Posts by astrox

Hallo Frank,
    !!!Kurzschluss VÖLLIG ausgeschlossen!!!
    Warum: nach dem Aufbau der Hardware, stecke ich als erstes mein Batteriepack 280 Ah in die Verteilerbox am Teleskop.
    Danach wird das Teleskop mit dem 12 Verteilerboxen verbunden, jetzt werden!!
    Jedes Mal kontrolliert, dass der Schalter am Teleskop auf OFF steht.
    !! erst jetzt wird der Hauptschalter am Batteriepack
    eingeschaltet, erst danach wird das Teleskop ein geschaltet und danach die Restlichen Verbraucher wie Kamera und …………. .
    Die Heizmanschetten, wenn nötig werden mit einem separaten Batteriepack betrieben.
    Das ausschalten geht über „PARK-FUNKTION“ in umgekehrter Reihenfolge!
    Also an alle die auf Kurzschluss tippen 0 Change.
    Es ist auch völlig Wursch warum das Bauteil geplatzt ist, das Ding ist hinüber,
    Ziel ist es das Bauteil zu Identifizieren und ggf. ein stärkeres ein zu bauen.

Gruß
    Jochen

Danke für die Antworten,
    ich bin da noch nicht wirklich weiter. Was ich gemacht habe ist, das gebrochene Teil ausgelötet. Die zwei Brösel mit der Lupe betrachtet und zwei kleine Löcher in Längsrichtung entdeckt. Was ich erfahren habe ist, dass es sich wohl um einen Verpolungsschutz handelt. Könnte sein! Da ist sich aber niemand so sicher!!
    Da ich mich über die „Löcher“ in dem Teil gewundert habe, habe ich da mal genauer nachgeschaut und ein „mini Draht“ gesichtet. Das kann heißen, dass es sich um ein Entstörungsteil handeln könnte.
    Das mit der SMD Ferritperle ist ein guter Ansatz, das Teil sieht auch genau so aus, ja das heißt nicht viel.
    Mein Astrokollege hat in einer Schnäppchenkiste einmal eine defekte Platine mit Motoren erstanden, natürlich findet er das Teil gerade nicht.
    Jedenfalls werde ich mich auf der AME nach Platinen umsehen und dann das entsprechende Teil auslöten, um es bei mir ein zu löten. Bei der Gelegenheit kann ich schauen ob das Bauteil eine Bezeichnung hat.
    Im anderen Forum bin ich auch nicht viel weiter, deshalb mache ich es so wie oben geschrieben.

Ach ja, noch eins, das Teleskop ist nirgends angestanden, es war nichts verpolt, kein Kurzschluss, nix ......... . Die Nacht normal beendet, das heißt, ausgeschalten und abgebaut, am anderen Abend aufgebaut und nichts mehr! Das war´s.

Gruß
    Jochen

Meine EQ 6 war plötzlich aus!

Dann habe ich das Teil zerlegt und habe den Defekt gefunden! Ein Bauteil auf der Position L1 ist geplatzt. Das Bauteil befindet sich neben dem Stecker für das Kabel des Ein/Aus Schalters (Pos. L1, sind 2 Gleiche Bauteile neben einander).
    es handelt sich wohl um eine Spule? Dann hätte ich das Ding kurz ausgelötet. Wer weiß was das ist? Wahrscheinlich eine Sicherung zum Verpolungsschutz? Hat jemand einen Bestückungsplan oder Layout?

Da die Dinger permanent das Problem darstellen und durchbrennen, ist es sehr wahrscheinlich, dass hier einer die Bezeichnung weiß oder gar den Schaltplan hat. So hätte ich mir 10 Stk besorgt und in die Kiste gelegt.

Gruß
    Jochen

Grüß euch Leute,

es ist wirklich schade, dass ich nicht dabei gewesen bin. Wenn ich aber gewusst hätte, dass da ein Fan des SC Memmingen dabei gewesen ist, wäre die Wichtigkeit meiner Arbeit egal gewesen. Die Schwachspieler des SC Memmingen waren schon immer so weit von Punkten weg, ihr von einem wolkenfreiem Himmel. Ach noch etwas, hat der SC jetzt wieder Geld um seinen Spielern Schlittschuhe zu kaufen oder soll der ERV den Schwachmaten wieder welche leihen wie 1978!
    Also Jogi, bis zum nächsten Mal. Ach ja, ich vergaß noch zu erwähnen, ich war nicht nur FAN vom ERV! Und ein hoher Stock geht auch mit einem Dobson. Das heißt Reiner ist nicht allein und wenn dann einer im Freien schläft, wird das nicht Reiner oder ich sein.[^]

Liebe Grüße
    Jochen

Du darfst noch einmal raten woher ich wohl komme.[;)]

Ich habe eine kurze Frage:

Hat von euch einer schon den Mikrofokussierer von MEADE an einer anderen Steuerung betrieben?
    Ich möchte den Mikrofokussierer an einem OTA über ASCOM und Astroart betreiben. Jetzt fehlt mir die richtige Steuerhardware. Da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit der Steuerung?

