Beiträge von astrogeorge1

    Hallo Kurt,


    ich glaube du hast Blut geleckt. Für erste Gehversuche in der digitalen Astrofotografie ist das eine beachtliche Ausbeute. Hoffen wir, dass dich die Katze weiter auf Trab hält. Gleich zwei Kometen für den Anfang ist mal nicht schlecht, und was mir gut gefällt, ein Blick auf das aktuelle und nie starre Geschehen am Himmel. Einfach drauf halten und Spaß haben.

    Wie ich dich kenne kommt da bald noch mehr. Freue mich drauf!


    Gruß

    Jürgen

    Hallo Mira,


    habe ich so noch nicht gesehen, mit einem C8 schon gar nicht..
    Direkt gefallen hat mir die konsequente Nicht-Überschärfung des Bildes mit dem natürlichen Look. Da kann ich nur gratulieren.


    Ich garantiere das macht Schule.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    habe mich mal an einem Panorama mit kleinem Instrumentarium versucht.
    Verwendet wurde ein 102er Mak und eine Planetpro Color von Lacerta (IMX178-Chip). Das Sampling reicht im Primärfokus für eine vernünftige Auflösung.

    Verarbeitet wurden 10 Sequenzen a 800 Bilder.

    Das ganze wurde dann auf 85% JPG-Qualität gestaucht, was dem original noch recht nahe kommt.
    Interessant wird es erst im vollen Zoom, leider ist es dann noch etwas verrauscht. Weiteres glätten würde aber die Details zerstören.

    In Firecapture habe ich die Farbaufnahmen nur in der aktuellen Beta-Version hinbekommen. Inzwischen übrigens mein Lieblingsprogramm.


    Gruß

    Jürgen

    Mondpanorama am 21.12. mit 102/1300 Mak.

    Wolfram wird mir fehlen.

    Es wird sicher viele Situationen geben, in denen ich im inneren Dialog seine Stimme hören werde, mit der ihm ganz eigenen und mir immer sympathischen Art.
    So wird er immer in meiner Erinnerung bleiben.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo zusammen,


    hatte die Tage ein wenig Glück als ich versucht habe mit einem 200er Tele Bilder zu machen.
    Da ich gerade Zeit habe und lange nichts mehr hochgeladen habe, war es mal an der Zeit sich mit der neuen Forensoftware anzufreunden.
    Die Helligkeit habe ich zur besseren Erkennbarkeit etwas angehoben. Es handelt sich um einen Bildausschnitt.


    Andromedagalaxie mit Perseid

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Axel,


    schön, dass sich jemand mit einem Meniscas meldet und auch danke für das Bild. Ein vergleich fällt mir allerdings schwer. Ich denke die Daten bei der Aufnahme sollten in etwa vergleichbar sein, d.h. Auflösung pro Pixel, Seeing etc, so das die Parameter nahe beieinander liegen.
    Ich nehme an Du bist zufrieden mit deinem hochwertigen Klassiker? Habe leider noch nie durch einen gesehen und kenne im Vergleich zum 180er Mak nur noch den kleinen 127er Skymax, die 100er Russentonne und einen MN61 (alle nicht meine und alle nicht mit vergleichbarer Öffnung.). In letzterem hatte ich bis jetzt das beste Bild würde ich sagen.
    Was mir beim 180er Skymax noch aufgefallen ist, war das recht problemlose Ermitteln des Fokus. Nicht direkt "Snap in" aber meiner Meinung nach schon sehr gut auch bei 340x Vergrösserung.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo nochmal,


    gestern war die ASI1600MM dran. Wollte mal sehen wie mit den neuen ein Mosaik wird. Leider kann ich hier nur die kleine Version einstellen. Das Original hat ca. 8000x8000 Bildpunkte bekommen.
    Dabei wurden 6x 120 Frames aufgenommen (über USB2.0 übrigens, mein Laptop ist nicht mehr aktuell) , gestackt und zum Schluß geschärft. Ging quasi in einem Rutsch. Zum Schluss noch ein Ausschnitt um Theophilus mit 12% Verwendungsrate aus 4500 Bildern. Ich nehme an das von der Auflösung nicht mehr viel Luft nach oben ist, qualitätsmäßig natürlich schon.




    Ich denke das war es für die nächste Zeit.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Armin und Harald,


    vielen Dank für die netten Kommentare. Das Gerät sicher noch eine Weile bei mir bleiben, da ich noch allerhand Pläne damit habe. Z.B. mal auf die Zeiss 1B Montierung (weil ich mir einen Meniscas nicht leisten möchte) und einen Seite an Seite - Test mit meinem C8. Ein paar Planetenbeobachtungen müssen natürlich auch unbedingt gemacht werden.
    Ich erlaube mir noch ein kleines Update mit zwei Bildern von gestern - dieses mal mit Farbe.




