Beiträge von Photon-Man

    Hallo zusammen,


    schon lange habe ich mit einem H-alpha Teleskop geliebäugelt. Jetzt habe ich es endlich getan und mir ein LUNT Ha 40/B1200 zugelegt. Ich habe das Teleskop an eine alte Nexstar SE Montierung montiert und die Nachführung der Sonne klappt hiermit sehr zuverlässig. Ich habe noch ein bisschen Probleme mit Newton-Ringen, aber mit einer FFT-Filterung in Affinity Photo habe ich das ganz gut in den Griff bekommen. Jedoch plane ich mir noch einen Tilt-Adapter zuzulegen. Hier mal mein erstes Ergebnis (mit 2x Barlow) vom 22.10.2023.


    Viele Grüße, Stefan


    The Involved Observer (involved-observer.blogspot.com)

    Hallo zusammen,


    ich habe die Daten der zwei Nächte mal kombiniert. Folgendes habe ich gemacht:


    - Die Farbaufnahmen wurden mit DSS im Superpixelmodus (4-er Gruppe RGGB -> Ein Farbpixel) gestackt (viertelt die Auflösung, sollte aber meiner Meinung nach noch einen Faktor 2 an SNR bringen).


    - Die gestackten Farbaufnahmen habe ich dann in Fitsworks mit der "Luminanzaufnahme" (Kamera war im 2x2 Binning Modus) zusammengeführt.


    Hier das Ergebnis:



    Hier noch ein Ausschnitt:



    Viele Grüße,


    Stefan

    Hallo Sven,


    in der Tat habe ich gestern beobachtet. Der Himmel war mäßig, einige Schleierwolken und dann noch der Mond mit ca. 49%. Hier mal das Ergebnis:



    Viele Grüße, Stefan.

    Hallo zusammen,


    nach einigen Jahren Abstinenz bin ich endlich wieder dazu gekommen in den Nachthimmel zu schauen. Nach langen Überlegungen habe ich mir einen Goto Dobson zugelegt. Für mich ideal, da ich in 10 Min einsatzbereit bin.


    Die Nachführung ist überraschend gut, so dass auch Bilder möglich sind.


    Viele Grüße,


    Stefan.


    Hallo,


    auf Anfrage hier noch meine Einstellungen in Guidemaster:


    - Zeit für RA/DEC Bewegung: 10000 ms
    - RA u. DEC gleichzeitig ausführen: an


    - Brennweite Guidingteleskop: 185 mm
    - Maximal nicht korrg. Fehler DE/RA: 2 asec
    - Verzögerung nach Schwenk: 50 ms
    - Max. Schwenkzeit: 400 ms
    - Belichtungszeit 1-2 sec (kürzer ist besser)


    - Agressivität DE: 60%
    - Agressivität RA: 80%
    - Dynamische Agress. "an"


    Die ADM Montierung wird über eine MTS-3 gesteuert.


    Gruß,


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne mal von meinem Versuch berichten ein C8 (mit Alan Gee II Reducer) mit einem 9x50 Sucher (Brennweite: 185mm) zu guiden. Die Brennweite des C8 betrug ca. 1300 mm und nachgeführt wurde mit Guidemaster. Als Montierung war die ADM im Einsatz (eingenordet mit Polsucher). Um es vorweg zu nehmen: es hat gut funktioniert! Man beachte, dass in dieser Nacht Vollmond war, daher waren Belichtungszeiten > 180s nicht sinnvoll.


    Anbei findet Ihr 2 Aufnahmen, die so entstanden sind.


    Gruß,


    Stefan


    Edit: In den Bildern ist fälschlicherweise ein 8x50 Sucher angegeben. Bei dem verwendeten Sucher handelt es sich um einen Skywatcher 9x50 Sucher mit ca. 185mm Brennweite



    Hallo zusammen,


    letzte Nacht hatte ich wieder Zeit weitere Erfahrungen mit der Alccd 6c zu sammeln.


    Gegen Ende der Session hatte ich wieder Tauprobleme an meinem C8. Ich habe mir einen kleinen Heizdraht (Konstantan) gebastelt, den ich am oberen Ende um den C8 gelegt habe. Die Leistung beträgt ca. 6W und der Draht erwärmt sich merklich. Jedoch sehe ich kein Effekt bei der Verhinderung von Tau. Vielleicht sollte ich den Draht direkt oberhalb der Schmidtplatte montieren?


    Viele Grüße,


    Stefan


    Hallo zusammen,


    anbei meine ersten Gehversuche mit der Alccd 6c.


    Gruß,


    Stefan



    <font color="yellow">Edit:


    Hier noch einmal mit dunklerem Hintergrund:</font id="yellow">


    Hallo zusammen,


    vor eingen Tagen hatte ich mit einem 0.33 Reducer und dem C8 rumgespielt. Den Reducer hatte ich an das C8 montiert, wobei der Abstand CCD Chip - Reducer ca. 135mm betrug. Mit diesem Abstand liegt das Öffungsverhältnis irgendwo bei f2-3, also ein sehr schnelles System. Bei der CCD Kamera handelt es sich um eine Atik 16 IC-HS mit 6mm Chip. Auf den Flats konnte ich keine Vignettierung erkennen, was mich bei der kleinen Chipgröße nicht wunderte.


