Posts by Pictus

<i>Original erstellt von: michaelrisch</i>
    <br />Hallo,

also - entweder/oder. Es kann ja nicht etwas Abwärme abgeben und gleichzeitig vereisen [:D]

Nein, im Ernst, vielen Dank für die interessanten Fragen!
    Die Antwort liegt meiner Meinung nach in den beiden Fragen schon "begraben".

Die CCD in der DSLR ist ja nicht per Peltier Element o.ä. gekühlt und erzeugt Abwärme. Mir ist bislang noch kein Fall bekannt geworden das ein DSLR CCD vereist wäre. Gekühlte Astrokameras (SBIG...) sind auf Chip-Temperaturen unter null Grad designt und technisch so ausgelegt das sie nicht vereisen z.B. mit Trockenmittel-Patronen, evakuierter Kammer vorm Chip ect.

Die Chip-Abwärme einer DSLR habe ich zumindest noch nie per "Handauflegen" gespürt außen am Gehäuse der DSLR (wenn jemand andere Erfahrungen hat, würde es mich interessieren!), also dürfte es auch keine Probleme geben mit aufsteigender Wärme.

Und:
    Zwischen Hyperstar Linsenset und Kamera/Chip ist ja auch nicht allzu viel Luft, diese ist dort eingeschlossen und wird im Fall einer DSLR wahrscheinlich sogar ein wenig erwärmt (aber so soft das es nicht für richtige Turbulenzen reichen kann, sonst gäbe es ja kein einziges scharfes Hyperstar Bild) sodaß ich die Gefahr des Beschlagens und Vereisens dort innen drin für relativ gering halte. Zunächst dürfte alles andere aussenrum beschlagen.

Viele Grüße,
    Michael Risch

Hallo Freunde,
    kann mir jemand ein gutes Buch (in Deutsch) für Astrofotogafie -und-Bildbearbeitung empfehlen??
    Pictus

Wir sind eine kleine Gruppe Sternfreunde und fahren bei klarem Himmel zu div. Plätzen im Grossraum Füssen und im Lechtal.
    Wir suchen noch Sternfreunde aus der Nähe zum mitmachen.

hallo,
    ich habe mir die EOS 1000D neu gekauft, und stelle nach ca. 5 min.Bel. bei 800 ASA am linken Bildrand ein Verstärkerglühen fest, welches auch mit der eingeb. Rauschverminderung nicht weggeht. Was habt ihr für Erfahrungen, ist das normal, oder soll ich die Kamera einsenden?
    Helmut

Kann mir jemand sagen, wie lange man mit der 450D belichten kann, bevor der Verstärker einstreut?
    Ist es bei der 450 besser gelöst als bei der 350D?
    Helmut

Habe eine neue EQ6pro sky scan mit dem neuen Polsucher.
    Frage: muss ich den auf meinen Beobachtungsplatz einstellen, wenn ja wie?
    Gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung, habe leider nur eine deutsche Kurzanleitung mitbekommen.

Nochmal zum Parallelport meines IBM Think Pad:

Nach dem ich im Bios auf "only output" gestellt und gepeichert habe,
    habe ich endlich Spannungen am Ausgang. Doch nur wenn ich im Programm LPT3 eistelle, habe ich Reaktion. Nur habe ich am Laptop nur den LPT1.Auch im Setup HardwareControl ist dieser als LPT1 bezeichnet.Leider kann ich nicht bei allen Programmen den Paralellport auf LPT3 stellen.Was ist falsch programmiert, wie bringe ich den Port , dass er LPT 1 annimmt?
    Helmut

Habe das problem eingekreist, und zwar, wenn ich im programm LPT 3 einstelle, dann funzts.
    Kann man am Laptop die Bezeichnung auf LPT 1 umstellen?
    Helmut

Hallo Gernot,
    Im Bios habe schon versucht umzustellen, habe dann zwar 5 Volt an Pin 2 , aber keine Änderung . Würden denn bei Knoppix meine Windows Programme wie Guidedog und Guidemaster laufen, und was wären die Vorteile?
    Helmut

kein Signal an Pkt.2 am Parallelport meines Think-Pad zur Ansteuerung der Webcam-Langzeitbelichtung. Normal sollten da 5V sein, und bei Belichtung 0 volt.
    Software-oder Hardwareproblem?
    Hat jemand schon ein IBM-Thinkpad geöffnet?
    Helmut

Hallo,
    habe die Cam. umgebaut, jedoch Probleme mit der Langzeitbelichtung. Und zwar bekomme ich offenbar vom Laptop auf Pin 21u2 kein Signal.Da müsste doch während der LZ-Belichtung eine Spannungsänderung messbar sein? Muss am PC etwas geändert werden?
    Pictor