Beiträge von Ascan

    Hallo!


    Verkaufe eine Astro-5 DX Montierung mit Motoren, Steuerung und beleuchtetem Polsucher. Es ist kein Gegengewicht dabei, dafür allerdings zwei Aufnahmen für Kameras. Aus der Steuerung kommen langsam die Kabel raus und der Okularhalter ist an einem Stativbein abgebrochen, es funkioniert aber alles noch wunderbar!


    Preis ist VHB, ich werde nicht zu viel verlangen ;) Entweder Versand oder Abholung im Raum Koblenz.


    Fotos von der Montierung findet ihr hier: https://www.dropbox.com/sh/snf…po2zEgKWWRDUxG1_QK6a?dl=0

    Verkaufe eine TS Astro-5 DX.


    Die Montierung ist mit zwei Schrittmotoren ausgestattet, die mit einer DK-3 Steuerung bedient werden können. Dabei ist auch ein Batteriepack sowie ein Netzteil für die Motoren. Auf Wunsch kann ich eine Prismenschiene für die Kamera und einen Kameraadapter für die Gegengewichtsstange mitgeben (siehe Fotos).


    Folgendes sollte noch beachtet werden:
    - Es ist kein Gegengewicht dabei
    - Das Plastikteil zwischen den Stativbeinen ist an einem Bein abgebrochen (siehe Fotos). Das Stativ steht allerdings immer noch super und stabil
    - Aus der Steuerung kommen mittlerweile die Kabel ein Stückchen raus (siehe Fotos). Trotzdem noch funktionstüchtig!


    Preis ist VHB, ich werde nicht zu viel verlangen ;)
    Abholung im Raum Koblenz, Versand wäre aber auch möglich.


    Näheres zu der Montierung findet ihr hier: http://www.reinis-welten.de/di…r/montierungastro5dx.html


    Zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/snf…po2zEgKWWRDUxG1_QK6a?dl=0

    Verkaufe eine TS Astro-5 DX.


    Die Montierung ist mit zwei Schrittmotoren ausgestattet, die mit einer DK-3 Steuerung bedient werden können. Dabei ist auch ein Batteriepack sowie ein Netzteil für die Motoren. Auf Wunsch kann ich eine Prismenschiene für die Kamera und einen Kameraadapter für die Gegengewichtsstange mitgeben (siehe Fotos).


    Folgendes sollte noch beachtet werden:
    - Es ist kein Gegengewicht dabei
    - Das Plastikteil zwischen den Stativbeinen ist an einem Bein abgebrochen (siehe Fotos). Das Stativ steht allerdings immer noch super
    - Aus der Steuerung kommen mittlerweile die Kabel ein Stückchen raus (siehe Fotos). Trotzdem noch funktionstüchtig!


    Preis ist VHB, Abholung wäre möglich im Raum Koblenz.


    Näheres zu der Montierung findet ihr hier: http://www.reinis-welten.de/di…r/montierungastro5dx.html


    Zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/snf…po2zEgKWWRDUxG1_QK6a?dl=0

    Verkaufe eine TS Astro-5 DX.


    Die Montierung ist mit zwei Schrittmotoren ausgestattet, die mit einer DK-3 Steuerung bedient werden können. Dabei ist auch ein Batteriepack sowie ein Netzteil für die Motoren. Auf Wunsch kann ich eine Prismenschiene für die Kamera und einen Kameraadapter für die Gegengewichtsstange mitgeben (siehe Fotos).


    Folgendes sollte noch beachtet werden:
    - Es ist kein Gegengewicht dabei
    - Das Plastikteil zwischen den Stativbeinen ist an einem Bein abgebrochen (siehe Fotos). Das Stativ steht allerdings immer noch super
    - Aus der Steuerung kommen mittlerweile die Kabel ein Stückchen raus (siehe Fotos). Trotzdem noch funktionstüchtig!


    Preis ist VHB, Abholung wäre möglich im Raum Koblenz.


    Näheres zu der Montierung findet ihr hier: http://www.reinis-welten.de/di…r/montierungastro5dx.html


    Zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/snf…po2zEgKWWRDUxG1_QK6a?dl=0

    Hallo, verkaufe ein Speers Waler Zoom 5-8 mm Okular. Jeder, der es kennt, liebt es ;) Verkaufe es nur, weil ich es aufgrund meines Studiums kaum noch verwenden kann.


    Bei Interesse schicke ich natürlich gerne Fotos!

    Hallo. Verkaufe ein Canon 70-300 mm f/4.0-5.6 IS USM Objektiv. Das Objektiv befindet sich in einem sehr guten Zustand, bei Interesse schicke ich gerne Fotos!


