Beiträge von montey

    Danke für eure netten Antworten! Habe nun noch 2 Bilder angehongen.
    Das Erste zeigt meinen "geschwitzten" Dobson[:D]


    Das Zweite zeigt mein "Lager". Besonders Stellarium hatte mir beim Aufsuchen der Objekte geholfen.



    Viele Grüße und CS


    Nils

    Hallo allesammt!


    Mein Beobachtungsmarathon von heute Nacht ist nun zu ende.
    Es hat sich auf alle Fälle gelohnt. Viele neue Objekte habe ich kennen gelernt.


    Diese Nacht wollte ich es mal so richtig "krachen" lassen.
    Ich baute mir ein ganzes Lager in unserem Garten auf. Der Computer wurde samt Tisch auch
    mit runter geschleppt. Um 19 Uhr hatte ich dann alles heruntergetragen und konnte mit dem Aufbau beginnen. Kabeltrommel aus dem Vorratsraum geschnappt, und es konnte los gehen.
    Als es ca. 20 Uhr war, begann ich mit dem Beobachten. Meine Liste für diese Nacht war sehr lang.
    Zuerst wurde auf den schon sehr tief stehenden Jupiter gezielt. Dieser präsentierte sich nicht sonderlich schön. Eine rote Kugel ohne Details... Selbst die Monde waren nur sehr schwach. Die Horizontsicht in dieser Nacht war miserabel. Für Jupi ist es definitiv schon zu spät.
    Mittlerweile zeigte sich dann schon die Milchstraße. Diese erstreckte sich bis ins Schild hinein. Da begann nämlich der Nebel, der hier mal wieder im Tal hing. Dabei wollte ich eigentlich noch einmal einen Abstecher in den Schützen machen...
    Ich versuchte es trotzdem. Als ich gerade den sehr blassen M22 gefunden hatte, rasselte es direkt vor mir. Rotlichtlampe an und -> Ein Igel saß vor dem Teleskop und guckte mich an. Schippe geholt, und das arme Tier wieder in das Wäldchen gesetzt.
    Weiter ging es im Schützen. M22 war diesmal echt miserabel. Kein Vergleich zu M13.
    Den Sternhaufen vom Trifidnebel konnte ich noch ausmachen. Der Nebel hingegen nicht.
    Die Halskette im Lagunennebel war auch nicht sonderlich schwer. Der Nebel hingegn war so blass.
    Ich zielte dann mal über unseren Nebel im Tal zum Schild. Auf Anhieb fand ich den Wildentenhaufen. Ein wahnsinnig schöner OSH. Mit dem Fernglas war es kein Problem, ihn zu erkennen. Man musste aber etwas höher vergrößern, um die Einzelsterne zu erkennen. Als ich endlich eingesehen hatte, dass es zu spät für den Schützen war, machte ich einen Schwung zu M13. "Klasse, so hat ein Sternhaufen auszusehen". Bis ins Zentrum aufgelöst.
    Ich machte nun die Klassiker des Himmels durch. Weiter ging es zu M27. Er ist wohl mein neuer Lieblings-PN. Die Form war deutlich zu erkennen. Auch ein paar Strukturen konnte ich warnehmen. M57 zeigte sich im gewohnten Glanz. Der Rauchring zeigte mir deutliche Strukturen. Ich hatte sogar das Gefühl, den Zentralstern zu sehen.
    Nun ist es 22 Uhr. Es ist Zeit für eine Analyse der Grenzhelligkeit. In Kassiopeia suchte ich fleißig nach aufblitzenden Sternen. Am Ende kam ich dann auf eine Grenzhelligkeit von +6.00mag. "Klasse", dachte ich mir. +6mag. ist doch ganz in Ordnung.
    Nun suchte ich nach der Triangulumgalaxie. Diese hatte ich zuvor nur indirekt im Teleskop gesehen. Bereits mit bloßem Auge sah ich sie indirekt manchmal aufblitzen!
    Im Teleskop traute ich meinen Augen nicht. Da zeigte sie mir glatt ihre Spiralarme. Ein klasse Anblick ist das! So deutlich hatte ich sie noch nicht gesehen. Auch mit dem Fernglas sah sie toll aus. Weiter ging es zu M31. Mit bloßem Auge ja wie gewohnt deutlich.
    Im Dobson sah ich zum ersten Mal ein Staubband in Richtung von M110! Einfach klasse! Sehr hell. Im Fernglas sah sie meiner Meinung nach noch schöner aus. M31 ist ein absolutes Fernglasobjekt. Nun schwenkte ich zu dem ebenfalls mit dem Auge sichtbaren Sternhaufen H+Chi. Im Dobson steht diesem Prachtexemplar nichts einer Fotografie nach!
    Nun war Uranus an der Reihe. Er zeigte sich bei 250x als deutliche, türkiese Scheibe. Einfach klasse dieser Anblick. Ich hatte mich noch nie besser gefühlt[:D]. Im Fernglas ist Uranus eine Leichtigkeit.
    Mit dem Auge konnte ich ihn ebenfalls erkennen! Nun wurde es wieder Zeit, für eine Grenzhelligkeitsanalyse. Im Wassermann(!) konnte ich einen +6.15mag Stern erkennen! Ich war so glücklich^^. Nun musste ich einen Moment meine Augen ausruhen. Also ging ich rein. Nach halbstündiger Pause ging ich mit gestärkter Kraft wieder ans Beobachten.




