Beiträge von zanggerk

    Verkaufe einen Lacerta Off-axis guider für Canon Kamera, inklusive verstellbaren T2 Anschluss (dieser ist nicht am Foto abgebildet) z.B. für Alccd5



    Nur wenige mal benutzt.
    Um 60 Euro VHB



    Hallo,


    da ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr dazu komme, bzw sich die Interessen auch verschoben haben verkaufe ich schweren Herzens meine komplette Astrofotografieausrüstung. Ich liste hier alles separat auf. Am liebsten wär mir aber natürlich alles zusammen zu verkaufen. Preise sind jeweils VHB und ohne Versand- da müsste ich für jeden Teil extra erst schauen was der kosten würde. Am liebsten wäre mir, besonders für die großen schweren Teile Abholung (im Raum Graz)- könnte bis zu 100 km entgegen fahren. Alles funktioniert einwandfrei und hat teilweise nur leichte Gebrauchsspuren. Wurde viel zu wenig benutzt. Kann auch gerne Fotos die ich damit gemacht habe zusenden.


    EQ6- Synscan Goto mit Adpaterplatte (aber ohne Stativ)
    € 780


    GSO Foto-Newton 6" f/5 mit Coma Korrektor; Taukappe; Schrfstellfilter; Sonnenfilter; Fangspiegelhalter mit besonders dünnen Carbon-armen; mit Velour ausgekleidet;
    € 270


    Canon 1000Da; astromodifiziert von Astro-Tec; mit zusätzlichem Akku und Fernauslöser
    € 190


    AlCCD5
    € 90


    Lacerta OAG Off-axis-guider
    € 80


    2" IDAS LPS-P2 Filter
    € 150


    TS Planetary 5mm Okular
    € 40


    Justierlaser
    € 20


    Teleskop-adeckhülle- innen mit Alu thermoisolierend ausgekleidet
    € 15


    1,25" Orange Filter
    € 25


    2" IR/UV Cut Filter
    € 40


    2" USW 80° 30 mm Okular
    € 30


    1,15" 80° 11mm Okular
    € 20


    1,25" 12mm Plössl Okular
    € 10


    Kann von allen Dingen Bilder zusenden und weiter Fragen beantworten.
    zanggerk(==>)yahoo.com
    oder
    klaus.zangger(==>)uni-graz.at


    oder PN


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo Enrico,


    für Deine Ausrüstung find ich das ein Spitzenbild! Man merkt natürlich den fehlenden Komakorrektor (wenn man drauf schaut), aber sonst schauen die Sterne von der Form her ganz gut aus. Die Farben kommen mir etwas blass vor. Da könnte man die Saturation vielleicht etwas aufdrehen, aber das ist ja auch Geschmacksache.


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo,


    nach fast einem Jahr hab ich wieder mal ein Astrofoto gemacht.
    NGC7380- Wizard Nebel mit 6" f/5 Newton in Alccd5 an OAG.

    Das ist gleichzeitig mein erstes einigermaßen gelungenes Foto mit OAG. Ich hatte zuvor immer eine Verkippung im OAZ die ich erst jetzt gefunden und ausgeglichen hab.
    Aufnahmedaten: 32 x 600 s mit Canon EOS 1000 Da, IDAS LPS P2, 6" GSO mit MPCC auf EQ6 Synscan.
    Aufgenommen in 2 Nächten (21.9 und 23.9) in Kumberg bei Graz. Das Seeing war recht gut, allerdings hätte die Durchsicht besser sein können. Es zogen oft dünne Wolken durch.
    Bearbeitet mit DSS, CCDStack, PS und IrfanView.
    Feedback jederzeit gerne erwünscht.
    Eine grundsätzliche Bemerkung zu Alccd5 und OAG: Mir wurde immer abgeraten mit einer Alccd5 bei einem 6" f/5 Newton zu versuchen mit OAG zu guiden weil die Alccd5 zu lichtschwach ist. Bisher (ca 5 verschiedene Objekte getestet) hatte ich aber immer bei 2-3s Belichtung mehrere Leitsterne. Also Alccd5 und OAG schließen sich nicht automatisch aus:-)


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo Jürg,


    Ein absolut tolles Bild vom Cavenebel. Das ist auch mein aktuelles Objekt. Dein Bild seh ich als Refernzaufnahme. Find ich sehr sehr gut gelungen!
    Respekt!