    Meldet euch einfach ;)

    Hallo, verkaufe ein Antares Speers Waler Zoom (5-8 mm). Es wird meines Wissens nicht mehr produziert, jeder, der es kennt, weiß es allerdings zu schätzen ;)
    Ich verkaufe es nur, weil ich keine Verwendung mehr dafür habe, in den letzten 2-3 Jahren wurde es praktisch nicht benutzt.


    Einziger Mangel an dem Okular ist ein Muschelbruch in der untersten Linse (im Barlow-Element). Dieser hat allerdings keine optischen Auswirkungen.


    Mit dazu gibt es eine Zoom-Hülse von Astro Zoom, mit der man den Brennweitenbereich noch weiter verringern kann.


    Bei Interesse einfach E-Mail, am besten direkt mit Preisvorstellung ;) Fotos schicke ich gerne!

    Verkaufe ein Speers Waler Zoom 5-8 mm mit dazu passender Schiebe-Hülse von Astrozoom, die die Brennweite bei Bedarf weiter verringert.
    Das Okular ist in sehr gutem Zustand mit Ausnahme von einem Muschelbruch in der untersten Linse (im Barlow-Element). Dieser hat allerdings keinen optischen Einfluss.


    Fotos schicke ich gerne bei Bedarf. Preis ist VHB!

    Verkaufe ein Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM Objektiv. Ich denke, ich muss nicht mehr viel dazu sagen, im Internet gibt es genügend Informationen dazu ;)


    Das Objektiv ist in sehr gutem Zustand! Bei Interesse einfach melden.


    Verkaufe ein Speers Waler Zoom 5-8 mm sehr gutem Zustand mit einer dazu passenden Zoomhülse von AstroZoom, um den Brennweite noch etwas zu verringern.


    Einziger Makel ist ein Muschelbruch in der untersten Linse (im Barlow Element), der aber optisch nicht wirksam ist. Ich kann gerne weitere Fotos schicken.
    Bei Interesse einfach melden


    Verkaufe ein Speers Waler Zoom (5-8 mm) mit der dazu passenden Zoomhülse von Astrozoom, um die Brennweite weiter zu reduzieren.


    Das Okular ist äußerlich und optisch in einem sehr guten Zustand, einziger Mangel ist ein Sprung in der untersten Linse im Barlow-Element, der aber optisch nicht wirksam ist.


    Bei Interesse einfach per PN melden :)

    Verkaufe einen 2" O-III Filter von Baader. Guter Zustand, optisch einwandfrei. Selten genutzt.
    Preis ist Verhandlungssache, schreibt mich einfach an!

    Folgendes wird verkauft:


    - TS WA 32 (alte Version, ein optisch unwichtiger Teil wurde abgetrennt, um den Augenabstand verringern zu können. Muschel wurde wieder angeklebt)


    - 20 mm Goldkante


    - Speers Waler Zoom 8-5 mm (neue Version, die unterste Linse ist gesprungen, hat aber keine optischen Auswirkungen)


    - Astrozoom Zoomset 3 für das Speers Waler Zoom, eine Schraube fehlt, ein Gewinde lässt sich nicht mehr komplett reindrehen


    - Baader OIII-Filter 2" (mit Schutzbox)


    - Zubehörtasche (optimal für kompakte Aufbewahrung von wenigen Okularen, ist eigentlich eine Laptop-Tasche für kleine Notebooks von etwa 12")


    - Gegengewicht 4,5 kg (weiß, paar rostige Stellen)



    Und das größte Teil:


    8" GSO Dobson mit Crayford-Auszug, 89er Verspiegelung, Lüfter und Baader Skysurfer 3 (statt optischen Sucher, könnte auch einzeln verkauft werden) im Schnellwechsel-Schuh


    Insgesamt stark modifiziert (komplette Veloursauskleidung, kleiner Knauf zum besseren Bewegen vom Teil, Teflon und Ebony Star als Lagerung statt dem billigen Nadellager.


    Das Highlight ist aber ein großer Newton-Sucher in Leitrohrschellen in einem gekürzten Tchibo-Newton-Tubus. Der Hauptspiegel wurde dabei gegen einen 70/450 mm Spiegel getauscht.


    Das Teleskop ist in einem guten Zustand, aber es gibt natürlich ein paar kleine rostige Stellen und Kratzer.



    Bei Interesse einfach eine PN schreiben.

