Beiträge von oreoluna

    Hallo Armin.

    Hallo Jozef,

    klar kannst du das, wenn du möchtest.

    Bitte verzeih... ich wollte auf keinen Fall aufdringlich sein, da ich mich früher an solchen 3-D- Ansichten versucht hatte.......... doch im Grunde stehst Du am selben Punkt....

    wie ich damals. So gesehen, war es nur so angenommen worden, dass ich ev. weiter helfen könnte. Ich sehe aber, wenn beide etwa am gleichen Punkt stehen............. ist es

    eher nur sich meinerseits aufzudrängen....... da ich zeitlich mal früher in die 3-D Bildchen Expeditionen unternahm........... also / wollte ich etwa zeigen, sieh, da hatte schon vor

    Dir einer diese Idee. Das ist nur zu oft der in den Foren.......... der Fall / Anlass so aufzutreten. :(

    CS Jozef, und gutes gelingen, ist echt eine spannende Idee, und ich hoffe Du kannst mir später mal weiter helfen.

    Hallo Interessierte Sonnenbeobachter.

    Heute waren gute Bedingungen um meinen Refraktor neu auf der Montierung auszurichten, mit allem was dazu gehört.

    An Aufnehmen dachte ich zuletzt....... bei dem konstant weissen Himmel, aber ein kurzer Test musste eben sein. Da diese

    interessante Randregion dabei rauskam.... hätte ich nie vermutet.

    SSW-Rand Promgruppe13.59h MESZ.jpg



    SSW-Rand Promgruppe13.59h MESZ inv.jpg


    Celestron FL102s


    110mm D-ERF vor Hauptoptik, 0,8 Reducer, TV 4x Powermate, SolarSpectrum Observer 0,3 À, ZWO ASI 290mm



    CS Jozef

    Hallo Kollegen.

    Anbei auch wieder mal eine Doku zu den sehr interessanten/spannenden aktuellen Arealen von meiner Beobachtung des gestrigen Tages.


    Orientierung auf der Sonne zu den unteren Resultaten.

    Orientierung.jpg



    Aktive Protuberanz am Ostrand 13.37h MESZ

    Aktive Protuberanz am Ostrand 13.37h MESZ.jpg



    Aktive Protuberanz am Ostrand 13.37h MESZ inv.jpg



    AR2978 14.43h MESZ

    AR2978 14.43h MESZ.jpg



    AR2978 14.43h MESZ inv.jpg



    Filament 12.38h MESZ

    Filament 12.38h MESZ.jpg



    Filament 12.38h MESZ inv.jpg



    Nordost-Rand13.22h MESZ
    Nordost-Rand13.22h MESZ.jpg



    Nordost-Rand13.22h MESZ inv.jpg



    Equipment:

    2“ TS IR-Blockfilter, TV 4x Powermate, SolarSpectrum Observer 0,3 À, Baader Kompressor 0,4x, ZWO ASI 290mm


    CS Jozef

    Hallo Michael.

    Gutes Resultat, der beiden AR`s. Gestern konnte ich zum letzten mal mit meinem selbstgeabuten 8zöller auf die Ar2976 zu hallten, da

    dieser nun nach Norddeutschlang gewechselt hat.



    Beste Grüsse, Jozef

    Hallo Sonnenfreunde.


    Heute reichte es, mit der freundlichen Hilfe des unsichtbaren dritten, um endlich einmal an allen Gebieten:

    Ha-Linie, off-Band, red-Continuum und Calcium-Linie zu verwirklichen.


    AR29060

    Sun_133330 im PS.jpg



    Sun_121745 im PS.jpg



    Sun_115416 im PS.jpg



    AR2960 10.55h MEZ.jpg


    AR2955

    Sun_142315 im PS.jpg



    Sun_122300 im PS.jpg



    Sun_115957 im PS.jpg



    AR2955 11.39h MEZ.jpg


    AR2966 und beim Westrand oben, AR2957. Leider reichte die Unterstützung von unsichtbaren dritten, nicht mehr aus, so das ich verzichtete. Bei der obigen AR2955 in der Cal-K Linie reichte es geradeso......

