Posts by oreoluna

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />boah geil, das deckt sich mit meinen Aufnahmen[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Caspar.
    Danke für Dein Feedback.

    Hallo Zusammen.
    Seit heute Morgen schien die Sonne. Mich juckte es ungemein in den Fingern, das Equipment aus dem Winterschlaf zu holen, aber ich konnte widerstehen.
    Da ich es nicht sein lassen konnte, kramte ich mein, seit langem schon kläglich missachtetes kleines Equipment hervor. Zum Glück, da ich feststellen sollte, wie toll dieses ist. Die Beobachtung am PC, die ganzen Details und AVI-Sucht, waren hierfür verantwortlich.
    Das wiederholte beobachten über den Tag durch, war einfach ein NEU erworbenes Vergnügen. Zu beobachten, wie sich z.B. im NO die Protuberanz veränderte, war toll. Zuletzt zeigte diese einen Bogen gegen Osten, den ich nicht ganz einordnen konnte. So hoffe ich auf Euch, da Heute scheinbar bis in NDe eine Wolkenfreies Band herrschte, dass der eine oder andere tolle Bilder zu präsentieren hat. Ich nahm wieder mal den Bleistift hervor, und kritzelte die Ereignisse aus Papier. Bin mächtig aus der Übung......
    Was auch wieder so faszinierend für mich war, ebenfalls vernachlässigt, war der Blick im WL auf die Sonne.


    WL


    HA


    und das Werkzeug


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    In der nun beginnenden Jahreszeit kommt es ja eher weniger auf hochauflösende Detailbilder an, die bei der Sonnenhöhe kaum möglich sind, sondern mehr auf möglichst scharfe Übersichtsaufnahmen.


    So, das war es vom 239. Sonnentag
    Beste Grüße
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    ich bewundere Deine Hartnäckigkeit und Ausdauer bei dem Wetter und Sonnenstand.
    Du hast aber wieder einmal mehr tolle Aufnahmen eingestellt.
    Gratuliere zum 239. Sonnentag.[:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    über Kritik und Tips würde ich mich freuen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,
    da gibts nichts zu meckern! Klasse Aufnehmen, besonders die ersten 3 und die letzten 2.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />Hallo Jozef
    Nicht nur Sonne pur, sondern auch Schärfe pur[:D] - besonders im zweiten Bild. Aber bei dir steht die Sonne ja fünf Grad höher als bei mir im Norden bei 53 Grad. Schön, dass du das Sonnenteleskop noch nicht eingemottet hast! Ich konnte heute ganz kurz mal die Sonne ablichten.
    Viele Grüße
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    betsen Dank. Alles abgebaut........ werde ev. bei aufregenden Anlässen, falls sowas wie der Ar2192 wieder unterwegs wäre sicher alles schnell rausstellen..... sonst ist Winterpause!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    <br />Hallo Jozef,


    der Link müsste funktionieren. Bei mir läuft er auf dem Mediaplayer als auch auf den VLC Player!


    cs Harald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Harald, Du bist einfach der grösste. Habe die Dat jetzt runtergeladen und mit VLC abgespielt. WOW....... das dampft da ja ordentlich. Vorher lags wohl wieder einmal mehr am meinem Mac, besser dessen Quick Time Programm, das nicht zum ersten Mal seine Dienste ohne Erklärungen verweigert.[xx(]
    Herzlichen Dank.[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    <br />Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Jozef:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade nur, lässt sich so etwas nicht animiert zeigen oder doch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mhhh, unter dem Bild befindet sich der Link für das dazugehörige Avi! ?


