Beiträge von Christoph2

    Verkaufe meine Canon 1000Da (nur Body) mit Astro-Umbau durch die Firma DSLR AstroTEC. Dazu gibt es noch einen passenden CLS EOS Clip Filter von Astronomik für einen besseren Kontrast bei Lichtverschmutzung.


    Die Kamera hat nur 10224 Auslösungen und ist in einem sehr guten Zustand. Das Display und das Gehäuse weisen keine Kratzer auf.


    Weiteres Zubehör: Ladegerät, 2 Akkus, USB Kabel, OVP, Bedienungsanleitungen sowie ein Dummy Akku für eine externe Stromversorgung (12V).


    Fotos kann ich gerne zuschicken.
    Preis für alles: 170 Euro + Versand.

    Verkaufe meine Canon 1000Da (nur Body) mit Astroumbau durch die Firma DSLR AstroTEC. Dazu gibt es noch einen passenden CLS EOS Clip Filter von Astronomik für einen besseren Kontrast bei Lichtverschmutzung.


    Die Kamera hat nur 10224 Auslösungen und ist in einem sehr guten Zustand. Das Display und das Gehäuse weisen keine Kratzer auf.


    Weiteres Zubehör: Ladegerät, 2 Akkus, USB Kabel, OVP, Bedienungsanleitungen sowie ein Dummy Akku für eine externe Stromversorgung (12V).


    Fotos kann ich gerne zuschicken.
    Preis für alles: 190 Euro + Versand.

    Verkaufe meine Canon 1000D Astroumbau (nur Body) mit folgendem Zubehör:
    2 Akkus, Ladegerät, Eigenbau Akku Dummy zum Betrieb mit 9 oder 12V, Tragegurt, OVP. Dazu gibt es noch einen passenden CLS EOS Clip Filter von Astronomik.


    Der Umbau erfolgte damals durch DSLR AstroTEC (Rechnung lege ich bei).
    Die Camera ist in einem sehr gut erhaltenen Zustand mit minimalen Gebrauchtspuren. Das Display ist so gut wie nicht verkratzt.
    Ich hätte gern 220 € für alles (inkl. CLS Filter). Versand innerhalb EU übernehme ich.


    Bei Interesse oder Fragen E-Mail an mein Profil senden.

    Verkaufe meine Canon 1100 DA Astroumbau (nur Body) mit folgendem Zubehör:
    2 Akkus, Ladegerät, Eigenbau Akku Dummy zum Betrieb mit 9 oder 12V, Tragegurt, OVP.


    Der Umbau erfolgte damals durch DSLR AstroTEC für 109€ (Rechnung lege ich bei).
    Die Camera ist in einem sehr gut erhaltenen Zustand mit minimalen Gebrauchtspuren. Das Display ist so gut wie nicht verkratzt.
    Ich hätte gern 200 € dafür. Versand innerhalb EU übernehme ich.


    Bei Interesse oder Fragen E-Mail an mein Profil senden.

    Schöne Konstruktion und gelungenes erstes Photo. Erinnert mich an meine frühen Anfänge mit meiner selbstgebauten Barndoor. Die erste Version hatte noch einen Synchronmotor, die zweite dann auch einen Schrittmotor, der dann in der finalen Version durch einen µP angetrieben wurde, bei der die Schrittfrequenz ständig angepasst wurde. Damit wurde der geometriche Fehler einer Barndoor elektronisch korrigiert.
    Grüß Christoph

    Da ja der Trend bei den aktuellen DSLRs zu immer kleineren Pixelgeößen geht (siehe z.B. Canon 7dm2 oder Canon 5ds), habe ich mir überlegt ob man nicht durch ein nachträgliches binning den gleichen Effekt erreicht, wie das geringere Rauschen von tatsächlich größeren Pixeln. Durch ein 2x2 binning bei der 7dm2 würde man aus 4my ein Sensor mit 8my pixel erhalten. Die Auflösung wäre zwar nur halb so hoch, aber wohl noch vertretbar. Es zeigte sich aber, dass das shotnoise durch die Mittellung von vier Pixel nicht um den Faktor 2 geringer wurde, sondern nur um etwa 1.4, was etwa einer Pixelgröße von knapp 6my entsprach (bei einem 4my sensor). Der Grund hierfür ist folgender: Das 2x2 binning erfolgte erst nach dem debayering, also nach derm Umwandeln von raw in rgb. Besser ist jedoch, wenn die Mittellung noch vor der Bayer Interpolation stattfindet.
    Hier ist das Prinzip zu erkennen: http://asp.eurasipjournals.com/content/2012/1/125/figure/F1
    Da ich keine software finden konnte, die das ausführen konnte, hatte ich kurzerhand ein Programm erstellt, welches dieses binning noch vor dem debayern machte. Und siehe da, das Rauschen hat sich erniedrigt genau um den Faktor 2, wie theoretisch zu erwarten. Durch dieses color binning konnte man tatsächlich ein sensor mit doppelter Pixelgröße simulieren.
    Meine Frage wäre nun, ob eigentlich die aktuellen Stacking Programme dieses spezielle color binning unterstützen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt mit binning bei Bayer Sensoren?


    Gruß
    C

    Kann mir jemand von der Canon 6D dark frames zur Verfügung stellen? Ich möchte gerne diese gegen meine 60D vergleichen und benötige sowohl mehrere bias und dark frames. Beleichtungszeit sollte mind. 60s sein, eher mehr. ISO egal bevorzugt >400ASA.


