Quote<i>Original erstellt von: michaelrisch</i>
<br />Hallo,
also - entweder/oder. Es kann ja nicht etwas Abwärme abgeben und gleichzeitig vereisen [:D]
Nein, im Ernst, vielen Dank für die interessanten Fragen!
Die Antwort liegt meiner Meinung nach in den beiden Fragen schon "begraben".
Die CCD in der DSLR ist ja nicht per Peltier Element o.ä. gekühlt und erzeugt Abwärme. Mir ist bislang noch kein Fall bekannt geworden das ein DSLR CCD vereist wäre. Gekühlte Astrokameras (SBIG...) sind auf Chip-Temperaturen unter null Grad designt und technisch so ausgelegt das sie nicht vereisen z.B. mit Trockenmittel-Patronen, evakuierter Kammer vorm Chip ect.
Die Chip-Abwärme einer DSLR habe ich zumindest noch nie per "Handauflegen" gespürt außen am Gehäuse der DSLR (wenn jemand andere Erfahrungen hat, würde es mich interessieren!), also dürfte es auch keine Probleme geben mit aufsteigender Wärme.
Und:
Zwischen Hyperstar Linsenset und Kamera/Chip ist ja auch nicht allzu viel Luft, diese ist dort eingeschlossen und wird im Fall einer DSLR wahrscheinlich sogar ein wenig erwärmt (aber so soft das es nicht für richtige Turbulenzen reichen kann, sonst gäbe es ja kein einziges scharfes Hyperstar Bild) sodaß ich die Gefahr des Beschlagens und Vereisens dort innen drin für relativ gering halte. Zunächst dürfte alles andere aussenrum beschlagen.
Viele Grüße,
Michael Risch