    Eigentlich wollte ich mir nun Neptun vornehmen, dieser stand dann aber schon zu tief. Die Plejaden stachen mir ins Auge. Mit dem Fernglas sehen sie einfach so schön aus. Unbeschreiblich. Im Dobson konnte ich wieder diesen leichten Reflexionsnebel wahrnehmen. Das Siebengestirn fasziniert mich immer wieder aufs neue. Mittlerweile Stand auch der Mars relativ hoch. Als ich durchs Okular geschaut habe, bin ich fast schon wieder vom Stuhl gefallen. Da präsentierte der Mars mir doch tatsächlich seine Polkappe! Wow. So viel Glück wie heute! Danach schwenkte ich zum Krabbennebel. Im Fernglas konnte ich ihn nicht erkennen. Im Teleskop sehr wohl. Die äußere Form war deutlich. Strukturen waren aber nur mit Mühe zu erkennen.
    M15 konnte ich hingegen wieder im Fernglas erkennen. Im Dobson präsentierte sich mir ein sehr konzentrierter KSH. Ein wirkliches Prachtexemplar. Einzelsterne sind hier aber schwerer aufzulösen, als bei M13. Dennoch gefiel er mir sehr gut. Der große Wagen erhob sich wieder. Also war nun das tolle Galaxienpaar M81/82 dran. Im Fernglas waren beide Komponenten indirekt zu erkennen. Im Dobson eine echte Wucht. Beide Galaxien sind sehr hell. Bei M82 konnte ich sogar ein paar Strukturen erkennen! Einfach klasse. Mittlerweile stand mein absolutes Lieblingssternbild über dem Horizont. Orion. M42 präsentierte sich als eine Augenweide. So unglaublich viele Details. Es ist einfach Unbeschreiblich! Wahnsinn. Klasse. Ich kann es nicht oft genug wiederholen[8D]. Im Orionnebel verbrachte ich bestimmt 20 minuten. Probierte alle Vergrößerungen aus. Am besten gefiel er mir bei 250x! Um das Trapez rum waren extrem viele Strukturen zu erkennen.
    Dann ging die Reise weiter zu M78. Relativ schnell gefunden präsentierte er sich ähnlich wie in Stellarium. Die Abbildungen ähneln sich sehr. Im Fernglas konnte ich ihn allerdings nicht erkennen. Mittlerweile war es schon 3.30 Uhr. Sirius blickte sich am Horizont. Jetzt weiss ich wieder, warum er mein Lieblingsstern ist[:)]. Sehr viele sehr helle Sterne standen nun am Himmel. Von ganz oben funkelt mir Kapella und Aldebaran entgegen. Vor mir stand Beteigeuze, Bellatrix, Rigel, die Gürtelsterne, Sirius und Procyon, hinter mir noch Wega und Deneb. Dann noch die hellen Sterne des gr.Wagens und der Polarstern. Man fühlte sich wie im Traumland. Nicht zu Vergessen ist der sehr helle Mars. Später dann Thronte Venus am Himmel. Saturn und Regulus kamen nun auch zum Vorschein. Letzteres beobachte ich nicht mehr mit dem Dobson, sondern genoss einfach den grandiosen Sternhimmel.



