Beiträge von hlammersen

    Hallo,


    wenn ich das Script Type Cat aufrufe, kommt die Fehlermeldung "Image has no astrometric solution", obwohl ich vorher den Image Solver angewendet habe. Das Script Annotate Image funktioniert auch.

    Kann mir jemand mit einem Tipp helfen? Im Netz habe ich nichts gefunden.

    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße

    Hans

    Hallo Frank,


    und danke für die Antwort. Dann ist die Funktion komplizierter als ich dachte, denn die Bilder werden nicht nur zusammengerechnet, sondern es muss ja auch noch eine Auswahl verschiedener Bildbereiche getroffen werden, die ersetzt werden (oder auch nicht).

    Ich habe zur Kombination, bevor ich zu HDR Composition gegriffen habe, noch das Script Blend versucht, aber damit komme ich nicht so gut zurecht, weil es nach jeder kleinsten Veränderung der Parameter neue Bilder generiert. Irgendwann findet man da nicht mehr durch.

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten der Kombination verschieden lang belichteter Bilder in PI?


    Grüße

    Hans

    Hallo,

    bei der letzten Bildbearbeitung mit Pixinsight habe ich Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten mit HDR-Composition kombiniert (und zwar die Ergebnisse einer Serie mit Bildern á 120 Sekunden und einer Serie mit Bildern á 180 Sekunden).

    Was mich jetzt interessieren würde, ist folgendes:

    Ich gehe davon aus, dass HDR Composition im Hintergrund PixelMath nutzt. Wie werden die Bilder miteinander verrechnet? Werden sie einfach addiert (Bild 1 + Bild 2) oder wie läuft das?

    Grund meiner Frage ist, dass ich gerne wissen würde, ob man die einzelnen Belichtungszeiten beim Endergebnis (also bei dem Bild, welches bei der HDR-Composition rauskommt) einfach zusammenrechnen kann. Falls nicht beide Teilergebnisse vollständig miteinander addiert werden, wird ja ein Teil der Belichtungszeit sozusagen "unterschlagen".

    Auf der PI-Seite habe ich darüber nichts gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

    Grüße

    Hans

    Hallo Marco,


    Der meiner Meinung nach schönste Sternhaufen ist NGC 6791 in der Leier. Er ist sehr sternreich (wie NGC 7789, der mir auch sehr gut gefällt) und überdies auch sehr interessant, weil mehrere Milliarden Jahre alt, was für offene Sternhaufen ungewöhnlich ist. Halt ein Sommerobjekt, aber auf jeden Fall lohnenswert.

    Grüße

    Hans

    Moin,


    das ist das final bearbeitete Bild inkl. Flats. Zeit muss auf jeden Fall noch nachgelegt werden, nächstes Jahr dann.

    Insgesamt werden die Bilder bei mir immer etwas matschig. So richtig habe ich noch nicht rausgefunden, woran das liegt, Fokus passt eigentlich bei der Anfertigung der Aufnahmen. Ich denke, es liegt an den Beobachtungsbedingungen hier vor Ort.


    Grüße

    Hans

    Hallo,
    trotz über 9h Belichtung kommt die Galaxien immer noch ziemlich schwach rüber. Ich denke aber mal, für dieses Jahr bin ich mit zusätzlicher Belichtungszeit durch. Da werde ich dann nächstes Jahr noch mal drangehen. Auf das Objekt bin ich durch das Galaxien-Buch von König/Binnewies aufmerksam geworden. Neben der Galaxie selber ist auch das Umfeld sehr interessant.

    Gestackt habe ich die Bilder über das "Weighted Batch Preprocessing"-Script in PI. Dabei sind einige Bilder rausgeflogen. Weiß jemand, wie man es beeinflussen kann, welche Bilder das Script rausschmeißt?

    Größeres Bild:

    https://www.astrobin.com/full/8us894/0/


    Danke


    Hans


    NGC 5945

    Hallo Reinhard,


    ich finde das Bild ebenfalls gelungen. Ich finde es gar nicht so leicht, so einen hellen Sternhaufen zu fotografieren. Die hellen Sterne dürfen nicht ausbrennen und die Farben müssen passen. Und dann sieht es natürlich - wie Peter schon schrieb - immer sehr schön aus, wenn die Sterne noch richtig funkeln.

