Beiträge von Flo

    Hallo,
    kann mir freundlicherweise ein Jenoptembesitzer sagen, ob der "Okularring" -linkes Auge-( das was unmittelbar am Auge anliegt )geschraubt ist ?


    Viele Dank


    Flo

    Hallo,


    verkaufe ein Vixen LVW 13mm in gepflegtem Zustand,incl.Drehpack + 1Staubschutzkappe (-> hülsenseitig), incl.vers.Versand für FP: 160 Euro


    Bei Intersse PM


    Grüße Flo

    Hallo Torsten,


    Vielen Dank, auch für diesen Link.
    Üblicherweise orientiere ich mich bei meteoblue oder bei http://www.space-agents.de/, doch bei diesen Nebellagen wird es schwer.... bei mir ( 670m ) war heute den ganzen Tag das "Nebelhorn " angesagt [:(!], wobei ich Nebelstimmungen ganz gerne mag, nur, bei einer Tubuslänge von 1,20 komme ich leider nicht ganz durch......
    [;)]
    Von daher ist natürlich Info direkt von den" Örtlichen" super.


    Noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.


    CS Flo

    Hallo Torsten,


    Vielen Dank, auch für diesen Link.
    Üblicherweise orientiere ich mich bei meteoblue oder bei http://www.space-agents.de/, doch bei diesen Nebellagen wird es schwer.... bei mir ( 670m ) war heute den ganzen Tag das "Nebelhorn " angesagt [:(!], wobei ich Nebelstimmungen ganz gerne mag, nur, bei einer Tubuslänge von 1,20 komme ich leider nicht ganz durch......
    [;)]
    Von daher ist natürlich Info direkt von den" Örtlichen" super.


    Noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.


    CS Flo

    Hallo Robert, hallo Torsten.


    Vielen Dank,super links.[:)]


    Wahrscheinlich klappt es leider doch erst Mi oder Do.... das Wetter soll ja halten. Aber der Mond wird größer.


    CS Flo

    Hallo,


    da ich heute evtl. spontan die Nebelflucht ( Ulm[:(!]...) antrete, möchte ich die ich " Allgäuer" kurz um Hilfe bitten, ob den die Luft ab ca. 1000 m rein ist [:)] ?? ( Wertach und Umgebung )


    Vielen Dank und CS ( ! )


    Flo

    Hallo an die PC Experten,


    Sorry, wenn ich mich hier einklinke. Ich habe mit Interesse mitgelesen, da ich auch auf der Suche nach einem Notebook bin, aber ehrlich gesagt von der ganzen Thematik viel zu wenig verstehe.


    Aktuell nutze ich einen MAC. Ich möchte ins Spiegelschleifen einsteigen (KEINE Fotographie), d.h Foucaultprogramme und das Übliche (Internet etc.) notwendig


    Ich möchte mich mit meinem Unwissen nicht dem Einzelhandel ausliefern [;)] und "oute" mich lieber HIER vertrauensvoll bei Euch.


    Es wurde ja bereits das "acer" angesprochen. Kann jemand noch Alternativen nennen ? Da es ja dann ein Zweitgerät ist, darf es auch gerne den Geldbeutel schonen...


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Grüße Florian

    Hallo zusammen,


    falls jemand von Euch ein 15x70 marine ( z.B. von TS ) hat, würde ich mich freuen, wenn Ihr über Eure Erfahrungen mit dem Glas berichten würdet.


    Vielen Dank und CS


    Flo

    Hallo


    Vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten bisher und Danke an Stathis, der mich ermutigt hat mein Frage hier zur Diskussion zu stellen.
    Was mich sehr bestärkt sind die Emotionen, die Ihr ansprecht, die mit im Spiel sind:
    (Wille, Durchhaltevermögen ,Motivation)
    Eben: Ich will es und mein Bauch sagt ziemlich laut "JA", aber ich bin mir bewusst, dass es ein großer Brocken ist und darum ist es gut wenn auch" erdende Antworten" kommen. Wobei ein deutliches : " Lass es ! " klingt anders[:)]


    Stathis' DVD war jedenfalls heute im Briefkasten ( gestern bestellt !! DANKE ) und ich bin gespannt wie abschreckend sie ist....


