Beiträge von Astronom69

    Wir wollen die Baaders ersetzen, da wir größere Halo-Probleme haben. Wir arbeiten mit dem Epsilon-180Ed und dem 1,5x Konverter. Das sind 2 Spiegel und 7 Linsen im Strahlengang... Es zeichnet sich wohl ab, dass die 5nm hinsichtlich der Transmissionspeaks und des Preises aktuell die bessere Wahl zum 3nm Set wären. Wir wollen einen kompletten Chroma Satz anschaffen.

    Ja, ist klar. Je länger ich belichte umso "verschmierter" sind die Sterne ja. Auch Details sind gegenüber Aufnahmen z.B. mit "Lucky Imaging" im Nachteil, das war meine Intention bei der Aufgabenstellung. Bei kurzen Belichtungen hat man zwar mehr Files, kann aber auch "schlechte Seeing-Phasen" besser aus den Subs aussortieren. Das ist nicht ganz unwichtig bei dem tollen Wetter in Deutschland...

    Hi Markus,


    lange Belichtung heisst aber auch leider immer auch mehr Einfluss der Luftunruhe. Und bei uns sind wir nicht mit besten Werten gesegnet. Ich mache normalerweise Subs zwischen 180s und maximal 300s.

    Ja, da hatte ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt, es ging um die Belichtung von O3-Anteilen während Mondlichts ;)

    Hallo Gemeinde,


    wir sind hier gerade am Diskutieren, welche Filterbandbreite unter unserem Bortle 4 Himmel mit 180mm Öffnung (f/4,4) nun besser ist, 5nm oder 3nm.

    Zwar hat man mit 3nm mehr Kontrast, aber wie ich das sehe verlängert sich auch die Belichtungszeit um einiges, oder? Vorteil wiederum: Bei Mond wären auch O3 Aufnahmen einigermaßen gut machbar...

    Hat jemand von euch hier schon Erfahrungen sammeln können bzw. einen Vergleich gehabt?


    Danke für eure Meinungen!


    CS,


    Jens

    Hallo Armin!


    Okay, auf der Achse scheint die Optik ja absolut i.O. zu sein. Ich werde jetzt erst einmal versuchen, mittels Tilt-Adapter die Ränder sauber zu bekommen, hier ist sicher auch noch was am optimalen Arbeitsabstand der Flattener/Reducer zu feilen. leider haben wir ja aktuell so besch*** Wetter dass da nicht mal ein Stündchen was machbar ist. Ich liebägle mit dem Erwerb von CCDInspector, bin mir aber nicht so sicher, da man über dieses Proggi sehr viele geteilte Meinungen iest...
    An alle Mitleser: Wer nutzt das Programm und wie sind eure Erfahrungen (Nutzwert)? Sie Software ist ja kein Schnäppchen...



    CS,


    Jens

    Danke, Armin!


    Mir ist jetzt aktuell nur nicht klar, wo ich den "Tilthebel" ansetzen sollte. Die ASI Kameras knnen ja (zumindest die Pro-Versionen) getiltet werden. Sollte ich das an den Kameragehäusen versuchen oder bringen die Tiltadapter der Flattener/Reducer das selbe Ergebnis? da bin ich recht unsicher...


    Danke!


    Jens

    Hallo Armin,


    ich konnte heute Vormittag mal den GMK einsetzen und war recht erstaunt:



    Das sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, oder? ASI178MC über die 1,25" Steckhülse.


    Ich habe dann weitere Kameras getestet um evtl. Schwankungen im Imagetrain der Kameras (z.B. durch Gewichtsveränderungen) auszuloten:



    ASI071MC Pro


    ASI183MM Pro


    ASI120MM Mini


    Das ganze noch mit dem 0,75er Riccardi-Reducer:


    ASI120MM Mini


    und die 178er nochmal


    Bei der 120er sehe ich eine kleine Verkippung, das kann aber schon gut wegen des sehr kleinen Sensors von der Steckhülse kommen, denke ich. Die anderen Kameras habe ich nicht mehr in den Fokus bekommen. da muss ich wahrscheinlich wohl oder übel mit pröbeln am Himmel die korrekten Tilt-Einstellungen für die Sensoren herausarbeiten :-/
    Wenn ich Zeit habe, versuche ich noch alle Kameras mit dem 1,0x Flattener kombiniert zu testen, dann sollte man doch in der Lage sein, evtl. das Tilting "online" zu machen?


    CS!


    Jens

    Hallo Armin!


    Durch Zufall habe ich erfahren, dass mein Kumpel einen solchen Kolli da hat, im Original! Den kann ich mir morgen schon abholen, ich find das klasse :). Ich werde die Ergebnisse dann hier posten, ist sicher auch für dich interessant.


    CS!