    Ich sitze nun hier in meinem Stuhl und frage mich, wann ich das nächste mal so etwas mache... -> Bei der nächsten klaren Nacht[:)]


    Ich würe mich über Kommentare freuen.


    Viele Grüße und CS


    Nils

    Hallo allerseits!


    Vom 01.10 bis zum 05.10 war ich auf Klassenfahrt an der Ostsee in Grömitz! Das Fernglas durfte natürlich nicht fehlen. Am zweiten Abend ging es dann schon mit ein paar Klassenkammeraden an den (relativ dunklen) Strand. Anfangs erklärte ich ihnen dann noch ein wenig über den Himmel und die ganzen Zusammenhänge. "Da das Licht auch nur eine bestimmte Geschwindigkeit hat, sehen wir alles in der Vergangenheit. Dieses milchige Band am Himmel ist unsere eigene Galaxis, die Milchstraße..." Es hatten noch ein paar andere Leute ihr Fernglas eingepackt. Das erste Objekt sollten die noch ziemlich tief stehenden Plejaden sein. Jeder erkannte sie und zählte sieben helle Sterne. Ich erklärte, das dies eine Ansammlung von Sternen sei, die bei lang belichteten Aufnahmen sogar einen Nebel enthält. Dazu reicht aber unser kleines Fernglas nicht aus, um den Nebel abzubilden. Weiter ging es dann zu dem wohl beeindruckensten Objekt. Andromeda. Die Galaxie stand schön weit oben, sodass sie leicht zu finden war. Diejenigen, die das Thema nicht sonderlich interessiert, sahen M31 noch nicht mal. Da sie nach einer Zeit nur noch rumgehampelt haben, schickte sie unser Lehrer dann zum Camp zurück. Soweit so gut. Die restlichen konnten nicht glauben, dass dieses Fleckchen eine andere Galaxie darstellte. Ich konnte dann stolz ihnen sagen[:D], dass was sie sehen, schon über 3 mio. Jahre alt ist. Später dann haben alle auf den Mars gewartet. Zwar habe ich ihnen gesagt, dass er nicht sonderlich spektakulär im Fernglas aussieht, dennoch wollten sie alle ihn sehen^^. Als man den Mars sah, war auch schon der Mond in Sicht. Luna war natürlich mit den vielen Kratern der absolute Kracher. Ich erklärte dann noch ein wenig darüber, was passieren würde, wenn der Mond oder Jupiter im Sonnensystem fehlen würde...(Meteoriten). Dann sind wir langsam rein gegangan. Ich hab natürlich meine komplette Astrobuchsammlung im Gepäck[8D]. Auf den Bildern zeigte ich ihnen dann noch, was wir da eigentlich sahen. Es wurde dann noch beschlossen, morgens um 5 Uhr aufzustehen, und die Winterobjekte zu beobachten. Das taten wir dann auch. Aus dem Haus raus sah dann jeder zuerst Sirius. "Wow, was ist denn das für ein Stern? Der ist ja unglaublich hell, sowas hab ich ja noch nie gesehen..." Darauf sagte ich, dass Sirius der hellste Stern des Nachthimmels ist. "Schaut einfach gleich hinter den Bäumen mal nach Osten." Als sie dann die Venus sahen, war Sirus dann schon fast wieder vergessen[:p]. Der helle Mond störte schon beim Beobachten, dennoch war es herrlich, morgens am Strand zu stehen. Zuerst zeigete ich ihnen die Sternengeburtsstätte Orion. "Cool, der ist ja noch heller als die Andromedagalaxie." Ich erklärte dann noch, dass alle Sterne aus diesen Gasen entstehen. Einer hatte ein Fernglas mit 12x Vergrößerung dabei. Mit diesen konnte man auch die "Ohren" des Saturn sehen. Die meisten konnten diese aber nicht erkennen, ist ja auch ziemlich schwierig. Am Horizont machte sich dann schon die Sonne bemerkbar. Also beschlossen wir noch bis Sonnenaufgang am Strand zu bleiben. So einen tollen Sonnenaufgang hatte ich wohl noch nie erlebt. Die Sonne wurde von tief stehenden Wolken sehr abgeschwächt. Eine riesige, blutrote Sonne präsentierte sich uns über dem Wasser. Mitterweile war dann auch die ganze Klasse wach. Am Tag war ich zwar müde, aber es hatte sich auf jeden Fall gelohnt! Es macht höllisch spaß, anderen Leuten dieses wunderbare Hobby zu präsentieren. Zwei Leute konnte ich auch dann auch langfristig für das Hobby begeistern.


