Beiträge von Starhead37

    Mich gibt´s auch noch! [:D]


    Das Foto ist am Morgen des 12.9.2020 um ca. 3.30 Uhr entstanden. Ich nutzte mein mittlerweile bestimmt 9 Jahre junges Meade ACF 16" mit dem Baader FFC, der alten ASI120MM-S und Astronomik-Filtern in RGB. Derotiert wurde auch nicht, sondern relativ "klassisch" aufgenommen. Die Verwendungsrate pro Farbe lag bei 1800 von 5000 Frames. Als Bonus gibt´s ein Gif im Abstand von ca 20 Minuten. Ich bin auf jeden Fall zurieden nach der langen Zeit der tief stehenden Planeten. Leider geht das Bilder Einfügen aus Dropbox nicht mehr wie früher, oder hat da jemand einen Tipp?


    https://www.dropbox.com/s/hsm6…3038_R50RGB50RGB.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/kms7…5126_R50RGB50RGB.gif?dl=0



    Viele Grüße


    "Planeten-Olli" [8D][;)]]

    Hallo Forum,


    Gestern Abend (Montag, den 29.1.2018) gab es ein besonderes astronomisches Event: die Internationale Raumstation „ISS“ zog vor dem Mond längs. Die Überflugdauer betrug dabei nur 0,63 Sekunden!
    Aber von Anfang an…


    https://www.dropbox.com/s/jf7t…20180129-224552A.jpg?dl=0


    Nachdem es mir in den letzten Jahren bereits gelungen war die ISS vor der Sonne (mit entsprechenden Sonnenfiltern) zu fotografieren wollte ich sie jetzt endlich mal vor dem Mond erwischen!
    Wann und wo diese Ereignisse stattfinden kann man diversen Internetseiten entnehmen. Das Ganze ist etwas „tricky“, da so ein Überflugkorridor nur ca. 5km breit ist: d.h. ist man zu weit oben fliegt sie am Mond vorbei, befindet man sich zu weit unten fliegt sie an der anderen Seite am Mond vorbei. Die gedachte Bahn, auf der die ISS genau mittig durch den Mond saust kann man sich in Google Maps einblenden lassen, mit hundertstel Sekunden genauer Zeitangabe des Überfluges. In diesem Fall war mein Standort zwischen Gießen und Marburg auf einem Feldweg recht günstig. Die Wetterbedingungen sahen eher schlecht aus, trotzdem bin ich hin. Dort angekommen prasselte der Regen bis 22.38 Uhr auf die Frontscheibe meines Autos. Da wurde ich nervös und schaute mir den Himmel rundum an, wobei mir ein Wolkenloch auffiel das ich vielleicht nutzen könnte. Der Regen ließ langsam nach und so baute ich in Rekordzeit mein Stativ um, so dass ich eine kleine elektrische Nachführung nutzen konnte – bei den hohen Vergrößerungen läuft der Mond sonst sehr flott wieder aus dem Bildfeld. Das Stativ mit Nachführung stand, also das APO-Televid hinterher und bei 25x dank großem Sehfeld den Mond schnell gefunden und im Bild zentriert. Auf die Leica Q musste nur noch schnell der Adapter aufgeschraubt werden und sie an das Spektiv angesetzt werden – Fertig! jetzt nur noch Kameraeinstellungen anpassen, manuell fokussieren, und um exakt 22.45 Uhr und 51.8 Sekunden …. 3….. 2…. 1….. ZACK den Auslöser im Serienmodus an der Leica Q durchgedrückt!
    Die Raumstation habe ich in vier Aufnahmen erwischt, die ich in diesem Foto vereint habe.


    Viele Grüße,
    Oliver

    Hallo,


    zum Jahresstart habe ich meinen Intes MK-91 wieder auf die Beine gestellt und damit bei mittelmäßigem Seeing und Eiseskälte diese drei Planeten erwischt. Das Gerät macht immer noch eine Menge Spaß!






    Daten zu den Fotos:
    Intes MK-91
    Jupiter fokal, Mars und Venus mit FFC bei ca. 1,8-fach
    Jupiter und Mars sind 1,5x gedrizzled, Venus nicht
    Jupiter und Mars mit RGB-Filtern, Venus durch IR-Filter
    ASI120MM-S
    Es wurden ca. 600 Bilder gemittelt pro Kanal oder Bild.


    Viele Grüße,
    Oliver

    Hallo,


    Ich biete mein paar Jahre junges Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM Objektiv in sehr gutem Zustand an. Es funktioniert einwandfrei und scheint eines der Guten aus der Serie zu sein. 899 Euro (Festpreis - das ist so bereits ein sehr gutes Angebot) hätte ich gerne dafür. Verkaufsgrund ist der gewollte Umstieg auf die deutlich teurere neue Version dieses Objektivs. Das ist eine Chance für wenig Geld ein sehr hochwertiges Objektiv zu bekommen, das aufgrund seiner Größe hervorragend für den nächsten Sommerurlaub geeignet ist! Vielen Dank! (-:


    Kontakt per Mail an newstar37(öd)web.de Das (öd) bitte durch den Klammeraffen ersetzen.
    Versand nach Deutschland.


    Viele Grüße,
    Oliver

    Hallo,


    ich biete mein gelegentlich genutztes Astronotebook zum Verkauf wegen Upgrade auf neueres Modell.