    Jens

    Hmmm,


    ich denke schon dass die Russen wissen was sie tun, zumahl die Justierelemente intern alle noch versiegelt sind. Am besten könnte man das sehen, wenn man halt hinter dem ganzen Imagetrain den GMK sitzen hat und mit einer kleinen Cam in Echtzeit sehen kann was Sache ist. Dort könnte man dann auch dejustierte optische Elemente direkt identifizieren... Wie gesagt, ich komme an keinen GMK ran, offenbar wird er nicht mehr angeboten, sehr schade! Die sehr seltenen guten Nächte möchte ich halt nicht mit Rumprobieren verschwenden und hätte gern halt vorher gewusst, wo das Problem liegt. Vielleicht wirklich nur ein simpler Tilt am Sensor...
    Ich danke dir einstweilen. Falls Du auf ein Angebot eingehen möchtest, melde dich doch bitte nochmal, okay!


    Schönes WE!


    Jens

    Hallo Armin!


    Ich nutze den Farpoint 1,25"/2" Laser, der scheint mir aktuell am präzisesten kollimiert zu sein, abgesehen von den 650 Euro-Teilen...


    Nach Zentrierung des Leuchtpunktes auf dem Screen sieht das ganze jetzt so aus:



    Stein des Anstoßes war eine Aufnahme mit Flattener an M31, wonach ich irgendwo eine Verkippung habe:



    Detail-Crop:



    Mit dem Tilt-Adapter komme ich nicht klar, da mir CCDInspector ständig andere Werte jach jeder Justage anzeigt. Entweder hab ich hier ein mechanisches Problem (kann ich mir nicht vorstellen, ist ja alles massiv verschraubt) oder die SW ist Schrott. Ich habe mir jetzt Abstandslehren beschafft und will ersuchen, evtl. den tilt experimentell zu beseitigen. Der Flattener und der Reducer (beides Riccardi) leuchten ausreichend den Sensor aus (ASI071MC).

    Wenn ich jetzt den Laser nochmal "entlaste" also das ganze etwas aus dem Tubus ziehe, müsste ich die korrekte Punktlage haben, da die optische Achse nur 10tel-Millimeter von der Mitte abweicht, der Laser aber "frei" auf der, hoffentlich, sauber gedrehten Hülse des Fokussierers liegt.


    Siehe Bilder:




    Diese Position müsste nun also die "Referenz" für eine Justage sein. Wenn ich richtig verstehe, habe ich nun mittels Stellschrauben am Objektiv die Reflexe im Laser zu vreinen, oder?


    Gute Nacht einstweilen ;)


    Jens

    Hallo Armin!


    Den Reflex kann ich gut sehen, ebenso die "Nebenmaxima", das scheint auf eine leichte Verkippung des Objektivs hinzudeuten. Schwierig ist es natürlich immer dann (wie in meinem Fall) wenn der Laser nicht exakt arretiert werden kann, die Hülse hat ja ein gewisses Spiel. ich weiss nicht, inwieweit man unter solchen Umständen korrekt justieren kann. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, die die Abweichung zeigen...




    Natürlich bewegt sich der Reflex mit jeder kleinsten Bewegung, auch in der Ausrichtung (winkelmäßig). Das macht es für mich etwas schwieriger. Ich würde einfach mal versuchen, auf die Laserhülse oder in die 2" Hülse 3 kleine Streifen zu kleben um das ganze zentrisch etwas zu stabilisieren?


    Danke nochmals für deinen Support :)


    CS,


    Jens

    Hallo Armin!


    Danke für dein Angebot. Ja, es ist ein LZSO 123mm. Aktuell habe ich keine Ahnung wo die Verkippung herkommt. Der 3,5" Feather Touch ist verschraubt, der kann es nicht sein, scheint nach der Laserkontrolle auch sauber in Achse zu sein. Ich wohne in Mittelthüringen, deine PLZ müsste zu Remscheid gehören? Ist leider etwas weit... :( Von der elektronischen seite her ist das kein Ding, habe jedoch leider keine Drehmaschine und die Positionen der 4 LEDs sollten recht präzise sein (CNC). Das bekomme ich mit meinem Equipment nicht genau genug hin.
    Vielleicht hast Du ja Bock, noch ein Exemplar zu fertigen? Hast Du ein Bildchen davon?


    Das wäre der Istzustand des Fokussierers am 2" Steckanschluß:





    CS!


    Jens

    Hallo Forum!


    Ich benötige für eine Justage einen GMK oder einen Eigenbau, kann hier aktuell aber nichts finden. Wird der GMK noch gebaut? Ich habe den Hersteller bereits kontaktiert, bekomme aber keine Rückmeldung. Kenn jemand eine Quelle oder hat ein solches gerät verfügbar / zum Verkauf o.ä.? Würde mir sehe helfen!


