele neue Teilnehmer den Weg nach Hertingshausen gefunden haben, ebenso mehrere Teilnehmer der ersten Stunden, alle waren zufrieden und viele hatten kräftig Farbe bekommen. Unsere Gasriesen Jupiter und Saturn waren besonders im Fokus vieler Okulare, daneben wurde am frühen Abend der Mond nicht verachtet.

    Mehr demnächst und evtl. ein paar Fotos, Danke nochmal an "Alle"! Freue mich auch von Euch hier zu lesen.

    Ganz liebe Grüße

    Annette & Manfred

    Hallo liebe Astronomiegemeinde,

    nun sind es noch genau 7 Tage bis zum Start des 19. ATB, hier nun ein "dickes" Danke an alle die sich angemeldet haben, besonders an die vielen "neuen Teilnehmer". Was uns aber überrascht hat, es haben sich viele Teilnehmer der "ersten Stunde", also von früheren ATBs angemeldet, was uns sehr freut.

    Die Anmeldung bleibt noch geöffnet bis Sonntag den 01.08.21, danach ist eine online Anmeldung nicht mehr möglich.

    Wir wünschen allen eine gute Anreise, einen klaren Himmel und eine schöne Zeit auf der ATB-Wiese!

    Herzliche Grüße

    Euer ATB-Team

    Hallo zusammen,

    in wenigen Tagen beginnt das 19. ATB und es ist wohl eins der wenigen TTs die in diesem Jahr stattfinden, nach der aktuellen hessischen Coronaverordnung gibt es keine großen Einschränkungen, diese wird allen Teilnehmern per Mail zugestellt und auf dem Platz am Vereinszelt angebracht.

    Es sind noch sehr wenige Plätze frei (Plätze wurden reduziert), Anmeldungen noch möglich bis Samstag den 31.Juli, danach wird die Anmeldung geschlossen.

    Wir können in diesem Jahr wieder viele neue Gäste begrüßen und vielleicht auch Sie (Dich)!!!!

    Viele Grüße

    Der Vorstand

    M. Velte

    Dr. M. Rost

    Liebe Astronomiegemeinde,


    so nun sind es nur noch knapp 4 Wochen bis zum Start des 19. ATB, Anmeldungen sind noch möglich bis zum 31.07.21.


    Unsere Plätze sind in diesem Jahr (Grund Corona) begrenzt, z. Z. sind noch 9 Plätze frei, wer sich also kurzfristig entscheidet,


    auf gehts. Wir laden herzlich ein, zu unserem Teleskoptreffen in der Mitte von Hessen.


    Herzliche Grüße


    Euer ATB-Team

    Hallo,

    leider ist uns im oberen Beitrag ein Zahlendreher passiert, richtig ist vom Di. 10.08. bis So. 15.08.21, Anreise ist ab Sa. 07.08.21 möglich, sorry!

    Dann noch ein Hinweis, unsere Mailadresse hat sich geändert, die alte (astronomie--onlinehome.de) wurde gelöscht, die neue findet ihr

    auf unsere Homepage (s.o) unter Verein.

    Hinweis zum 19. ATB, das Teleskoptreffen wird nach der z. Z. gültigen Regelung in Hessen stattfinden, Anmeldungen sind noch möglich.

    Viele Grüße

    Euer ATB - Team

    Liebe Astronomiegemeinde, ab sofort ist die Anmeldung zum 19. ATB vom Di. 10.08. bis So. 25.08.2021 möglich. Anmeldung auf unserer Site, (www. astronomie-lahn-eder.de) unter ATB 2021. Anreise ist schon ab Sa. den 07.08.21 möglich, bitte bei Bemerkungen eintragen. Eine Anmeldung ist erforderlich! Wie es im August mit den Corona-Regeln aussieht werden wir sehen, u.U. werden wir die Anzahl der Teilnehmer/innen begrenzen.
    Wir freuen uns auf Euch!


