Beiträge von Winni

    Hallo zusammen...


    Nach vielen Jahren hab ich mal wieder das Programm PLOP probiert und frage mich nun, inwieweit die Farben bei PLOP gut oder schlecht sind.

    Damals hatte ich einfach eine 18Punkt Auflage für einen 16er, F4.5, Spiegeldicke 42 gebastelt.

    Aber wenn man so durch die Welt surft, findet man viele Kollegen die mit einer 9er Auflage auch zufrieden sind.


    Die grafische Darstellung des Programms bietet mir hier zwei Alternativen, erstes Bild 9 Punkte, zweites Bild 18 Punkte:




    Alleine vom Farbempfinden fühle ich mich mit Nummer 2 besser, rot ist böse, ist gleich Fangspiegelbereich, also egal.


    Aber inwieweit ist rot hier böse? Ist die letzte Version overkill?


    Danke für eure HIlfe

    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    ...du hast, wenn ich mir deine Beiträge angucke, den Dobson seit 2006 und fragst jetzt ob du ihn für DeepSky nutzen kannst?

    Das kann man fast nicht erklären.

    Noch dazu, weil du in einem früheren Beitrag die Einblickshaltung beim Refraktor bemängelst.


    lg

    Winni

    Servus Björn,


    wegen all der Mängel macht es vielleicht Sinn sich mit dem Shop in Verbindung zu setzten bei dem du es gekauft hast?


    Wenn du schon etwas quergelesen hast wirst du möglicherweise schon auf Beiträge gestoßen sein die Stärken und Schwächen eines solchen Achromaten zum Thema hatten.

    Da Planetenbeobachtung einher geht mit höherer Vergrößerung wirst du schnell merken wo hier die Grenzen sind, z.B. farbige Bilder im Auge.


    ABER zum reinschnuppern tut es das Gerät allemal, da es ja schon rumsteht macht es Sinn das Gerät zu nutzen.

    Anstelle mich mit all den Unzulänglichkeiten rumzuärgern würde ich einfach mal gucken - momentan gehen ja Planeten und Mond: wirf ein Auge drauf! ;)


    Dann stellt sich die Frage, ob sich nicht irgendwo in deiner Nähe diesselben "narrischen" rumtreiben die sich für das Hobby begeistert haben. Meine Empfehlung deswegen: kurzschließen!

    Nichts ist billiger als bei anderen durchzugucken und für sich festzustellen was man will, was man erwarten kann, womit man gar nicht leben kann.


    https://www.astrotreff.de/usermap/


    kann dir hier vielleicht weiterhelfen.

    Wichtig ist, einfach einmal anzufangen.


    lg

    Winni

    ...nene, Alfons meint das kleine Sucherfernrohr, das sollte justiert sein. Aber das habt ihr mit Sicherheit schon hingekriegt.

    Wie siehts aus, klappts mit Mond?


    lg

    Winni

    Servus Jana,


    von der Logik her hattet ihr schon recht, mit kleinerer Okularbrennweite vergrößert ihr das Objekt der Begierde - allerdings wird auch das zu beobachtende Gesichtsfeld kleiner.

    Wenn du meinst, ihr habt nichs gesehen könnte das zwei Gründe haben.

    Möglicherweise genügt der Weg des Okularauszuges nicht: einfach mal während des Tages an einem quasi unendlich entfernten Objekt testen ob das scharf wird.

    Das Nachführen und im Zentrum des Okulars halten wird mit zunehmender Vergrößerung auch schwieriger, vielleicht war das der Grund?


    Mit dem langbrennweitigem Okular ins Zentrum schubsen und dann möglichst schnell das andere Okular einsetzten. Denk daran, der Mond wandert relativ schnell aus dem Gesichtsfeld bei hoher Vergrößerung.


    Viel Erfolg beim probieren.


    lg

    Winni

    ...dazu gibts auch stream auf der Tube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg

    Winni


    ...ah, erster Beitrag eh ein stream... sorry

    Hallo zusammen...


    ohje, schon wieder ne Woche rum seit dem Treffen?

    Erstmal vielen Dank. Christian für deinen tollen Bericht - das mit dem 13er IST eine Selbstverständlichkeit, wozu hat man denn sonst Freunde... ;)

    Ich hoffe du und Ben haltet da unten in Kärnten dem Wetter stand, Respekt an euch!


