Posts by hasall

    Quote

    wahrscheinlich meinst Du es eh richtig, .... ist eine rein wahrnehmungspsychologische Täuschung, eine sogenannte "optische Täuschung"


    Ja, das meinte ich mit "optischer Effekt". Schade nur, daß das Objektiv einer Kamera dieser Täuschung nicht auf den Leim geht... ;)


    Hannes

    Vielen Dank für Eure Antworten! Wieder was gelernt - daß der "große Mond" ein optischer Effekt ist, war mir klar, daß man ihn auf einem Foto aber nicht sieht, wußte ich nicht!


    Hannes

    Hallo!


    Entschuldigt die vielleicht dumme Frage - ich bin absoluter Astronomie-Laie!


    Manchmal steht der (Voll)Mond ganz tief am Horizont und wirkt dadurch sehr groß und hat eine schöne rote Färbung. Ich möchte gerne Fotos machen (Industrielandschaft zur "blauen Stunde") während eines solchen "Mond-Phänomens". Meine Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit, für einen bestimmten geographischen Punkt auszurechnen, wann es zu diesem "Phänomen" kommt (kommen kann)? Falls ja, wie... [?]


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Verständnis für einen Laien!


    Hannes