Posts by fidepus

Na, die Bilder sehen ja schon ganz gut aus. Wenn ich das auch so ähnlich zu sehen bekomme, dann bin ich schon begeistert.
    Verfluchte Wolken im Moment.
    Ich hab mich allerdings noch ein bisschen drum gekümmert und das Rohr mit der berühmten Veloursfolie ausgekleidet. Eigentlich wollte ich den OAZ auch noch machen, aber da passt das Okular dann nicht mehr. Muss ich mal vernünftig ausmessen, aber dazu hatte ich nach der Fummelei keine Lust mehr.
    Das einzige, was ich atm sehen kann ist die Straßenlaterne am anderen Ende des Dorfs. Damit kann ich wenigstens den kleinen Sucher einstellen, den ich von meinem alten Teleskop mal kurz umgebaut habe.

Dann hätte er auf meine Frage: "Darf ich mir das mitholen" (holen, nicht nehmen, wir sind hier noch im Trierer Einzugsgebiet) wohl eher nicht "Ja klar" gesagt und gegrinst als ich es in mein Auto geladen hab. ;)

Okulare wird sich dann danach richten was ich so an Geld locker machen kann. Das traurige Leben eines Studenten...

Danke schon mal für die Antworten. Zum Pluto findet man ja schon ein paar Tuningtips im I-Net.
    Der OAZ ist etwas über drei Zentimeter groß. Nach den Okularen werde ich dann mal suchen und sehen was preislich so drin ist. Wie sieht das denn mit Zoom Okularen aus. Sind die damit nutzbar? Dann müsste ich mir nämlich erstmal nur eins kaufen.
    @donald: Wodran hängt's denn bei den Planeten? Wenn ich mir das auf deiner Seite durchlese hast du ja auch Mars damit scharf bekommen. Dann dürfte Saturn doch auch drin sein, oder?
    Achja, flexible Wellen sind beide dran.

Tja, man muss nur zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Das Teil auf den Fotos hat nämlich jemand vor die Tür gestellt, als ich eben mit dem Auto vorbei gefahren bin.
    Es ist nur ein Okular und eine 3x Barlow dabei und die sind innen auch ein wenig angeschmort aber das Teleskop selbst und die Montierung sehen noch gut aus. Nur ein bisschen dreckig.
    http://www.fidepus.de/misc/Teleskop/neu/
    Was wäre denn jetzt an Zubehör sinnvoll, wie bekomme ich das am besten sauber und hat jemand ne Anleitung?

Bevor Ihr Euch streitet, ich halte mal die Augen nach einem Lidl Teil bei eBay offen. Vielleicht gibt's da ja ein Schnäppchen. Das alte kann ich ja trotzdem behalten und damit ist dann auch die emotionale Seite befriedigt :D
    Das mit der Webcam werde ich mir mal überlegen, da man das Teil dazu ja anscheinend zerlegen muss und ich befürchte, dass meine Logitech verklebt ist.

Ja, sowas in der Art hatte ich befürchtet.
    Einen Nachfolger kaufen werde ich in nächster Zeit wohl nicht. Als Student sitzt das Geld da leider nicht so locker.
    Dein Selbstbauprojekt finde ich allerdings ziemlich interessant. Vielleicht entwickelt sich ja in die Richtig irgendwann mal was.
    Danke schon mal für die Antwort.

Hallo Ihr Sterngucker,
    nach einigen Jahren hat es mich jetzt auch mal wieder gepackt.
    Ich bin auch schon stolzer Besitzer eines kleinen Teleskops, dass ich zu sehr kindlichen Zeiten von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen habe und das damals mein ganzer Stolz war.
    Jetzt habe ich es mal wieder ausgegraben, konnte allerdings aufgrund des miesen Wetters in den letzten Wochen noch gar nichts mit dem Teil machen. Ich erinnere mich noch dunkel, dass ich früher damit schon ein paar ganz hübsche Bilder vom Mond einfangen konnte und auch Sonnenflecken schön erkennbar waren. Es ist allerdings nur ein kleiner Filter zum hinten drauf stecken dabei und irgendwann ist mir an dem Winkelstück ein bisschen was weg geschmolzen und ich habe das Thema Sonne erstmal zu den Akten gelegt.
    Also, genug der vielen Worte: Ich habe auch nach längerem googlen und suchen in einigen Foren nichts zu meinem Teil gefunden, vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, ob das Teleskop überhaupt zu irgendwas zu gebrauchen ist und wenn ja zu was und am besten auch noch wie. Hier ein paar Fotos und die wenigen Daten die ich zusammenkratzen konnte.

http://img292.imageshack.us/my.php?image=teleskopnt5.jpg

http://img292.imageshack.us/my.php?image=typenschildof3.jpg

http://img292.imageshack.us/my.php?image=zubehc3b6rbp7.jpg

Auf dem Typenschild steht:
    "Astronomical Telescope
    D=50mm
    F=300mm"
    (Ich nehme an das sind Durchmesser und Brennweite?!)

Auf den Zubehörteilen:

Auf dem einen Okular (länger) "f=6mm"
    Auf dem anderen (kürzer): "H-20mm"
    Auf dem silbernen Teil: "T 18mm"
    und schließlich das schwarze ist eine "3x Barlow Lens"

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten,
    der fidepus