    Ich wäre für ein Kommetar dankbar[:)]


    Viele Grüße und CS vom glücklichen Nils[:D]

    Hi!


    Wow, das macht Lust nach mehr^^ Echt klasse!![:)]
    Eine frage hätte ich da noch: Mein Spiegel läuft wie auch die Okulare fast immer an. Wan kann man dagegen tun?


    Viele Grüße und CS


    Nils

    Hi!


    Ich finde deine ersten DS-Objekte klasse! Beim Deneb Bild sieht man schon deutlich die Milchstraße. M31 sieht auch gut aus! So sehe ich sie etwa in meinem 10" Dobson.


    Viele Grüße und weiter so!


    Nils

    Hallo Hannes!


    Unter PTT habe ich die ganze Zeit "Privates Teleskop Treffen" verstanden[:)] Und soetwas möchte ich halt mal vll. veranstalten, um Leute kennenzulernen, die sich ebenfalls mit diesem wunderschönen Hobby beschäftigen.


    Viele Grüße und CS


    Nils

    Hallo!


    Dein 90mm Teleskop mit einem Super Plössl Okular (oder lieg ich hier falsch)? müsste auch bei den sehr schlechten Bedingungen, Jupiter zu beobachten, mindestens zwei leicht bräunliche "Streifen" zu sehen sein. Diese sind aber relativ (für den Anfänger) blass. Beschäftige dich einfach mal länger mit dem Planeten. Du wirst immer mehr Details erkennen. Ein Super Plössl müsste hier auf jeden Fall ausreichen.
    Jupiter wird aber in den nächsten Tagen bzw Monaten immer schlechter zu beobachten sein. Du musst dich also ranhalten, um ihn zu beobachten^^


    Viele Grüße


    Nils

    Hallo Zusammen!


    Ascan (Marius) und Ich haben einen leisen Hintergedanken, ein PTT in kleiner Runde einmal selbst zu veranstalten.
    Ich wollte euch Profis einmal fragen, was man dort so alles beachten muss[:D] Einen guten Landhimmel hätten wir^^: Lese dazu hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=62088 [:)]
    Ich weiss, dass die meisten jetzt mich der folgenden Frage auslachen werden: Soll ich Eintritt oder ähnliches verlangen? Muss man zB. Getränke verkaufen? Wie groß muss ein Platz zum Beobachten etwa sein?
    Bis jetzt sind das alles nur reine Spekulationen, aber daraus könnte man ja wirklich etwas machen.
    Stattfinden würde es am Besten irgentwo im Hunsrück.


    Ich würde mich auf Tipps und Ratschläge von euch freuen!


    Viele Grüße und CS



    Marius und ich

    Hallo allerseits!


    Gestern auf Heute (15.09-16.09) sollte es laut Wetterbericht eine tolle, klare Nacht geben. Also schnappte ich mir mein Equipment und trug es in den Garten. Bis hier hin wusste ich noch nicht, dass dieser Abend einer meiner erfolgreichsten Beobachtungsnächte werden sollte. Um ca. 20.00 Uhr stellte ich das Teleskop raus, um es abkühlen zu lassen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Es wurde diese Nacht sehr kalt. Anfangs guckte ich bei noch hellem Himmel auf Jupiter. Meiner Meinung nach kann man während der Dämmerung Jupiter besser beobachten, da er sonst zu hell ist. Leider stand dieser schon so tief, dass ich nicht so viel erkennen konnte. Der GRF (den ich noch nie gesehen habe) blieb mir auch heute verborgen.


    Also ging ich nochmals rein und warf Stellarium an. Auf meinem Beobachtungsplan stand zwar nich so viel, aber ich wollte mich den folgenden Objekten heute mal länger widmen.