    Gruß
    Jürgen

    Hallo Ralf,


    sieht prima aus. Für noch bessere Auflösung muss das Wetter aber auch wirklich mitspielen. Interessant das Autostakkert die Bildfelddrehung herausrechnet. Hatte ich erst kürzlich drüber nachgedacht, da meine Montierung meist nicht übermäßig gut aufgestellt ist - eine Sorge weniger. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, steht für mich fest, dass Mondaufnahmen mit großer Öffnung erst so richtig Spaß machen - Du bist schuld.
    Viel Erfolg weiterhin.
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    ich war schon lange neugierig auf einen Maksutov mit langer Brennweite, also habe ich mir mal einen gegönnt. Gebraucht in gutem Zustand. Erste Beobachtungen stellten mich zufrieden. Die Lange Brennweite ist ungewohnt, verdaut dafür aber auch günstige Okulare recht gut. Obwohl das Teleskop draußen Stand ist die Thermik im Tubus hier natürlich ein nicht unbekanntes Problem. Manchmal habe ich 3 Spikes am Stern als wäre die Optik verspannt, dann ist es nach einer Weile wieder weg. Am Tage im Schatten war er gutmütiger. Shifting gibt es auch und zwar in der Grössenordnung von einem guten Kopernikus-Durchmesser Maximalausschlag. Wirklich schlimm finde ich es nicht. Sonst gut verarbeitet. Bin recht angetan.


    Von meinem Balkon sehe ich leider nicht viel, der Mond aber ist in eine Lichtverseuchten Umgebung kein Problem. Anbei ein paar Ausschnitte aus den Bildern der letzten Tage. Kamera ASI290MC im Primärfokus. Immer so 3000 Bilder / 15%Verwendung. Gassendi mit IR742-Filter, sonst normaler IR-Sperrfilter.
    Farbe am Mond habe ich entfernt, da ich mit dem Farbabgleich nicht klar komme.




    Man merkt, es sind halt nur 180mm Öffnung und letztlich doch 30% Obstruktion.
    Ich hoffe bei abnehmendem Mond ein paar Kontrastreichere Regionen bei gutem Seeing zu erwischen. Vielleicht wird es in Ermangelung geeigneten Wetters aber auch noch mal ein Stück Kamin.
    Wer Erfahrungen mit dem Teleskop hat darf die hier gerne und ausdrücklich teilen wenn er möchte.


    Bei der Gelegenheit ein herzliches Danke an das Forum.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Torsten,


    sehr schön geworden mit sehenswürdigen Albedostrukturen im Süden. Argyre Planitia ist auffällig Strukturiert (ich hoffe ich habe gerade die richtige Orientierung).
    Auf die Polkappe schaue ich im Moment auch immer zuerst. Ein echtes Spektakel dieses Jahr mit wenig Staub und Wolken - bis jetzt.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Markus,


    ich glaube es war ein guter Entschluß den Mars zu jagen, da sind schon eine Menge sehr deutlicher Details drauf. Leider sind ein paar Bereiche recht ausgebrannt. Ist das schon auf den Aufnahmen so?
    Mit dem Equipment geht wahrscheinlich noch mehr wenn das Wetter mitmacht.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Markus,


    ich danke Dir für Deine nette Rückmeldung. Ich sehe es genauso, aber die Bilder waren so schnell auf der Platte, dass Derotieren noch nicht so viel Sinn machte und ich die Sortierarbeit dem Rechenknecht überlassen habe. Ich war faul.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Gido,


    hab Deinen "Gegenmars" gerade erst gesehen. So schlecht ist die Farbe auf dem letzten Bild nicht. Über Detailreichtum könntest Du Dich auch nicht beklagen. Hier kommt einiges Zutage bei den heutzuge schon ehr kleinen Teleskopen um 8", und die Saison fängt gerade erst richtig an. Bei mir ist trotz grösserer Öffnung auf jeden Fall weniger zu sehen.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Gido,


    beim Farbabgleich habe ich tatsächlich nichts besonderes gemacht. In FC werkelte die Automatik. EBV: Weissabgleich auf den hellen Teil der Polkappe und eine Histogrammanpassung ohne Veränderung der Farbwerte.
    Die Farben waren allerdings ganz gut über ADC justiert und in Autostakkert bereits per Checkbox ausgerichtet. Mache ich sicherheitshalber in Fitswork aber erneut.
    Aus der Kamera kommt alles sehr gelblich, stammt also noch aus der Zeit (Stand 08.08.) bevor ich mir vorgenommen habe das zu manipulieren. Hatte allerdings noch nicht die Zeit mich damit auseinanderzusetzen.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    anbei ein mars bei schlechten Bedingungen. Leider war nur eine Aufnahmesere halbwegs verwendbar. Hier 3% aus 16000 Bildern.

    ASI 290MC, Baader FFC, ZWO ADC, 12,5" Newton mit Teamkollege Sven.


    Ich hoffe mal auf einen besseren Tag.


    Gruß
    Jürgen