CS
    Jochen

Hallo Rüdiger,

das mit dem Anhänger war doch nur ne Frage, ich weiß doch jetzt nicht mehr ob du deine Standgebühr bereits entrichtet hast, für 2007. Den Fahrzeugbrief habe ich aber schon.

Nun mal ernst!! Du hast mir deine Emailadresse gesendet? Das ist die mit N……(ÄT)xxx.de?
    Dann kann ich dir da mal ein paar Tipps mit der Website geben, wenn du auf die SAFT kommst habe ich einen Rechner dabei, dann kannst du dir das einmal live anschauen, bevor du dann eine Lizenz erwirbst.

Gruß
    Jochen

Hallo Reiner,

lass den Zucker weg und wir sind im Geschäft, der Platz ist reserviert, sag aber den anderen nichts! Wenn sie das erfahren stellen sie die Teleskope wo möglich auf, wo und wie sie wollen und schauen dann auch am Himmel hin wo immer sie wollen, da ist das <b>O</b> gleich jetzt ruiniert.

Jedenfalls ist es toll, dass es allen gefallen hat. So muss es sein und nicht anders, alle die nicht gekommen sind dürfen sich dann bei der RATT 2009 an unserem schwarzen Himmel und am Großen <b>O</b> mit erfreuen.

Eine Diaspora möchte ich natürlich nicht auf der RATT, das kann eigentlich auch gar nicht sein. Die Dobsonfraktion war bei uns nicht gerade in der Minderheit. Ich habe mich gar nicht mehr getraut nur leicht zu erwähnen, dass ich ein 12“ LX200GPS habe, ihr hättet mir dann das <b>O</b> abgenommen.

Aber das mit dem Wimpel wird durch gezogenen, da kenne ich keine Freunde. Ich kann mich nur nicht daran erinnern, dass Tobias davon etwas mitbekommen hat.

Gruß

Jochen

Also, Hehh mal halt!!

Gleich von vorne, <b>O</b> rdnung muss sein.

1.) Das nächste RATT wird nicht so lasch durchgezogen, da werden die Teleskope an einer Schnur ausgerichtet und wehe da stellt einer eines hin wie er will, mein Lieber.

2.) Die Platzgebühr wird stündlich neu ermittelt und sofort eingezogen, kann auch zur Not getrunken werden. Berechnungsmodus = Öffnung x Brennweite / maximale Visuelle stellare Grenzgröße x (Standbeine / Gesamthöhe) x Räder bei der Anreise das Ergebnis wir aufgerundet und in Liter eingezogen. Chilenische Weine werden nicht anerkannt.

3.) Anhänger kosten extra

4.) Objekte werden ausschließlich von der <b>O</b>-Person vergeben im Notfall auch von Manne (Ersatz <b>O</b> mit Vollmacht).

5.) Absingen von schmutzigen Liedern wird sofort mit Honig auf den Spiegel bestraft.

6.) Ich lasse mir da noch mehr <b>O</b>-´s einfallen, ihr dürft sicher sein.

Nun eines ist ganz Sicher, trotz ständiger Verstöße gegen das große <b>O</b> war es auch für mich eines der lustigsten und interessantesten Treffen. Ich möchte mich bei euch ebenso im Nahmen des RATT-Teams bedanken das Ihr alle so zahlreich erschienen sind. Auch wie Tobias schon geschrieben hat möchte ich mich auch noch bei unseren beiden Damen bedanken die den Mut gefunden haben in eine Männerdomäne ein zu brechen und uns Fragen zu stellen die oftmals sehr persönlich waren. Ok, ein oder zwei Fragen waren da auch astronomisch.
    Ganz wichtig wir hatten nicht nur Glück mit dem Wetter, sondern auch mit all unseren Gästen.

<b>Herzlich habe ich mich auch bei dem bedankt, der das RATT möglich gemacht hat, es ist nämlich der Bauer dem das Grundstück gehört!</b> Selbstverständlich ist das heutzutage nicht mehr. Von dem nämlich, soll ich euch alle herzlich grüßen. Jedenfalls war in beiden Nächten das beobachten toll und so gelacht habe ich schon lange nicht mehr.

An diesen zwei Tagen (Nächten) hatten wir alle einen Horizont.

Gruß

Jochen
    <b>O</b> rdnung muss sein

Hallo Garsten,

das ist ja wunderbar die Events auf euerer Home Page sind genau in meiner Gegend, nix gegen die hochdeutsch sprechende Fraktion der Mitstreiter.
    Natürlich nehme ich an den Events an dieser Saturnbedeckung und der MoFi teil. Die Anfahrt ist in der HP beschrieben.

Auf die SAFT gehe ich im Übrigen schon lange, aber warum muss ich jetzt noch nach Ingolstadt in deine Nähe Uli, wenn ich im Umkreis von 60 Km mehrere Treffen und einen Stammtisch habe. Das habe ich richtig verstanden Carsten, auf eueren Stammtisch kann jeder kommen der will?

Schade dass Jogi am MoFi Wochenende nicht kann, aber am Sulzberg ist es auch super um Feste zu feiern. Vielleicht kommst du ja einmal zu diesem Stammtisch, da können wir uns über Sulzberg und die guten Kneipen unterhalten da kann ich aus dem Nähkästchen plaudern.
    [:D]
    Gruß
    Jochen