    Daten:
    Dell Vostro3750-2301, gekauft ca. 2012
    Intel i7-2630QM
    8GB RAM
    750GB HDD
    Bildschirm: 17,3" 1600x900 (matt)
    Betriebssystem: Windows® 7 Professional 64-Bit
    DVD-RW-Laufwerk
    Farbe: Lucerne Red
    Full-HD-Webcam
    Anschlüsse:
    Netzwerkanschluss (RJ-45)
    USB 3.0 (2) (funktionierte mit meiner Astrokamera nur sporadisch, USB2-Kameras liefen aber zuverlässig und ohne Probleme)
    USB 2.0 (1)
    USB 2.0/eSATA-Kombilaufwerk (1)
    Mikrofonbuchse
    Kopfhörer-/Lautsprecherausgang
    8-in-1-Kartenlesegerät
    34-mm-ExpressCard
    HDMI-Anschluss
    15-poliger VGA-Videoanschluss


    Fingerabdruck-Lesegerät mit DigitalPersona® Software


    499 Euro


    Bei Interesse Kontakt über newstar37[öd]web.de (das "öd" bitte durch den Klammeraffen ersetzen -> Spamschutz)


    Viele Grüße,
    Oliver

    Hallo,


    ich habe mich von der Aufnahme von Thomas Winterer doch mal hinreißen lassen noch eine UV-Venus zu basteln. Hier das Ergebnis:



    Daten:
    Meade 16" ACF, Astronomik IR-Filter, Astrodon UV-Filter.
    4m Aufnahmebrennweite, resampled auf 8m.
    Es ist ein IR(IRUV)UV-Bild.


    Ich hoffe, dass die etwas kontrastarme Bearbeitung zugunsten der Randschärfe gefällt. [:p]


    Viele Grüße,
    Oliver

    Hallo,


    ich schließe mich Thomas Winterer mal ein wenig an mit der Überschrift....hihi! [:o)]
    Ich habe es nun auch mal am Tage mit der Venus probiert, da ich dank meines halb überdachten Balkones nicht weit genug Richtung Westen komme. Ich war überrascht, dass sich die Sache mit der Venus tagsüber durchaus lohnt! Hier das Bild:



    Daten:
    Meade 16" ACF, Astronomik IR-RGB-Filter,
    4m Aufnahmebrennweite, resampled auf 8m.
    Es ist ein IR-IRGB.


    Jupiter, der ja derzeit nur etwa 0,5° entfernt steht, lohnt dagegen tagsüber eher weniger. Selbst im nahen Infrarot kommt nur wenig Detail zu "Tage":



    Daten:
    Meade 16" ACF, Astronomik IR-Filter,
    4m Aufnahmebrennweite, resampled auf 6m.


    Viele Grüße,
    Oliver [:D]

    Hi nochmal Martin,


    Danke für die Info. Ich habe die Aufnahmebrennweite ausgerechnet für Deinen Fall anhand Deiner "Originalaufnahmegröße" Deiner "Seeing-Animation". Die Solarpanele sind in ihrer Größe bekannt, und Du hast sie fast genau von der Seite getroffen, benutzt hast Du die ASI174MM mit bekannter Pixelgröße/bzw. Pixel zu Pixel Abstand. Damit habe ich Alles was ich zur Berechnung benötige und komme damit auf ca. 5040mm Brennweite. Theoretisch könntest Du sogar noch etwas Belichtungszeit rausholen ohne Auflösung zu verlieren, wenn Du die Kamera noch etwas näher an den FFC kriegst.
    Ich mache mir immer noch Gedanken warum Du so ein SCHWEINE-GEILES Seeing hattest, und das schon zum zweiten Mal! (-: Verrate uns doch mal ein paar Gegebenheiten zu Deinem Aufnahmeort: z.B Hügel in der Umgebung, Nahe Umgebung (Gras/Beton/Häuser) usw., das finde ich super interessant!


    Viele Grüße,
    Oliver

    Hallo Micha,


    man muss immer wieder probieren. Gewöhnlich ist wirklich meistens das Wetter Schuld. Daher: nicht aufgeben! Torsten Hansen zeigt übrigens sehr schön, dass die Atmosphäre dem 16"-er kaum Vorspung gegenüber 8" lassen bei dem niedrigen Stand des Saturnes.


    Viele Grüße,
    Oliver

    Saturn und seine Monde am 5.6.2015:



    Aufnahmedaten:
    Teleskop/Optik: Meade ACF 16" auf Losmandy G11,
    Kamera: ZWOptical ASI120MM-S
    Filter: Astronomik RGB Filter, Baader IR
    Software: Autostackert, Giotto, Photoshop.
    Es handelt sich um eine Kollage: die Monde wurden aus einer tieferen, aufgehellten Aufnahme herausgearbeitet und ausgestanzt. Von links nach rechts sind es die Monde Thetys, Dione, Enceladus, Titan und ganz rechts Rhea. Mimas hätte rechts neben dem Saturn zu finden sein müssen, ist aber leider im Dunst untergegangen. Saturn ist als IR/R-RGB bearbeitet, der IR-Anteil ist etwa 50%. Die Luftruhe war für seinen derzeit sehr tiefen Stand am Himmel gar nicht so schlecht. Ich hoffe, dass es Euch gefällt! [:)]


    Viele Grüße,
    Oliver