Beiträge von Neptun

    Hallo liebe Sonnenbeobachter und Atmler,
    man findet einige Berichte zum Umbau des Coronado PST oder des 50er Lunt an einen Refraktor. (Siehe z.B. Beloptik)
    Alle Berichte u. Beiträge u.a. mit Bildern finde ich sehr Imposant.
    Da ich über Jahre hinweg die Sonne im Weißlicht beobachte soll es demnächst in Richtung h-alpha gehen. Ich hatte einige male die Möglichkeit durch verschiedene Sonnenteleskope zu schauen und ehrlich gesagt....haben mir die Coronados am ehesten zugesagt.
    Die Umbauberichte über das 50er Lunt überzeugen mich sofern, das alles doch eigentlich wieder zum Grundinstrument zurückgebaut werden kann.
    Daher nun meine Frage an Euch:
    Funktioniert das auch mit einem Coronado Solarmax ? Mir ginge es um einen Anbau an einen 6'' f/15.
    Frei mich über jede Antwort oder link zu einem Bericht
    Grüße
    Christian

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    vieleicht hat irgendwer noch solch eine Optik im Schrank liegen, hat sie da....aber weis er wird sie doch nicht mehr verbauen....
    Ich würde mich sehr über ein Angebot freuen. Die Optik gerne so ab 110 oder 125mm...aber mit F/15.
    Angebote, wenn es denn welche gibt, bitte an : macplein(ätt)web.de
    Viele Grüße ins Forum
    Christian

    Hallo ins Forum,
    ich suche eine Vixen Saturn Montierung.
    Vielleicht hat irgendwer noch eine im Keller stehen und benötigt sie nicht mehr...?
    Freu mich über Angebote an: macplein(==>)web.de
    Grüße
    Christian

    Hallo an alle ATM´ler
    ich biete hier meinen 8" F/6 ultra grade Spiegel zum Verkauf an. Damit er nur bei mir rumliegt ist er zu schade. Er ist einwandfrei ohne Kratzer etc. Bei dem Spiegel ist das original Prüfprotokoll. Für den Bau eines Planetenkillers, wohl genau die richtige Optik. Als VB dachte ich an 500 €, aber schreibt mir einfach. Im Handel wird jeder über die Neupreise fündig. Das Protokoll besagt 1/10pv und 0,992 Strehl. Bilder bei Interesse gerne über unten ang. mail Adresse.
    Kontakt per PN oder gerne an: rigel(ätt)gmx.de
    Gruß
    Christian

    Hallo liebe Astrogemeinde,
    ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Herschelkeil. Ob 1/14 oder 2" ist ertmal Nebensache. Wer also noch einen im Regal am rumstauben hat....
    Angebote bitte an: rigel(==>)gmx.de
    Danke und Gruß
    Christian

    Hallo Sternfreunde,
    für meinen 4 zöller suche ich noch einen guten gebrauchten Okularauszug. Am liebsten wäre mir ein Feathertouch, evtl. 2,5" ?
    Freu mich auf Angebote an: rigel(ätt)gmx.de
    Danke und Gruß
    Christian

    Hallo liebe Astrogemeinde,
    ich bin auf der Suche nach einem guten Apo Objektiv. 80 - 100 im Durchmesser und schnellem Öffnungsverhältnis. Gerne Lomo, TMB etc.
    Bitte keine Angebote mit William oder Skywatcher
    Angebote an : rigel(ätt)gmx.de
    Gruß
    Christian

    Hallo liebe Sternfreunde,
    ich bin auf der Suche nach gebrauchten Bauteilen für einen 8" Dobson:
    - HS Zelle
    - FS Spinne + Halterung
    - flacher Okularauszug z.B. JMI
    Angebote bitte an rigel(ätt)gmx.de
    Danke euch
    Christian

    Hallo Stefan,
    gut, dann geb ich mal die Hälfte als eingefahrenen OAZ mit 24,5mm ein.
    Drunter dann die 20mm Extrahöhe. Als Abstand bringt er jetzt 1127,5mm.
    Ist jetzt irgendwie ein Wert dazwischen. Mal eine knallharte Frage : Welchen Abstand soll ich jetzt nehmen ohne das es schwerwiegende Folgen (was ich mir nicht vorstellen kann) nach sich zieht ?
    Gruß
    Christian

