Posts by Susanne_K

Hallo zusammen,
    bin auch stolze Besitzerin des letztjährigen Lidlscopes - totale Anfängerin - und möchte mich vielmals für die tolle Anleitung bedanken! Leider bin ich in München und das ist doch bissl weit zum Workshop, hätte ich auch sehr gerne teilgenommen.

<i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    [Wenn Hartwig es erlaubt, Könntet ihr das PDF ins Einsteigerforum als "Sticky" (also das es immer ganz oben steht)und ins Astrolexikon reinstellen? Ich denke das dass Dokument sehr sehr viele Standardfragen sehr gut beantwortet.

Das fände ich auch eine gute Idee. Hatte echt gerade Probleme den Fred wiederzufinden....

Hallo,

eines von den Büchern die ich mir auf Grund der positiven Rezensionen bei Amazon bestellt habe:

Sternbeobachtung in der Stadt
    Der Himmelsführer für Park, Terrasse und Balkon
    Denis Berthier
    Kosmos Verlag

Kann ich wirklich sehr empfehlen für absolute Neueinsteiger. Hat selbst mich nicht überfordert ;)

Geht speziell auch auf die Bedingungen in der Großstadt ein. Ist aber eine generelle Einführung ins neue Hobby, sehr praktisch orientiert, mit vielen Übersichten in Tabellenform.

Beispielsweise wird auch detailliert beschrieben, wie man sein Fernglas richtig einstellt...oder es gibt z. B. ein Kapitel zum Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterhimmel mit sehr übersichtlichen, "abgespeckten" Karten, die den Sternenhimmel bei leicht diesigem Wetter darstellen (und mit deren Hilfe ich die Tage meine ersten Sternbilder identifiziert habe, juchu) und auch mit Tabellen, die jeweils eine Übersicht zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten geben mit Wertung für Fernrohr und Fernglas und und und...