    Um 21.30 ging es dann raus. Mein erstes Objekt war wie immer M13.
    Heute war er besonders gut zu sehen. Immer mehr Details wurden sichtbar! Schwächste Sterne blinkten immer wieder auf. Ein funkelnder Diamant ist ein Witz gegen diese Schönheit. Fasziniert von dem Anblick
    schwenkte ich dann weiter zu einem anderen tollen Objekt. M57. Bereits im 32mm TS WW Okular war der Rauchring deutlichst erkennbar.
    Mit dem 10mm Plössl, also bei 120x Vergrößerung sah er meiner Meinung nach am schönsten aus. Ich hatte sogar das Gefühl gehabt, an beiden länglichen Enden ein paar "Ausfranzungen" zu erkennen. Ich blickte in den Himmel und war überwältigt: Eine solch helle Milchstraße hatte ich nie zuvor gesehen. Der mittlerweile sehr tief stehende Schütze glänzte mit dem sehr hellen Kugelsternhaufen M22 und dem Lagunennebel.
    M22 sah trotz der Horizontnähe viel heller als M13(der ja in Zenitnähe stand) viel heller aus. Unzählige Sterne blinkten mir entgegen. Der Lagunennebel (der ja noch tiefer stand) sah grandios aus. Eine Art Halskette, eingebettet in einem leuchtendem Nebelschleier leuchtete mir entgegen. "Wahnsinn" , dachte ich. "So eine tolle Horizontsicht hatte ich noch nie gehabt." Mittlerweile ging auch bei dieser perfekten Sicht der Schütze allmählich im "Dunst" unter. Ich sah nochmals in den Himmel und erkannte auf Anhieb einen "Milchstraßen-Fetzen." Als ich dann Kassiopeia sah, wusste ich, dass dieser "Fetzen" die Andromeda Galaxie war. Fast im Zenit stand sie. Im Teleskop war sie extrem hell. sie schien unten (also oben^^)
    etwas dunkler zu sein. Viel mehr erkannte ich hier aber nicht. Weiter ging es zu der Triangulumgalaxie, die ich ebenfalls indirekt mit blosem Auge erkennen konnte. Im Dobson sah man aber wenig. Eine dunkle Scheibe. Sogar M51 hatte ich heller in Erinnerung. Spiralarme konnte ich nicht ausmachen. M33 war daher etwas entäuschend.
    Mittlerweile sah ich Kapella schon hoch über den Köpfen stehen.
    "Etwas unter Fuhrmann steht der Stier", dachte ich. Dann ging ich vor die paar Bäume, die im Süd-Osten standen und sah die Plejaden. Was ein Anblick mit dem Auge. Nun war es schon später und es wurde kalt. Ich beschloss rein zu gehen.
    Natürlich schaute ich nocheinmal in Stellarium rein und stellte fest, dass der Mars schon über dem Horizont stand. Ich beschloss noch zwei Stunden am Computer zu spielen, und dann wieder raus zu gehen :-).
    Nach zwei Stunden Computer dann schaute ich nocheinmal in Stellarium und stellte fest, dass es schon 4 Uhr war^^. Der Orion Nebel war schon ein stück über dem Horizont. M42 hatte ich zuvor ausschließlich mit meinem kleinen Lyra gesehen. Voller Hoffnung rannte ich dann raus zum Teleskop. Das Siebengestirn thronte nun schön hoch über meinem Kopf. Das ist das erste mal, dass ich ein Teleskop auf die Plejaden schwenkte. Jeder sagte ja, dass diese ein Fernglasobjekt sind. Ich schraubte das 32mm Okular rein und traute meinen Augen nicht. Ich konnte <font color="blue">klar und deutlich</font id="blue"> den Reflexionsnebel erkennen.
    Um jeden der helleren Sterne war ein nebeliger "Ring" zu erkennen. Erst dachte ich, der Spiegel ist "angelaufen", dies konnte ich aber ausschließen, als ich auf andere Sterne geguckt habe. Ich habe bestimmt 15 min. an den Plejaden gesessen. Als ich dann ausnahmsweise mal wieder das Auge vom Okular zum Himmel gerichtet hatte, sah ich vor mir den Oriongürtel. Schnell den Dobson zu M42 "geschubst" und mit dem WW Okular angeschaut."Wahnsinn!" So unglaublich strukturiert habe ich ihn mir nicht vorgestellt. Auf anhieb erkannte ich das Trapez. Nach einer Weile vergrößerte ich ich höher. Mit dem
    HR Planetary 5mm sah man noch mehr strukturen rund um das Trapez. In den hellen Nebel schoben sich immer wieder dunkle Abschnitte herein.
    Der helle Bereich war durchzogen von helleren und dunkleren "Rillen".
    Ich kann jetzt sehr gut nachvollziehen, warum alle M42 so klasse finden. Tief am Horizont blickte sich nun auch Sirius und die Venus.
    Man sah einen Schein am Horizont. Ich glaube dieser heißt "Zodikallicht" oder so ähnlich [:)].
    Es ist einfach unbeschreiblich, so viele unglaublich helle Objekte am Firmament auf einmal zu sehen. Die Venus stellt natürlich alle in den Schatten, dennoch ist der funkelnde rot-blaue Sirius für mich schöner anzusehen. Auch der gelbe Procyon ist ein echter Augenschmauß.


