Beiträge von Neptun

    Hallo liebe Spiegelfans,
    vielen dank für die super Antworten. Nun, dann werd ich mal versuchen die nächste Zeit immer TOT mit wenig
    Überhang weiterzupolieren.
    Hallo Kurt,
    gaaanz genau. Ich poliere ebenso mit etwas mehr Wasser "im Normalfall". Genauso habe ich mal gelesen das man ab
    400er Korn mit nicht mehr so nass schleifen soll. Ich finde das ist absoluter Blödsinn. Je trockener man schleift, umso eher verklumpt sich das Korn und die Kratzer rufen aloha he. Beim polieren habe ich die Erfahrung ebenfalls mit mehr Wasser gemacht und bin zufrieden. Als ich geschrieben habe das ich mit mehr breiiger Substanz poliere, wollte ich es mal anders herum probieren. Tja, zu einem entschluss bin ich gekommen :
    Wenn ich das Poliermittel kräftiger anrühre, gebe ich einfach einen guten Schuß mehr auf den Spiegel und pinsel noch das Tool damit ein. So entsteht eine Art Schmirfilm zwischen Werkstück und Werkzeug.
    Ach...wartet mal, ich versuch mal ein Bild meines Scherbleins hier reinzubringen. Oder wäre das uninteressant???
    Gruß
    Chris

    Hallo Oli,
    ich habe auch gerade die Anzeige gelesen. Naja, was soll man davon wohl halten ?
    Fachhandel des Vertrauens....! Wohl gemerkt "Fachhandel" ! Das ist für mich kein Freund, kein Kumpel oder Kollege!
    Das vergessen aber mit jedem Tage immer mehr "Astrofreunde" (kein Fachhändler). Der Spruch, das man sich mit Geschäftemacher und Partner jeglicher Geldtransfers auf Distanz halten sollte, wird mehr und mehr einfach vergessen. Daher sind eine große Anzahl an "wahren" Sternfreunden selber Schuld dran, dass sogenannte gewerbliche Sternfreunde sich von Tag zu Tag immer mehr herausnehmen und vor allem "erlauben" !!!
    Und da ich mit diesen Worten keinen Blödsinn sondern die Wahrheit erzähle, empfehle ich jedem Skeptiker doch mal so einige Foren und Themen zu durchforsten, wie da so mancher "Fachhändler" sein wahres ich preisgibt. Vor allem kann man immer wieder auf´s neue nachschmökern wie da so einige Medaillen zwei und vor allem verschiedene Seiten haben. Wer mich hier richtig versteht, stimmt mir zu. Wer nicht, sollte mal stark darüber nachdenken wie die Schlange tatsächlich unbemerkt ins Paradies gelangt ist......
    Gruß
    Christian

    Hallo Cord,
    unqualifiziert und unangebracht ist das letzte wie ich meinen Beitrag formulieren würde. Aber da ich merke wie sehr Du mich falsch verstanden hast erklär ich´s nochmal :
    Ich stelle nicht einen AS über einen Vollapo, warum auch ? Lediglich der Sammlertrieb und bei den vielen Verwirrungen die dem Unwissenden zugeführt werden bringen mich im Endeffekt das zu kaufen, dass für Qualität bürgt.
    (Wenn man es dazu noch zu einem unschlagbaren Preis erstehen kann)
    Was ich zu anderem Krimskrams losgelassen habe ist eine drückende Vermutung für die ich auch einstehe. Ich bin halt so, ich nehme kein Blatt vor den Mund und kaufe lediglich das wo mein Gefühl mir sagt es sei das Richtige. Und um es nochmal zu betonen spielt da auch die Leidenschaft zu solchen Geräten eine erhebliche Rolle. Ob da der TMB den roten Fleck mit einem mikrometerdeteil besser abbildet...,was juckt mich das ? Wenn das Wetter nicht absolut mitspielt zeigt ein Takahashi auch nicht sein volles Können. Wobei das ja wirklich affengeile Optiken sind.
    Gruß
    Chris

    Hallo Sternfreunde,
    danke für die vielen tollen Antworten. Sei wie es ist, wenn ich jedoch einen AS günstig erwerben kann, ziehe ich ihn auf alle Fälle jedem anderen Instrument vor.
    (Hier klopft auch etwas Ästhetik ans Sammlerherz)!!!
    Wisst Ihr was mich insgeheim zu dieser Fragestellung eigentlich gebracht hat ?
    Mit jedem Tag aufs neue werden die sog. Apos der Neuzeit wie z.B. der Wiliam Apo, hoch hinauf zum Himmel beworben.
    Ja komisch.....wieso bekommt man denn die Dinger ein paar Tage später in den Foren und ebay zu guten Gebrauchtpreisen wieder angeboten ????
    Mit der Grundangabe " Sytemwechsel ". Wer´s glaubt!!! Da könnte man sehr wohl ins Grübeln kommen und sich darüber Gedanken machen was für Apo´s denn nun wirklich gut sind und für viele Jahre zum arbeiten was nützen, und welche """Apo´s""" eigentlich nicht mehr als einen optischen Dreck darstellen. (Inbegriffen sind auch mechanische Teile).
    Gruß
    Chris

