@ Jürgen
Danke mal für den Tipp! Nur für die Digiscoping alleine würde ein direkte Motierung sicher reichen. Das wäre mal ein Anfang und eine Überlegung wert - da die Kosten für Adapter M42 auf 1,25" sowie einem günstigen weitwinkel Okular (20mm) und der Kameraadapter ja nur um die 100,- Euro liegen.
Gibt es übrigens auch einen Adapter Nikon auf 1,25" und wo kann man so etwas bekommen?
Danke und Lg
Michael
Posts by fotohier
-
-
@all
Danke für Eure Beiträge zu meinem Einstieg!
Wenn ich das richtig verstehe ist das Problem, dass mein Okular bei Verwendung eines Fotoobjektives im Gegensatz zu einem Linsenteleskop zu weit hinten ist und man nicht auf Unendlich scharf stellen kann.
Und dieses Problem Tritt sowohl bei Amiciprisma (Bild ist ganz richtig) als auch bei Zenitspiegel (Bild steht am Kopf) auf.
Wenn ich aber kein Prisma oder Spiegel verwende sehe ich das Bild falsch, aber dafür kann ich auf "unendlich" scharf stellen.
Das Problem kann man mit dem Umbau des Objektives verhindern, dh. Zerlegen und ????
Da ich diesen Adapter für mehrere Objektive verwenden möchte, wäre es denn möglich das Amiciprisma und das Okular zu kürzen?
Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden!
Ist am Anfang nicht so leicht!@ Jürgen
Danke für das Lob meiner HP - man gibt sich Mühe!
Danke
Michael -
Hallo!
Ich würde gerne aus einem meinem alten M42 Objektiv (300mm F4 oder 500mm Spiegel F8) ein keines Fernror (Spektiv)für Mond- und Naturbeobachtungen bauen. Jetzt habe ich mal im Internet so geschaut und folgendes Gefunden: Adapter M42 auf 1,25", Amiciprisma 45 Grad 1,25" sowie 1,25" Weitwinkelokular (zB.15mm).
Dazu hätte ich folgende Fragen
1. Kann man das ganze einfach zusammenbauen und als einfaches Fernrohr verwenden?
2. Reicht das ganze auch für Didisoping?
3 Sollte man das ganze gleich sinnvollerweise in 2" Ausführung machen?
Danke
Michael