    Selber hatte ich diesesmal kein einziges Foto zusammengebracht, hoffe einige mehr waren so rührig und knipsten etwas rum.

    Dieses Jahr fiel leider Tschurie aus, das Beschichtungsproblem harrt immer noch einer Lösung - Tipps werden da gerne angenommen... :/


    Auch Wolf Peter schaffte es leider nicht mit seinem großen 80er er schlug spät auf, verwöhnte uns aber mit seinem legendären 150er Fujinon. :)

    Ein alter Bekannter, der vertriebene 24er von Stathis, lockte mit viel Photonengekreische als Zollplatzhirsch allerlei gierige Augen an.


    Das Wetter war gigantisch, ich kann mich nicht entsinnen (aber wahrscheins schon wieder nur vergessen, es lebe das Alter!) jemals bessere Bilder von Saturn oder Jupitern im Okular gehabt zu haben. Hatt jemand auf Jupiter den blauen Ausreisser nach oben vom südlichen Wolkenband aus in Erinnerung?


    Entgegen aller Prognosen wurde dann selbst auch die Samstagnacht wunderbar, wesentlich wärmer als die Nächte davor und völlig frei von Tau. Laut unbestätigter Zählung trieben sich um die gut hundert Leute auf der Wiese rum.


    Weit gereiste kamen aus Frankreich und sogar Spanien, neben vielen alten Freunden, Grüße an Viktor aus Tschechien!, gab es haufenweise neue Bekanntschaften.


    Alles in allem ein sehr, sehr entspanntes Treffen.

    Vielen Dank an Alle die das Almbergtreffen zu dem machen was es immer für mich ist: der Höhepunkt des Jahres. :thumbup:


    Besonderen Dank wieder an unseren "Hausmeister" Marco, der sich wie immer um die Verdunkelung und den Kloschlüssel für unsere früher anreisenden gekümmert hat.


    Der neue Termin folgt in Bälde, leider hatte unser WP es heuer nicht geschafft das Himmelsjahr aus Regensburg mitzubringen: das zweite Mal, Wolf... das zweite Mal!!! 8)

    Das brauchen wir traditionell uuuuunbedingt um zusammen mit einer Flasche Bier den neuen Termin festzulegen.


    Das in aller Eile von mir bestellte Ausgleichsexemplar fährt seit einer Woche per DHL von Erfurt nach Straubing und München rum... :rolleyes: es sollte aber bald hier ankommen, dann gehts schnell...


    In diesem Sinne, danke euch fürs kommen: habt immer eine handvoll Sterne unterm Tubus!


    lg, fürs OrgaTeam

    Winni :)

    Hallo zusammen...


    ...nicht erträglicher Gegenleistung...

    heißt für mich übersetzt:

    Ich bekomme nicht das Geld das ich mir dafür einbilde, deswegen schmeiß ich das Zeugs lieber weg, das habt ihr nun davon!


    lg

    Winni

    Servus Alex,


    super geworden, Respekt!

    Meine Fragen hast du eben beantwortet - ich dachte auch warum keine Folie...

    Eine Bitte hätte ich noch: könntest du dir bitte die Mühe machen und ein paar Detailfotos einstellen, also wenn fertig mit Lüfter und so.

    Welchen ND Filter nimmst du her?


    Danke und lg

    Winni

    Servus Ceule,


    der Kollege aus Ungarn ist da sehr professionell.


    Nach einem kurzem Mailaustausch hatte ich einen bestimmten Betrag, ich glaub es waren 50%, via paypal überwiesen - dannach fängt er erst mit der Produktion an.

    Wenn fertig, überweist du den Rest, bekommst einen trekkingcode und kannst dich freuen wann das Packerl bei dir eintrudelt.


    lg

    Winni

    Hallo zusammen,


    Osmo color nehmen wir hier seit Jahrzehnten fürs Holzhaus her.


    Sehr wetterfest und blättert nicht ab, kann problemlos überstrichen werden ohne es vorher abschleifen zu müssen.


    Für Fernrohr nehme ich es nur nicht her, weil mir das Aussehen der scopes persönlich egal ist und Schrammen und Dellen mehr als Patina sehe... bitte jetzt nicht hauen! ;) ;)


    LG

    Winni

    Servus Ceule,


    Ein sehr netter Kollege aus Ungarn baut sowas:




    LG

    winni

    Servus Stefan,


    ich sehe das nicht als gegen den Strom schwimmen.