    Hallo Volkmar,
    jau, das ist mir klar. Ich meine damit das es einige gibt die vom Kontrast am Planeten ihren AS nicht mehr hergeben würden. Er ist ja schließlich auch ein "besonderer Refraktor". Außerdem hat der AS 80/1200 ein Fluorite Element als Frontlinse und ist somit niemals ein "gewöhnlicher Frauenhofer". Korrigiert mich bitte wenn ich Falsch liege oder etwas verwechsle.
    Gruß
    Chris

    Hallo Kalle,
    ja, das leuchtet mir ein....! Vielen dank für diesen Ratschlag.
    Hallo Kurt,
    eigentlich habe ich noch gar nicht so viel Poliermittel verpulvert. Der Spiegel ist ja so gut wie auspoliert. Mein
    Problem ist halt das ich in der Mitte eine 5 Mark große Vertiefung habe, in der der oben schon erwähnte
    Kammerad Edding nicht so ganz verschwindet.
    Was glaubt Ihr ? Soll ich nun die meißte Zeit TOT mit 1/3 Überhang weiterpolieren ?
    Oder doch wie eh und je alle paar Minuten zwischen TOT und MOT wechseln, ebenso mit 1/3 Überhang. Ich bin irgndwie der Meinung das ich mir mit MOT dieses "Loch" eingefangen habe. (Mit zu viel Überhang). Habt Ihr dazu vieleicht noch den einen oder anderen Tipp ?
    Gruß
    Chris

    Hallo Forum , hallo Sternfreunde,
    ich habe mal eine gaaaanz delikate Frage auf Lager :
    Seid doch mal ehrlich !
    Auf dem Markt gibt es mittlerweile unzählige Aposorten. Die einen gut, die anderen besser oder bis ganz miserabel. Für welchen Typ im 80mm bereich würdet Ihr euch entscheiden ? Ich muß ehrlich gestehen, meinen Überlegungen glitten auch schon zu einem der Top Zeiss AS 80/1200. Mittlerweile bin bin ich wirklich mit dem Gedanken am spielen, wenn ich mir mal etwas richtig gutes zulege, dann ein Zeiss AS 80/1200. Was habt Ihr für Meinungen. Freu mich über jeden Tipp und Erfahrung
    Ring frei !!![B)]
    Gruß
    Chris

    Hallo Kalle,
    wieso soll der Edding dem Pech was anhaben ? Ich muß sagen das bis jetzt immer alles super verlief. Wenn Du mir aber davon abrätst...aus gutem Grund sicherlich. Was ich übrigens noch sagen wollte, die 1000 feinen Schlierchen die ich mir durchs polieren das letztes mal einfing, sind tatsächlich nach und nach am verschwinden. Meiner Meinung nach hatte ich das Polierpulver zu dünn angerührt. Jetzt arbeite ich mit ziemlich breiiger Substanz. Funktioniert einwandfrei.
    Gruß
    Chris

    Hallo Martin,
    danke erst mal für Deine Antwort. Die Strichführung mit der ich polliere ist die selbe wie beim grob und Feinschliff. So wie Meister Stathis es auf seiner DVD zeigt. In alle Richtungen und unerklärlich.
    Gruß
    Chris

    Hallo liebe Spiegelschleifer,
    während des polierens habe ich mir anscheinend die Parabel verzerrt.
    In der Mitte bleibt nun immer zart das Edding-Kreuz stehen.
    Im Focaulttester zeigt er mittig auch eine Vertiefung. Glaubt Ihr das ich ihn wieder perfekt sphärisch hinbekomme ? Freue mich über jeden Tipp
    Gruß
    Chris

    Hallo Michael,
    na dann werd ich mal mit nicht so warmen pech polieren. Bei meinem letzten Spiegel gab es irgendwie nicht solche Probleme. Eine Frage :
    Bekomme ich die Schlieren jetzt wieder weg, oder sollte ich wieder zum
    400er Karbo gehen ?
    Gruß
    Chris

    Hallo liebe Spiegelschleifer,
    während des Poliervorganges erscheinen immer mehr und mehr ganz feine Schlierchen. Sieht aus wie wenn auf der Oberfläche gaanz feine Häärchen lägen. Ist das normal ? Das Pech ist auch warm genug.
    Freu mich über jede Antwort
    Gruß
    Chris

    Hallo liebe Spiegelfans,
    mein 8" f/6,5 Schleifprojekt neigt sich so langsam dem Ende zu. [:(]
    Das Material ist 35mm dickes Zerodur.
    (Werde übrigens den Werdegang dieses Schätzchens hier vortragen) <b></b>
    Meine Frage nun :
    Weiß irgend Jemand noch woher man noch Zerodurrohlinge beziehen kann?
    Klar, Stathis Pyrex ist super. Ich habe ja auch von ihm schon mal Rohlinge bekommen. Mir geht es halt nur darum, dieser Zerodur ist irgendwie was ganz besonderes für mich. Man wird es nicht glauben, aber dieses Material bearbeitete ich insgeheim mit vieeeel vieeeel mehr Vorsicht und Angstschweiß als die "üblichen Rohlinge". Dieser Spiegel soll mein absoluter Universalspechtler werden, den ich nie mehr hergeben werde.
    Interesse hätte ich daher auch noch an einem größeren Zerodur Rohling.
    So ca. 10" - 14". Nur leider findet man kaum noch solche Rohlinge auf dem Markt. Gruß
    Chris