    cs Harald


    http://www.unigraph.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das habe ich übersehen[8D] Leide läuft es bei mir nicht........ nur eine leerer Bildschirm mit dem Balken, der da durchläuft.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    <br />Hallo,


    hier ein Ergebnis vom 24.10.. Sehr interessant sind die Strukturen über der Umbra des Hauptflecks. Man hat den Eindruck, dass der Fleck standing neue Strukturen herauspumpt. Es könnte auch sein, dass sich die Wasserstoffmaterie über der Umbra sich ausbreiten will aber die Magnetfeldlinien, welche aus dem Umbragebiet heraustreten, verhindern diese Ausbreitung. Um dieses Phänomen sichtbar zu machen, habe ich die Tonwerte nicht weiter angezogen. Es sind die Originaltonwerte, ohne nachträgliche Anpassung. Ansonsten sind die kleinen Flaregebiete zwischen den Umbren recht interessant. Man sieht, dass diese hellen Stellen durch die Bewegung der Gasmassen ständing Veränderungen unterworfen sind. Da fällt mir nur der Spruch ein "Alles fliest" . <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harald.
    Das ist wieder ein Sensationeller Beitrag von Dir. Schade nur, lässt sich so etwas nicht animiert zeigen [}:)] oder doch?

    Gestern habe ich die Anlage abgebaut, doch zuvor musste ich doch noch kurz die Sonne ins Visier nehmen, da am Mittag Sonne pur herrschte.


    Das feine Filament im NO


    AR 2203 im Zentrum


    Nummer lose Ar im SW


    Und die Protuberanz die man auch ansatzweise im letzten Bildchen sieht.

    Hallo K.Heinz.
    Ich schliesse mich grad an Dirks Kommentar an. Tolle Bilder, danke fürs einstellen.
    Hier war es wieder erst ab 13.00h sonnig. Hat mich richtig gekribbelt, wieder aufzustellen,
    aber, wie ich schon berichtete, hätte das keinen Sinn gehabt!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Westen - das Filament hat es zur Protuberanz geschafft![:D]:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Dirk,
    hoffentlich knallt es nicht wieder, und Du hast nur noch eine blanke Kugel zum ablichten[;)]
    Wie immer tolle Serie. Das Flare sieht aus wie eine Qualle im Tang. [:p]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade das Du in "Winterpause" gehst.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo K.Heinz,
    nun auch wenn Heute nach Mittag der Nebel endlich abzog, sieht es dann so aus. Das böse Mänchen trägt in seinem dicken Bauch den Dampf unserer Zuckerfabrik. Die haben da jetzt Hochkonjunktur. Bei nur schon schwachen Westwind wie Heute, stinkt die ganze Stadt nach faulen Eiern und mir vermiest der Dampf noch das letzte bisschen Seeing. Sogesehen, gehe ich gern in die Winterpause...... ist nur nervig das ganze. Aber ich werde ja sicher alles hier mit Adlerauge mitverfolgen und wenn ich in der Nacht mal wieder sowas auf dem halpha.nso sehe, wird es gleich weiter gereicht. Zudem soll die Monti auch wieder etwas Fett abkriegen und das Spiel wieder eingestellt werden. Dir und allen hier, die fleissig HA und WL ziehen, wünsche ich doch topp Wetter mit traumhaften Seeing.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ebenso klasse. Bist ja doch spitze unterwegs.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, guck Dir sonst doch die Beiträge von "oreoluna" mal an..... sind die von mich[;)] und ich drehe gerne Filmchen[:I]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und so etwas können viele hier.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    SUUUUPER...... und die hier gehen auf mein Konto, ebenfalls in A-Treff.de tätig[:o)]




    Hallo Armin,
    also jetzt fühl ich mich echt geschmeichelt[8D]...... nein, das ist die H Alpha Network Monitor Webseite. Das sind H-Alpha Beobachtungs Stationen rund um die Welt verteilt! und jedermann kann sich da, sofern alle intakt funzen, die neuesten Nachrichten von unserem Sternlein angucken[:D]
    http://halpha.nso.edu/ops.html cool oder?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nach dem Verschwinden oder Fastverschwinden von AR 2192 kommt rechtzeitig im Osten ein wenig Aktivität herum:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Dirk.
    Wie ich sehe, hatten wir Heute (gestern) die selben Sonnenparzellen abgegrast! Ist nicht mehr so üppig wie auch schon.... ich für meinen Teil gehe jetzt mal in die Winterpause. Wünsche Dir noch viele viele sonnige Tage, damit Du deinen Rekord noch toppen kannst[:D]
    Sonnige Grüsse aus der Schweiz, Jozef

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">besonders der Sonnentornado in der letzten Animation - wunderbar, wie es da wirbelt und sich dreht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk, ja ich nutze jedes Löchlein am Himmel[:D]
    Der Tornado ist geil, ja, man sieht sowas dann eben nur in den Anis, was da wirklich abgeht.

