Beiträge von Christoph H

    Hallo Thomas!
    Falls Interesse besteht sich verschiedene Teleskope (SCT/ Newtons..)
    und Montierungen in echt anzuschauen und durchzuschauen dann kannst du mir auch gerne eine PN senden. Bin auch Bielefelder.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Hans!
    Speziell bei den RR Lyr Sternen gibt es noch eine weitere "Gemeinheit":
    Den Blazkho Effekt.
    Das ist grob gesagt eine periodische Veränderung der Periode die sowohl auf die Amplitude als auch auf den Maximumszeitpunkt Einfluss hat.
    Hier gibt's dazu einen schönen Artikel:
    http://scienceblogs.de/astrodi…der-blazkho-effekt/?all=1
    Dieser Effekt wird bei der Ephemeridenrechnung für die Maxima in der Regel nicht berücksichtigt.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Hans!
    Das ist ein Mißverständnis. Wir gehen davon aus das die Beobachtungen korrekt sind, nicht aber unbedingt die Elemente!
    Wenn du dir grafisch die Abweichungen zu den berechneten Zeiten anzeigen lässt, hast du ein (O-C) Diagramm.
    Bei der BAV gibt es für Bedeckungsveränderliche die 'Lichtenknecker Database"
    Dort kannst du dir die (O-C) Diagramme für tausende von Sternen anzeigen lassen.
    Wenn du mit den Elementen etwas rumspielst siehst du sehr schnell was da passiert und wie sich z.B. falsche Perioden bemerkbar machen.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Stefan!
    Der visual back besteht ja aus zwei Teilen. Der Okularhülse und der Überwurfmutter. Wenn du nur die Überwurfmutter nimmst und die Öffnung mit einer Kunststoffscheibe zuklebst hast du einen passenden Deckel.
    Ich hatte meinen visual back übrig, da ich auf 2" umgestiegen bin.
    Gelegentlich findest du welche auf dem Gebrauchtmarkt, erst kürzlich gesehen im "schwarzen Forum".
    Alternativ gibt es auch Sternfreunde mit Drehbänken die dir einen entsprechenden Deckel anfertigen können.
    So hab ich mir mal eine Abdeckung für den Polsucher meiner EQ-6 günstig machen lassen.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Frank!
    Für Deep Sky Beobachtung brauchst Du Grundsätzlich dunklen Himmel. Der Mond wird gestern schon ordentlich gestört haben.
    Die Frage ist auch von wo Du beobachtest (Stadt? Ländlich?)
    Der zweite Punkt: Empfehlenswert ist ein Okular mit möglichst großer Austrittspupille. Das wäre für Dein Gerät mit einem Öffnungsverhältnis von 1:10 ein Okular um ~60 mm Brennweite.
    Ich nutze an meinem ein 55 mm Plössl. Dazu bräuchtest Du, falls nicht schon vorhanden, Okularadapter und Zenitspiegel in 2 Zoll Ausführung.


    Gruß und CS Christoph

    Hallo Stefan!
    Bei jeden Atlas wird auch ein Maßstab angegeben, z.B. in der Uranometria 1°= 1,85 cm.
    Den Maßstab des DSRA weiß ich gerade nicht, weiß aber das dort Telradkreise abgedruckt sind mit definieften Durchmessern von 0.5; 2; und 4 Grad.
    Das sollte zum umre hnen do hreichen.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo!
    Caro hat natürlich Recht, ich habe im Eifer des Gefechts nicht daran gedacht. Der BSC enthält nur für wenige Sterne Parallaxen und die dürften nicht sehr genau sein.
    Da musst due wohl auf den GAIA DR 2 warten oder erstmal den Hipparchos Katalog nehmen.
    (==>)Caro: Danke für die Berichtigung!
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Christian!
    Ergänzend möchte ich hinzufügen:
    Der direkte Vorgänger vom "Handbuch Astrofotografie" ist "Digitale Astrofotografie" aus dem Oculum Verlag. Vom Inhalt hat sich nicht viel geändert. Dazu gab es noch eine DVD "Digitale Astrobildbearbeitung" mit viele Schritt für Schritt Videoanleitungen.
    Vielleicht kannst du die beiden Veröffentlichungrn günstig auf dem Gebrauchtmarkt bekommen.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Christian!
    Das "CCD in 5 Schritten" ist schon ziemlich veraltet, wenn auch die Grundlagen im Prinzip immer noch richtig sind.
    Ich würde eher den Nachfolger nehmen:"Handbuch Astrofotografie"
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Jürgen!
    Es gibt da zwei kleine Freewareprogramme:"graphdark" und "sunmoon.exe" die ich gerne für solche Grafiken nehme. Hab z.Z. leider keinen Link zur Hand, aber Google hilft sicher.
    Ein weiteres sehr gutes, aber etwas komplizierteres und leider auch recht langsames Programm ist "Skygazers Almanach for Windows".
    Gruß und CS Christoph

    Hallo!
    Die Idee finde ich gut. Hier geht es diesmal ja auch nicht darum einen Verlag zu retten, sondern ein kostspieliges Projekt zu finanzieren.
    Ich selber bin mir aber nicht sicher ob ich noch einen Beobachtungsführer brauche, habe davon eigentlich schon genug. Erst recht bei dem aufgerufenen Preis...
    Gruß und CS Christoph

    Hallo HaHo!
    Sehr schöne Arbeit! Eine Frage dazu: mit welcher Software/Methode hast du die Kurvenanpassung gemacht?
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Matthias!
    Keine Sorge, ich bin die Ruhe selbst! ;)
    Ist halt ärgerlich wenn man viel Zeit und Mühe in jemanden investiert der
    beratungsresistent,kritikunfähig
    und dann auch noch persönlich beleidigend wird.
    Aber egal, es gibt lohnenswertere Dinge!
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Manfred!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vorallem wo und wann hast du mich denn Angeschrieben ich habe von dir nie eine Email bekommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soll ich mal die Mails vom September 2016 hier reinstellen? Da kann sich dann jeder sein eigenes Bild machen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du hast von Astronomie keine Ahnung <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zumindest weiß ich das ein LB Stern niemals in wenigen Tagen so rumzappeln kann! Außerdem hätte dir auffallen müssen das deine Helligkeiten eine ganze Größenklasse schwächer sind als die Katalogwerte. Vorausgesetzt du hast wenigstens in der Nähe des V-Bandes gemessen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">deine Tip,s und Vorschläge sind alle Fehlerhaft<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da nenn mir doch mal ein Beispiel!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich brauche deine Hilfe nicht,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die wirst du nach dem Auftritt auch nicht mehr bekommen.
    CS Christoph

    Hallo Manfred!
    Was Du hier präsentierst ist nichts anderes als „Rauschen“.
    Und das ärgert mich.
    Ich habe Dir in den letzten Jahren sowohl hier im Forum und besonders per Email jede Menge Ratschläge, Tipps und Anleitungen gegeben.
    Ich habe mir z.T. echt Mühe gegeben diese Anleitungen zu verbessern, zu erläutern und insgesamt zu vereinfachen. Leider gab es von Dir niemals ein Feedback.
    Stattdessen präsentierst Du mal wieder einen Haufen Müll, der mir zeigt dass Du nichts von den Tipps angenommen hast!
    Da kann und will ich dann auch nicht mehr helfen.
    CS Christoph