    Das kommt auf deinem Bild sehr ästhetisch rüber. Super!

    Grüße

    Hans

    Verkaufe meinen MGen 1. LCD-Display nach Sturz vor einiger Zeit ausgewechselt. Voll funktionstüchtig. Ist in meiner Gartensternwarte immer problemlos gelaufen.
    Auf der Rückseite befinden sich noch wenige Rückstände von einem Klettklebeband, da ich ihn mit Klettband am Teleskop befestigt hatte.
    Verkaufe ihn wegen Neukaufs eines MGen 2.
    Umfang:
    MGen1
    Kamera
    Autoguider-Kabel
    Kamerakabel
    1,25 Zoll-Steckhülse


    <b>Neue Preisvorstellung: 180€ zzgl. Versand</b>
    Bei Interesse: hanslammersen(==&gt;)gmail.com


    Bilder unter
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ion-1/1484933880-242-1275

    Verkaufe meinen MGen 1. LCD-Display nach Sturz vor einiger Zeit ausgewechselt. Voll funktionstüchtig. Ist in meiner Gartensternwarte immer problemlos gelaufen.
    Auf der Rückseite befinden sich noch wenige Rückstände von einem Klettklebeband, da ich ihn mit Klettband am Teleskop befestigt hatte.
    Verkaufe ihn wegen Neukaufs eines MGen 2.
    Umfang:
    MGen1
    Kamera
    Autoguider-Kabel
    Kamerakabel
    1,25 Zoll-Steckhülse


    Preisvorstellung: 200€ zzgl. Versand
    Bei Interesse: hanslammersen(==&gt;)gmail.com


    Bilder unter
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ion-1/1484933880-242-1275

    Hallo,
    hier noch mal die versprochene Rückmeldung. Vielleicht steht ja mal jemand vor dem gleichen Problem.
    Ich habe bei Atik unter "Downloads" eine Seite mit älteren Software-Versionen gefunden (--&gt; "Legacy Software"). Diese habe ich installiert (dabei darauf achten, dass die Kamera am PC angeschlossen und in Betrieb ist) und siehe da - es ging. APT verbindet sich jetzt problemlos mit der CCD.


    Grüße
    Hans

    Hallo Klaus,
    erst mal Danke für deine Antworten. Ich habe im Netz nach 32 Bit-Treibern für Atik gesucht und bin auch fündig geworden - glaube ich zumindest. Muss ich allerdings noch ausprobieren. Sobald das getan ist, schreibe ich hier noch mal rein.
    Grüße
    Hans

    Hallo,
    bei der Nutzung von APT im Zusammenspiel mit einer Atik 46o exM bekommen ich immer die folgende Fehlermeldung:


    "Incompatible Driver (Ascom Atik Camera)
    The 64 Bit capable Driver ist only registered as a 32 Bit Com Driver."


    Scheinbar muss ich den Treiber für die Kamera von 32 Bit auf 64 Bit switchen bzw. ihn neu registrieren lassen. Aber wie? Ich habe die neusten Treiber installiert. Der Computer läuft mit Windows 8. Kann mir jemand sagen, was man da machen kann?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Hans

    Hallo Eike,
    recht selten fotografiert und man findet auch keine Aufsätze, die sich mit dem Objekt beschäftigen (habe bei arxiv.org nachgesehen, da habe ich nichts gefunden). Das wundert mich schon. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum mal einen Link?
    Grüße
    Hans

    Hallo,


    hier eine Aufnahme des Objekts Arp 145 (oder auch UGC 1840) im Sternbild Andromeda. Gesamtbelichtungszeit etwas über 3 Stunden, da ist also noch Luft nach oben. Etwas links des Objekts (Norden) steht ein kleiner Fleck, etwas in die Länge gezogen, bekannt als Arp´s Shred. Ist wahrscheinlich auch eine Galaxie.
    Größere Version hier:


    https://www.astrobin.com/full/vr8mbk/0/



    12-Zoll Newton, Atik 460 exm, bearbeitet mit Pixinsight.
    Grüße
    Hans