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hi,
    ich fotografier seit einiger Zeit mit einem 6" f/5 Netwon und nehm einen Baader MPCC Komakorrektor. Jetzt hab ich aber gehört dass der Paracorr viel schärfere Sterne macht. Ist das auch bei f/5 so oder ist da ein MPCC ausreichend? ich bin am vorbereiten eines upgrades zu 10" f/5 und da soll dann gleich alles optimal passen. Welcher Komakorrektor ist bei f/5 am optimalsten oder ist es da sowieso nicht so wichtig?


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo,


    Durch neue Erkenntnisse in der Bildbearbeitung hab ich jetzt meine Andromeda, aufgenommen vor über 1 Jahr, neu bearbeitet.
    Die alte (mit PS4 bearbeitet) sah so aus:



    die neue ist jetzt zusätzlich mit CCDStack und extensiver mit PS bearbeitet:



    Man sieht deutlich weiter raus und die Farben gefallen mir besser. Ich hatte bei dem Bild ziemlich mit Gradienten zu kämpfen und die sind noch immer nicht ganz weg.
    Was haltet ihr vom Rauschen am Rande der Galaxie? Ist es zu stark?


    Schöne Grüße,
    Klaus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brockwitzer</i>
    <br />Frost tut Beton überhaupt nichts, wenn dann höchstens hartem rissigen. Da läuft ein chemisch-physikalischer Prozess ab der bei Frost allenfalls unterbrochen wird. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zitat aus Zement-Merkblatt Betontechnik B7 3.2011:


    Gefriert junger Beton, kann das Betongefüge gestört und dauerhaft geschädigt werden.


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo Andreas,


    Eine schöne Säule hast da gebaut. Also Beton hat nach 28 Tagen seine Normhärte erreicht. Er härtet dann aber noch weiter. Nach 7 Tagen sollte er aber schon genug belastbar fürs Fotografieren sein.
    Aber was anderes: Hat es bei Euch zwischendurch mal gefroren? Frost ist nämlich ganz schlecht während der Beton noch nicht hart ist- in den ersten Tagen.
    Wenn der zur falschen zeit kommt kannst unter Umständen alles nochmals ausbutteln. Hatte ich schon mal und seitdem betonier ich nur mehr im Sommer.


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo Reinhold,


    eine wirklich sehr schöne Aufnahme vom Hatschi! Die Farben und Sternabbildung sind spitze!


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo Ibi,


    Vielleicht ist es nur meine Unwissenheit, aber ich seh da ehrlich gesagt nichts was mich von irgendwelchen Vorteilen Deiner Methode überzeugt. Vom Pacman sieht man fast nichts, aber mit einer unmodifieziten Kamera nach 60min ist das wohl auch nicht überraschend. Lediglich die Sterne haben anscheinend ein deftiges Koma und Farbfehler.
    Magst vielleicht das 500mm Bild alleine mal stacken und posten?


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo Wolfgang,


    Ich muss sagen der Helixnebel war für mich bis jetzt immer ein Objekt das ich schon immer fotografieren wollte, mich aber noch nie getraut hab. Durch Dein tolles Ergebniss werd ich es aber demnächst auch versuchen.


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo Andi,


    Also 10kg sollte die HEQ5 schon schaffen. Ich hatte seinerzeit equipment das 10.3 kg hatte drauf und das ging recht gut (wenn kein Wind wehte). Aber ich hatte auch nur 750 mm Brennweite zu guiden. Fürs guiding ist auch eine gute Einnordung wichtig. UND: Ich hatte lange Probleme mit dem guiding und hab alles mögliche über Monate ausprobiert bis ich die Ursache fand und ich denke das ist bei vielen das Problem: Die Verbindung Aufnahmeteleskop-Leitrohr muss so stabil wie möglich sein. Hast Du eine Doppelbefestigung oder wie ist Dein Leitrohr am Newton angemacht? Ich hab mein Leitrohr huckepack am Newton. Erst seitdem läuft das guiding einigermaßen und dann kommen noch Instabilitäten am Netwon (OAZ und Verformung des Tubus...
    Länger belichten ist ein Muss. Ich hab vor ca 2 Wochen auch die Plejaden aufgenommen. Hab insgesamt ca 15 Stunden belichtet:

    Da sieht man zumindest etwas mehr Nebel. Bin mit der Bearbeitung aber noch nicht zufrieden.