    VG Christoph

    Hallo
    ich sehe keinen Vorteil auf hohe ISO Zahlen zu gehen, außer dass das Ausleserauschen mit höherer ISO Zahl etwas geringer wird. Aber meistens wird das Ausleserauschen ab 800ASA eh nicht mehr bedeutend kleiner (siehe http://legault.perso.sfr.fr/6D.html).


    <i>"Vergleicht man nun die effektiven Sensorempfindlichkeiten, ist der Sensor in der 6D bereits unmodifiziert etwa 3-mal empfindlicher als der Sensor in der 450D"</i>


    Warum soll die 6D 3-mal empfindlicher sein? Ein größerer Sensor hilft erst mal nichts, wenn man bei gleicher Optik arbeitet, nur der Ausschnitt wird größer.


    Viele Grüße
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    Ich will einfach nur wissen, ist die Expansion in einem Längenmaß messbar, oder bleibt sie gleich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dein gigantische Maßband wäre durch atomare Kräfte verbunden. Damit würde auch die Länge des Maßbandes durch die Expansion des Raumes sich nicht ändern. Damit könnte man auch durch ein solches Maßband die Expansion theoretisch "messen".
    Christoph

    Für alle die mehr über die Idee eines Torus-Universums erfahren möchten, empfehle ich diesen Artikel aus Spektrum der Wissenschaft
    http://www.spektrum.de/alias/pdf/sdw-09-01-s024-pdf/977060.


    Aber die Flachheit des 2-dimensionalen Torus kann ich noch nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Blatt erst zu einen Zylinder falte, dann ist die Geometrie noch flach, okay (ich muss ja auch nicht das Blatt stauchen, dehnen oder zerreisen). Aber vom Zylinder zum Torus geht es ja nur dadurch, dass der äußere Bereich gestreckt wird und der innere Bereich gestaucht wird. Und damit wäre die Geometrie eigentlich nicht mehr flach. Vielleicht darf man das Bild eines Torus nicht wörtlich nehmen, oder kann mir das einer das besser erklären?


    Ein unendliches Universum ist schon unbegreiflich. Wenn dies bedeuten würde, dass man auch unendlich viele Galaxien und Sterne hätte (wenn dem nicht so wäre, gäbe es ja dann ergendwann mal einen leeren Bereich, der sich dann aber von dem gefüllten Bereich unterscheiden würde), dann können Dinge eintreten, die ansonsten sehr sehr unwahrscheinlich wären. Ein Beispiel wären Parallelwelten, wie hier beschrieben:
    http://kosmologie.fuer-eilige.de/parallelwelt.htm
    Oder es gäbe ein Planet, auf dem die Bewohner mit einem Würfel immer 6er würfeln würden. Das wäre zwar beliebig unwahrscheinlich, aber durch die unendliche Vielfalt im Universum wäre auch das einmal möglich. Oder nicht??


    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bikerwaldi</i>
    Muss die Polscheibe mit Hilfe der 3 Madenschrauben ( rote Punkte im Bild ) so lange verstellt werden bis sich bei einer vollen Drehung des Polsuchers in der Polsucher-Aufname das Kreuz in der mitte der Scheibe ( roter Kreis im Bild )sich nicht mehr aus der mitte herausbewegt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja genau so funktioniert es. Peile einfach mal ein Kirchturm o.ä. mit dem Polsucher an. Wenn dieser beim Drehen in der Mitte bleibt ist alles in Ordnung. Wenn dieser Punkt aber wandert, so mußt du deinen Polsucher justieren. Immer eine Schraube lösen und die anderen nachziehen. Mit ein bisschen Übung bekommt man raus, an welcher Schraube man drehen muss.
    VG Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OnkelBenz</i>
    <br />Also sprichst Du von einem beobachtbaren Universum innerhalb eines Universums?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau. Das beobachtete Universum hätte damit einen gedachten Rand, der mit der Zeit größer und größer wird und augenblicklich 46 Milliarden LJ beträgt. Das räumlich begrenzte beobachtete Universum läge dann in einem unendlich großem (gesamten) Universum. Ich weiß nicht ob ich einen Denkfehler mache, aber theoretisch könnten dann beliebig viele Beobachter existieren, die alle für sich behaupten, in einen beobachteten Universum zu leben, und diese Universen könnten nicht in Wechselwirkung treten, da sie zu weit von einander liegen. Alles ein bisschen strange...

    Das mit dem beobachteten Universum ist wahrscheinlich der springende Punkt. Wenn es heißt, das Universum kurz nach dem Urknall war nur so und so groß, dann bezieht sich das auf das zu beobachtende Universum. Das gesamte Universum kann dann schon unendlich groß gewesen sein.
    Das heißt also: Ein sich ausdehnendes flaches unendlich großes Universum wäre immer noch unendlich groß, wenn ich gedanklich in die Vergangenheit reise. Egal wie nahe ich an den Urknall komme, es bleibt immer unendlich groß. In diesem Universum gäbe es dann auch keinen ausgezeichneten Punkt, kein Mittelpunkt oder ein Rand. Mit dem Urknall würde erst die Zeit und Raum entstehen, und der wäre dann schon unendlich groß!...
    Ich glaube, das hier und jetzt ist mir dann doch angenehmer...