    Hallo Sonnenfreunde.
    Es wird immer schwieriger mit der Sonne. Der tiefe Stand, die ewige Bewölkung u.s.w. Trotzdem wollte ich, da es gegen 14.00h etwas auftat, nochmals die AR2192, die nun gänzlich von der Bühne abtrat, besuchen. Was da noch zu sehen war, seht Ihr weiter unten. Anbei die einiger Massen brauchbaren Bildchen von Heute.


    Im Osten zeigt sich langsam die neue "kleine" AR.



    Randaktivität im SW, AR2198 und Filament



    Und im NW die Seegurke, die langsam über den Rand ragt.



    Der Abschied des AR2192 hätte ich mir etwas bombastischer vorgestellt. Aber was soll`s...... Die Ar2192 hat uns ja viel beeindruckende Aktion über die ganze sichtbare Dauer geboten!



    Dafür tobte ein Wirbelwind im Osten.




    UPDATE 31.10.14


    Um Platz zu sparen [:D] hänge ich mal die heutigen Ergebnisse hier mal dran. Sollte auch gleich mein letztes Posting für dieses Jahr werden, da es langsam zu nichts mehr führt. Sonne ist definitiv zu tief! Mein Equipment, zumindest das ganze Elektrozeugs steht auf dem Balkon und muss nun abgebaut werden, da die Nächte kälter und saumässig feucht werden!


    Neues im NO und SO









    Dann noch im NW das ewige Filament, dass nun über den Rand kriecht.



    und ein bescheidener Versuch die Porti im NO zum Leben zu erwecken......


    Pat 1 / von 13.08 - 13.20 11Bildchen Ani


    Pat 2 / von 14.16-14.41 9Bildchen Ani



    Griechen würden nun an dieser Stelle als Abschied sagen:
    Kalo Chimona ----- Wünsche Euch einen schönen Winter[;)]

    Hallo Dirk.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alle H-Alpha Bilder fleißig durch die Wellenlänge geflügelt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    SENSATIONELL Deine Ausbeute. Besonders das 5von Oben und Dein Wl Ballon ist Oberhammer. [:p]

    Hallo Sonnenfreunde.
    Heute konnte ich mich endlich wieder so richtig austoben. Wetter war prächtig, Sonne zeigte einige attraktive Seiten von sich und ich zog und zog und zog. Was nicht wirklich so recht wollte war der Kamerad Seeing, der immer mal schlecht gelaunt war :Trost: aber wir konnten uns dann und wann arrangieren ;)


    Als erstes die bodenständigen Bildchen, danach die laufen können :cool:


    AR2195



    AR2196 und 2197



    Filament zw. Ar2197 und 2198



    AR2198 AR2194 und der Dicke AR2192



    Das ewige ;) Filament nun im NW



    Und der Beginn einer neuen AR inkl. Kuh-Porti und Filament



    und da waren noch diese hier :cool:


    Ein Lüpchen: zu sehen war der im SW zw. 13.00h - 13.14h (24Bildchen)



    Und die Aufräumarbeiten :pfeif: auch im SW zw. 14.38h - 15.33h (46Bildchen)





    Ach jaaaa noch die Kurzgeschichte!


    Als der Bauer seine schöne Kuh (die Kuh-Protube) da am Feldrand so friedlich in Pose stehend und wiederkäuend sah, verschütte der arme fast vor Aufregung seine heisse Milch :biggrin:
    (6 Bildchen Ani)