Beiträge von StefanK

    Hallo zusammen,


    nach unsere guten Erfahrungen mit unserem Livebericht von der Mondfinsternis am 21.02.2008 möchten wir auch die Totale Sonnenfinsternis am 01.08.2008 (fast) live in Form eines Tagebuchs mit Berichten und Fotos präsentieren. Im Unterschied zum Februar wird es diesmal ein Reisetagebuch werden, denn wir werden die Schwarze Sonne an der chinesischen Seidenstraße erleben. Unser Beobachtungs-Standort wird etwa 120 km entfernt von Jiayuguan in der Wüste Gobi liegen.


    Die URL für unseren Bericht ist: http://www.sofi2008.de/livebericht.htm


    Internetzugang ist auch in der chinesischen Provinz kein Problem. Trotzdem möchten wir uns nicht darauf verlassen, dass wir jederzeit via FTP-Upload Zugriff auf unsere Homepage haben. Wir haben deshalb 2 Ausweichmöglichkeiten eingerichtet:


    BLOG ZUR SOFI 2008: http://de.360.yahoo.com/sonnenfinsternis2008
    FORUMS-THREAD BEI ASTRONATION: http://astronation.eu/forum/viewtopic.php?t=197


    Wenn sich also auf unserer eigenen Seite keine aktuellen Einträge finden, dann kann man es unter einer der beiden oben genannten Adressen versuchen.


    Wir werden mit unserem Bericht noch vor der Abreise nach China beginnen, voraussichtlich am 25. oder am 26.07.2008.


    Nach derzeitiger Planung werden wir am 30.07.2008 um 17:00 Uhr MESZ (= 23:00 Uhr Ortszeit) einen CHAT anbieten, bei dem wir uns live aus China melden und für Fragen rund um die SoFi zur Verfügung stehen. Der Chatroom (http://sonnenfinsternis.mainchat.de/) ist ausgesprochen bedienerfreundlich - einfach auf den "Login"-Button klicken und schon geht es los.


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    nachstehend zwei Aufnahmen vom gestrigen Abend:



    Bild in Originalgröße (3264*2448px; 763 kb)
    Panasonic Lumix DCM-FZ18; ISO 100, Blende 3.6, Belichtungszeit 1.6s, Brennweite 21mm (digital).




    Bild in Originalgröße (3264*2448px; 875 kb)
    Panasonic Lumix DCM-FZ18; ISO 100, Blende 3.6, Belichtungszeit 1.6s, Brennweite 37mm (digital)


    In den nächsten Tagen pirscht sich Mars weiter an Saturn heran, am 10.07.08 kommt es zur Konjunktion. Mehr Infos und ein paar Links unter http://www.himmelsereignisse.info/2008marsat/index.htm .


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    nachstehend zwei Aufnahmen vom gestrigen Abend:



    Bild in Originalgröße (3264*2448px; 763 kb)
    Panasonic Lumix DCM-FZ18; ISO 100, Blende 3.6, Belichtungszeit 1.6s, Brennweite 21mm (digital).




    Bild in Originalgröße (3264*2448px; 875 kb)
    Panasonic Lumix DCM-FZ18; ISO 100, Blende 3.6, Belichtungszeit 1.6s, Brennweite 37mm (digital)


    In den nächsten Tagen pirscht sich Mars weiter an Saturn heran, am 10.07.08 kommt es zur Konjunktion. Mehr Infos und ein paar Links unter http://www.himmelsereignisse.info/2008marsat/index.htm .


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    heute (oder jetzt schon gestern) gab es in der Abenddämmerung eine recht eindrucksvolle Konstellation zu bewundern: Mars in Konjunktion mit Regulus und Saturn als "Zuschauer".



    Bild in Originalgröße (3264*2448px; 781 kb)
    Panasonic Lumix DCM-FZ18; ISO 100, Blende 3.2, Belichtungszeit 2s, Brennweite 52mm (digital).
    Im Originalbild sind die unterschiedlichen Farben der 3 Gestirne gut zu erkennen.


    Und noch eine Weitwinkelaufnahme mit der Strichspur eines Miniatur-Heißluftballons (links):



    Bild in Originalgröße (2000*1500px; 222 kb)
    Panasonic Lumix DCM-FZ18; ISO 100, Blende 3.2, Belichtungszeit 8s, Brennweite 11mm (digital)


    In den nächsten Tagen pirscht sich Mars an Saturn heran, am 10.07.08 kommt es zur Konjunktion. Auf halbem Wege, nämlich am 06.07.08, gesellt sich noch die Mondsichel hinzu.


