Beiträge von uepsie

    Als ich letzten Dienstag zur Verabschiedung sagte, dass ich bald wieder nach Alzey komme, meinte ich das nicht so...


    So Long, and Thanks For All the Fish

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Obrigkeit sind nicht immer nur die andern uepsie. Du warst und bist sie im #astrotreff.de im IRCnet. Wenn Du dort eine Entscheidung triffst, müssen alle es auch so akzeptieren. So war es jedenfalls bis jetzt. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.


    Oder soll der Chat im IRCnet nun rein demokratisch werden? Gleiches Oprecht für alle? Wer entscheidet über Kicks, Bans, Zugriff auf die Bots?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du liegst falsch, bzw. übersiehst jedesmal, wenn wir darüber sprechen, dass alle, die Op sind - und die wurden bis auf zwei demokratisch bestimmt - das Recht haben, bans und kicks nach ihrem Gutdünken zu setzen.


    Die Bots verfügen über keine Funktionen zum automatischen bannen/kicken.


    Der #astrotreff.de im ircnet lief und läuft, wie es andere Channel seit 10-15 Jahren erfolgreich tun. Und es gab keinerlei Beschwerden über Machtmissbrauch ausser, wenn wegen nichts und wieder nichts gekickt wurde (wo dann aber ein klarer Mensch als Ansprechpartner da ist und kein Bot).

    Hallo Starrookie


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum nur haben wir hier keine gemeinsame Lösung gesucht - bisher hatte ich diese Community immer als konstruktiv erlebt. Astrofreunde, die sich beleidigt in ihre Ecke zurückziehen sind zwar nur menschlich aber sollten meines Erachtens weitgehend vermieden werden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nunja, man kann nicht suchen, wenn es schon da ist.
    Ich wurde nvor vollendete Tatsachen gestellt und das sagt mir, dass ich wohl in der Vergangenheit viel falsch machte und somit nun nicht mehr gebraucht werde.


    Zu den Splits: okay... es kann splitten, besonders während der Ferienzeit.
    Aber wenn der Server eben nur einer ist, ist der ganze Chat weg, wenn mal was passiert. Da hätte das IRCNet dann wieder Vorteile.


    Ciao,
    Stefan

    Hallo zusammen


    Einige von Euch mögen sich an mich erinnern, andere kennen mich wohl aus Sagen und Legen aus einer Zeit, als das Internet noch ungrafisch war.
    Die meisten dürften mich als Hausmeister des alten (kranken) Astrotreff.de Chats im IRCNet kennen. Ich betrieb den Chat dort seit 2002 und steckte einiges an Zeit und Geld in den reibungslosen Ablauf.
    Vor ca. 5 Jahren begann ich für diesen Chat auch eine Statistik zu führen, die erstaunliches wiedergibt:


    So wurden im Statistikzeitraum ca. 10500 verschiedene Nicks gezählt
    Es wurden insgesamt fast 6 Millionen Zeilen geschrieben.
    Ca. 440000 mal wurde schriftlich gelächelt
    Man munkelt von einigen Reallife-Paaren, die sich über den Chat kennen und lieben lernten


    (nachzulesen auf http://stats.astrotreff.eu)


    Nun wurde dieser alte Chat, und/oder insbesondere die Mischung seiner Gäste, aus unerfindlichen Gründen plötzlich "krank" (betituliert) und musste dringend durch einen neuen und natürlich viel besseren Chat, in dem ausschliesslich fachlich und sachlich beraten und gechattet wird (zu jeder Tages- und Nachtzeit selbstverständlich) ersetzt werden.
    Gute Idee... wäre nur schön gewesen, hätte man mich vorher darüber informiert.


