Posts by JuppKleister

Hallo Steve und andere Leica-Fans,

Hatte zwischenzeitlich Gelegenheit noch einmal durch diverse Ferngläser zu schauen. Was Schärfe, Bildhelligkeit und Brillianz des Bildes angeht, gebe ich Dir Recht! Allerdings dürften die besseren Zeiss und wahrscheinlich Swarovskis bei Deep Sky nicht schlechter sein. Das Leica Trinovid 8x32 zeigte jedoch trotz aller anderen positiven Eigenschaften den "X-Reflex" und bei den Gläsern durch die ich schaute, war auch das Ultravid diesbezüglich nicht bessser! Da hat Leica offensichtlich nichts verändert :-(. Mit vergleichbaren Tests bei Zeiss Conquest und Nikon Monarch waren keine solchen Reflexe zu sehen. Selbst um hellste punktförmige Lichtquellen keine solchen Streulichtstreifen und das bei Gläsern, die die Hälfte oder weniger kosten! Ich mag da zu penibel sein, doch finde ich nach wie vor, Leica müsste das doch technisch verbessern können?! Ich vermute, die haben, was die Kundschaft angeht, die Astronomen einfach nicht so im Blick! Vielleicht würde eine geschwärzte Dachkante schon die Lösng sein. Ich gebe jedoch zu, dass man Sternbedeckungen durch den Mond wohl ebenso wie Kerzen und Straßenlaternen eher selten mit einem 8x42 oder 10x50 beobachtet :-).
    Gruß, Jupp

Danke! Habe allerdings inzwischen endlich einen scheinbar wirklich guten Test im Internet gefunden von Holger Merlitz, Michael Bauer und Frank Schäfer. Dort kommt das Leica 10x50 BN unter die Lupe. Und siehe da: Die Tester beobachten exakt dieses von mir beschriebene Strahlenkreuz! Es scheint also bei mir kein Mängelexemplar vorzuliegen (was mich bei den strengen Qualitätskontrollen bei Leica auch extrem wundern würde) sondern es ist üblich! Nix mit "kein Streulicht". Entweder gucken die Leicabesitzer nicht richtig hin oder es fällt ihnen schwer zuzugeben, dass es offensichtlich doch nicht das Beste ist, was es gibt. Ist ja bei so einer Investition auch echt bitter, wenn's besser geht! Mache doch einmal den Test mit Deinem Leica-Glas an einer Straßenlaterne bei Nacht oder einer möglichst grellen Standby-Leuchtdiode z.B. an der Stereoanlage im völlig dunklen Zimmer. Ich fürchte, bei genauem Hinsehen, wird auch Dir dieses X-förmige Streulicht-Kreuz auffallen. Die o.g. Tester vermuten die Dachkante als Ursache.
    Leica hat auf meine Nachfrage bis jetzt nicht reagiert.
    Gruß, Jupp

Also ich habe ein Nikon Action VI 8x40 (das Porro-Glas mit den verdickten Tubenenden) und ein Leica Trinovid 8x42 BN. Erstaunlicherweise ist die Bildhelligkeit trotz einem Preisunterschied vom 10-fachen fast gleich!! Was die Randschärfe angeht, ist das Leica klar besser, vor allem aber auch was die Reflexe angeht, wenn beispielsweise der Mond knapp außerhalb des Bildes steht. Dafür hat das Nikon ein größeres Sehfeld mit 8,2°! Die ganze Ausführung des Nikon wirkt aber instabiler vor allem die Plastik-Okularbrücke ist nicht der Hit. Merkwürdigerweise stört das aber nicht die Bildqualität. Nervig ist, dass sich die Dioptrin-Einstellung ständig verändert, wenn man das Ferngals umhängen hat. Nachts bedeutet das jedesmal Fummelei, weil man die Einstellstriche im Dunkeln nicht sieht! Im Zentrum des Bildes kann ich beim Leica praktisch keine höhere Brillianz feststellen, was entweder bedeutet, dass das Nikon super für den Preis ist (ich habe seinerzeit Eur 99,-gezahlt),oder das Leica nicht so überragend wie sein Ruf??
    Was beim ansonsten tollen Leica zu bemängeln ist und in kaum einem Testbericht erwähnt wird sind die beiden Streulichtbalken bei der Mondbeobachtung, die sich fast durhcs ganze Bildfeld ziehen und bei Sternbedeckungsbeobachtungen stark stören!! Der Pupillenabstand ist beim Leica besser, jedoch erleben Nihtbrillenträger eine positive Überraschung beim Nikon, wenn sie die ziemlich unbrauchbaren Gummiaugenmuscheln einklappen - man glaubt durch ein anderes Glas zu schauen, weil man plötzlich bequem das ganze Bildfeld überblickt: toller Spacewalking-Effekt bei 8,2°!
    Alles in allem scheint mir daher der Wahnsinnspreis des Leica Trinovid zumindest die Sternbeobachtung betreffend etwas fragwürdig. Hat jemand diese beiden Gläser mal professioneller im Vergleich getestet?

Habe mir dieses supertolle Dachkantglas zugelegt und bin tagsüber auch sehr zufrieden. Sternfelder auch sehr fein. Allerdings war ich dann doch negativ überrascht, dass bei der Beobachtung des Halbmondes sehr deutliche Lichtbalken vom Mond ausgehen. Das Ganze wirkt wie ein großes Strahlenkreuz. Hat noch jemand dieses Fernglas? Falls ja, sind diese Lichtbalken bei einem Dachkantglas normal?