    Mehr Infos und ein paar Links unter http://www.himmelsereignisse.info/2008marsat/index.htm .


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    dank einiger Wölkchen war das Geschehen hier in Bonn mal wieder ziemlich farbenprächtig und fotogen:



    Foto in voller Auflösung (3264*2448px, 723 kb) zum Download,
    da ist dann links oben in der Ecke auch Kapella sichtbar.


    Weitere Fotos unter http://www.merkurtransit.de/himmel.htm


    Wer es heute verpasst hat: Morgen gibt's noch eine Chance; der Mond steht dann etwa 12 Grad entfernt oberhalb von Merkur.



    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan


    <font color="limegreen">URL repariert. Das eingebettete Bild darf gerne im Forum hochgeladen werden [;)] Caro</font id="limegreen">

    Hallo zusammen,


    Merkur ist schon seit über einer Woche am Abendhimmel zu sehen; das Optimum der Sichtbarkeitsperiode ist jetzt erreicht. Besonders interessant wird es am Dienstag, wenn die 31 Stunden alte Mondsichel neben Merkur steht. Heute war Merkur noch alleine:



    Foto mit mehr Dämmerungshimmel (154 kb) zum Download


    Da das Wetter in den nächsten Tagen wohl mitspielen wird, gilt für alle, die Merkur noch nie mit eigenen Augen gesehen haben das Motto "Jetzt oder nie!"



    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    hier die Antworten auf Eure Fragen:


    - Die meisten Plätze auf der sonnenzugewandten Seite sind seit Ende 2006 an Kunden des amerikanischen Reiseunternehmens TQ International gegangen. Preise ab US$ 4400,- p.P.
    - Weitere Plätze haben wir (Eclipse-Reisen.de) seit Ende 2007 an unsere Kunden verkauft. Preise ab EUR 1850,- p.P. (seit 07.04.08 teurer wg. Kerosinzuschlag)
    - Was jetzt bei auch bei der Deutschen Polarflug angeboten wird, sind lediglich die noch verbliebenen Plätze
    - Die Plätze auf der sonnenabgewandten Seite sind für Leute gedacht, die einen Sightseeing-Flug über die Arktis machen möchten. So einen Flug (ohne SoFi natürlich) gibt es jedes Jahr am 1. Mai.
    - Ich kann es ja auch nicht begreifen ... aber bei dem jetzt kommenden Flug am 1. Mai sind die Innenplätze ausgebucht.
    - An Bord gibt es genaue Regeln, ein Drängeln auf die sonnenzugewandte Seite ist ausgeschlossen.
    - Zumindest ein paar von den Amis machen wissenschaftliche Beobachtungen; der Flug wird von Glenn Schneider geplant, der ist auf dem Gebiet der Experte (z.B. Antarktis-Flug zur totalen SoFi 2003)


    Die meisten Leute (mich eingeschlossen) bevorzugen natürlich die Beobachtung auf dem Boden; im Flugzeug fehlt das ganze Erlebnis, die Natur drumherum, die Reaktionen der Leute. Durch die kleinen Fenster ist das eher wie Fernsehen. Das Faszinierende ist - nach den Berichten derer, die einen solchen Flug mitgemacht haben - der Mondschatten, den man von oben sieht. Ein weitere Aspekt ist die Verlängerung der Totalitätsdauer (hier von 2 Minuten am Boden auf 3 Minuten in der Luft). Ferner hat man eine (fast) 100%ige Sicherheit, die SoFi zu sehen. Und für viele auch ganz wichtig: der Zeitaspekt; man muss sich nur eine Tag freinehmen.


    (==&gt;) michaelwolff:
    Da der Bedarf gering ist (es gibt ja immer noch freie Plätze, s.o.), gibt es eben nur den einen Flug; auch mehr als einen Polarflug (eben am 1. Mai) gibt die Nachfrage nicht her; es ist also nicht zu befürchten, dass Hobbyastronomen oder Nordpol-Süchtige die Erdatmosphäre zerstören.


    P.S.: Wer detaillierte und fundierte Infos über diesen und frühere SoFi-Flüge sucht, dem empfehle ich die Webpage von Glenn Schneider:
    http://nicmosis.as.arizona.edu:8000/UMBRAPHILLIA.html


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

    Hallo Manfred,


    komm einfach nächstens nach Bonn; irgendwie scheint es hier immer ein paar Wolkenlücken zu geben. Das war jetzt die 11. MoFi in Folge - und nur einmal ging hier gar nichts, musste ich nach Belgien ausweichen (28.10.2004).


