Posts by William

Hallo Ihr,
    habe mir im März die Pentax *ist DL2 zugelegt und erstmal von einem normalen Stativ aus fotografiert. Hier nun ein erstes Bild, natürlich vom Orion [;)]. Die Fotos von gestern waren dann der nächste Schritt Richtung nachgeführte Aufnahmen. Siehe Forum.

Belichtungszeit waren 30 Sekunden mit Standardzoomobjektiv.

Grüsse von William

Ich habe mich erkundigt und erfahren, dass das Gesichtsfeld bei kleiner Vergrösserung in Relation zu grosser einem "Röhrenblick" entspricht, natürlich auch abhängig vom Zoomokular. Kleines Gesichtsfeld bei kleiner Vergrösserung klingt ja auch nicht so toll. Andererseits mache ich aber auch Naturaufnahmen...also weiter überlegen ;)

Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit dem Intelli Scope 10 (10" Dobson) von Orion (incl. Digitaler Teilkreise) sammeln können oder kennt einen Testbericht?
    Welche Okulare als Zubehör sind sinnvoll?
    Überlege, es mir zuzulegen.
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

PS:Interesse habe ich an Deep-Sky visuell und Planeten

Hallo,
    was haltet ihr von dem Lidlangebot: ein Spektiv von Bresser 25-75 fach bei 90mm incl. Stativ, Mondfilter und Digitalkameraadapter für 179,-€ ? Ist es gut für die Messier Objekte zum Einstieg geeignet?

Gruss,
    William

Hallo,z.B.Universitäten können ja bei Observatorien Teleskopzeit anmieten und dann vom Heimatort das Teleskop benutzen bzw. mitbeobachten. Wäre doch ne Idee das auch im Amateurbereich zu versuchen.Wenn jemand eine Kamera am Teleskop hat, könnte er doch sein Livebild ins Internet einspeisen,damit andere mitbeobachten könnten.Würde mich jedenfalls bei dauerhaftem schlechten Wetter der Zuschauer interessieren.
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    MFG, William