Beiträge von Christoph H

    Hallo!
    Wow, das ist mal eine interessante Herausforderung!
    Für mich leider mit derzeitigen Instrumentarium und Himmel nicht machbar.
    Ein sachlicher Hinweis noch:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">IC 1101 ist eine Galaxie des Typs cD. Das kleine "c" steht für "central" und das große "D" für "diffus"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für "cD" habe ich schon die verschiedensten Definitionen gelesen.
    Das "Praxishandbuch Deep Sky"behauptet z.B. "cD" = Core Dominant.
    Die meisten Quellen behaupten allerdings folgendes:
    Das "D" stammt aus dem Klassifikationsschema von Yerkes/Morgan und beschreibt eine Galaxie mit "...Rotationssymmetrie ohne ausgeprägte spiralförmige oder elliptische Struktur..."
    Der Präfix "c" wiederum stammt noch aus der alten, bevor die Leuchtkraftklassen eingeführt wurden, Spektralklassifikation für Sterne und steht für scharfe Linien ("crisp").
    Diese sind ein Indiz für Überriesen.


    Gruß und CS Christoph

    Hallo Klaus!
    Das ganze könnte funktionieren wenn du dein Setup nicht veränderst. Spätestens wenn du deine Kamera neu anschraubst brauchst du dedefinitiv neue flats.
    Bei den darks kommt es halt darauf an wie gut du die Temperatur halten/reproduzieren kannst.


    Gruß und CS Christoph

    Hallo Menemey!
    Ich weiß jetzt nicht welche Montierung du hast, aber alle mir bekannten haben auch eine Feineinstellung im Azimut.
    Dein Stativ sollte einen Zapfen haben der nach Norden ausgeruchtet wird. Und deine Montierung sollte zwei Schrauben haben die gegen diesen Zapfen drücken. Damit ist die Feineinstellung eigentlich kein Problem.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Thomas!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann man mit Eye and Telescope tatsächlich die Ansicht simulieren? Ich hatte bisher nur gehört, dass man die 'Kontrastreserve' für verschiedene Objket, Telekop- und Himmelsparamter berechen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hängt wohl davon ab wie man "simulieren" definiert.
    Natürlich zeigt Dir E&T keinen realistischen Anblick, es kann Dir nicht sagen ob z.B. die Spiralarme einer Galaxie in einem bestimmtem Instrument und unter einen definierten Himmel zu sehen sind, oder wie viel man von den Ausläufern von M42 sehen kann.
    Das wird wohl keine Software können.
    E&T zeigt Dir die DSO als mehr oder weniger helle graue "faint fuzzies".
    Damit kann man aber sehr gut abschätzen was einen bei der Beobachtung erwartet.


    Gruß und CS Christoph

    Hallo 'dev Null'!


    Entsprechende Sternkarten kannst du mit jedem handelsüblichen Planetariumsprogramm erstellt werden.
    Die meisten erstellen "praktische" Karten die nicht unbedingt fotorealistisch sind.
    "Stellerium":
    http://Www.stellarium.org/de
    macht zwar schöne Karten, die sind aber nicht direkt ausdruckbar.
    Du könntest einen Umweg gehen und von der Stellariumskarte einen Screenshot erstellen, diesen dann weiterbearbeiten und das Ergebnis dann ausdrucken (lassen).
    Hoffe das hilft dir weiter.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Menemy!
    Schau dir doch mal die Beiträge in diesem Forum an, da werden eigentlich alle Fragen beantwortet. Darum mach ich es kurz:
    1.(Halb-)Apochromat oder Newton
    2.siehe 1
    3.bekommt man schneller vernünftige Ergebnisse mit
    4.nicht so wichtig. Belichtungszeit ist wichtiger
    Gruß und CS Christoph

    Hallo zusammen!
    Super Thema, welches ich auch viel zu lange unterschätzt habe!
    Seit ich meiner EQ-6 ein Berlebach spendiert habe ist die Beobachtungsqualität deutlich besser.
    Dabei ist das Orginal EQ-6 Statv gar nicht mal so schlecht!
    Aber das Bessere ist des Guten Feind.
    Man liest viel zu selten von der Wichtigkeit der Stative.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Georg!
    Wichtig ist das du die Flats mit den exakt gleichen Einstellungen wie die Lights machst. D.h. hast du bei den Lights den Filter drin, dann auch bei den Flats.
    Einziger Unterschied ist die Belichtungszeit. Da musst du experimentieren.
    Sorge dafür dass das Histogramm ins linke Drittel fällt.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo!
    Es müssen nicht gleich Supernovae sein.
    Auch "gewöhnliche" Veränderliche finden sich häufig als Beifang auf vielen
    DS Aufnahmen.
    Es macht Sinn die Bilder einmal in MuniWin zu laden wenn man das gleiche
    Objekt zu verschiedenen Zeiten aufgenommen hat.
    Gruß und CS Christoph

