Beiträge von oreoluna

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />Hallo
    Im wechselhaften Wolkenlückenseeing am Nachmittag habe ich mal draufgehalten... .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Dirk.
    Das hat sich aber voll ausbezahlt. Schöne Tricolore zeigst Du da.[:p]

    Hallo Dirk und Harald.
    Danke für Eure netten Kommentare.


    Dirk: ja es war etwas gewagt, bei diesen Verhältnissen mit der Brennweite drauf zu halten.


    Harald: zu sehen gabs genug. Ich finde sogar nur die Spikulen und Rosetten spanend [:)]


    Als das Wetter noch genießbar war, also blanker Himmel kurz vor 10.00h, machte ich erstmals
    off-Band Versuche an den selben Stellen, wie später in der Linie.









    Hallo Sonnenfreunde.
    Heute sollte es laut Vorhersage Schütten was das Zeug hält. Überraschender Weise war es ein recht Sonniger Tag, mit Bewölkung und später dazukommender Hochbewölkung. Anbei eine Aufnahme des Himmels, sprich Aufnahmebedingungen. [:o)]






    Bei diesen Voraussetzungen würde kaum jemand aufstellen und auf kleine Lücken warten. Ich tat es! Das kam dabei zustande.















    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />Hallo Jozef
    Hier im Mordwesten war der Himmel auch sehr weiß, aber so schöne Bilder wie die deinen habe ich bei weitem von der Ostseite der Sonne heute nicht bekommen können.
    Klasse gemacht!
    Viele Grüße
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    Ich danke Dir für den sehr freundlichen Kommentar. Ich war auch überrascht was da bei diesem
    Experiment [:p] rauskam. Beim aufnehmen hatte ich keine grossen Hoffnungen [:(!]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    <br />Hallo Jozef,
    die haben aber einen ganz besonderen Reiz ;-)bringen den milchigen Himmel/also Life super rüber..
    gefällt mir...
    beste Grüße
    K.Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo K.Heinz.
    Ja, der Milchhimmel war ein wahrer Weichzeichner.[:D]

    Hallo Zusammen.
    Trotz milchigen Himmel reizte es mich erneut die Sonne zu erkunden. Es kamen lediglich etwas weichgespülte Aufnahmen zustande. [:o)]











    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_Rausch</i>
    <br />Hallo Jozef,


    ich denke du hast das Prinzip noch nicht verstanden. Die Brennweitenverlängerung findet erst beim FFC und der Strecke vom FFC bis zum Kamerasensor statt und ist variabel. Infos zum FFC findest du auf der Seite von Baader, der FFC ist keine Telezentrik. Die Öffnung der Hilfslinsen betragen 50mm und die Brennweite ist -300mm bzw. 300mm, also f6. Du musst den Bereich zwischen den Hilfslinsen entkoppelt von der Teleskopbrennweite betrachten. Das Objektiv wird nicht abgeblendet. Von einer Telezentrik rede ich nur in Verbindung mit dem visuellen Ansatz, dort ist eine 4fach TZ verbaut.


    Gruß
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard.
    Ich bedanke mich für die Erklärung und Deine Geduld mit mir. Jetzt habe ich es begriffen. Danke

    Hallo Gerhard.
    Das ist mir klar, dass bei 4800 die f30 erreicht werden. Oben schreibst Du aber, TZ3 bei 3600mm Abgeblendet oder nicht abgeblendet?,
    denn so wäret Du ja bei f24, oder kapiere ich da was nicht.

    Hallo Gerhard.
    Wunderbare zart aufgelöste detailreiche Aufnahmen. Gratulation.
    Zu Deinem 150/1200 + 3x TZ hätte ich eine Frage. Ist das richtig, dass
    Du den DS bei f24 betreibst? oder ist die Optik abgeblendet?

    Hallo Harald.
    Na das ist ja was feines, die dicke Berta wieder zu sehen. Ich hätte nicht gedacht,
    dass sich diese noch länger hält....... Toll das ich diese nun bei Dir ansehen darf.
    Hier "Unten" ist alles dicht. Hätte gerne wenigstens Kurz die Sonne angeschaut.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">leider kann ich kein Mosaik erkennen,


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo K.Heinz.
    Leider besteht sie ja auch nur aus 2 Bildern[:I], die je bei 2200mm Brennweite aufgenommen wurden. Ist nichts wahnsinniges ich weiss, aber ich fands doch mal interessant sowas zu machen.