    Sun_101911 im PS.jpg



    AR2966 beim Westrand oben 10.19h MEZ.jpg



    Sun_122359 im PS.jpg



    Sun_115546 im PS.jpg


    Dieses Filament lag unterhalb der AR2960.

    Filament 14.21h MEZ.jpg


    Und zum Abschluss das Plages in der nördlichen Hemisphäre der Sonne, dass ab Heute eine Nr. trägt.

    Somit ist es die AR2962.

    Sun_134704 im PS.jpg


    Equipment:

    Celestron FL102s, TS 2" IR/UV-Blockfilter, Baader 3x TZ, SolarSpectrum Observer 0,3À, ZWO ASI290mm

    Damit erstellte Linien; Ha, off-Band und red-Continuum

    Kalzium Linie; DayStar Quantum PE 2,0 À


    CS und beste Grüsse aus der Schweiz,

    Jozef

    Hallo Sonnenfreunde.

    Heute mal wieder gemischtes......


    AR2960 12.14h MEZ

    Sun_121450 im PS.jpg


    Off- Band 14.06h MEZ

    Sun_140654 im.jpg


    Die neue AR2965 13.16h MEZ

    Sun_131643 im.jpg



    Sun_131643 im inv.jpg


    Off-Band übersäht mit Ellerman Bombs 14.15h MEZ

    Sun_141543 im.jpg



    Sun_141543 im inv.jpg


    NNW-Rand 13.16h MEZ

    Sun_122640 im.jpg



    Sun_122640 im inv.jpg


    SSW-Rand mit AR2964 und 2957 13.31h MEZ

    Sun_151712 im.jpg


    Interessantes Plages in der nördlichen Hemisphäre der Sonne 13.33h MEZ

    Sun_133104 im.jpg


    Und die interessanteste Protuberanz-Gruppe am NNW-Rand 13.37h MEZ

    Sun_133735 im.jpg


    CS Jozef

    Hallo Michael.

    Klasse Doku! Die Luftschichten scheinen langsam eine Kooperation zu zeigen. Wir können getrost in die Zukunft blicken,

    und die Sonne bietet ja schon einiges an interessanten Ereignissen.

    CS und beste Grüsse nach Berlin,

    Jozef

    Nachträglich die sehr interessanten Parzellen auf der Sonne, des gestrigen Tages.


    AR2957 12.49h MEZ

    AR2957 12.49h MEZ.jpg



    AR2960 12.19h MEZ

    AR2960 12.19h MEZ.jpg



    AR2962 13.02h MEZ

    AR2962 13.02h MEZ.jpg



    Doppelfilament vor dem NW-Rand 12.16h MEZ

    Doppelfilament 12.16h MEZ.jpg



    Protuberanz und Filament SSO- Rand 13.25h MEZ

    Prom und Fila SSO- Rand 13.25h MEZ.jpg



    Die Protuberanz besuchte ich noch aus Neugierde in der off-Band Einstellung. Hier werden sehr feine Strukturen in der ausgedrehten Ha-Linie

    sichtbar und nicht zuletzt der feine Wasserstoffnebel am Fuss der Protuberanz.

    Prom off-Band SSO-Rand 14.26h MEZ.jpg



    Prom off-Band SSO-Rand 14.26h MEZ inv.jpg


    Equipment:

    Celestron FL102s, Baader D-ERF, Baader 3x TZ, SolarSpectrum Observer 0,3À, ZWO ASI290mm



    CS Jozef


    PS: am Abend besuchte ich nur für kurze Zeit unseren Trabanten. Dieses Unterfangen war zu diesem Zeitpunkt

    kaum alle sinnvoll anzusehen, denn die Luftschichten hatten kaum bis nichts sinnvolles für die Beobachtung

    beigetragen. Ein Resultat sollte dann doch mehr oder weniger gelingen.


    Equipment:

    Celestron FL102s, TeleVue 2x Powermate, Gutekunst ADC, ZWO ASI 290mm



    Petavius und Co. 19.54h MEZ.jpg