    Um auszutesten was mit diesem schnellen Öffnungsverhälnis so geht, habe ich das C8 an eine Nexstar SE2 Montierung geklemmt die ich hier noch rumstehen habe. Mit diesem Aufbau konnte ich ca. 10s belichten (ohne Guiding), jedoch war es wegen der schwammigen Steuerung ziemlich schwer und nervig, das Objekt auf dem CCD zu positionieren und zentriert zu halten.


    Anbei das Ergebnis. Die Aufnahmen wurden aus der Stadt gemacht.


    Natürlich kann man von 10s Belichtungszeit nicht viel erwarten, aber durch aufaddieren von Bildern ist doch begrenzt Deep Sky möglich. Die Bildfelddrehung (Nexstar SE2 ist eine Alt-Az Montierung) macht sich erst bei sehr langen Belichtungszeiträumen bemerkbar. Die "Stacking"-Software sollte daher auch Bildrotationen unterstützen. Ich verwendete DeepSkyStacker.


    Das meiner Meinung nach Interessante an diesem Aufbau ist der praktische Aspekt:


    - In weniger als 10min aufgebaut.
    - Objekte können durch Goto schnell angefahren werden.


    Ideal wenn man wenig Zeit hat und doch mal schnell ein Paar Bilder machen will.


    Kommentare und Anregungen sind natürlich immer willkommen.


    Viele Grüße,


    Stefan


    Hallo zusammen,


    endlich mal wieder Zeit gehabt, um in die Sterne zu schauen. Habe den Alan Gee II am C8 ausprobiert. Die Nachführung ist noch nicht optimal. Mehr als 60s waren nicht drin (Brennweite immerhin noch ca. 1200mm und verdammt kleiner CCD Chip (6mm)).


    Es wurden keine Filter verwendet. Die Aufnahme wurde auf einer Terrasse in Stadtnähe gemacht.


    Ach ja, der Mond war auch ziemlich hell (Mondphase 97%).


    Viele Grüße,


    Stefan


    Hallo Leute,


    danke für euer feedback. Ich habe mir das Nexstar 5 SE als Reisetelekop und Schnellspechtel-Gerät zugelegt. Ihr kennt das ja sicherlich: gutes Wetter hat man meist unter der Woche und man hat nicht immer Lust und Zeit (unter der Woche) mit seinem 8-Zoll Newton + Zubehör rauszufahren.


    Dass man mit einem CCD im azimuthalen Aufbau so gute Ergebnisse bekommt, hätte ich nicht gedacht. Es liegt wohl haupsächlich an der Brennweitenverkürzung (f6.3). Mit diesem Aufbau kann ich bis ca. 15-20s belichten (in horizontnähe weniger).


    Anbei noch eine Aufnahme von gestern Abend.



    Viele Grüsse,


    Hubble

    Hallo liebe Photonensammler,


    hier mal die ersten Deep Sky Aufnahmen mit meinem neuen <b>Nexstar 5 SE</b>. Ich bin wirklich überrascht/begeistert, was damit möglich ist. Alle Bilder wurden von einem Balkon in relativ lichtverschmutzter Gegend aufgenommen. Die Bilder wurden mit Registax ausgerichtet und aufaddiert. Die weitere Bearbeitung erfolgte mit Fitsworks.




    In der Eile habe ich keine Darkframes gemacht, daher sieht man bei M77 noch Aufhellungen (links oben und unten). Die Bildfelddrehung durch die Alt-Az Aufstellung war am Rand des Summenbildes erkennbar. Dennoch scheint in dem kleinen portablen 5 Zöller Potential zu stecken.



    Viele Grüsse,


    Hubble


    <font color="limegreen"><font size="1">verschoben aus Beobachterforum von Roland, was ins Beobachterforum gehört bitte hier nachlesen</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier. Habe hier schon viel mitgelesen und dabei eine Menge gelernt. Danke!


    Ich habe vor ca. 2 Monaten mit Astrophotographie (Webcam) angefnagen. Jetzt möchte ich mal eine Aufnahme (Trapez in M42) präsentieren um anderen Leuten Mut zu machen.

    Die Aufnahme entstand auf einem Balkon mit Skywatcher Newton 200/1000 auf ADM Montierung mit Handnachführung.
    Die Umgebung hier ist ziemlich Lichtverseucht!


    Webcam: Toucam SPC 900NC (unmodifiziert)
    Aufnahmedaten: 1/25s, 5 frames/s, gain: 90%, gamma: 50%
    4000 Frames gesamt aufgenommen (+100 Dunkelbilder), 3200 von Giotto gemittelt, Nachverarbeitung mit Giotto.



    Mit Hilfe von CdC habe ich einige Sterne identifiziert und die vis. Helligkeiten angegeben. Man kann Sterne bis ca. 12 mag erkennen! Für eine Webcam finde ich das nicht schlecht. Eine weitere Steigerung der Anzahl der frames bringt sicherlich noch kleine Verbesserungen.


    Eine Webcam ist ein preiswerter Einstieg in die Astrophotographie.



    Gruß,


    Hubble