    Hallo Alois, hallo Selbstbauer,
    wenn ich den Okularauszug auf 45mm stelle und die 10 oder 20mm Extrahöhe für zubehör lasse, bringt das Programm nun 1121,50mm. Ich bin jetzt wirklich kurz vorm will nicht mehr. Im Grunde kann man doch hier nicht viel Falsch machen. Angenommen ich nehme den oben genannten Absstand, und es stimmt auf den Millimeter nicht genau, merkt das Auge den Unterschied ? [xx(]
    Christian

    Hallo Stefan,
    Du hast recht, sorry. Der Spiegel hat bei 204mm Durchmesser eine Brennweite von 1313mm (F/6,44) genau.
    Ich bitte nochmals um Nachsicht. 20 Jahre lang Refraktorie und nun tu ich mich hier ziemlich Schwer.[B)]
    Gruß
    Christian

    Hallo,
    also bei den Werten gibt er mir folgendes an :
    100% FOV in mm 15,82
    100% FOV in Grad 0,69°


    Ich hoffe es kann noch jemand etwas dazu schreiben, bevor ich anfange das Loch für den Auszug zu bohren [:D]
    Gruß
    Christian

    Hallo liebe ATM´ler,
    nachdem ich nun alle Bauteile für meinen 8" Dobson eingepflegt habe spuckt mir das Programm bei "Hauptspiegel hinter OAZ Zentrum" 1116,5mm an. [?] Kann das stimmen ? Ich frage nur weil ich mir den Strahlengang 1:1 aufgezeichnet hatte und da bei dem Abstand Hauptspiegel - Fangspiegel 1060,5mm. Hier sind meine entgültigen genauen Daten :
    Durchmesser HS 204mm ; FS 44mm
    Tubus Durchmesser Innen 239mm ; Wandstärke 7mm
    Okularauszug eingefahren 45mm
    Freu mich über jede Antwort
    Gruß
    Christian

    Hallo,
    naja warten wir´s mal ab. Ich hoffe nur rasch einen Fangspiegel zu bekommen damit ich den Dobson fertig stellen kann. Nur noch zu meiner Frage eben, wie bekomme ich diese Reste der Fingerabdrücke wieder weg ? Mit Tempo abreiben geht nicht
    Gruß
    Christian

    ich glaube ich krieg das mit dem Bild einfügen nicht hin ! Probiers noch weiter.
    Nur noch eine Frage : Ich hatte mit dem Finger die Oberfläche berührt und bekomme den Abdruck nicht mehr ganz weg ?! Hat jemand einen Tipp oder Mittelchen ?[?]
    Gruß
    Christian

    Hallo liebe ATM`ler,
    mein 8" Spiegel ist am Wochenende vom Beschichten zurückgekommen. Ich lies ihn bei Befort mit 94% verspiegeln. Nun öffnete ich das Päckchen und musste feststellen das die Verspiegelung wie mit einem breiten Pinsel drübergezogen wurde und an beiden Seiten die Versilberung fehlt. Mir war klar das Befort Kopfüber in zwei Halterungen beschichtet und daher an zwei Stellen die Versilberung fehlen kann. Aber das hier ? Da fehlen rechts und links gute 4mm in einem Streifen von 3-4cm. Ist das nicht ein bisschen viel ? Ich werde auf jeden Fall heute noch Bilder einbringen. Ich bin echt am überlegen das Teil zurück zu senden.
    Gruß
    Christian

    Hallo liebe ATM´ler,
    ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Fangspiegel für meinen Newton. Die Größe sollte so um die 44 - max. 46mm betragen mit glatter Oberfläche. Ich freu mich über jede Nachricht hier per PN oder an: rigel(ätt)gmx.de
    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Enduro,
    die Fangspiegel sind "irgendwie" auf der Website auffindbar. Musst nur etwas geduldig suchen. Preise sind auch dabei. Ich bin halt immer noch etwas hin und hergerissen und kann mich einfach nicht entscheiden.
    Was hast Du denn für ein Projekt am laufen ?
    Gruß
    Christian

    Hallo Enduro,
    vor kurzem bin ich auf eine Diskussion im Netz gestossen, in der die Fangspiegel von "rfroyce" sehr gelobt werden. Ich selbst hab bereits eine Anfrage zugesandt. Diese Spiegel sollen ja auch Sauglatt sein.
    Hat hier jemand Erfahrung mit Rfroyce gemacht ?[?]
    Gruß
    Christian