Beiträge von oreoluna

    Hallo Zusammen.
    Heute hatte ich erst spät noch kurz das Teleskop gegen die Sonne gerichtet.
    Ich erstellte diese Aufnahmen zwischen 16.43 - 17.04h MESZ. Das Seeing und der tiefe Stand der Sonne liessen nicht mehr viel zu.
    Immerhin etwas. Ich denke es wird wieder eine Zeit lang dauern, bis solche Sonntage herrschen.










    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ..und wie Du die Protuberanzen zum Leben erweckt hast, ist einfach phantastisch[:)].


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harald.
    Das ist mir immer ein Anliegen, den ruhenden Protuberanzen auf die Schliche zu kommen. Die sehen immer irgendwie gleich aus, träge und ruhig. ABER, wenn man diese mal über eine Stunde aufnimmt und das dann animiert! na geht doch [;)], würde da der Dortmunder Trainer wohl sagen[:o)]

    Hallo Sonnenfreunde.
    Erneut ein phantastischer Tag in Sachen Schönwetter. Leider war das Seeing Heute sparsam,
    nicht zu vergleichen zu Gestern. Ich genoss den Tag wieder auf meiner Balkonsternwarte [:D]








    Ich suchte nochmals spät abends die grosse Protuberanz auf. Das Gebiet
    im Vordergrund hat sich deutlich verändert.



    Und nochmals die Protuberanzen in Bewegung.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und die Ani ist das Sahnehäubchen[:)]!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harald.
    DANKE[:D]

    Hallo Zusammen.
    Heute war ein verrückter Tag.......... wo ich hin hielt war Action. [:D] Darum gibt es nur Kino!


    14.02-14.34h MESZ 36 Bilder



    10.32-11.47h MESZ 22 Bilder



    12.33-13.29h MESZ 23 Bilder


    Und das Finale 15.19-15.49h MESZ 13 Bilder



    ------------------------------------------------------------



    Doku zur Protuberanz Ablösung:
    Nachdem sich der Loop erschöpfte, kam es zur Ablösung der grossen Protuberanzwolke, die man beim Loop drehend sieht. Anbei eine Abfolge in Bildern dazu. Erstes Bild entstand um 14.53h MESZ, das letzte um 15.49h MESZ.


    Loop in letzten Zügen, daneben die grosse Protuberanz die sich bereits ablöst.













    Alle Aufnahmen entstanden unter den selben Aufnahme-Bedingungen, will heissen, bei der gleichen Brennweite. Bilder
    sind auch in Original belassen, kein zuschnitt. Es wurde lediglich die Aufnahmeposition während des Ablaufs verschoben, damit Platz für die sich entwickelnde Eruption vorhanden war.

    Hallo Zusammen.
    Hier eine Auswahl der Sonnenbildchen des heutigen Tages. Wetter war prächtig, ich habe Ferien.... alles gut [:D]


    Feines Filament in NO


    Das Gebiept um AR2327


    Ein Schlaufen-Filament in AR2321


    AR2327


    Die wunderschöne AR2324


    und gleich noch off-Band


    Die Eidechsen-Protuberanz um 90° gegen den Uhrzeiger gedreht


    Animation der AR2329 (17 Bilder 16.49-17.34h MESZ)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> denn solch ein Seeing wie in den letzten Tagen läßt sich nur gemeinsam ertragen [:D] !


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harald.
    Ja das Leid teilen ist die richtige Devise!
    Deine Bilder sind trotzdem gelungen, besonders die schöne Protuberanz.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hsedlatschek</i>
    <br />Hallo K.Heinz,


    super geniale Bilder, so etwas sieht man selten. Glückwunsch!


    Gruß
    Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da schliesse ich mich gleich an...... SUUUUPER

    Hallo K. Heinz.
    Nicht schlecht, sondern soooooo schwierig. Wie ich schon
    beim Dirk antwortete: steht die "Ausbeute" in einem schlechten
    Verhältnis zur aufgewendeten Zeit. Aber was soll`s, Spass machte
    es trotzdem.