    Viele Grüße und Kopf hoch!!!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    hier ist es gerade klar, habe soeben den Vollmond fotografiert (Bild auf http://www.mondfinsternis.net/mofi2008t/livebericht.htm). Wetterspiegel.de hat ein ganz gutes Tool, das zu jeder vollen Stunde aktualisiert zeigt, wie die Bewölkungsverhältnisse in Deutschland gerade sind: http://www.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/84.html .
    In Bonn wird es aber nicht so bleiben, von NW wird es bald wieder zuziehen:
    http://www.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/120.html (aktuelles Bild)
    http://www.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/121.html (Loop der letzten 6 Stunden).


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    neben dem Webcasting wird es auf Mondfinsternis.net einen Livebericht von der MoFi geben. Die Frage ist angesichts der Wetterprognosen allerdings noch, wo ich auf Wolkenlückenjagd gehen werden. Der Bericht beginnt deshalb schon im Laufe des Nachmittags mit dem jeweils aktuellen Stand der Planungen. Schaut einfach immer mal wieder rein unter http://www.mondfinsternis.net/mofi2008t/livebericht.htm .


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

    Hallo zusammen!


    Am 08.02.2008 konnte man erstmals nach Neumond die schmale Sichel des zunehmenden Mondes sehen. Seitdem herrschte - mit Ausnahme des 14.02.08 (Nebel) - am vorgesehen Standort für das HD-Webcasting durchgehend klarer Himmel. Folglich konnten Abend für Abend Testübertragungen des Mondes durchgeführt werden. Snapshots daraus haben wir auf einer Sonderseite unter http://www.mondfinsternis.net/mofi2008t/tests.htm zusammengestellt.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Bonn!

    Zugegeben: eine totale Mondfinsternis an einem Donnerstag Morgen zu einer Uhrzeit, die selbst für Frühaufsteher wenig zusagend sein dürfte, ist nicht gerade das, was man sich wünscht. Trotzdem sollten Sie sich den Wecker stellen, denn es ist für mehr als 7 Jahre die letzte totale MoFi, die in ihrem gesamten Verlauf in Mitteleuropa sichtbar sein wird. Und auch dann, am 28.09.2015 wird der Rote Mond sein Gastspiel zur gleichen unchristlichen Stunde geben. Mit 50 Minuten ist die Dauer der totalen Phase am 21. Februar 2008 eher kurz. Alle Details zu diesem Himmelsereignis gibt es unter http://www.mondfinsternis.net/mofi2008t/ bzw. http://www.mofi2008.de/.
    Ab Montag gibt es aktuelle Wetterprognosen von <i>Jürgen Vollmer</i> auf http://www.astrowetter.com .


    Anlässlich dieser Mondfinsternis startet der erste Versuch, ein astronomisches Ereignis in HD-Qualität ins Internet zu bringen (Presseerklärung dazu unter http://www.mofi2008.de/pe.pdf - 54 kb). Auf folgenden Webseiten kannn man das Webcasting in der Bildgröße 800*600px verfolgen:


    http://www.astronation.eu/
    http://www.eclipse-city.com/de/
    http://www.eclipse-reisen.de/live.htm
    http://www.mondfinsternis.net/live.htm



    Sofern am Standard-Sendeort von Astronation (Dreieich bei Frankfurt) klarer Himmel herrscht, laufen über o.g. Seiten bis zur MoFi jeden Abend (meist zwischen 19.30 und 21.00 Uhr) Übertragungen des zunehmenden Mondes. Seit dem 8. Februar gab es bereits mehrere Testsendungen, um die Übertragungsseiten perfekt anzupassen. Nachstehend ein Bild vom 13.02.2008:





    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    von dem Überflug gegen 19.15 habe ich eine Strichspuraufnahme gemacht.



    In Groß (1733*1300px, 871kb) gibt es das Foto unter
    http://www.himmelsereignisse.i…lliten/iss/ISS_090208.jpg


    Hier die Daten dazu:
    Aufgenommen in der Bonner Südstadt am 09.02.2008 um 19.17 MEZ
    Konica Minolta Dimage A200, F/3.5, 30s, ISO 100, Brennweite 7mm



    Mehr Fotos und Videos von Satelliten finder Ihr auf http://www.himmelsereignisse.info/satelliten/


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    diese Nachricht kam gerade über die SEML:


    <i>"Managed to see annularity through a thin layer of clouds.
    However it was quite windy up there and taking eclipse pictures was a
    real challenge, not to mention various camera/lens problems.


    Came back safely to high camp after an exhausting 21-hour journey and
    now preparing to descend the headwall before the next storm comes in.
    The return to the base camp will likely be after the storm.


    More when I get back home late February...