    Eure Astronomie-Gruppe Lahn/Eder e.V.<b></b>

    Liebe Astronomiegemeinde,
    so der Start des 18. ATB steht vor der "Tür", am Freitag den 14.08. werden wir unsere Onlineanmeldung schließen.
    Noch sind wenige Plätze frei, wer es sich noch überlegt, wir freuen uns!
    Ab Samstag kommen die ersten Teilnehmer und deshalb sind wir dann überwiegend nur noch (bis 23.08) per Tel. erreichbar.
    Wir bitten zu beachten, Mails werden dann nur noch selten abgerufen und beantwortet.
    Das 18. ATB beginnt offz. am 18.08.20 bis 23.08.20, Anreise ist schon ab Sa. 15.08. möglich.


    Viele Grüße
    Euer ATB-Team

    Hallo lieber Toni,


    keine Rückkehr der Flatterbänder, die sind schon lange verschwunden, kannst Dich gerne überzeugen.
    Im Klartext, bist herzlich eingeladen.
    Herzlichen Gruß
    Manfred

    Hallo Thomas,
    sorry für die verspätete Antwort, war ein paar Tage unterwegs.
    Das Treffen findet statt in 35288 Wohratal-Hertingshausen, das liegt im Landkreis Marburg-Biedenkopf, etwas 28 km nördlich von Marburg (Hessen)
    Falls Interesse, Anmeldung noch möglich.
    Gruß
    Manfred

    Liebe Sternfreunde,


    ab 01.08.20 haben sich in Hessen die Bedingungen weiter verbessert, deshalb können wir nun sicher sein, dass das 18. ATB stattfindet. In genau 14 Tagen beginnt unser Treffen mit der Anreise (Sa. 15.08.29) und wir freuen uns gemeinsam mit vielen neuen Teilnehmern auf ein schönes ATB. Durch die inzw. gültige Regelung können mehr Personen teilnehmen, deshalb sind noch etliche Plätze frei, wer also noch Lust und Interesse hat, ist herzlich eingeladen. Anmeldung (ist erforderlich) bitte über unsere Seite unter ATB 2020.



    Viele Grüße


    Euer ATB-Team

    Liebe Sternenfreunde,


    leider sind in diesem Jahr viele Treffen ausgefallen, aus den bekannten Gründen. Wie wir heute wissen (Stand 04.07.20) kann das 18. ATB vom 18.08. bis So. 23.08.2020 stattfinden, es ist damit eins der wenigen Treffen das nicht ausfällt. Das ATB, der sehr gute Himmel und ruhige Platz ist ja vielen bekannt, wir freuen uns aber auch über Teilnehmer die noch nie auf unserem Treffen waren und laden alle herzlich ein. Aber auch wir müssen ein paar Regeln und Anordnungen einhalten, deshalb ist die Anzahl der Teilnehmer beschränkt und Tagesbesucher (gilt natürlich nicht für angem. Teilnehmer) können wir nicht zulassen. Weitere Informationen erhält jeder Teilnehmer bei der Ankunft. Auch was die Verpflegung betrifft gibt es Änderungen, es wird gebeten sich hier weitgehend selbst zu versorgen, Abends ist eine Anlieferung von örtlichen Lieferservice etc. möglich, div. Getränke (Wasser, Bier, Radler, Wein etc.) gibt es vor Ort. Einkaufsmöglichkeiten (Rewe, Lidl, Aldi) gibt es in etwa 3 km Entfernung. Für weitere Fragen, einfach melden.. Noch stehen mehrere Plätze zur Verfügung, wir bitten um Anmeldung über unsere Seite, (astronomie-lahn-eder.de) unter dem Button ATB 2020. Ein Hinweis, bitte denkt an einen Mundschutz und ggfls. einen Ersatz.


    Die Anreise zum 18. ATB ist schon ab Samstag den 15.08. 2020 ab 14.00 Uhr möglich, damit sind über eine Woche „Astrourlaub“ in einer landschaftlich sehr schönen Gegend möglich.


    Wir freuen uns auf Euch


    Herzlich Grüße
    Euer ATB - Team