    Klar darfst du Rechtschreibfehler korrigieren, das sich Deine Korrektur mit Heinz Antwort überschnitten hat ist dumm gelaufen, aber durch diesen Kommentar:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Astrologie? Vielleicht verlesen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    stellst Du andere Forenteilnehmer bloß! Und das ist nicht o.k.
    Ein einfaches "Sorry, vertippt" und alles wäre gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Neulinge dürfen nicht Editieren, Stammgäste schon...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö, die Regel gildet für alle.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Egal, bitte Thread und meinen Account löschen, Danke.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schade für das kurze Gastspiel, ich denke schon das man Dir hätte helfen können...

    Hallo "Lucifor" (wir sprechen uns hier gerne mit Realnamen an!)
    Du bist neu hier, deshalb erst einmal ein herzliches willkommen im Astrotreff!
    Sicherlich bist Du mit den Gepflogenheiten hier im Treff nicht vertraut, deshalb der Hinweis: das nachträgliche editieren von Beiträgen, besonders wenn dadurch die folgenden Antworten Sinnentfremdet werden wird hier absolut nicht gerne gesehen!
    Dann hättest Du Dir auch diesen Kommentar
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Astrologie? Vielleicht verlesen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> verkniffen!
    Ich denke das wird durch die Moderatoren wieder geändert.
    Zum Thema: Leider wird sich Dein Star Sherrif für Astrofotografie nicht eignen! Aus vielen verschiedenen Gründen.
    Wenn Du uns allerdings verrätst was genau Du fotografieren willst, wie viel weiters Geld Du bereit bist in die Hand zu nehmen, können wir Dir vielleicht weiterhelfen.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Karl-Heintz!
    Das ist interessant. Den Marskalender mit Myr und Sol kannte ich so nicht.
    Ich wüsste auch keine Ephemeridensoftware die mir das anzeigt.
    Hast du da irgendwelche Tipps oder Quellen?
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Norbert!
    Periodische Veränderungen werden auf das Heliozentrum umgerechnet, weil sonst durch die Erdbewegung um die Sonne die Signale mal früher und mal später hier ankommen würden.
    Wenn man es ganz genau nimmt müsste man sogar auf das Baryzentrum korrigieren.
    Da gehts dann aber um Sekundengenauigkeit, während die heliozentrische Korrektur bis zu +/- 8.5 Minuten betragen kann.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Kalle!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kennst du die Periodendauer des Sterns?


    Nimm Deine Daten und schiebe die mal nach Excel und lege doch einfach mal einen gleitenden Durchschnitt (x-Tage-Durchschnitt) (max. Anzahl sollte ein Viertel der Periodendauer) über die Helligkeitswerte. Das wirkt glättend, filtert das Rauschen mit höherer Frequenz aus den Daten heraus. Das wäre jetzt mathematisch die einfachste Variante eines Tiefpasses (Ein Tiefpass lässt nur tiefe Frequenzen passieren).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wird wohl nicht viel bringen. MO Cep ist als LB: klassifiziert, d.H. er ist nicht periodisch und ein langsam veränderlicher Riesenstern.
    Innerhalb von nur dreißig Tagen wird man da kaum eine Veränderung feststellen.
    Dazu kommt das er eine Amplitude von nur 0.2mag in V hat, das würde im Rauschen völlig untergehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Geozentrisches Datum" ist ein Begriff aus der Erdvermessung und bezeichnet ein Bezugssystem um Koordinaten auf der Erdoberfläche anzugeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was unser Manni hier meint ist das geozentrische Julianische Datum.
    In der Veränderlichenastronomie wird auch noch das heliozentrische und das baryzentrische Julianische Datum verwendet.
    Der Grund für diese unterschiedlichen Bezugssysteme ist um Lichtlaufzeiteffekte wie der Bewegung der Erde um die Sonne oder der Bewegung der Sonne um das Baryzentrum zu kompensieren.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Jörg!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn das mal für CDC (oder ein Workaround) verfügbar wird bin ich auch dabei.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zumindest den Gaia DR 1 gibt's für CDC:
    https://www.ap-i.net/skychart/en/news/gaia_dr1


    Gruß und CS Christoph