Beiträge von joernlein

    Hallo,


    diesen TV-Hinweis stelle ich mal bewusst in dieses Forum:
    Heute(1.3.) Nacht 0:25 Uhr auf ZDFinfo, "Satelliten-Spotter, die Jagd nach dem perfekten Foto".

    Hallo Alex,


    bei der kompletten Hurtigruten Tour ab/bis Bergen bist Du natürlich fast die gesamte Zeit auf das Schiff angewiesen. Zur Polarlichtbeobachtung/Fotografie würde ich entweder die Nord- oder Südroute empfehlen, mit ein paar Tagen Aufenthalt in Kirkenes im hohen Norden und damit festen Boden unter den Füßen bzw. unter dem Stativ.
    Vor knapp 3 Jahren haben wir schon mal diese Reise gemacht. Nur leider begann das eigentliche Nordlichtspektakel erst ein Tag, nachdem wir wieder in Kirkenes abgelegt hatten.




    Habe mit meiner 40D durchgehend mit 12mm fotografiert, aber vom Schiff aus kaum Bilder mit einem punktförmigen Sternenhimmel als Hintergrund erhalten können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Insbesondere erzeugt man dann schöne Leuchtspuren von hellen Sternen und Seezeichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach Hans-Jürgen, ich fands ehrlich eher frustrierend [|)]


    Wünsche deshalb für diese Zeit eine besonders ruhige See und wenn möglich ein paar ergiebige Nächte an Land.

    Liebe Sternfreunde,


    möchte mich, wenn auch etwas spät, bei den Ausrichtern des Teleskoptreffens für die schöne Zeit auf dem Almberg ganz herzlich bedanken. Habe die ersten drei Nächte bei fast perfektem Himmel bis zum Morgengrauen durchgehalten. Und dank PLANAM-Overall störte der Wind in der ersten Nacht auch nicht so sehr.


    Bin, wie übrigens Rudi auch, wieder gut daheim angekommen.
    Da stellte der Abstieg vom Almberg zum Gasthof in der letzten Nacht eine etwas größere Hürde dar [;)].


    Der Termin nächster September im Bayrischen Wald ist fest eingetragen und ich freue mich wieder.

    Hallo,


    leider muß ich heute noch arbeiten. Bitte darum alle schon am Berg befindlichen Sternfreunde um Nachsicht, da ich erst sehr spät im Dunkeln einschlagen werde, um trotzdem die Nacht noch nutzen zu können.

    Hallo,


    hoffen wir alle, dass Volker dann bestätigt wird! Zumindest möchte ich prognostizieren, es wird etwas milder, als bei meinem letzten Besuch auf der Alpe im April:


    Bin schon voller Vorfreude. Werde mich dann auch in 2 Wochen auf den von hier aus etwas längeren Weg in den Bayrischen Wald machen. Obwohl bei mir in der Nähe wieder versucht wird, eine zeitgleiche Veranstaltung zum Nonplusultra zu erheben[:D]
    Bei optimalen Bedingungen werde ich schon Mittwoch abends am Almberg eintreffen, ebenso zwei Sternfreunde aus OÖ. Bitte sicherstellen, das die schöne "Gipfelbeleuchtung" ausgeschaltet ist!
    Bis bald!

    Hallo Christian,


    schön, dass Ihr neben der Arbeit zur Sicherung des Weiterbetriebs der Riesaer Sternwarte, auch dieses Jahr wieder Euer Teleskoptreffen organisiert.
    Werde mit einem Sternfreund kommen und freue mich auf laue Sommernächte unter klarem strehlaer Sternenhimmel.

    Hallo Hans Jürgen,


    also Volker fährt am 2.August 2027 nach Luxor/Ägypten zur totalen Sofi, hat er schon mehrmals in meinem Beisein bestätigt. Vielleicht nimmt er Euch mit, für mich wärs auch ganz reizvoll.
    Aber ich hoffe, wir sehen uns davor noch 1-2mal[;)]


    Sternfreundliche Grüße
    Jörn

    ==&gt;StephanPsy
    Ach Stephan, das waren noch Zeiten! Ist nun auch schon wieder ein paar Jährchen her. Hoffe, man sieht sich vielleicht im Herbst wieder mal auf der Alpe.


    ==&gt;Mario
    Müßte von meinem letzten Namibia Astrourlaub noch eine drehbare Südhimmel-Sternkarte bei mir haben. Wenn´s Dich interessiert, kann´s Dir mal mitgeben, oder ich drück sie Volker oder Marco bei Gelegenheit in die Hand, falls wir uns nicht sehen.
    Einen kleinen Bilderbericht hab ich auch hier, bezieht sich natürlich auf Tivoli, leider schon wieder fast 6 Jahre her.


    Sternfreundliche Grüße
    Jörn


    http://www.joernlein.de

    Hi Jörg,


    möchte mich den Glückwünschen zur öffentlichen Präsentation Deines sowohl optischen wie mechanischen Meisterwerkes anschließen, auch wenn wir schon in kleinerer Runde Deinem interessanten Vortrag zur Entstehungsgeschichte lauschen durften.
    Dann kannst Du ja bald mit Beginn der Beobachtungstätigkeiten in direkte Konkurrenz mit den Leuten vom LBT treten[:p]
    Vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit, würde natürlich auch gerne mal eine Photonendusche dadurch genießen.


