Beiträge von Philaster

    Hallo Sonnenfreunde,


    noch einmal konnte ich heute AR 2741 ablichten, bevor sie am westlichen Sonnenrand verschwindet...


    PST 90/910 bei f/15, DMK 31AU03



    AR 2741 im WL mit Vixen-FH 102/1000, Herschelkeil,Solarkontinuum



    Gesamtsonne mit Baader K-Line



    Viele Grüße,


    Harald

    Hallo Karl-Heinz und Alois,


    danke für Eure lobenden Kommentare ! Ich versuche halt im Minimum mitzunehmen, was machbar ist, und wünsche Euch natürlich dasselbe[:)]


    Viele Grüße,


    Harald

    Hallo Sonnenfreunde,


    heute war das Seeing zwar etwas besser als vor 4 Tagen, aber die nervig kleinen Wolkenlücken liessen nur kurze Videosequenzen zu...


    AR 2741 mit PST 90/910 bei f/15, DMK 31AU03



    AR 2741 im WL mit Vixen-FH 102/1000, Herschelkeil,Solarkontinuum-Filter



    AR 2740 im WL



    Gesamtsonne mit Baader K-Line-Filter



    Viele Grüße,


    Harald

    Hallo Karl-Heinz,


    danke,-für die neue Woche wünsche ich Dir, dass Du die raren ARs noch rechtzeitig vorm Abdrehen im Westen erwischst, natürlich bei besseren Bedingungen [:)]...


    Viele Grüße,


    Harald

    danke Armin für Deinen Kommentar ! Genau diese Absicht hatte ich mit meinem Versuch, der mich aber sicher nicht so kluch werden läßt, bei der nächsten Wolkenlücke (in ener Woche ?)nicht wieder draufzuhalten
    [:D]...


    Viele Grüße,


    Harald

    Hallo Sonnenfreunde,


    im wolkenverhangenen,regenverwöhnten Süden gab es nach vielen Tagen heute endlich eine knappe Wolkenlücke, die mir einen Blick auf die beiden aktiven Regionen der Sonne erlaubte, die ich bisher nur vom Internet her kannte... Das Seeing war allerdings durch den Westwind schlecht[V]


    AR 2741 mit PST 90/910 bei f/15, DMK 31AU03



    AR 2741 im WL mit FH 102/1000 bei f/25, Herschelkeil,Baader Kontinuum



    AR 2740 im WL



    Gesamtsonne mit Scopos-ED 66/400 und Baader KL-Filter



    Viele Grüße,


    Harald

    Hallo Armin,


    sehr schön aufgelöste Protuberanzen, die mir leider entgangen sind ! Waren sie im N zu sehen oder hast Du sie fürs Auge gefällig posiotioniert ?


    Viele Grüße,


    Harald

    Hallo Karl-Heinz,


    vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar ! Glücklicherweise hast Du ja auch noch etwas "Fleckenmaterial" einsammeln können...[:)]


    Viele Grüße,


    Harald

    Hallo Holger,


    danke für Deinen Hinweis und Dein Lob ! Dann freue ich mich mal auf Ostern, wenn die Sonne nicht nur warm macht, wie vorhergesagt, sondern auch fleckig wird....
    [;)]


    Viele Grüße,


    Harald

    Hallo Torsten,


    gratuliere Dir zu Deinem ruhigen Händchen, mit dem Du im richtigen Moment zugeschlagen hast [:)]! tolles Ergebnis, besonders AR 2739 hast Du fein erwischt ! Ich hatte heute auch mit einem unangenehmen Seeing zu kämpfen...,aber auf kampflos gewonnene Bilder ist man ja nur halb so stolz [;)]


    Viele Grüße,


    Harald

    Hallo Sonnenfreunde,


    heute hat´s bei mir doch noch geklappt,das maximale Fleckenereignis im Minimum kurz vorm Wegtauchen zu erwischen... [:)]


    AR 2738 in H-Alpha mit Umbau-PST 90/910 bei f/15, DMK 31AU03



    im WL mit Vixen-FH 102M bei f/25 Herschelkeil, Solarkontinuum



    Protuberanz im NO



    Übersicht mit Baader-K-Line-Filter und AR 2739 als punktförmiger "Bonus"...



    Viele Grüße,


    Harald

    Hallo Jürgen,


    ich wundere mich, dass sich bisher noch niemand zu Deinem außergewöhnlichen Beitrag geäußert hat. Nicht nur das Objekt, der "Doppelquasar", verdient höchsten Respekt, sondern vor allem das Instrumentarium : Ein echt tolles Ergebnis, mit einem kleinen 6"-Newton bei 750mm Brennweite und einer normalen Canon-DLSR solch ein Foto hinzukriegen.


    Viele Grüße,


    Harald

    Hallo Sonnenfreunde,


    heute zeigte sich AR 2736 nochmal in großer Form zum Abschied...



    Umbau-PST 90/910 bei f/15, DMK 31AU03



    WL mit FH 102/1000 bei f/25, Herschelkeil,Solarkontinuum-Filter


    Viele Grüße,


    Harald

    Hallo Sonnenfreunde,


    trotz mässigen Seeings bei boeigem Wind konnte ich gestern nochmal AR 2736 erwischen,bevor sie demnächst hinter dem Westrand der Sonne verschwindet. Von 8 Videos konnte ich allerdings nur von einem ein brauchbares Bild generieren.



    Umbau-PST 90/910 bei f/15, DMK31AU02


    Viele Grüße,


    Harald

    Hallo Namensvetter Harald,


    gern hätte ich die AR 2736 im Unigraphen bewundert, schade ! Für Deine Umbauten wünsche ich Dir jedenfalls raschen Erfolg und wenns doch etwas länger dauert, die Sonne steht dann umso höher[:)].


    Viele Grüße,


    Harald(Süd)

    Hallo Walter,Roland und Alois,


    vielen Dank für Eure lobenden Kommentare ! Eigentlich wollte ich mit dem PST nur ein Mosaik machen,das hatte ich mir im jetzigen Minimum für einen Zeitraum so alle ca. 4 bis 6 Wochen vorgenommen. Aber ein morgentlicher Blick in SpaceWeather zeigte zwar eine mickrige AR 2735, aber auch das plötzliche Erscheinen der interessanten AR 2736.Also war etwas größerer Aufwand nötig. Nur schade,dass sonniges Frühlingswetter nicht immer gutes Seeing bedeutet, was Alois ja auch gemerkt hat.


    Viele Grüße,


    Harald

    Hallo Torsten,


    herrliche Bilder ! Was Auflösung und Kontraste angeht, sind sie kaum zu toppen ! Die zarte,pastellartige Farbgebung suggeriert irgendwie "Leben" auf unserem Trabanten, zu dem man gern mal reisen möchte [:)]. Die Werbeagentur von Elon Musk würde Dich sicher mit offenen Armen empfangen...[:D]


    Viele Grüße,


    Harald