Hallo Steve und andere Leica-Fans,
Hatte zwischenzeitlich Gelegenheit noch einmal durch diverse Ferngläser zu schauen. Was Schärfe, Bildhelligkeit und Brillianz des Bildes angeht, gebe ich Dir Recht! Allerdings dürften die besseren Zeiss und wahrscheinlich Swarovskis bei Deep Sky nicht schlechter sein. Das Leica Trinovid 8x32 zeigte jedoch trotz aller anderen positiven Eigenschaften den "X-Reflex" und bei den Gläsern durch die ich schaute, war auch das Ultravid diesbezüglich nicht bessser! Da hat Leica offensichtlich nichts verändert :-(. Mit vergleichbaren Tests bei Zeiss Conquest und Nikon Monarch waren keine solchen Reflexe zu sehen. Selbst um hellste punktförmige Lichtquellen keine solchen Streulichtstreifen und das bei Gläsern, die die Hälfte oder weniger kosten! Ich mag da zu penibel sein, doch finde ich nach wie vor, Leica müsste das doch technisch verbessern können?! Ich vermute, die haben, was die Kundschaft angeht, die Astronomen einfach nicht so im Blick! Vielleicht würde eine geschwärzte Dachkante schon die Lösng sein. Ich gebe jedoch zu, dass man Sternbedeckungen durch den Mond wohl ebenso wie Kerzen und Straßenlaternen eher selten mit einem 8x42 oder 10x50 beobachtet :-).
Gruß, Jupp