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Wieder ne Frage zum Rohlingmaterial" spezifiziert. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hallo Martin,
    ich muß zugeben das diese Fragestellung eine hervorragende Idee ist.
    Damit denke ich kann man die vielen Sternfreunde hier ebenfalls besser kennenlernen.
    Nun zu mir :
    Ich selbst interessiere mich für die Welt der Sterne schon als kleiner Junge. Mein Opa besaß ein Fernrohr durch das ich den Pakt mit dem Universum nur noch fester knüpfte. Dieses so genannte "Hobby" wurde bei mir zu einer Leidenschaft. Es ist für mich nicht nur ein einfaches Interesse oder Zeitvertreib. Ich fühle beim beobachten der vielen verschiedenen Wunder die das Universum uns bietet eine Art Stille und ein Gefühl von endloser Freiheit. Man wird da irgendwie nicht losgelassen. Es ist wie die schlimmste Droge, für die es keine Entziehungsanstalt gibt. Als Sternengucker wird man gebohren, man hat es einfach in sich.
    Gruß
    Chris

    Hallo,
    vielen Dank erstmal für die Antworten. Ja, vom logischen Sinne her leuchtet es ein. Ich werde mal mit dem Grobschliff beginnen. Danach wird die Rückseite auf ner Glasplatte plangeschliffen. Ich denke nicht das die Scherbe nachher Asti aufweist, wenn ich alles richtig mache.
    Gruß
    Chris

    Hallo liebe Schleiffeunde,
    ich habe eine Frage zum schleifen eines 18 Zöllers.
    Wenn ein 18" Rohling auf ein bestimmtes Öffnungsverhältnis (f/4,5) vorgefräst wurde und die Rückseite nicht ganz Plan ist, kann man die Rückseite nach dem Vorfräsen nachträglich noch planschleifen ?
    Freue mich auf Tipps und Antworten.
    Herzliche Grüße
    Christian

    Hi,
    ne ne ne, ein paar Minuten nur bis der Klotz flüssig war. Ich bin nur auf die Idee gekommen weil, : manchmal hört es sich beim polieren an als würde man sich gerade was einfangen. Ein
    helles quietschen halt. Nein, nein, nicht das quietschen des Poliervorganges. Hier ist noch eine Art kratzen zu hören. Ich würde echt faulen, wenn ich mir hier was einfangen würde. Am Rand hat sich ja wirklich was gelöst. Ich habe ihn dann zum Teil mit Schmirgelpapier gerundet.
    Gruß
    chris

    Hallo Wolfi,
    das Pech habe ich frisch bei Obermeister Stathis bestellt. Wie gsagt, ist lange her als ich den
    ersten 8" geschliffen habe. Als ich heute das Pechtool fertigte, war es wieder richtig ungewohnt.
    Gruß
    chris

    Hallo Freunde,
    habe vorhin mit dem Polieren begonnen. Wisst Ihr was ich da schon immer mal loswerden wollte ?:
    Wenn sich am Rand des Pechtools ein Krümel Pech mal ablöst, gibt es wunderschöne Kratzerchen.
    Was meint Ihr, soll ich diesmal den Rand mit einem Gaslöter rundflämmen ? Vorbearbeitet hatte ich ihn mit grobem Schmirgelpapier.
    Gruß
    Chris

    AHA,
    na, dann werd ich wohl noch ca. 2 Stunden schleifen und dann die nächsten Schritte einleiten. Ich habe beim Okulartest noch ein paar Pits erhaschen können. Die werden aber sicherlich noch verschwinden.
    Hallo Martin,
    ich muß zugeben das ich bis jetzt immer recht nass geschliffen habe und der Meinung bin das die Gefahr auf Kratzer so geschwächt wird. Oder liege ich da falsch ???!!! Hilfeeeeeeee

    Hallo,
    nun ja, wenn ich ein paar Minuten MOT schleife, verschwindet beim Eddingtest mit TOT immer der Rand etwas unregelmäßiger.
    Hallo Stefan,
    bist Du sicher..??
    Nach 1000er Korn schon mit Pech polieren ? Ihr müßt wissen, es ist ja auch schon mein 2. 8 zöller. Wobei der erste damals zu lange war....f/12 glaube ich. Da kam die Sphäre irgendwie von alleine. Klar bei der Brennweite.....[:o)]
    Dieser Spiegel jedoch ist ein Zerodur ![:p] Den will ich absolut perfekt machen, soweit machbar.[B)]
    Gruß
    chris