    Abschließend zu dieser tollen Nacht möchte ich allen mein (für diese Nacht zuminedst) Lieblingsobjet, die Plejaden empfehlen. Ihr müsst es einfach selbst gesehen haben. Eine solche Nacht ist einfach unbeschreiblich und kann nicht in Worten wiedergegeben werden.
    Ich hoffe es war nicht zu anstrengend zu lesen.


    Viele Grüße


    Nils



    -Kommentare sind erwünscht-[:D]

    Moin!


    Danke für die vielen Antworten[:)]
    Ich werde wohl als erstes zu einem UHC greifen!
    Wenn ich dann mein Geld zusammen hab, werd ich auch berichten, was der Filter so alles bewirkt hat!


    Viele Grüße


    Nils

    Hallo Jackson,


    Schöner Bericht zu den Filtern[:)]


    Was würdet ihr mir denn empfehlen, für den Anfang?
    Mit welchem kann man mehr Objekte eurer Meinung nach besser sehen?


    Ich kann mir im Moment nur Einen leisten


    Vielen Dank für die Antworten


    Viele Grüße und CS


    Nils

    Hallo Copernicus!


    Danke für die Antwort^^


    Also, ich besitze ein GSO Dobson 10" f/5
    Okulare: 32mm TS Weitwinkel, 20mm Kellner, 10mm Super Plössel. 9mm Kellner, 5mm HR Planetary und ne 2x Barlow von Vixen.


    Grüße und CS


    Nils

    Moin Allerseits!


    Ich frage mich schon seit längerem, was ein Nebelfilter bringt.
    Gut klar, vom Namen her gehe ich aus, dass Nebel besser zu sehen sind.
    Bringen solche Filter auch bei anderen Objekten wie zB. Galaxien etwas?? Ich konnte zB. nur bei M51 bis jetzt sehr dunkle Spiralarme erkennen. Kann man da mit einem Filter oder ähnlichem nachhelfen?


    Danke im Vorraus


    Viele Grüße


    Nils

    Hi,


    Da ich mich nun entschieden habe, mir ein Dobson 8" Teleskop zuzulegen, habe ich nun eine Frage:


    Das Dobson für 299 Euro:
    http://www.astroshop.de/telesk…cher/dobson/dobson-8-zoll


    hat keinen "Pyrex" Spiegelträger im gegensatz zu diesem 8":
    http://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher/dobson (das zweite)


    Was genau ist der Unterschied?
    Es kostet ja immerhin 79 Euro mehr...
    Bringt es für mich als Anfänger diesen Aufpreis zu zahlen??


    Ich habe ja im mom ein Lyra von Bresser. Dies wird mir nach 4 Jahren langsam zu schwach^^


    Da ich schon in vielen Foren gutes über das Dobson gehört habe, habe ich mich für dies entschieden.



    THX für alle Antworten


    mfg MonteY

    Hi,


    Welche Okulare der 6mm Klasse könntet ihr mir denn für das Lyra empfehlen? Diese sollten ned übermäßig teuer sein (maximal 60€)
    Es wäre nett wenn ihr mir einen Link zum Shop geben könntet^^


    Und ein "Laserzielvisir" (ihr wisst was ich meine)^^


    thx schonma :P



    MfG MonteY