    Bin weiter für jede Meinung dankbar


    Grüße Flo

    Hallo an die Glaswürmer,


    Seit 3 Jahren beobachte ich jetzt mit einem Galaxy Dobson 8" und habe
    inzwischen alle möglichen Varianten einer " Öffnungssteigerung "
    durchgespielt und mich in den bekannten Foren durchgelesen.
    Jetzt bin ich zu dem für mich passendsten- Stand jetzt - Ergebnis
    gekommen: Selbstschliff zw. 12" - 16".... & Gitterrohr-Bausatz-
    KAUF( Martini ), Bau würde ich mir nicht zutrauen. Das Telelskop soll
    endgültig sein.


    Noch kurz zu meiner Person : Bin 43 J; Beruf Augenoptiker.


    Meine Frage an Euch :


    Ist es Eurer Meinung nach ( Öffnungs-) größenwahnsinnig , als
    Erstlingswerk diese Spiegelgröße anzugehen ?
    Aus meiner Berufspraxis unterstelle ich mir ein sehr großes Gespühr
    für den Wekstoff GLAS und das genaue Arbeiten im mm-Bereich. Würdet
    Ihr dies als Vorteil werten ? Oder sagt Ihr mit Eurer Erfahrung:
    "Nein, vor einem Rohling sind alle gleich, da bringt der Augenoptiker
    gar nix ? ! "


    Wobei ich schon weiß, dass so ein Spiegel einen ganz andere Baustelle
    ist und ich sehr großen Respekt habe vor denen, die einen Selbstschliff
    erfolgreich beendet haben.


    Den Spiegel würde ich in aller Ruhe angehen, während
    parallel die Ansparung für den Dobson-Bausatz erfolgt ( 2,3,4....
    Jahre )


    Trittelvitz habe ich.


    Vielen Dank für Eure Meinungen


    Flo

    Hallo,
    für alle die-wie ich- mit Brille beobachten müssen:
    Es gibt doch diese schicken "Huckepack" Sonnenbrillenclips ( Scheuklappen ) zum hoch und runter klappen. Einfach das" Glas" am Clip für das Okularauge entfernen ( oft Polarisationsfilter, leicht schneidbar ) und die andere Scheibe schwärzen-Edding- oder ganz perfekt: augenseitig mit Veloursfolie bekleben... [:)] Beim Beobachten runterklappen und beim Blick in den Himmel einfach wieder hoch.
    Sieht besch... aus aber funktioniert.
    Grüße Flo

    Hallo,
    ...ich hatte es ja vermutet: mein Gott sind wir "ein Nichts"...
    Prima, genau das hatte ich gesucht!
    Herzlichen Dank Euch
    CS Flo

    Hallo,
    Mich würde eine Darstellung interessieren aus der sichtbar wird, wo sich unser Sonnensystem befindet? Gibt es so etwas ?
    Da spechtelt man Lichtjahre durch die Gegend und hat keine Ahnung wo man eigentlich selber herkommt...[:)]
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    CS Flo

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten. Mal schauen, was daraus wird.
    >>Thom: Habe John Nichol kontaktiert.
    CS Flo

    Hallo,
    Vielen Dank für Eure Antworten. Mir leuchtet natürlich ein, dass nicht nur die Spiegelgröße sondern auch dessen Qualität ein wichtiger Faktor ist. Nur, wenn ich an der Zoll-Schraube nach unten drehe und die Spiegelqualität steigere, geht der Preis leider schwindelerregend in die Höhe.. aber wem sag ich das.
    Schade ist einfach, dass der Sprung von der Einstiegsdobserei, wenn man dann "infiziert" ist, hin zu größeren Öffnungen sooooo enorm ist.
    Genug gejammert.
    Es wird ein Astro(spar)schwein angeschafft.
    Grüße Flo

    Hallo,
    an Kurt: Ja natürlich gerne. Nur Her damit... ! Das " exakt " war mehr auf die Preisobergrenze bezogen, wissend das es ja auch hier sehr schnell astronomisch wird.... Reiner Selbstbau scheidet aus. Daher die genannte Variante. Meade LB ist mir viel zu schwer, der neue 16" von GSO zu unausgegoren von daher ist mir die Martini-TS Kombi vom "Preis-Leistungs-(Öffnungs-)Verhältnis" am liebsten.
    Vielen Dank und Grüße
    Flo