Beiträge von Fomalhaut

    Freitag bin ich dabei. Für Freitag sieht es sehr gut aus. Man könnte 11 Std. lang spechteln, kein Mond und von 19:20 bis 6:00 Uhr astronomische Dämmerung.
    Samstag Abend wird es wohl bewölkt sein, kann sich aber noch ändern. Im Augenblickt sieht es so aus als ob Cirren die ganze Nacht durchziehen werden.


    Edit: Gerade wurde die Prognose nochmal geändert, das ganze Wochende soll jetzt sehr gut werden. Pünktlich zum Vorlesungsende des Semesters wird das Wetter wieder gut ! ! !

    Ins Sauerland würde ich auch noch fahren, wenn die Sommermilchstraße und das Zentrum wieder über den Horizont kommt. Aber fürs erste reicht der Standort.
    Heute Abend ist es wahrscheinlich bis Mitternacht wolkenlos, aber der Wind mit 20-25 Km/h ist ein bisschen zuviel. Selbst im Garten war das gestern zuviel Wind und zwischendurch kamen noch Böen dazu.


    Nächstes Wochenende ist Neumond.

    Evtl. Samstagabend, aber bei dem derzeitigen stürmischem Wind kann man das nie so genau sagen. Bei Meteoblue wechselt die Vorhersage innerhalb von 6 Std. von schlecht bis sehr gut, also abwarten. Nächstes Wochenende ist Neumond, wenn es nicht klappen sollte.


    Edit:
    Im Augenblick sieht es so aus als ob die Chance auf besseres Wetter heute Abend ist. Aber ich kann nicht abschätzen wie die Windverhältnisse sind. Ich schreib später nochmal, ob ich fahre.


    Edit2: Ich fahre nicht es ist viel zu windig. Vielleicht morgen Abend.

    Danke Kurt, das dacht ich schon. Das Bild war extrem hell, blind bin ich zwar nicht geworden aber nach gewisser Zeit schmerzte es halt doch. Ich glaub ich habe hier auch noch irgendwo ein poti rumfliegen.


    Sorry Stathis, aber meine Fragen sind schon beantwortet. Beim nächsten mal mach ich nen Thread auf.

    Da ich ebenfalls in abesehbarer Zeit einen eigenen Spiegel vorhabe zu schleifen habe ich mir schonmal einen Foucault Tester zusammengebaut. Zu dem habe ich ein paar Fragen:
    1. Welcher Test ist besser, einer mit feststehender Lichtquelle oder einer mit bewegter ?
    2. Ist die LED-Farbe egal ? Habe eine blaue LED eingebaut.
    3. Ich kriege aber auch nur meistens wie auf dem Bild focault_9.jpg. Ist die LED zu hell evtl. oder nur nicht den exakten Krümmungspunkt nicht gefunden ?


    Fargen über fragen, hier mal ein Bild:



    Ich wollte meinen belegten 6" Zöller damit mal Testen aber irgendwie schaff ich das nicht ganz. Ich probier dann mal weiter.

    Hast du ja Glück gehabt Günter. Das Wetter war nicht so toll, da haben wir um halb Zwölf abgebrochen. Nachdem ich alles Zuhause eingepackt habe und ich ein Blick nach oben riskierte war wieder alles Frei. Also Fernglas geschnappt und von 1:30 bis kurz vor 3:00 offene Haufen abgegrast.


    Dann bis zum nächsten mal.

    Jawoll, es sieht sehr gut aus für Heute Abend, gestern sah es nicht so gut aus für Heute. Aber diese Aktualisierung ändert wieder alles. Ab 19:00 Uhr soll der Himmel klar werden und das Seeing sehr gut. Die Windgeschwindigkeit wird auch abnehmen.
    Also wer Zeit und Lust hat, wir treffen uns wie immer an diesen Koordinaten:


    http://maps.google.de/maps?hl=…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl



    EDIT: Ich werde so ungefähr um kurz nach Neun dort Eintreffen.

    Der Skywatcher, GSO und der Celestron haben eine Art T2-Auszug, auf dem wird ein Adapter für 1,25" geschraubt. Wenn du keine Vollformat Kamera hast dürfte das kein Problem bei der Ausleuchtung geben.


    Ich persönlich habe keine Problem mit der Astro-3 und dem alten GSO, der auch einen T2-Auszug hat. Das Plastik innenleben der Montierung habe ich erstmal provisorisch durch Hartholz ersetzt, nachdem mir die Plastikklemmung der RA-Achse durchgebrochen ist. Das geht erstaunlich gut, die Nachschwingzeit beträgt höchstens 3 sec., visuell reicht mir das aus. Eine Montierung zum kaputtmachen. Bis dann irgendwann der Öffnungswahn und Dobson selbstbau beginnt.

    Erstmal ein frohes neues Jahr.
    Wenn sich die Wettervorhersage weiter nach vorne verschiebt könnte es von Freitag auf Samstag klaren Himmel geben. Der Mond ist auch erst ein paar Tage alt. Ich hoffe diesmal klappt es und es werden viele kommen.
    Nette Statistik Günter, 15-20 Nächte ist doch schon nicht schlecht für unsere gemäßigten Breiten.



    EDIT:
    Für Samstag Abend sieht es sehr gut aus im Augenblick, nach Mitternacht wird die Wahrscheinlichkeit für bewölkten Himmel größer.

    Ich hab mir mal erlaubt dein Bild etwas zu bearbeiten. Kann das sein das die Kamera indirekt von einer Straßenlampe beleuchtet wurde ? Da sind nähmlich merkwürdige Reflexe auf dem Bild. Tortzdem schöne Aufnahme.


    Zum Firstlight: Ich habe zwar nur ein 6 Zöller, aber auch dieser Sprung vom Lidlskope war gewaltig.


    Edit: Auto Color und Auto Levels in Photoshop CS2 hat gereicht.

    Auf dem Bild ist noch sehr viel mehr zu sehen, wenn auch nur sehr schwach.
    Da wären:
    Andromeda Glaxie(M31), H&chi Persei, Komet 8P/Tuttle, 17/P Holmes, Triangulum Galaxie(M33), Plejaden(M45), M34, M36, M37, M38, M103
    Und viele NGC Objekte ...

    Es sieht nicht so toll aus für heute Abend, der Wind wird wohl wieder zu stark sein und die Bewölkungsprognosen ändern sich zu schnell. Ich glaube auch das wir uns erst nächstes Jahr sehen. Ich werde höchstens im Garten beobachten.


    Guten rutsch euch allen.