    Er hat ja durchaus Argumente gebracht und jedem steht es frei das Material seiner Wahl zu treffen.


    Aber ich kann halt nur von meinen Erfahrungswerten sprechen die nicht so tolle waren.


    Warum man dann so pampig reagieren muss erschließt sich mir auch nicht unbedingt.


    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    Warum nimmt keiner Siebdruckplatten für den Teleskopbau her, wenn sie doch so viel besser sind als Multiplex?

    Ganz einfach, weil die Platten nicht lackierbar sind, zumindest auf Dauer nicht... ich weiß das, hatte schon mal das Vergnügen den Werkstoff bei meinem ersten 16er Bau zu verwerkeln. ;)


    Ebenso sind diese Platten nicht mit ewiglichem Leben gesegnet, kann ich auch sagen da ich eine Schachtabdeckung hier im Garten aus Siebdruckplatten habe, die Platte hat sich im Laufe der Jahre zerlegt - ich kann gerne ein Bild einstellen... ;)


    Ganz abgesehen davon muß man bei solchen Platten sehr vorsichtig sein, meine haben sehr lange einen ziemlichen Gestank diffundiert.


    Im Bau haben die Platten auch eine sehr begrenzte Lebensdauer, sie werden in der Regel nach dem ausschalen weggeworfen. Also kann man so nicht sagen sie haben eine wesentlich längere Lebensdauer.

    Wenn man seinen Autoanhänger nicht abdeckt, dann kann man das sehr gut sehen was mit der Ladefläche passiert wenn ein paar Jahre ins Land gezogen sind.


    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    Nach drei Jahren Durststrecke der 🔨!

    Hochkarätige Vorträge, extrem hochkarätige Zuschauer deren Fragen von hohem Wissensstand zeigen.


    Viele alte liebe Gesichter, neue Bekannte auf die ich mich 2024 schon sehr freue.


    Dem Familie Hajü großen Dank für Ihren Einsatz bei dem man merkt sie sind mit Herz und Seele dabei.

    Hammer wie groß die Kinder geworden sind. 😃


    Für nächstes Jahr hab ich Hattie und mich schon angemeldet. 😉


    Es war einfach wieder schön, danke an alle sie gekommen sind.


    LG

    Winni

    Hallo zusammen...


    ...wo sollen denn die dutzenden von Fernglasmontierungen aufgebaut werden, HaJü ?

    Meine alleine braucht ja schon Schwenkradius von 1.5m... ;)


    lg

    Winni, der sich schon narrisch freut die alten Bekannten nach Jahren wiederzusehen...

    Servus Chris,


    ich habe zwei Nikons :


    muss aber sagen das das Jenoptem 7x50 eines Kollegen im Vergleich heller wirkt als das "große" Nikon unterm Sternenhimmel.

    Bei Tageslicht wirken die Nikons "plastischer".


    Wenn du nicht wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen möchtest würde ich beim status quo bleiben.


    lg

    Winni

    Servus Ronald,


    im Prinzip hat ja jeder recht, alles hat seine Vor- und Nachteile... ABER da du es bist der es realisierst bleibt es deine Entscheidung wie die Reihenfolge sein soll. :)

    Hauptsache die Sache läuft.


    Wenn man auf cloudynights mitbekommt wie das mit WillmannBell gelaufen ist, hinterher weinen wieder alle wenn es etwas nicht mehr gibt, dann denke ich kann man als Amateur die Sache nur unterstützen - egal was rauskommt.



    lg

    Winni

    Hallo zusammen,


    sehr gute Frage, Norman - soweit hab ich noch gar nicht gedacht...

    Auf der anderen Seite stehen hier auch 8 Bände von Annals of the deep sky im Regal... deren endgültige Fertigstellung werde ich wahrscheins nimmer erleben.


    Also: nachdem du mich anfangs schon geschockt hast, ists mir nun wieder leichter ums Herz. ;)


    Aber schaumer mal was Ronald da noch weiß... ich kann mir aber nicht vorstellen das die Summe für alle drei Bände reicht.#


    lg

    Winni


    Nachtrag: auf der Werbeseite lese ich gerade

    Mit den Einnahmen werden die Kosten von Recherche, Bildbearbeitung, Layout, Druck, Versand, Startnext und Zahlungsdienstleister für den ersten Band finanziert.