Posts by Manjuc

<i>Original erstellt von: balu70</i>
    <br />Aber soweit ich weiß zerfallen sogar Neutronen nach einer oder 2 Ewigkeiten, ob also wirklich das Eisen übrigbleibt?

Hallo Rolf & balu70,

das ist soweit alles richtig. Alle Bestandteile der Atome sollen nach Hunderten von Milliarden Jahren irgendwann zerfallen - aber nur für den Fall, dass sich das Universum bis in alle Ewigkeiten ausdehnt. Zurück bleibt dann aber nicht ein Universum aus Eisenatomen, sondern eine Art Leptonen-Wüste. - Dies hat silbi immer ganz gut beschrieben, da er das so in dem Buch von Michio Kaku gelesen hatte. Ihr könnt ihn ja mal danach fragen ... [8)]

<i>Original erstellt von: balu70</i>
    <br />Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Vakuumenergie(=Dunkle-Energie) irgendwann sogar die Quarks(daraus bestehen Neutronen und Protonen) zerreissen wird.

Ja, ich auch. Dieser Vorgang wird in einem der möglichen Endzustände des Universums beschrieben, dem sogenannten "Big Rip". Hier, muss ich aber gestehen, bin ich noch nicht so bewandert und halte auch im großen und ganzen nicht sonderlich viel von dieser Theorie. [V]

Theoretische Grüße von
    Manjuc

<i>Original erstellt von: Francesco</i>
    <br />Eigenartig finde ich, wenn das Sonnensystem aus dem Rest einer Supernova entstanden ist:
    Warum ist dann der nächste Stern doch so weit entfernt (4 Mio. Lichtjahre). Eine Supernova entsteht nur, wenn der Stern zig fach mehr Ausgangsmasse als die Sonne hat.

Hallo Francesco,

Caro hat es Dir ja schon ganz gut erklärt. [;)] Aber der nächste Stern ist nicht 4 Millionen Lichtjahre [:0] , sondern lediglich knapp 4,4 Lichtjahre entfernt! Ebenso wird aus einem Stern später mal eine Supernova (nach dem Rote-Riesen-Stadium), wenn er lediglich die 8-fache Sonnenmasse besitzt. [:)]

Der protosolare Nebel, der zur Entstehung unseres Sonnensystems beigetragen hat, wurde gerademal 500 000 Jahre vorher durch die Überreste mindestens einer Supernova hier ganz in der Nähe mit schwereren und schweren Elementen "geimpft", also angereichert, die dann die Entstehung von Sonne und Planeten wesentlich beschleunigten. Dass diese Supernova ziemlich "in der Nähe" explodiert sein muss, lässt sich am deutlichsten in der Sternverteilung unserer stellaren Nachbarschaft erkennen. Diese Nachbarschaft wird auch als "Lokale Flocke" bezeichnet, die wiederum in einer größeren Struktur, der "Lokalen Blase" untergebracht ist. - Hier erst mal ein Bild, welches allerdings so groß ist, dass es die Größe dieser Seite sprengen würde: [:I]

http://de.wikipedia.org/wiki/B…se_lokale_blase_25_lj.jpg

Mehr über diese "Lokale Blase" oder noch größer "Superblasen" erfährst Du übrigens hier:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap000412.html

oder eben auf Deutsch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lokale_Blase

Hilfreiche Grüße von
    Manjuc

<i>Original erstellt von: whitehole</i>
    <br />nach Studium diverser Seiten zum Thema Sonnensystem-Enstehung, drängt sich mir die Frage auf wie die schwereren Elemente
    in unser Sonnensystem gelangt sind und wie sie sich beim Kollabieren der instellaren Gaswolke verhalten haben.
    Vielleicht kann man ja auf Pluto prima Gold finden[:D].Eventuell hat jemand n netten Link der mir das näher bringt ?

Hallo whitehole,

vielleicht hilft Dir ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…stehung_des_Sonnensystems
    ... schon ein bisschen weiter? In einem anderen Forum hatten wir auch schon mal eine Diskussion darüber, wie die schwereren Elemente im Sonnensystem verteilt sind und welche offenen Fragen es dazu gibt.

http://www.astronews.com/forum…93&highlight=Planetesimal

Interessant zum Thema Planetenentstehung wird es ab der zweiten Seite!

Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Manjuc

<i>Original erstellt von: silbi</i>
    <br />jetzt wird sogar ein Planetensystem für möglich gehalten, das vier Sterne beinhaltet.

