Beiträge von oreoluna

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    <br />Hallo Jozef,


    schöne Ergebnisse. Deutlich sieht man einen Kontrastgewinn gegenüber den vorhergehenden Beobachtungen, vor allem wenn man an die milchige Suppe da oben denkt. Mal sehen, ob du noch ein wenig die Brennweite steigern kannst.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harald.
    herzlichen Dank für Dein Feedback. An dem Langbrennweiter bin ich bereits seit August 14 dran.[V] Die Verzögerung der Objektivlieferung aus den USA hat alles durcheinander gebracht! Doch jetzt sollte es dann bald soweit sein, das dieser auch sein FL absolviert. Ich
    warte nur noch auf die Objektivfassung und Auszugflansch. [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Philaster</i>
    <br />Hallo Jozef,


    was Dein neues Sonnenequipment leistet, ist wirklich eindrucksvoll ! Die Bilder von der Sonnenoberfläche, z.B. von AR 2345, sind phantastisch, und von 0,4 Angström kann ich nur träumen ( so wie früher von einem DayStar University[:)])
    Weiterhin viel Erfolg, viele Grüße,


    Harald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Harald. Ich könnte mir auch keinen DayStar 0,4À Quantum, früher University, leisten! Darum diese alternative Lösung[:I]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />
    Man sieht schön, wie sich der nördliche Teil immer mehr erhebt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,
    super Doku zu der Protube.
    Das wird bestimmt nicht mehr lange sauren, bis sich die Porti ablöst.

    Hallo Dirk.
    Ich mache zuerst off-Band und lasse das Quad ohne Strom, so läuft es über das PST was entsprechend
    verstellt wird. Das ist echt etwas lästiges, dass die Abkühlzeit einige Zeit dauert beim Quark. Dafür ist es
    aber preiswert, verglichen zu den nächst "günstigen" DayStar ION Filter.
    Ich orientiere mich auch an den Ellerman Bombs. [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: adenosin</i>
    <br />Hallo Jozef,


    tolle Aufnahmen mit Deinem neuen Gerät. Ich wünsche Dir viel Freude damit.


    Viele Grüße
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Michael.
    Herzliche Dank.[:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />Weißer Himmel macht übrigens den engeren Filtern immer recht wenig aus.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    Das ist gut zu wissen. [:I]
    Solche Erfahrung und Wissen stehen bei mir deutlich noch aussenvor.
    Trotzdem kam ich hier an, was nur einer Vermutung entsprang, und ich
    bastelte das Zeugs zusammen. Was dabei rauskam ist genau das, was ich
    mir vorgestellt habe.


    Wie kommt das off-Band bei Dir an? Da habe ich etwas Mühe die Linie zu treffen.

    Hallo Sonnenfreunde.


    Heute sollte das erste Mal mein neuer Sonnen Eimer, SW150f5 zum Zug kommen. Die Bedingungen hierzu waren mehr als bescheiden,



    doch das war mir sogar Recht. Denn wenn bei dieser „MILCHSUPPE“ was annähernd vernünftiges in HaAlpha zu bewerkstelligen ist, dann will ich mich nur noch auf optimale Voraussetzung freuen.
    Zusätzlich zum SW150 kamen diese Neuerungen zum Einsatz. Das Quark wurde zusätzlich mit einem PST Etalon aufgerüstet. Böse Zungen könnten sich jetzt in Wonne wiegen, aber dazu gibt es keine Gründe! Ich habe diese Kombination aus einem Grund realisiert und der ist: die Grenze an 0,4À zu schaffen, was mir, wie ich meine nun gelungen ist.
    So sieht das Werk aus.




    Und das lässt sich damit realisieren.



    Zuerst suchte ich natürlich die Protuben-Wand im Osten auf... für die das Seeing zu diesem Zeitpunkt nur Grotten schlecht war!






    Gegen Mittag klarte es da Oben etwas auf.




    Am Rand war also nicht gerade viel zu holen, wo aber auf der Oberfläche deutlich bessere Resultate unter gleichen Voraussetzungen zu erzielen waren.








    Es ging sogar auch was im Off-Band





    Zusammen gefasst bin ich hoch Zufrieden mit meinem "Stummel" Sonnen Eimer.[:D]

    Hallo Dirk.
    Wieder feine Arbeit die Du zeigst, inkl. Tricolore....
    Das Seeing schein bei Dir "oben" zu bessern. Hier "unten" ist zwar Sonne,
    aber kein Zugang zu dieser. Das wegen einer Schicht von Milchigem Zeugs, dass sich
    schon den zweiten Tag hartnäckig behauptet. Das ärgert mich ziemlich,
    da sich im Osten eine Neue Protubenwand zeigt, die Du so schön im ersten Bild
    eingefangen hast.[:p]


    Ich habe heute wieder mal meinen alten Celestron FL102s Fluorite Apo hervorgeholt,
    um mal was anderes damit anzustellen, als wofür dieser einst hergestellt wurde. Siehe hier http://forum.astronomie.de/php…mmer_HA_sein!#Post1157023 [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Philaster</i>
    <br />


    schließlich habe ich erstmals mein Umbau-PST-Röhrchen 90/910 mit f/25 (Televue Powermate Barlow 2,5x) vielleicht etwas überfordert...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harald.
    Also ich finde dass die Brennweite so noch vertretbar ist. Bei gutem Seeing und mehr Frame zum Stapeln, könnten da feine Detailaufnahmen [:p] machtbar sein. Ich würde dann noch schauen, dass das Etalon etwas besser ausgerichtet ist. Läuchtet das Bild nicht gleichmässig aus, zumindest auf dieser Detailaufnahme habe ich den Eindruck.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />


    Da scheint also noch etwas um die Kante zu wollen!
    Hoffnungsvolle Grüße aus dem wechselhaften Wetter
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,
    da will nicht nur was "um die Kante wollen", da kommt Nachschub[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    <br />Hallo Jozef,
    schöne Ausrüstung hast Du da ;)
    Ja das mit dem Motor ist schon richtig und den habe ich auch bei meinem 5" Ha-Teleskop, am kleinen 80/2400 leider nicht.
    Aber, eins von mir gesagt, wenns denn so Sch... ist wie an dem 07.05. dann haste auch mit Motorfokus dein Problem :)
    beste Grüße
    K.Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    5"[:p] da bastle ich drann......... Also, klar bescheidene Verhältnisse werden durch dem MF nicht gelöst[}:)] aber ist doch entspannter zum Fokus finden in den mini Ruhephasen[:o)]

    Hallo K.Heinz und Harald.
    Ich bedanke mich bei Euch für die freundlichen Kommentare. Ja die Brennweite hat es in sich.
    Macht riesigen Spass am Laptop, so auf der Sonne rumzuspazieren. Mit Binokular haut es mich fast vom Sockel [:p] was da zu sehen ist. Diese Kombi ist eigentlich in Kinderschuhen, da ich auslote wo die Grenzen meiner Nervenbelastbarkeit [V] liegen und natürlich auch die des Systems. Bislang hatte ich nur miese Verhältnisse zum "Avisieren", was mir eigentlich trotz des Gejammers über das Seeing, sehr entgegen kam. So erfahre ich was machbar ist und wie ich die Sache bei schwierigeren Umständen doch irgendwie auf die Rheine kriege.
    Das Ganze sieht so aus:



    (==&gt;)K.Heinz: ich las kürzlich bei dem letzten Posting glaube ich von Dir, dass der Fokus schwer zu finden war. Ich habe mich so eingerichtet, dass ich den Fokus "motorisiert" bediene. Das ist schon eine feine Sache! [:D]


    (==&gt;)Harald: die invertierte Fassung gefällt mir persönlich auch am besten von den Bildchen. Noch besser zu betrachten ist es, wenn diese hochgestellt ist [:)] was hier noch nachhole.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />
    Hast du oberhalb von AR 2339 auch den Sprayer noch gesehen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    Leider nein, da ich sooooooo dermassen konzentriert an der AR klebte,..... um wenigstens ein zwei Bildchen zu erhalten. Zum da noch auf der Kugel rumzugurken, war keine Zeit. Tja, grauenhaftes Seeing und 4000mm Brennweite sind eben etwas schwierig zu kontrollieren. Ich erstellte 1400Frame Avi, davon konnte ich 3% stucken [:o)] Zudem war ich mit der TZ4x + LS50 unterwegs. Diese Kombi lässt die Belichtungen immer in den Keller sinken.
    Off-Band macht mir viel Freude, guckte ich so ein bissel Dir ab[^]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    <br />Gestern hatte ich etwas früher Feierabend und trotz windigem und wolkigem Wetter bin ich kurz raus.
    Ich habe dann ein paar AVI´s machen können, die Schärfe war sehr schwer einzustellen,
    man sieht es den Bildern auch an, aber ich wollte unbedingt die schöne neue AR sehen und aufnehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo K.Heinz.
    WOW, tolle Aufnahmen sind Dir da aber trotzdem gelungen[:p]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Philaster</i>
    <br />


    heute hat es bei drei Avis nur zu einer Aufnahme von AR 2339 gereicht,aufgenommen erst um 18h03.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Harald.
    Das hat sich wenigstens gelohnt unter den genannten Umständen. das Flare hast Du wirklich gut erwischt.[:p]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ingsten</i>
    <br />Die Aufnahme entstand mit dem Solar Spektrum.
    Warum die Ellermannbomben zu sehen sind, kann ich nicht erklären.
    Habe den Filter nach Angabe auf 38°C aufgeheizt.
    Muß mal schauen, ob die bei 39-40°C verschwinden.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Igmar.
    Ich glaube jetzt nicht mal, dass der Filter off-Band war!
    Es liegt eher am "Aufnahmewinkel" zu der Kugel. So mögen die Bömbchen durch die Spikullen und dem ganzen Gewusel in den oberen Etagen,
    bei günstigem Stand dieser, Zeitweise durchschimmern. Ich forstete meine Aufnahmen mal durch um zu sehen ob da was
    ähnliches vorkommt.
    Und da fand ich diese hier:



    Auch hier die ganze Zeit ein geblincke der Bömbchen . Ist auch am Rand, so etwa wie bei Deiner Aufnahme, halt im Westen. Im hinteren
    Teil der AR sieht man noch gegen den Schluss der Ani, ein Flare
    aufleuchten. Sehr diffus, da es durch das "Gewusel" verdeckt wird.

    Hallo Sonnenfreunde.
    Heute morgen als ich von der Areibt nach Hause kam,
    hielt ich noch auf die Neue AR Region. Über das Seeing
    will ich mich gar nicht äussern. [}:)]
    Drei, der gewonnenen AVI Liesen diese Resultate zu......


    AR2339


    off Band


    und im Westen dieses Porti-Filament