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo Andi,


    Okay, beim großen Bild erkennt man einiges mehr. Also die Sterne sind am rand hin nach aussen vergrößert. Das ist ziemlich sicher auf den fehlenden Komakorrektor zurückzuführen. Also die ovale Form mein ich.
    Wenn der Fangspiegel falsch eingestellt ist- also oval aussieht sollte dass eigentlich nur zu einer ungleichen Ausleuchtung führen was man aber mit geeigneten flats beseitigen kann. Es sei denn der Fangspiegel ist nicht justiert. Das heisst dass mit einem Laser-kollimator der Punkt nicht in die Mitte des Hauptspiegels gerichtet ist.
    Ja, das Rauschen wir weniger wenn Du mehr Bilder stackst. 3 Bilder ist schon sehr minimalistisch. Weniger ISO machen auch weniger Rauschen. ISO 800 nehmen aber eh die meisten mit einer vergleichbaren Kamera.
    Das mit den übertriebene Farben bei den ersten Deepsky Bildern ist absolut verständlich. Ging/geht mir auch immer so:-)
    Längere Belichtungszeiten wären halt sehr wichtig. Mit einem 8" f4.5 Newton bist natürlich schon an der Belsatungsgrenze der HEQ5, aber ich denke es sollte noch gehen wenn zumindest kein Wind weht. Du solltest wie Du auch schon gemerkt hast auf alle Fälle schauen dass nichts an der Montierung rüttelt beim Belichten. Wie machst Du das Autoguiding? Mit dem 70/700 Leitrohr? Das wird dann alles sehr schwer. Wieviel kg hast denn an die HEQ5 raufgepackt?


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo Andi und Ralf,


    Danke.
    Also 11 Stunden belichtet wurde es großteils während ich geschlafen hab. Ist per notebook gesteuert. Ursprünglich hab ich den knickohr timer (programmierbarer fernauslöser) benutzt, aber bei dem war die Batterie leer deswegen hab ich dann die Belichtungen mit AstrojanTools gesteuert. Bin nur alle ca 4 Stunden raus in den Garten (muss zum Glück nirgends hinfahren zum Fotografieren weil ich zu Hause einen durchschnittlich 5.5 mag Himmel hab) den Akku der Kamera wechseln bzw ein neues Objekt einstellen. Hab sonst aber die ganze letzte Schönwetter-Neumondphase benutzt zum fotografieren- insgesamt aufgeteilt auf 4 Objekte ca 55 Stunden:-)


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo,


    und nach all den M33 der letzten Wochen hier noch meine Version der letzten Schönwetterphase und dazu noch ein M3 vom Frühling den ich erst jetzt bearbeitet hab.
    Belichtungszeiten für M33 ca 12 Stunden, für M3 ca 5 Stunden, jeweils in 10 min subframes.
    Mit 6" f/5 Newton auf EQ6 Synscan mit Canon EOS 1000Da.
    Gestackt in DSS, bearbeitet in CCDStack und PS4.





    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo rayvogel (oder wie Dein realer Name ist),
    Also für ein erste DS Foto und mit derart kurzen belichtungszeiten schaut es eh super aus!
    Es wäre gut wenn Du einen link zu einer größeren version des Fotos reinstellen könntest. An dem kleinen Foto kann man nicht so viel kritisieren. Das Bild scheint recht gut fokussiert zu sein. Die Sterne sind links unten und links oben etwas verzogen was auch z.b. verkippten OAZ oder verkippte Kamera oder nicht gut funktionierenden Komakorrektor hindeuten könnte. Insgesamt ist das Bild ziemlich blau. Die Plejaden haben unter Mirope auch leichte rot Anteile die in Deinem Foto fehlen. Es scheint auch etwas verrauscht aber bei 3 Einzelbildern ist das nicht verwunderlich. ISO solltest Du 800 oder weniger bei der 300 D verwenden. Die Nachführung scheint okay zu sein aber bei 1 min Bildern ist das auch nicht extrem schwierig. Insgesamt brauchst Du unbedingt viel mehr Belichtungszeit.
    Aber wie gesagt für ein erstes DS Bild absolut spitze!


    Schöne Grüße,
    Klaus