Hallöchen ispom, [:I]

das ist in der Tat schon höchst verwunderlich, wo uns doch die Kosmologen immer mit der Standpauke eingbläut haben, dass es in Mehrfachsystemen keine Planeten geben kann! Und dann wurden sie nicht müde, uns dies anhand von zahllosen Beispielen und Theorien begreiflich zu machen. - Aber auf den kleinen Toni hat ja niemand gehört ... - Die Theoretiker wussten alles besser und wenn man eine andere Vorstellung von der Entstehung von Planetensystemen hatte, dann sind sie in großer Schar und mit lautem Getöse über einen hergefallen und brandmarkten die etwas standhafteren unter den "Widergläubigen" zu unbelehrbaren Cranks ...

<i>Original erstellt von: silbi</i>
    <br />Was mögen die Aliens auf solchen Planeten wohl für fantastische Sonnenuntergänge erleben….

Wahrscheinlich keine so faszinierenden wie hier bei uns. [:(] Wenn nämlich mehrere Sonnen (und seien es auch nur zwei) am Abendhimmel untergehen, dann überstrahlt das Licht der noch höher stehenden Sonne das der bereits auf dem Horizont liegenden um einiges. Da wirst Du von einem Abendrot nicht so viel sehen, wie wenn nur eine Sonne den Himmel erleuchtet.

Das, was man so gemeinhin als doppelten Sonnenuntergang in Filmen (Star Wars o.ä.) oder auf Bildern dargestellt bekommt, hat meist nicht viel mit der Realität in solchen Welten gemeinsam. Es sind halt nur schöne Fotomontagen. So bezaubernd ist also solch ein Mehrfach-Sonnenuntergang gar nicht. [:(]

Entzaubernde Grüße von
    Toni

<br />Ein grösserer Komet kollidiert mit einem Planeten, sprengt einige Teile ab, (...)
    Hi Francesco,

Kometen können so was nicht. [:(] Kometen sind nicht solch feste Körper wie z.B. Asteroiden. Denen wird so etwas zugetraut (ich meine das Absprengen planetarer Teile aus dem Planeten, auf dem sie auftreffen). Kometen zerfallen entweder schon beim Eintritt in das Schwerefeld eines Planeten (siehe: "Roche-Grenze") oder aber sie werden bei einem Aufprall komplett zerstört.

<br />Dann wärens aber auch keine Kometen mehr...
    Ganz genau! [:D]
    Wie ich aber vorhin gesehen habe, hast Du die Diskussion darüber im "astronews-Forum" gelesen. [;)] Dann weißt Du ja auch, wie die Meinungen zur Zeit darüber stehen ... [:I]

Viele gutgemeinte Grüße von
    Manjuc

<br />Ich dachte in erster Linie käme nur der Transport in Frage.
    Und wo sollten Kometen diesen Transport aufnehmen, Francesco?? Kometen sind doch aus der protplanetaren Masse entstanden, aus der sich auch die Sonne, die Planeten, die Monde, die Asteroiden und die Objekte des Kuipergürtels gebildet haben. Wenn aber ein Komet einmal nach innen abgelenkt wird, dann verliert er bei jedem Umlauf in Sonnenähe an Masse und Material. Würde er also zufällig unterwegs einige Panspermien aufnehmen, wären die bei nächsten Umlauf schon wieder weg.

Kometenhafte Grüße von
    Manjuc

Hallo Francesco,

<br />Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass sicher einige von Euch Science Fiction Fans sind. 
    oh ja, das bin auch ich! [8D]
    Früher hab' ich sehr viel gelesen, bis ich dann anfing, auch selber was zu schreiben. Doch das meist nur im "stillen Kämmerlein". [:I]
    Meine Favoriten sind denn auch "Gast im Weltraum" von Lem, bei dem es um eine erstmalige Reise von Menschen zum Alpha-Centauri-System geht, ebenso wie "Als die Götter starben" von Günther Krupkat, "Der Unbesiegbare" von Lem oder auch "Der Ring der Gegenzeit" aus der Trilogie "Menschen wie Götter" von Sergej Snjegow.

Ich bin übrigens hier, weil ich Deinen Links mal gefolgt bin. - Sozusagen ein Gegenbesuch. [;)]

Unseren Ispom habe ich auch schon entdeckt! [8)] Und nun werde ich mal noch weiter ein bisschen hier "herumschnüffeln" ... [:D]

Beste Leseratten-Grüße von
    Manjuc