    Vielleicht war es meine Weigerung einen sog. Idle-Kick einzuführen (d.h. alle Chatbenutzer, die mal 1h nix sagen, werden aus dem Chat "gekickt" und müssen sich neu verbinden), da meine nun fast 20jährige Erfahrung mit dem IRC keine Erinnerung an ein wirklich positives Wirken solch einer Massnahme beinhaltet (okay, die Benutzer des Servlets auf http://chat.astrotreff.eu wurden seit eh und je nach 30 minuten Inaktivität getrennt, was aber andere Gründe hat).
    Oder vielleicht war es meine Auffassung, dass der Internet Relay Chat einen Raum widerspiegelt, in dem sich Leute, ähnlich des in einem Zimmer im Real-Life unterhalten können und man Benutzer, von denen man sich gestört fühlt, getrost mit dem (viele IRC-Altmeister behaupten, er sei der mächtigste Befehl von allen) /ignore-Befehl "stummschalten" kann.
    Vielleicht lag es auch daran, dass ich die Operatoren des Channels (Raums) wohl ungenügend darüber aufklärte, dass jeder von ihnen die Möglichkeit hatte, Befehle wie /kick oder /ban zu nutzen.
    Nunja, fast egal, diskutiert wird nicht und ich bin raus.


    Was mir auch etwas sauer aufstösst ist, dass sich bei einigen Menschen eine Art aggressive Erwartungshaltung entwickelte, denen man kostenlos Dienste oder Dienstleistungen zur Verfügung stellt.
    Viele mögen vergessen haben, dass ich auch noch irgendwie versuchen muss, Geld zu verdienen und danach nicht jede freie Minute für solche Sachen aufwenden kann und möchte.
    Man gilt dann gleich als unzuverlässig. Nuja, you get what you pay for. Für mich bedeuten solche Aussagen, dass ich endlich mal lernen sollte und zukünftig keine Gefälligkeiten mehr anbieten werde.


    Fast alle scheinen zudem zu übersehen, dass es in meinem realen Leben Menschen gibt, um die ich mich kümmern will und zukünftig auch mehr werde. Sie haben definitv viel mehr Zeit verdient.


    Zusammengefasst kann ich nun meine Lehren aus dieser Sache ziehen:
    - es wird fürchterlich viel getratscht
    - Forum (Arbeit) und privat lässt sich nicht trennen
    - Entscheidungen der Obrigkeit zu Diskutieren ist verschwendete Energie&lt;/erfahrung&gt;, auch wenn Sprüche kommen, dass solche Aussagen eine Diskussion eh überflüssig machen
    - Gerüchteküchen sind dreckig
    - lass Dich für alles, aber auch wirklich alles was Du für andere tust entlohnen.
    - Ich habe tolle, im realen Leben existierende Menschen um mich, die definitiv mehr als alle anderen verdient haben, dass ich ihnen meine Zeit schenke.
    - Ehrlichkeit ist für ganz ganz viele nur ein Wort.


    ---


    Ich habe einigen der alten und kranken Chattern versprochen, dass ich den gewohnten Stammtischchat #astrotreff.de im IRCNet offen lassen werde.
    Das werde ich auch tun.


    Da der alte Chat nun ja abgenabelt wurde, biete ich hiermit allen interessierten Webseitenbetreibern an, das Chat-Servlet auf http://chat.wildn.is zu nutzen, welches in diesen Channel zeigt. Ihr könnt mich gerne anschreiben, wenn da spezielle Fragen oder Wünsche sein sollten.
    Man bekommt so einen ,schon gut gefüllten und astronomisch versierten Chat für seine Webseite und/oder sein Forum, in dem sich viele seit Jahren tummeln und in dem man auch mal fachfremd diskutieren darf.
    Und.... es gibt KEINEN Idle-Kick :)


    Und nun bleibt noch, aufgrund der kumulierenden Ereignisse meinen Rücktritt als Hausmeister des astrotreff.de chats einzureichen. Es hat Spass gemacht, ich habe viele interessante Leute kennengelernt und es war immer toll, einen Teil vom Astrotreff mitgestalten zu können. Aber dies ist ja nun obsolet.


    So, das waren meine 50 Rappen zu der Geschichte.


    Bis bald und frohes Spechteln noch und so weiter


    Stefan