    Sternfreundliche Grüße (dienstlich bedingt aus Neuss)
    Jörn


    http://www.joernlein.de

    Liebe Almbergfreunde,


    es war einfach wieder ein schönes Teleskoptreffen, an das ich gerne zurückdenken werde. Deshalb an dieser Stelle auch noch mal meinen Dank an die Organisatoren und beiden Referenten der interessanten Vorträge vom Samstag.
    Hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder zu einer noch überschaubaren Runde kommen wird, was ja gerade zum Reiz dieser Veranstaltung beiträgt.
    Würde eine Verlängerung um einen Tag auch sehr begrüßen. Kam diesmal schon von Donnerstag bis Montag, und war zeitlich gesehen neben meinen Wiesennachbarn Ingmar und Stephan am längsten auf dem Almberg. Vom Wind abgesehen, war eigentich in jeder Nacht was machbar. Aber die Nacht auf Montag war nicht zu toppen, kein Wind und angenehm mild. Mit Miauchy, einigen Dobsons und Riesenbino konnte man lässig durch die Milchstraße hinab bis links zum Helixnebel schlendern. Schade, dass Marco schon gegen Mitternacht im Angesicht der längeren Heimfahrt sein Nachtlager aufsuchte. Nebenbei machte mein kleiner Refraktor noch ein paar Bilder, dank MGEN muß man ja nicht mehr ständig daneben stehen.


    Fazit: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!


    Ein paar kleine Erinnerungen von mir:








    ==&gt;Volker:
    Nochmals vielen Dank, dass Rudi und ich an Deinem Grill schnorren durften. Nächstes Mal hab ich dann auch was dabei, oder besorge noch was, fahre noch nach ...


    ==&gt;Mario(Weidner)
    Mach mich bitte nicht mit zum Sachsen;-) , leider nach Halle verschlagen, bin geborener Brandenburger, auch wenn ich nicht zum HTT fahre.


    Sternfreundliche Grüße
    Jörn
    http://www.joernlein.de

    Liebe Sternfreunde,


    plötzlich lässt sich meine G11-Steuerung (Kein Gemini-Digital Drive System Modell 492) nicht mehr einschalten. Arbeitete bisher über 2 Jahre problemlos. Als Spannungsversorgung diente bisher immer eine 12V-Energiestation oder die Bordnetzsteckdose des Ford Fokus. Nun, und das mag wahrscheinlich ein dummer Zufall sein, als sich Sie das erste Mal mit dem Bordnetz meines neuen Touran betreiben wollte, passierte nichts mehr. Anschlusskabel habe ich durchgeprüft. Vielleicht ist es ja nur eine gebräuchliche Absicherung. Da das Teil ja sicher auch zahlreiche Anwender hier im Forum hat, hoffe ich auf einen hilfreichen Tip.


    Mit sternfreundlichen Grüßen
    Jörn


    http://www.joernlein.de

    Hallo,


    dann werd ich mich mal hier einklinken. Zähle auch zu den Glücklichen, die beide Venustransite in dieser Epoche nun miterlebt haben.



    Meine Gerätschaften hatte ich am nördlichen Stadtrand von Halle(Saale) aufgebaut.



    Bis gegen 5:30 MESZ konnte die Sonne noch relativ ungestört beobachtet werden. Danach gab die aufziehende Bewölkung teilweise noch einen Feldstecherblick frei.



    Um mögliche Effekte während der Austrittszeitpunkte zu beobachten, hatte ich noch ein schweres Teleskop dabei. Aber nun ja, man kann nicht alles haben:-(


    Sternfreundliche Grüße
    Jörn


    http://www.joernlein.de

    Hallo,
    hab letzten Samstag bei einer Wanderung durch den Bayrischen Wald auch Venus erhascht.Ausschnitt von Foto mit handelsüblicher Superzoom-Kamera(~600mm) ca.16Uhr:


    Hab auch noch folgende Aufnahme vom 18.Juni 2007 gefunden.Nach der Bedeckung stand die Venus geradezu unübersehbar neben unserem Mond am Taghimmel:


    Sternfreundliche Grüße
    Jörn


    http://www.joernlein.de

    Hallo,
    vermutlich war auch bei dieser Aufnahme noch die automatische Bildstabilisierung zugeschaltet. Diese sollte immer deaktiviert sein,wenn die Kamera/Objektiv auf Stativ,Monti u.ä. fest montiert ist. In solch einem Fall führt die Stabilisierung oft zum Gegenteil, zum Aufschaukeln.


    Seit einem viertel Jahr ist die FZ-150 auch mein treuer Begleiter. Erstaunlich, was schon mit diesen kleinen Bridgekameras möglich ist. Im Dezember filmte ich mal damit unseren Mond mit "Was" davor:


    Mond_HD


    (ca.2MB; 600mm äquiv.auf KB)


    Sternfreundliche Grüße
    Jörn


    http://www.joernlein.de