Posts by BunKerFunKer

In eine 8" SC bei Vollmond auf einer Berliner Terasse ähnelt das ganze leider auch nur noch ein paar kaum wahrzunehmenden Schlieren, so dass ich mich damals fragte ob ich nicht irgendwas VÖLLIG falsch mache...unter besseren Bedingungen gewinnen solche Objekte aber wirklich erheblich :)

Beobachtngen aus einem berliner Dachfenster sind in der Tat echt hart ;)
    Allerdings gibts auch im Fläming, also im Süd-Osten Berlins auch einige sehr dunkle Stellen :)
    Allein die leuchtende Dunstwolke von Berlin zu sehen ist schon ein interessanter und für mich irgendwie (negativ) beeindruckender Anblick...

Hallo zusammen,
    da das hier einem "Vorstellungsthread" am nächsten kommt stelle ich mich hier auch mal vor. ;)

In puncto Astronomie bin ich sozusagen rückfällig geworden. Das Thema hat mich eigetlich schon immer interessiert und als ich als Kind dann mit einem Tschiboteleskop zum ersten Mal (und eher zufällig) Jupiter vors Teleskop bekam und erkannte dass der "Stern daneben" Saturn war, wars um mich geschehen und so habe ich mir später als bisherigen Höhepunkt meiner Astrokarriere in jungen (noch jüngeren ;)) Jahren ein 8"SC LX50 zugelegt.
    Leider blieb es dabei im Prinzip bis heute. :/
    Andere Interessen inkl. einer Freundin die keine Lust darauf hatte sich nachts totzufrieren taten ihr übriges, so dass die Wochenenden nicht für Himmelbeobachtung zur Verfügung standen. Dazu kam auch noch akuter Automangel, der dem ganzen den Rest gab. [xx(]
    Aber damit soll jetzt Schluss sein. [;)]
    Und da ich auch unitechnisch eh dauernd vorm PC hänge, freue ich mich hier auf viele Gleichgesinnte zu treffen und Erfahrungen (oder auch gerade keine Erfahrungen) austauschen zu können. :)