    Folgendes wird verkauft:


    - TS WA 32 (alte Version, ein optisch unwichtiger Teil wurde abgetrennt, um den Augenabstand verringern zu können. Muschel wurde wieder angeklebt)


    - 20 mm Goldkante


    - Speers Waler Zoom 8-5 mm (neue Version, die unterste Linse ist gesprungen, hat aber keine optischen Auswirkungen)


    - Astrozoom Zoomset 3 für das Speers Waler Zoom, eine Schraube fehlt, ein Gewinde lässt sich nicht mehr komplett reindrehen


    - Baader OIII-Filter 2" (mit Schutzbox)


    - TS UHC-Filter 2" (mit Schutzbox)


    - Zubehörtasche (optimal für kompakte Aufbewahrung von wenigen Okularen, ist eigentlich eine Laptop-Tasche für kleine Notebooks von etwa 12")


    - Gegengewicht 4,5 kg (weiß, paar rostige Stellen)


    - Starlight Xpress MX5 (12bit CCD-Kamera mit Stromversorgung und Kabeln)



    Und das größte Teil:


    8" GSO Dobson mit Crayford-Auszug, 89er Verspiegelung, Lüfter und Baader Skysurfer 3 (statt optischen Sucher, könnte auch einzeln verkauft werden) im Schnellwechsel-Schuh


    Insgesamt stark modifiziert (komplette Veloursauskleidung, kleiner Knauf zum besseren Bewegen vom Teil, Teflon und Ebony Star als Lagerung statt dem billigen Nadellager.


    Das Highlight ist aber ein großer Newton-Sucher in Leitrohrschellen in einem gekürzten Tchibo-Newton-Tubus. Der Hauptspiegel wurde dabei gegen einen 70/450 mm Spiegel getauscht.


    Das Teleskop ist in einem guten Zustand, aber es gibt natürlich ein paar kleine rostige Stellen und Kratzer.



    Bei Interesse einfach eine PN schreiben. Weitere Fotos auf Anfrage.

    Da habt ihr ja mal wieder Durchhaltevermögen bewiesen, über 10 Stunden ist schon heftig. Bis 6 Uhr morgens... [8D]
    Das Bild vom Orion sieht sehr gut aus, da zeigt sich wirklich die Qualität des Himmels. Welches Objektiv hast du da verwendet?


    Viele Grüße

    Hallo,
    vielleicht haben es vor wenigen Wochen ein paar hier mitbekommen, ich habe wegen einer Facharbeit in der Schule Messungen von Veränderlichen in einer Sternwarte durchgeführt. Als der Messstern anfangs noch hinter der Sternwartenwand lag, ist folgendes Foto spontan entstanden:





    Ist dafür, dass es gar nicht geplant war, ganz gut geworden, finde ich [:)]


    127 f/7.5 Triplet-Apo, Canon EOS 400D
    37x 90 Sekunden, ISO 1600


    Viele Grüße

    Hallo,
    hab heute mal den Spiegel von meinem 8" GSO Dobson gereinigt und mir ist aufgefallen, dass die Spiegelschicht unzählige winzige Löcher hat.


    Hier schon mal die größeren Löcher, von denen es nur wenige gibt:


    Und dann habe ich mal eine Taschenlampe hinter den Spiegel gehalten, da sieht man die die vielen Löcher ganz gut. Durchmesser vom Kreis ist wohl ca. 25-30mm.


    Ist das normal für einen Spiegel, der noch nicht mal 4 Jahre alt ist? Hab ihn heute zum ersten Mal gereinigt.
    Hab auch mal meinen 70mm Astromedia-Spiegel "durchleuchtet", durch diesen geht zwar auch noch Licht durch, aber gleichmäßig durch die gesamte Fläche und nicht nur durch bestimmte Punkte.


    Viele Grüße

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eps Aur ist auf jeden Fall ein lohnendes Ziel, und es ist Eile geboten. Anfang bis Mitte Mai dürfte das Ende der Bedeckung im sichtbaren Licht erreicht sein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bis dahin muss die Facharbeit ohnehin fertig sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Womit erstellst du die Grafiken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit Grapher.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du eventuell Fehlerwerte für die einzelnen Meßpunkte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, ich könnte sie nur ungefähr ablesen, schätze ich.


    Ich werde mir Gnuplot mal ansehen. Danke.
    Viele Grüße

    Hallo,
    danke noch für den Tipp HB, es hat tatsächlich etwas gebracht. Die Amplitude wurde berichtigt und der INSA-Typ hinzugefügt (deshalb scheint die Amplitude manchmal größer zu sein als die, die ich gemessen habe).


    Siehe hier:
    http://var.astronet.se/vartype.php?search_fd0=INSA


    Konnte letzte Woche auch noch eine Messung von AC Boo machen, ist erstaunlich gut geworden, finde ich:


    Dass an einer Stelle die einzelnen Werte weit auseinander liegen, liegt daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt die Montierung umschlagen und den Stern neu finden musste und deshalb fast eine Stunde keine Aufnahmen machen konnte.
    Ist wieder ein gleitendes Mittel (je 5 Werte).


    Periode und Amplitude konnte ziemlich exakt bestätigt werden.
    So, mit den Messungen wäre ich jetzt im Prinzip durch, wenn es noch mal klar werden sollte, mach ich aber wohl trotzdem noch eine von Epsilon Aurigae und beteilige mich hier:
    http://www.bav-astro.de/BAV-ne…ennung=eps-aur&sprache=de


    Viele Grüße