Posts by oreoluna

    Hallo Dirk.
    Sind schon gut geworden, nur steht das absolut nicht zu der Relation..... 5Std draussen um 4Bildchen zu ernten.
    Ich bin zufrieden, hast ja Recht........ immerhin etwas.
    Die HA Flügelaufnahme entsandt genau um 14.28.46h...... Dank FireCaptur, kann ich es genau sagen, tolles Programm.
    Gutes Gelingen! beim WL

    Hallo Zusammen.
    Ich wollte den heutigen Tag vor dem Wetterumschwung, noch zum aufnehmen der Neuen AR-Gruppe nutzen. Ich hätte nicht gedacht, mit sooooo schwierigen Seeing es zutun zu bekommen. Es gelang mir kaum was in AVI zu packen. Trotzdem reichte es noch für ein par bescheidene Aufnahmen.



    AR2321



    AR2323 und 2320




    AR2321



    AR2323 unter der ein prächtiges aktives Filament sein Unwesen trieb


    Und die einsame Protuberanz im SO


    Gestern war ich bereits an der AR 2321 dran, doch ohne nennenswerte Resultate.
    Ich hatte mir auch vorgenommen die Ar im off-Band zu ablichten. Das einzige
    Bildchen das so einigermassen gelang, ist dieses hier. Dafür mit Loops. [:)]



    Ich habe hier noch zur Veranschaulichung des aktiven Filaments eine kleine Ani erstellt. Aus 2 Bildchen. Der Zeitabstand beträgt 11min.



    Noch ein Nachtrag zum off-Band Bildchen. Ich habe dazu diese Animation erstellt, die zwar qualitativ leidet, aber schön den Loop in Bewegung zeigt und das aufblitzen der Ellerman Bombs!

    Hallo Armin und Michael.
    Danke für Eure freundlichen Kommentare.


    Armin: ich arbeite mit einem FH120 f8, Quark Chromosphäre. Die dritte Aufnahme entstand bei 4300mm die restlichen bei der Hälfte der Brennweite.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]


    leider sind manche Sonnenevents so gewaltig, daß sie nicht auf einen kleinen DMK-Chip passen[:D]...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Harald.
    also ich finde, dass Dir die Gruppe fast gelungen ist. Lediglich das obere Zipfelchen im Norden fehlt. Man könnte ja für so was die Kamera kurzfristig verdrehen, dann hätte es gepasst! Was Marwin wohl noch meint, ist die einzelne Porti weiter südlich dieser Gruppe. Gehört definitiv nicht dazu[8)] also alles bestens.

    Hallo Zusammen.
    Heute war ein prächtiger Sonnentag, und da ich frei hatte, passte es mal gut ausgiebig sich der Sonne zu widmen. Zunächst mit schwierigen und gegen den späteren Nachmittag mit richtig gutem Seeing. Das kam dabei raus.














    Hallo Dirk.
    Herzlichen Glückwunsch zu der Monsterprotube! Hier "unten" herrscht nur Bewölkung. Ich habe vorhin im Gong mal nachgesehen,
    was die Proti so treibt. Es scheint, dass sich diese demnächst ablösen wird.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Philaster</i>
    <br /> und sie hatte keine Fragen mehr [:)]..


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harald.
    Das freut mich sehr. [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: juergens</i>
    <br />Hallo Jozef,
    wie ich sehe hattest Du ganz ordentliche Bedingungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh ja, die Bedingungen waren SUPER.... Leider konzentrierte ich mich so auf das aufbauen der Anlage, dass mir der Loop in SW gänzlich unterging. [}:)]
    Hat diesen jemand hier erwischt?

    Hallo zusammen.
    Nun füge ich auch noch meinen kleinen Beitrag hier zum Thema ein.
    Habe mir die Ani nochmals zur Brust genommen, diese gleich noch (ausnahmsweise) eingefärbt!






    Anschliessend suchte ich noch den einsamen Sonnenfleck auf und kurz darunter ein filigranes Filament.





    Ich wünsche uns allen ein prächtiges Wetter traumhaftes Seeing und dass alle Geräte tadellos funktionieren.


    VIEL GLÜCK


    P.S ich freue mich schon auf die vielen gelungenen Bilder hier![:D]

    Hallo zusammen.
    Zunächst ein Dankeschön für die Feedbacks / Dobsonchubser Dirk und K.Heinz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />Hallo Jozef
    Klasse erwischt![:p] Ein schöner Auswurf aus AR 2297
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe hier noch ein wenig vergrössert um nur die Auswurfsequenz sichtbarer zu machen. Da kommt reichlich Plasma raus.


    Guten Abend zusammen.
    Herzlichen Dank an Euch beide, für den freundlichen Zuspruch. Seeingmässig Dirk, ist es hier keinen Deut besser als im Norden.
    Heute war da so eine Art Hochbewölkung, die für einigermassen Ruhe sorgte. So entspannt sass ich dieses Jahr noch nie vor dem PC.

    Trotz feiner Hochbewölkung stellte ich mal das Equipment startklar, es könnte ja aufreissen. Dängste! Es blieb milchig. Was mich aber wiedermal erstaunte war, dass einigermassen Ruhe herrschte in den Zwischenstöcken. Nicht immer, aber ab und an stand das Bild fast still. So kam ich zu diesen Ergebnissen:


    AR 2297 und noch am Westrand eine Protuberanzen Gruppe die sehr geduckt an der Kannte lag. Beim AR gelang mir sogar eine interessante ANI.










    Hallo Ralf,
    es gab deren 2 Heute


    AR2297 12.44h mit beginnendem Flare



    13.12h volle Entfaltung



    13.44h die Restspuren



    und dann von 14.55-15.16 das zweite M-Flare. Hier reichte es mir für eine mini Animation aus 4 Bildern

    Hallo Dirk.
    Das ist eine feine Sammlung, die Du da präsentierst. Mir gefallen die feinen Filament-Aufnahmen besonders gut.
    Hier "Unten" herrscht nur Nebel, Nebel und nochmals Nebel. ich habe die Kugel schon seit Ewigkeiten nicht mehr
    gesehen!
    Dir wünsche ich noch so ein manchen guten Sonnentag.

    Hallo Dirk.
    Entstehen die Bilder am LS60THa oder ist da eine Modifikation im Spiel, besonders bei den Ausschnitten??
    Sage doch was noch zu der Bearbeitung und Equipment zu den Aufnahmen! z.B. welche Cam da verwendet wird, Progis und so.