    CS und schönes WE!


    Jens

    Hallo Frank!


    Generell ja, ABER: Kein Anschluß auf eine Montierungsart. Mir ging es ja auch darum, mit den Festbrennweite auf der Monti zu arbeiten. Da braucht es dann wieder einen Montagering samt Adapter zum Aufschrauben... Ich versuch jetzt erstmal jemanden zu finden, der mit den Millimeter vom Ring dreht, dann könnte das schon klappen. ich bleibe am Ball. Aber ist schon traurig dass ein Adapter für weit über 100 Euronen doch teilweise erhebliche konstruktive Defizite hat. Das Geoptik hat nicht mal eine Mechanik um die Bajonette zu blocken. Wenn man gegen Uhrzeiger dreht, kann man das Objektiv ohne großen Kraftaufwand rausdrehen. gefährlich und teuer, wenn man z.B. mit nem 135 Apo-Sonnar arbeitet.


    Gute Nacht!


    Jens

    Ich werd mir das mal zur Brust nehmen, danke für den Link! Sorry, bin ja nur Mac gewohnt, da gibt es solche Probleme auch gar nicht. ZIP doppelklicken, wird entpackt, ganz einfach. Ich hab mir heute WinZip als Testversion geladen, da ging das ja für den Zweck... Ich werde mir gleich ein paar Sicherungskopien des BS ziehen..
    Habe jetz meine 071MC Pro angeschlossen (Test mit 2/50 Makro Planar), musste jetzt aber feststellen, dass der Fokus mit dem Geoptik CCD-Adapter nicht stimmt, obwohl der Einstellbereich ja eigentlich rechnerisch passen müste (17,5mm (Offset Kamera) + 19mm (netto-Stärke Adapter) + 7,5mm (min. Offset des Distanzriges). Zwar ist das alles schön eloxiert und auch aufwändig sphärisch abgedreht, jedoch scheint es mal wieder das Problem mit italienischer Ware zu sein: Schönes Design aber im Detail nachlässig. Hier sind definitiv 0,5mm zu viel auf dem Gehäuse oder dem Einstellring. Somit komme ich nicht in den Fokus. Habs ausgemessen, statt der 26,5mm minimal messe ich exaktamente 27mm... Was nun? Der Einstellring hat 5mm Innenhöhe, das Außengewinde am Body hat 4mm Höhe, müsste man nur 1mm (0,75 oder so evtl.) abdrehen, fertig... Ohne Drehmaschine...


    CS!


    Jens

    So, Frank...,


    ein Theater hin und her mit Entpacken und Datenträgerfehler usw. Pausenlos hat mir WIN erzählt, der Platz reicht nicht..., dann Problem mit Datenträger, Laufwerk ist aber trotzdem lesbar. Hab dann die Karte dennoch eingesteckt und siehe da, es SCHEINT zu laufen. Muss jetzt noch sehen ob alles funktoniert, ist Version 1.09, da ist schon wieder einiges anders im Menü...


    Danke für eure Hilfestellung! Sollten sich noch Probleme ergeben, melde ich mich gleich wieder ;)


    CS,


    Jens

    So, Karten sind noch immer nicht eingetroffen (bei uns im Saturn gibt es keine Samsung), so habe ich notgedrungen eine SanDisk 32GB besorgt. Das Backup mit dem DiskImager32 funktioniert unter WIN10 NICHT (er kann das Quellfile nicht finden). Es ist schon erstaunlich dass sich WIN seit meinem Ausstieg vor 12 Jahren nicht wesentlich weiterentwickelt hat, schade! Habs dann mit dem ApplePi Baker gemacht. Er schreibt zwar, jedoch scheinen die SanDisk ein klitzekleines Bisschen zu wenig Speicher freizugeben? Das Proggie erzählt was von 32,*** GB, die Karte zeigt eine Kapazität von 31,91GB. Kann das wirklich sein, dass nur die Samsung dieses Bisschen mehr Platz haben?? Nach dem Schreiben sagt das Programm zwsr "success" jedoch wird danach die Karte weder im Mac noch im WIN Rechner erkannt, so ein MIST! Im YouTube wird da was von 25 Gb erzählt, ist wohl aber versionsabhängig, oder? Ich kann mir jetzt doch nicht noch ne 64er kaufen, wegen ein paar Byte! Die Dinger gibts ja auch nicht geschenkt...Was habt ihr denn für erfahrungen gemacht, vielleicht liegt es an mir?


    Danke für eure Tipps!


    CS, Jens

    Hallo Roger!


    Ja, das habe ich auch so rausgelesen... Ich habe mir jetzt erstmal welche bestellt und den Support zwecks License file kontaktiert. Ich kann nur hoffen, das die Karte und die beiden Pins das einzige waren, das gecrasht ist...


    CS!


    Jens