    Xavier"</i>



    Gratulation!

    In gut 2 Stunden beginnt tief im Süden die erste Sonnenfinsternis des Jahres 2008. Von der ringförmigen Phase werden wir im Web nichts mitbekommen, jedenfalls nicht live. Die partielle SoFi ist auch in Australien und Neuseeland sichtbar. Es scheinen keine Webcastings geplant zu sein, zumindest ist darüber nichts bekannt geworden. Aktuelle Postings auf einer internationalen Mailingliste sprechen von bedecktem Himmel in Melbourne, dagegen ist es in Nelson (NZ) offenbar klar.
    Es gibt aber noch eine weitere Chance, etwas von dieser SoFi mitzubekommen: die Webcams der Antarktis-Stationen. Soweit sich das feststellen ließ, ist - im Unterschied zum November 2003 - diesmal nirgends eine Übertragung der Finsternis geplant. Die Sonne müsste also zum richtigen Zeitpunkt zufällig in den Erfassungsbereich einer Kamera geraten. Das nützt aber wenig, da die Cams ja keine Sonnenfilter haben.
    Trotzdem sollte sich die Sofis mit 3 Cams (Südpol, Halley Station, Scott Station) verfolgen lassen. Dort wird bis zu 80% der Sonnenfläche bedeckt, was sich in einer deutlichen Reduktion der Helligkeit in der Landschaft bemerkbar macht. Und das wiederum lässt sich an Hand der Livebilder verfolgen. Was ich da gerade erzählt habe, ist keine Theorie, sondern hat am 23./24.11.2003 mit der Südpol-Cam schon einmal wunderbar funktioniert: http://www.eclipse-reisen.de/2003/websofi.htm .
    Die Links zu den Cams und die aktuellen Links zu Vorberichten finden sich unter http://www.sonnenfinsternis.org/sofi2008a/index.htm .


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    laut "Himmelsjahr" hat am heutigen Abend die erste Abendsichtbarkeit des Merkur im Jahr 2008 begonnen. Eine Simulation mit RedShift zeigte, dass das Beobachtungsfenster allerdings noch sehr klein ist. Hier in Bonn sollte zwischen 17.30 und 17.45 MEZ die Chance bestehen, den sonnennahen Planeten horizontnah mit bloßem Auge aufzuspüren. Als ich pünktlich um 17.30 am Stadtrand in Endenich bin, dann erst einmal Ernüchterung: der ganze Himmel ist klar - nur von S bis NW hängt hohe dünne Bewölkung bis etwa 10 Grad über dem Horizont. Obwohl es mit bloßem Auge aussichtslos ist, habe ich mit dem Fernglas vielleicht eine Chance, denn die Bewölkung ist dünn und Merkur sehr hell (etwa - 0.8 mag). Einige Minuten lang suche ich die Wolkenstreifen vergeblich ab. Ich will die Sache bereits abbrechen, als mir Merkur plötzlich über einem Hausdach förmlich ins Auge springt - wieso habe ich ihn vorher nicht gesehen?
    Ich schnappe die Digiknipse, lege sie aufs Autodach und mache ein paar Fotos mit verschiedenen Belichtungszeiten (1s bei Blende 3.2, ISO 100 und vollem Zoom bringt das beste Ergebnis).



    Foto in Originalgröße (213 kb) zum Download


    Noch ein Blick mit bloßem Auge - nein, da habe ich heute keine Chance. Und dann verschwindet Merkur bereits hinter einem dichteren Wolkenstreifen und auch hinter dem Hausdach.
    Obwohl es mit bloßem Auge nicht geklappt hat - so früh in einer Sichtbarkeitsperiode habe ich Merkur bislang noch nie gesehen.



    Viele Grüße aus Bonn


    Stefan

    Hallo zusammen,


    hier in Bonn war zumindest der Mond gerade durch eine dünne Hochnebelschicht sichtbar, den Mars konnte ich zumindest mit bloßem Auge nicht ausmachen. Hier noch ein paar aktuelle Wetter-Links:
    http://www.wetterradio.de/sterne.php (Sternenwetter von Jürgen Vollmer)
    http://www.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/84.html (Aktuelle Bewölkung, von Wetterspiegel)
    http://www.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/3-6.html (Wolkenprognose für 07.00 Uhr, auch von Wetterspiegel).


    Stephan Heinsius von Astronation versucht eine Liveübertragung, ist aber noch auf der Suche nach einem wolkenfreien Standort (evt. Taunus):
    http://www.astronation.eu/even…_mondoberflaeche,243.html


    Ich wünsche allen viel Glück!


    Stefan<i></i>